Niedrige Kompression, Abgase werden in den Luftfilter geblasen
Vor einem halben Jahr auf der Fahrt nachhause hat der Motor von meinem A6 (2.5 TDI 180 PS Kennbuchstabe - AKE) angefangen sehr laut und unruhig zu arbeiten. Ich bin zur nächsten Werkstatt gefahren, wo mir gesagt wurde, dass die Abgase nicht in den Auspuff, sondern in den Luftfilter geblasen werden, und wollten für anschließende Kompressionmessung 300 Euro haben. Ich habe anschließend das Auto in die Werkstatt neben meiner Arbeit gebracht, wo die Preise niedriger sind und die Kompressionmessung hat ergeben, dass
in 5 von 6 Zylindern die Kompression unter 24 Bar ist und nur in einem 24,7 Bar.
Der Automechaniker hat gemeint, dass der Motor komplett hin ist und dass ich ihn austauschen sollte. Er hat ebenso gemeint, dass es schon ein Wunder sein soll, dass alle Nockenwellen gleichzeitig eingelaufen sind und dass man den Motor nicht weiter zu untersuchen braucht. Bei 204 tsd km Laufleistung bin ich der Meinung, dass ein Audi noch einiges laufen sollte und deswegen habe ich gerade bei einem Instandsetzungsservice angerufen und mich beraten lassen. Sie meinten, dass man tatsächlich einen 200-tsd-km-Motor in 9 von 10 Fällen retten kann, dass bei diesen Motoren die Nockenwellen gleichzeitig einlaufen und man wahrscheinlich die Zylinderköpfe überholen sollte. Diagnostik ca. 500 €, anschließende Reparatur ca. 3000 €
Nun meine Frage - ich habe mein Problem ziemlich ausführlich geschildert. Geht es irgendwie günstiger??? Noch besser, wenn Sie mir eine Adresse mit guten Kennern und Machern in Hamburg geben. Wäre super unter 2000 € insgesamt zu bleiben.
Viele Grüße
Artem
32 Antworten
Ich hab schon 4 oder 5 Motoren hier gehabt bei denen es die Ventile Krumm geschlagen hat !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V6 TDI AKE Schlägt Klopft extrem laut!' überführt.]
Ein Kompressionstest ist ganz sinvoll nachdem man die Wellen draußen hat. Kann meiner Meinung nach nur passieren wenn sich die HEbel verkannten oder so.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V6 TDI AKE Schlägt Klopft extrem laut!' überführt.]
Und das passiert öfters weil viele Leute einfach weiter fahren bis der Arzt kommt