BMW E90 318i Automatik – Klappern/Rattern im kalten Zustand bei eingelegtem Gang (D oder R)
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen. Ich fahre einen BMW E90 318i Automatik und habe folgendes, ziemlich spezifisches Problem:
Geräusch im Anhang Sekunde 0:11
Symptom-Beschreibung:
• Nur im kalten Zustand (z.?B. morgens nach dem Stehen über Nacht) tritt ein lautes Klappern oder Rattern aus dem Motorraum auf.
• Das Geräusch ist nicht da, wenn der Motor im Leerlauf (P oder N) läuft – der Motor läuft dann ruhig.
• Sobald ich D oder R einlege (also den Vorwärts- oder Rückwärtsgang), beginnt das Klappern/Rattern deutlich hörbar, der Motor wackelt sichtbar, und der ganze Motorraum wirkt leicht unruhig.
• Das Geräusch tritt nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten auf (unter ca. 5?km/h), also z.?B. wenn man nur die Bremse löst und das Auto von allein anrollt.
• Sobald ich leicht Gas gebe oder schneller als ~5?km/h fahre, verschwindet das Geräusch komplett.
• Nach ca. 1–2 Minuten Fahrt oder etwa 1 km, wenn der Motor etwas Temperatur bekommt, ist das Problem vollständig verschwunden – auch nach einem Neustart bleibt es dann weg.
• Am nächsten Tag, im kalten Zustand, ist es wieder da.
Zusätzliche Hinweise:
• Im Leerlauf läuft der Motor sauber und ruhig – keinerlei Ruckeln oder Auffälligkeiten.
• Keine Fehler im Fehlerspeicher.
• Das Klappern ist metallisch, klingt fast so, als würde etwas vibrieren oder „schlackern“, verschwindet aber zuverlässig nach kurzer Fahrtzeit.
• Es klingt nicht wie ein klassisches Steuerkettenrasseln beim Start, sondern eher wie ein mechanisches Klappern unter Last im Stand.
Fragen an euch:
• Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
• Können Motorlager/Getriebelager so ein Verhalten exakt nur im Kaltzustand verursachen?
• Könnte es doch etwas mit dem Drehmomentwandler oder dem Automatikgetriebe zu tun haben?
• Lässt sich das Getriebelager selbst prüfen oder muss das zwingend auf die Bühne?
Ich bin für jeden Hinweis oder Erfahrungswert dankbar – bevor ich Teile auf Verdacht tausche, würde ich gerne ein paar Einschätzungen von euch hören.
Danke euch im Voraus!