ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Niedertourig mit viel Gas - spritsparend?

Niedertourig mit viel Gas - spritsparend?

Themenstarteram 23. April 2011 um 13:55

Hallo Leute,

soll ich bei einem Dieselmotor lieber mit einem hohen Gang fahren und dafür richtig aufs Gas steigen, damit er vorwärts kommt oder soll ich dann lieber einen Gang zurückschalten, höhere Drehzahl in kauf nehmen und dafür aber nicht so viel Gas geben ?

Was ist Spritsparender und was schont den Motor mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ehrlich gesagt finde ich das Verbrauchskennfeld sehr unübersichtlich. Ein Muscheldiagramm ist übersichtlicher.

http://www.motor-talk.de/.../1-4tsi-verbrauch-160ps-i203761299.html

Dieses "Verbrauchskennfeld" ist nicht nur unübersichtlich sondern es gehört eigentlich verboten.:D

Dem unkritischen Betrachter wird der günstigste Verbrauch gerade dort suggeriert wo er tatsächlich am höchsten ist, ein "richtiges" Verbrauchskennfeld (in Gramm pro kWh) wird damit praktisch auf den Kopf gestellt.

Im "Bestpunkt" des Kennfeldes (11Nm, 1000U/min) braucht der Motor zwar "nur" 0,9Liter/Stunde aber er gibt dabei eben auch nur 1,15kW (1,5PS) Leistung ab und damit gerade mal 1,15kWh Arbeit.

Wenn man zum Taschenrechner greift und z.B. zwei Betriebspunkte bei 3500U/min betrachtet kommt man zu folgendem Ergebnis:

- 11Nm (grüner Bereich), 3500U/min = 5,5PSh , Verbrauch: 3,2Liter/h

- 175Nm (gelb-roter Bereich), 3500U/mn = 87,2PSh , Verbrauch: 20,2Liter/h

Einer 16-fachen Arbeit steht also ein 6-facher Verbrauch gegenüber (gelb-roter Bereich 2,7 mal günstiger als tiefgrün).

Was lehrt uns also dieses eigenartige Kennfeld:

1. Die banale Vermutung, dass für weniger Arbeit tendenziell weniger Energie nötig ist, wird bestätigt.

2. Grüner Bereich = schlechter Wirkungsgrad, roter Bereich = besserer Wirkungsgrad (gilt sogar für den tiefroten Bereich bei Vollast).

 

 

 

 

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
Themenstarteram 24. April 2011 um 10:00

Und wie fahre ich jetzt mit einem Diesel am sparsamsten?

Zügig mit viel Gas beschleunigen, bei 2000 U/min schalten und dann z.b. innerorts mit 50km/h "rollen" lassen (hoher Gang, wenig Gas)

Also fahre ich, wenn ich einen hohen Gang nehme und dafür das Gas sehr weit durchtreten muss, sparsamer wie wenn ich einen Gang zurückschalte (bei gleicher Geschwindigkeit) ?

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

Und wie fahre ich jetzt mit einem Diesel am sparsamsten?

Zügig mit viel Gas beschleunigen, bei 2000 U/min schalten und dann z.b. innerorts mit 50km/h "rollen" lassen (hoher Gang, wenig Gas)

Also fahre ich, wenn ich einen hohen Gang nehme und dafür das Gas sehr weit durchtreten muss, sparsamer wie wenn ich einen Gang zurückschalte (bei gleicher Geschwindigkeit) ?

Ne, eher so bei 1.400-1.600 Umdrehungen hochschalten und wenig Gas geben.

2.000 Umdrehungen sind viel zu spät. Und viel Gas geben heisst starke Beschleunigung, aber nicht sparsames Fahren.

Themenstarteram 24. April 2011 um 10:21

Ja, sag ich doch. Je weniger Gas ich gebe, umso spritsparender fahre ich.

Und wie ist es dann "beim" fahren? Also auch eher zurückschalten und dafür weniger Gas geben, anstatt hoher Gang und viel Gas. ?

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Ne, eher so bei 1.400-1.600 Umdrehungen hochschalten und wenig Gas geben.

Du fährst einen LKW?

Wenn ich bei Meinem in dem Bereich hochschalte komme ich bei Drehzahlen raus bei denen ich noch Ruß produzieren kann aber keine Beschleunigung rüberkommt.

Wenn du geschrieben hättest das man nach dem Hochschalten in diesem Drehzahlbereich landen sollte würde das eher hinkommen.

Wenn man nach dem Schalten wieder im Bereich des vollen Ladedrucks landet reicht es das Pedal leicht zu drücken um zügig beschleunigen zu können.

Dazu kommt das der Motor erst im richtigen Drehzahlbereich ist wenn er beim Beschleunigen weder brummt noch vibriert.

 

Da Dieselmotoren über die Spritmenge gesteuert werden ist es immer nachteilig wenn man das Pedal stark durchtritt,aber es kann sparsam sein wenn man trotz höherer Drehzahl das Pedal gerade mal am Druckpunkt hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

Nochmal zum Verständnis: Ich fahre einen Diesel.

Wenn der Wagen läuft (rollt) ist es also spritsparender wenn ich in dem Gang fahre, dass ich im mittleren Drehzahlbereich bin (~1800-2000 U/min) und so wenig Gas gebe wie möglich?

Also fahre ich sparsamer je weniger ich Gas gebe (unabhängig vom Gang und von der Motordrehzahl) ?

Nein!!! Wurde doch alles schon geschrieben. Am sparsamsten ist der jeweils größtmögliche Gang (niedrigstmögliche Drehzahl) , auch wenn dabei fast Vollgas gegeben werden muss (siehe Verbrauchskennfeld)

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

und außerdem hat vorher jemand gepostet, wenn "Vollgas beim Diesel" dann hat der Motor einen katastrophalen Wirkungsgrad.

Das ist ein offenes Forum. Hier kann jeder jeden Blödsinn posten.

Wie war! Wie war! :rolleyes:

Wenn ich um die Geschwindigkeit bei 50 km/h zu halten, den höchsten Gang wähle, und dann möglichst viel Gas geben muss, verbrauche ich bei einem Diesel extrem viel Sprit! Ich verbrauche ihn zwar mit einem hohen Wirkungsgrad, aber ich verbrauche mehr Sprit, als wenn ich in mit leicht geringeren Wirkungsgrad "verschleudern" würde.

Daher ist es besser, mit möglichst wenig Pedalstellung (So viel, dass er die Geschwindigkeit hält!) im niedrigen Drehzahlbereich (etwas über der Ruckelgrenze!) zu fahren. Dies, kommt Noris Theorie nah, unterscheidet sich aber dennoch davon!

Auch, wenn der Wirkungsgrad schlechter ist, ist der Gesamtverbrauch geringer! Auch das Material wird es einem danken! (Höheres Drehmoment, geht auf die Lager! Mehr Drehzahl, senkt das Drehmoment bei gleicher Leistung!)

Beim Beschleunigen, sollte man den besseren Wirkungsgrad nutzen, einen niedrigeren Gang wählen, etwas mehr Drehzahl geben und das Pedal weiter durch drücken. Ca. 1/2-3/4 drücken!

Wenn ich beschleunige, verbrauche ich immer deutlich mehr Sprit! Das geht nunmal nicht anders. Hierbei, sollte man dann aber, möglichst effektiv fahren. Also kräftig beschleunigen und möglichst schnell auf die Zielgeschwindigkeit kommen, um dann wieder Verbrauchsarm zu fahren.

@Noris123:

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Frage: Du hast schon einen Führerschein, oder?

MfG

Themenstarteram 24. April 2011 um 12:03

Also jetzt nochmal:

Bei Dieselmotoren ->

Beschleunigen: zügiger und schneller, ca. mittleres Drehzahlbereich (+ Turbolader) vom Motor nutzen

Geschwindigkeit halten: Einfach wenig wie möglich Gas geben

Stimmt das jetzt so?

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wenn ich um die Geschwindigkeit zu halten, den höchsten Gang wähle, und dann möglichst viel Gas geben muss, verbrauche ich extrem Sprit! Ich verbrauche ihn zwar mit einem hohen Wirkungsgrad, aber ich verbrauche mehr Sprit, als wenn ich in mit leicht geringeren Wirkungsgrad "verschleudern" würde.

Daher ist es besser, mit möglichst wenig Pedalstellung im niedrigen Drehzahlbereich (etwas über der Ruckelgrenze! Wäre bei meinem Benziner, bei ca. 1150-1250 UpM) zu fahren.

Auch, wenn der Wikrungsgrad schlechter ist, ist der Gesamtverbrauch geringer!

Das ist ja hier zum verzweifeln.

Also nochmal. Um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten braucht man dafür, unabhängig von der Gangwahl, eine bestimmte Motorleistung.

Diese (gleiche!) Leistung kann der Fahrer abrufen indem er entweder einen niedrigen Gang wählt (= hohe Drehzahl, wenig Gas) oder einen höheren Gang (=niedrige Drehzahl, viel Gas).

Im ersten Fall (hohe Drehzahl, wenig Gas) ist der Verbrauch deutlich höher!!! siehe Verbrauchskennfelder.

P.S.

Gilt natürlich auch beim Diesel.

 

@TE: Ja, das ist besser! Beim Diesel, kann man keine Benziner-Theorie anwenden.

Beim Geschwindigkeit halten, ist halt wenig Gas UND möglichst geringe Drehzahl das Zauberwort. Daher, kann auch der 4. Gang, besser sein, als der 5. Gang, wenn man weniger Gas benötigt um die Geschwindigkeit bei geringfügig höherer Drehzahl zu halten.

Bei meinem Benziner, ist im 4. Gang, der Verbrauch bei 50 km/h geringer, als im 5. Gang. (Fast 1 ltr., lt. BC!)

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Das ist ja hier zum verzweifeln.....siehe Verbrauchskennfelder.

Die sind für einen Otto-Motor!

Der Benziner, ist bei geringen Drehzahlen und mehr Gas ggf. Verbrauchsärmer! Denn: Hier, steuert man die Luftmasse, die Einfluss auf die Spritmasse nimmt! Man bekommt auch bei viel Pedalstellung nicht mehr Sprit als für die Luftmasse benötigt, in den Brennraum. Beim Diesel geht das so nicht! Da regelt man die Spritmasse direkt! Man kann also direkt über die Pedalstellung die Spritmasse dosieren, die ausreichend Leistung bereit stellt. Je weinger Gas, bei weniger Arbeitstakten, je weniger Verbrauch!

MfG

Ich hatte doch auch ein Dieselkennfeld reingestellt, hier noch mal:

http://www.motor-talk.de/.../wirkgrad-96kw-i203787848.html

Und dies, sagt nur was über den Wirkungsgrad bei bestimmten Drehmomenten aus! Nicht, über den spezifischen Verbrauch!!!

Du benötigst keine 300Nm um 50km/h zu halten! Daher MUSS eben der schlechtere Wirkungsgrad hin genommen werden! Es ist also so nicht richtig, was du sagst!

MfG

Je besser der Wirkungsgrad (bei jeweils gleicher Leistung) um so niedriger der Verbrauch, so einfach ist der Zusammenhang.

Stimmt zwar teilweise! Aber du kannst den Diesel nicht bei Vollgas dazu bewegen, nur 50 zu halten! DAS GEHT NICHT! Dazu benötigst du noch 15 weitere Gänge, die noch viel geringer übersetzt sind!!!

Zudem, kannst du den Diesel bei geringen Drehzahlen, wo der Turbo nicht schiebt, stark anfetten und extrem Sprit raus jagen!

Bleib doch mal im Rahmen der technischen Möglichkeiten des modernen Pkw's!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Stimmt zwar, aber du kannst den Diesel nicht bei Vollgas dazu bewegen, nur 50 zu halten! DAS GEHT NICHT! Dazu benötigst du noch 15 weitere Gänge, die noch viel geringer übersetzt sind!!!

Bleib doch mal im Rahmen der technischen Möglichkeiten des modernen Pkw's!

Wer sagt denn was von Vollgas. Es geht um eine bestimmte, benötigte Leistung. Dafür muss man im höheren Gang etwas mehr Gas geben und damit (weniger Drehzahl, mehr Gas) fährt man sparsamer.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Am sparsamsten ist der jeweils größtmögliche Gang (niedrigstmögliche Drehzahl) , auch wenn dabei fast Vollgas gegeben werden muss (siehe Verbrauchskennfeld)

Hier, schreibst du wieder was anderes! :rolleyes:

Es ist eben doch anders als du zuerst geschrieben hast. zudem: Wenn man bei einem Diesel mit geringen Drehzahlen unterwegs ist, sollte man wirklich Vollgas oder fast Vollgas vermeiden! Denn: Die Einspritzmenge, kann man nicht umsetzen. Daher: Der Wirkungsgrad ist bei Vollgas und geringen Drehzahlen katastrophal! Das ist so!!! Erst mit mittleren Drehzahlen, wo die Luftmasse vom Turbo, das Maximum erreicht, ist der Wirkungsgrad wieder hoch genug!

MfG

Kurz gefasst: Nahe Vollgas bei kleinen Drehzahlen ist effizienter wie hohe Drehzahlen mit deutlich weniger Gas. Was anderes besagt das genannte Verbrauchskennfeld des Diesels auch nicht.

Wenn man nahe Vollgas bei 1250 Touren (200 Nm) mit 39% Wirkungsgrad gerade so eben vorankommt, bräuchte man bei 3750 Touren nur 1/3 dessen und damit knapp 66 nm. Was bei der Lastkurve irgendwo bei 28% Wirkungsgrad liegt. Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl, damit kann man von einem Betriebspunkt gut auf einen anderen Gang "umrechnen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Niedertourig mit viel Gas - spritsparend?