Nierendiskussion 40d M-Paket

BMW X5 F15

Nach einigen Diskussionen im Wartezimmer-Thread möchte ich eine kleine Uebersicht über das Problem der Nierengestaltung beim 40d mit M-Paket liefern.
Folgendes ist gemäss Konfigurator Standard:
30d mit M-Paket: Chromrahmen um Niere, Nierenstäbe Schwarz hochglänzend
40d imt M-Paket: Chromrahmen um Niere, Nierenstäbe Titanium

Nun gab es aber einige Fälle, bei denen ein 40d samt M-Paket mit schwarzen Nierenstäben ausgeliefert wurden, so zB. bei Stevy_G:
http://www.motor-talk.de/.../image-i206524806.html

Ich habe schon beim Kauf meinen Verkäufer gefragt, ob die Nierenstäbe silbern (bzw. Titanium) wie beim m50d sein werden und habe dies so bestätigt bekommen. Gestern hat auf meine Nachfrage nochmals jemand bei BMW Schweiz den Sachverhalt abgeklärt und es wurde mir ein zweites Mal per Mail bestätigt, dass die Stäbe silbern sein werden, dh. ungefähr so aussehen werden:
http://www.motor-talk.de/.../image-i206448580.html

Ich denke mal, dass wie im Premium-Auslieferungsthread diskutiert "Fehllieferungen" passiert sind und die 40d-Besitzer mit M-Paket ein Anrecht auf die silbernen Nierenstäbe haben.
Dies einfach als Hinweis, dass man sich nicht mit der Begründung "silberne Stäbe gibts nur beim M50d" abspeisen lässt und dies so belässt. Vor allem bei dunklen Farben finde ich die Niere mit den hellen Stäben viel schöner, denn die Front wirkt (imho) doch etwas trist... Und bei weiss ist es eine Geschmackssache, ich würde bei einem weissen Fahrzeug aber entweder alles in Alu satiniert (Scheibenrahmen und Dachreling) bestellen, dann wären silberne Nierenstäbe ebenfalls wünschenswert. Oder aber alles schwarz hochglanz, inkl. schwarzen Nierenstäben, dann müsste man aber darüber nachdenken, ob es eine Möglichkeit den Nierenrahmen ebenfalls schwarz hochglanz zu bekommen. Entweder folieren, oder gibt's viellicht bald was von BMW individual?

-Es wird Zeit, dass ich mein Auto bekomme😉

e Gruess
Ueli

Beste Antwort im Thema

Himmel hilf!

Fahrwerk, Motor, Innenraum, Getriebe, Verbrauch, etc.pp. scheinen beim 40d scheinbar zur Nebensache zu verkommen. Die Nierenfarbe scheint das einzige Kriterium für Daumen hoch/Daumen runter zu sein.

Muss ich das verstehen?????

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ynotlin

Zitat:

Original geschrieben von WillyCH

Mein X5 40d mit M-Paket kam heute. Mit schwarzen Nierenstäben. Und mein Verkäufer war sauer. Habe die Zusicherung, dass diese so schnell wie möglich ersetzt werden...
Ich bin gespannt, wie schnell die das hinbekommen!
WillyCH, ist der Austausch reine Kulanz deines Händlers oder hast du etwas offizielles, dass der 40d mit titan Stäben geliefert werden sollte? Wenn alles gut geht, darf ich meinen im April auch abholen und die schwarzen Nierenstäbe beim 40d liest man sehr oft. Falls meiner auch in schwarz ausgeliefert werden sollte, hast du etwa eine Referenz o.ä?

Vielen Dank!

+1

Ich hatte vom Verkaufsleiter meines Händlers die Zusicherung per Mail, dass das Fahrzeug Titan-Nierenstäbe hat. Deshalb wird da getauscht und über die Kosten dürfen der Händler und BMW streiten...

Hab heute die Bestätigung bekommen dass die Nieren bestellt und in "Werksrückstand" sind. Gemäss BMW Schweiz werden die Fahrzeuge im Werk falsch "gesteuert"😠

Eine Überlegung wert dem Händler das Angebot zu machen, die titanfarbigen gerade mit den M-Performance (ganz schwarzen) zu ersetzen? Werden preislich wohl nicht gross abweichen...

Ähnliche Themen

So, heute kam der Anruf (exakt ein Monat nach Auslieferung). Die Austausch-Einsätze sind da.
Wird alles kostenfrei und diskussionslos erledigt!

-jetzt müssen die nur noch die Türgummi-Geschichte hinbekommen und dann bin ich 100% happy🙂

So, neue Nieren sind montiert, das Bild dazu ist im Bilder-Thread zu finden. Interessant ist, dass nicht nur der Einsatz sondern das ganze Nieren-Element getauscht wurde. Dafür ging dies ohne Demontage des Stossfängers in 20 Minuten über die Bühne.
Meine Meinung: es hat sich gelohnt, den Tausch durchzusetzen!

Zitat:

Original geschrieben von WillyCH

So, neue Nieren sind montiert, das Bild dazu ist im Bilder-Thread zu finden. Interessant ist, dass nicht nur der Einsatz sondern das ganze Nieren-Element getauscht wurde. Dafür ging dies ohne Demontage des Stossfängers in 20 Minuten über die Bühne.
Meine Meinung: es hat sich gelohnt, den Tausch durchzusetzen!

Habe am Samstag unseren 40d abgeholt, und was sehe ich montiert? Die falschen Nierenstäbe.

Für den Händler war schnell klar , dass ich wohl falsch liege, da er noch weitere 40d's im showroom hatte welche auch die gleichen Nieren montiert hatte.

Ueli, kannst Du mir villeicht deine Email weiterleiten, oder eine Kontaktperson bei BMW Schweiz per PN mitteilen, damit ich etwas leverage habe?

Vielen vielen dank!

Zitat:

Original geschrieben von Lefandor

Inwieweit ist bei den Nierenstäben wohl auf den Konfigurator Verlass? ...

... Kann es sein, dass BMW selber nicht mehr durchblickt? :-)

Radio Eriwahn: Im Prinzip ja,

aber

... laut Aussage meines 😁 ist (für ihn)

nicht

das Internet massgebend, hinsichtlich der Konfigurationsoption(en), sondern sein eigener Zugriff auf die BMW-Extranet Datenbank.

Er bestätigte mir, das es schon (öfters) vorkam, das die BMW-Internetpräsentation(en) der Realität nicht entsprachen. 😰

Zitat:

Original geschrieben von 1475

Zitat:

Original geschrieben von Lefandor

Inwieweit ist bei den Nierenstäben wohl auf den Konfigurator Verlass? ...

... Kann es sein, dass BMW selber nicht mehr durchblickt? :-)

Radio Eriwahn: Im Prinzip ja, aber ... laut Aussage meines 😁 ist (für ihn) nicht das Internet massgebend, hinsichtlich der Konfigurationsoption(en), sondern sein eigener Zugriff auf die BMW-Extranet Datenbank.
Er bestätigte mir, das es schon (öfters) vorkam, das die BMW-Internetpräsentation(en) der Realität nicht entsprachen. 😰

Wenn ich bei bmwarchiv nachschaue sind die titan Nierenstaebe abgebildet bei meinen 40d. Das sollte doch verbindlich sein oder?

Ich glaube kaum, dass BMWArchiv für BMW verbindlich ist. Wenn es nirgends auf einer Auftragsbestätigung steht oder explizit im Katalog/Preisliste so erwähnt ist, bist du auf goodwill des Händlers angewiesen.

Meine titanfarbigen werden am Freitag "überflüssig", bekomme die M Performance Nieren montiert. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Meine titanfarbigen werden am Freitag "überflüssig", bekomme die M Performance Nieren montiert. 🙂

Ja ich bin auch begeistert von der Optik der schwarzen Niere, schaut bei Carbonschwarz zusammen mit den LED Scheinwerfern echt gierig aus. Der Umbau hat sich also für mich als die absolut richtige Entscheidung herausgestellt.

ciao

Heli

Zitat:

Ich glaube kaum, dass BMWArchiv für BMW verbindlich ist. Wenn es nirgends auf einer Auftragsbestätigung steht oder explizit im Katalog/Preisliste so erwähnt ist, bist du auf goodwill des Händlers angewiesen.

Was ist der Kostenpunkt (Material und Einbau) der M Performance Nieren?

Die Performance Nieren kosten CHF 125 pro Seite, Einbauzeit weiss ich nicht, kann aber nicht allzulange dauern. Ich rechne nochmal etwa einen Hunderter für den Einbau.

Was den Einbau angeht, wollte mir mein freundlicher 90 min Einbauzeit laut BMW Vorgabe mit Stoßstange ab- und anbauen berechnen. Tatsächlich dauert der Spaß 15 min und die Stoßstange bleibt dran. Am besten dabei bleiben und nicht veräppeln lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Karolos

Zitat:

Was ist der Kostenpunkt (Material und Einbau) der M Performance Nieren?

Danke, werde drauf schauen...

Deine Antwort