ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche hilfe beim Umbau zum Ringtool

Brauche hilfe beim Umbau zum Ringtool

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. August 2013 um 8:45

Hallo erstmal. Ich suche im raum münchen jemand mit ner werkstadt der mir eventuell bei meinem projekt helfen kann.

Undzwar habe ich vor aus einem bmw 316i compact ein ringtool zu bauen.

In das ding soll rein:

-ein 323ti motor

-ein 320i getriebe

-eine Schaltwegsverkürzung vom Z3

-komplette bremsen wechseln

-ein 100% spreerdiff

-achsen verbreiterung

-gewindefahrwerk

-neuer auspuff

-fächerkrümmer

-und und und

Ich bräuchte jemand im raum münchen mit einer halle sowie hebenühne wo man mitmieten kann

Natürlich gibts auch was dafür wen mit jemand hilft die teile einzubauen

Hoffe hier gibts jemand.

p.s. suche noch jemand der lackieren kann aber auf matt basic

MfG

Fabi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Um die Kurve willst aber doch schon noch fahren oder??

Themenstarteram 18. August 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Um die Kurve willst aber doch schon noch fahren oder??

Fahren eher ned. Soll zum Driften aufgebaut werden.

Dann solltest Du das so aufbauen, dass Du ein Sperrdifferential verwendest mit zuschaltbarer Differentialsperre. Dann kannst bei Bedarf die HA komplett sperren. Was das Fahrzeug dann in Kurven unfahrbar macht. Dann kannst nur um Kurven driften.

 

Wenn Du keinen Hänger hast und eine permamente Differentialsperre einsetzt musst zum Ring 'hindriften'. Das wird mächtig Ärger mit der Rennleitung geben. :D

So würde es Sinn ergeben.

Helfen kann ich dir nicht, komme nicht aus deiner Gegend.

Ähhm, nur so gefragt, warum speziell ein 320i Getriebe, ist ohnehin das selbe wie im 323ti? Nur interessehalber.

An die anderen Sachen zum Motorumbau denkst du ja bestimmt?

Alles was zur EWS gehört, Tacho, evtl. Kardan (oder nur anpassen), Tacho usw

ähem, also so gaaaanz richtig seid ihr da aber nicht unterwegs mit euren ratschlägen zur Sperre... Eher komplett falsch! ;)

Man kann mit nem geschweißten diff sehr wohl kurven fahren, auch in der innenstadt einparken, es rubbelt und quietscht dann halt und die leute schauen dich dumm an. (Vom fahrdynamischen Standpunkt einer 100%-Sperre fang ich jetz aber nicht an, denn da taugt sowas nicht wirklich, zum reinen Driften anfangen aber schon eher.) Zuschaltbare Sperre ist auch absoluter Quatsch, sowas gibts in keinem BMW (zumindest ist mirs nicht bekannt), im E36 jedenfalls nicht.

dass du unbedingt einen 316er umbauen willst, und auch einen compact, da bist du dir aber sicher, oder? Und das mit dem neuen Auspuff und Fächer würd ich mal ganz shcnell verschieben, da gibts sehr viel sinnvollere Dinge fürs Geld! ;) Was ne Schaltwegsverkürzung bringen soll, war mir auch noch nie so ganz klar und was verstehst du unter "achsenverbreiterung"?

Gruß

Eine zuschaltbare Differentialsperre kann man in jedes Fahrzeug einbauen. Wo wurde behauptet, dass es das als Serie gab im E36???

 

Das ist dann eine Sonderanfertigung (als Klauenkupplung) die man selber in ein geeignetes Diff einsetzen muss. 

 

Dann würde ich gerne mal sehen, wie du ne Klauenkupplung in ein E36 Hinterachsgetriebe baust, das dann am besten noch zulassungsfähig und für weniger Geld als ein originales Sperrdiff...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

Was ne Schaltwegsverkürzung bringen soll, war mir auch noch nie so ganz klar

Man kann spürbar schneller schalten.

 

Greetz

Cap

Dir ist der Unterschied zwischen Sperrdifferential und Differentialsperre bekannt?

 

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und wenn man das mal in Händen gehabt hat und weiß wie eine als Differentialsperre verwendbare Klauenkupplung ausschaut ,kriegt man das mit etwas Geschick und einigen Selbstanfertigungen hin. Das ist jedenfalls kein P&P ;)

Zitat:

Original geschrieben von Path

Dir ist der Unterschied zwischen Sperrdifferential und Differentialsperre bekannt?

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und wenn man das mal in Händen gehabt hat und weiß wie eine als Differentialsperre verwendbare Klauenkupplung ausschaut ,kriegt man das mit etwas Geschick und einigen Selbstanfertigungen hin. Das ist jedenfalls kein P&P ;)

ja ich kenn ne differentialsperre und ein sperrdifferential. Danke für die Aufklärung... Dann viel Spaß beim Selberbauen einer Diff-Sperre, und was dann fahrdynamisch passiert, weißt du ja bestimmt auch selber, oder sogar besser, und genau deswegen hast du es dann für ein Auto vorgeschlagen, das nicht durch den Schlamm Berge hochfahren will, sondern motorsportmäßig bewegt werden soll. :rolleyes:

am 20. August 2013 um 11:05

zuschaltbare selfmade klauensperre zum driften, ahja, alles klar...

besorg dir entweder n 25% LSD oder schweiß das ding zu. zum driften wird das schon taugen.

 

kleiner tip zum rest (hab auch nen alltagstauglichen drifter)

wies mit der hinterachse vom compact aussieht, was es da für stabis gibt, weiß ich nicht.

jedenfalls:

vorne dünnstmöglicher stabi

hinten dickster

hinten nachspur von 15 min jeweils (30' gesamt) und neutraler sturz

vorne leichte vorspur und negativsturz, evtl M domlager rein.

hinten domstrebe rein

LEERRÄUMEN!

und 205er reifen würd ich dir empfehlen, 16 zoll, da geht er noch gut quer, kosten verhältnismäßig wenig und das fahrverhalten ist auch in ordnung. ;)

 

Der 316i ohne M-Fahrwerk hat hinten gar keinen Stabi:D, aber Aufnahmen Gott sei dank.

Ich habe soweit ich weiß den dicksten original passenden drin, der kommt vom Z3M (18,5 mm).

Das mit dem Einstellen der Hinterachse wird wohl nix aufgrund der Konstruktion, bei einer Tieferlegung ist ein sichtbar negativer Sturz nicht vermeidbar...

am 20. August 2013 um 14:35

Schlechtwegepaket, dann kommt er hinten nicht so viel tiefer.

 

Habe seit kurzem hinten auch statt des 15mm Stabis einen 17mm drin. Man merkt es. Er kommt viel knackiger ums Eck als vorher, im Regen muss man dafür schon etwas mehr aufpassen.

 

Habe allerdings 225er vorne und 245 hinten, bin gespannt wie er sich mit WR (205er) fährt.

 

Insgesamt wankt er mir aber noch immer zuviel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche hilfe beim Umbau zum Ringtool