ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Niederdrucksensor Fehler, Ruckeln im kalten Zustand

Niederdrucksensor Fehler, Ruckeln im kalten Zustand

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 10:47

Hallo Gemeinde,

mein Auto hat folgendes Problem.

Im kalten Zustand ruckelt mein Wagen, oder besser gesagt die ersten Minuten.

Wenn der Wagen scheinbar richtig warm ist, läuft der Motor ohne Probleme.

Fehlerauslesen hat ergeben:

2AAF Kraftstoffpumpe Plausibilität

Daraufhin habe ich mit Rgold das Testprogramm gestartet, dort hieß es nach dem Test Niederdrucksensor tauschen

Jetzt habe ich den Niederdrucksensor gegen einen neuen getauscht, wieder das Programm gestartet und bekomme wieder als Meldung nach der Messung Niederdrucksensor tauschen.

Jetzt heißt der Fehler aber

2A2D Kraftstoffniederdrucksystem, Kraftstoffdruck

Kraftstoffdruck beträgt 5 Bar Niederdruck und 150 Bar Hochdruck im Leerlauf

Andere Fehlereinträge sind nicht vorhanden außer Nox Sensor. Der sollte ja aber in diesem Fall nicht relevant sein

Was könnte hier los sein

Motor N43 122PS

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dazu: Ein Sensor direkt am Rail sollte doch eher der Hochdrucksensor sein?

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 14:14

Ja, sorry mein Fehler.

http://de.bmwfans.info/.../

Nr.2 ist hochdruck

Nr.12 nieder

Das klingt leider ziemlich nach sich zersetzender Hochdruckpumpe...

 

Schau mal hier ab 6:04 Minuten, da wird das (wenn auch bei Seat) ganz anschaulich erklärt.

 

https://youtu.be/kC8mBa2Oo7U

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 14:16

Würde es mit einem Tausch der Pumpe getan sein oder ist es jetzt schon zu spät?

Warm gibt es ja keine Probleme mit dem Wagen.

Wenn die Injektoren dicht wären würde das sich nicht auch auf den Warmlauf auswirken?

Also //falls// es die Hochdruckpumpe ist, wird das riesig aufwendig. Schau mal das Video und die darauf folgenden (Stichwort: „Spähne im Seat“), in den darauffolgenden Folgen wird erklärt, wie das Problem entsteht und wie man es normalerweise repariert, wie man das etwas günstiger reparieren kann und ob’s funktioniert.

 

Sind aber auch mal ein oder zwei Folgen dazwischen, bei denen es nicht um das Auto geht, musst du dann raussuchen :)

Der N43 ist ein Benziner und es gibt keine Krafstoffrücklaufleitung. Somit kann eine sich zersetzende HDP lediglich das Rail, die Leitungen und die Injektoren verstopfen, nicht aber den Tank mit Anbauteilen.

Bei dem Motor war ich nicht sicher, das klingt ja aber schon mal besser .

 

Teuer wird es wohl trotzdem, wenn „lediglich“ Rail, Injektoren und die HDP selbst neu müssen...

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 19:19

Solange es nicht die Injektoren sind sind die anderen beiden Sachen gebraucht günstig zu bekommen.

Ich werde jetzt erst mal den kraftstoffschlauch mit starken Magneten umwickeln und dann nach und nach spülen.

Ich weiß klingt vielleicht schräg und vielleicht absolut dumm aber hab ja sowieso nix zu verlieren : D Wenn die Injektoren dicht sind ist es sowieso vorbei für den wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Niederdrucksensor Fehler, Ruckeln im kalten Zustand