ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Nicht-Speichern von gewissen Einstellungen nach Fahrtende

Nicht-Speichern von gewissen Einstellungen nach Fahrtende

BMW 3er G20

Guten Morgen zusammen,

ich bin diese Woche von einem G20 330d auf einen G21 330e umgestiegen (keine Sorge bevor hier Klagen kommen, werde einen Vergleichsbericht nach ca. 2.000 KM auf der Uhr posten).

Nun habe ich das Problem, dass der G21 bestimmte Einstellungen über das Fahrtende hinaus nicht speichert. Insbesondere beim Spurwechselassi (dort Lenkeingriffdeaktivierung) und beim Fernlichtassi ist mir das aufgefallen.

Der G20 hat beide Einstellungen dauerhaft gespeichert. Beim G21 muss ich den Fernlichtassi jedes Mal neu scharf machen und viel nerviger - muss jedes Mal bei Fahrtantritt den Lenkeingriff im Untermenu ausstellen.

Beim Lenkeingriff zeigt er mir es sogar im Menu an. Hab zwei Fotos gemacht, 1. G21 (wie man am blau erkennen kann) und 2. G20. Beim G20 erscheint die Meldung: "Funktion wird bei der nächsten Fahrt wieder aktiviert" nicht. Finde aber auch iwie keine weitere Einstellung dazu.

Beide Autos haben die neuste Software.

Hat irgendwer das Problem auch schon gehabt?

Vielen Dank für die Hilfe

G21 330e
G20 330d
Beste Antwort im Thema

Hi,

mein G20 von Ende 2919 hat nur den serienmäßigen Active Guard Plus. In den ersten Wochen habe ich die Spurverlassenswarnung, bzw. den Lenkeingriff zum Testen in den Standardeinstellungen gelassen.

Das Ergebnis finde ich erschreckend, da mich der Lenkeingriff immer wieder in gefährliche Situationen gebracht hat. Die regelmäßig hier aufkommenden Bemerkungen, den Blinker zu benutzen, sind dabei genauso nutzlos wie der Vergleich mit der Diskussion zur Anschnallpflicht in den 70er Jahren. Das möchte ich mit zwei Beispielen begründen:

1. Auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit komme ich durch eine Baustelle, in der die ursprünglichen weiß gekennzeichneten Fahrspuren mehrfach von der aktuellen gelb markierten Fahrbahn gekreuzt werden. Dabei will das Auto an einer und derselben Stelle immer partout den weißen Linien folgen und hält einige Sekunden gegen die korrekte Lenkführung.

2. Auf einer Landstraße kam mir ein Traktor mit über die Fahrbahnmitte herausragendem Pflug entgegen. Ich fuhr soweit wie möglich rechts und überfuhr dabei bewusst die rechte Grenzmarkierung. Das Auto erwiderte das mit einem starken Drang in Richtung Pflug.

Ich kann nur sagen: Ohne Worte....

Dieser blödsinnige Kram erfordert eine deutlich höhere Aufmerksamkeit, als es ohne ihn der Fall wäre. Dagegen wäre ein Beifahrer, der mir unvermittelt ins Lenkrad greift, geradezu harmlos. Dieser würde wenigstens erkennen, warum ich z.B. die Begrenzungslinie schneide oder überfahre.

Ich bin froh, dass dieser Mist bei mir abschaltbar ist und auch so bleibt.

Gruß,

Jannik

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Problem mit dem Lenkeingriff habe ich auch. Fernlicht habe ich noch nicht ausprobiert ob das über das Fahrtende hinaus aktiviert bleibt weil ich es nicht dauerhaft anhabe.

Den Lenkeingriff jedes Mal im Untermenü auszuschalten finde ich auch keine besonders elegante Lösung von bmw sofern es bewusst so programmiert wurde. Die Vibration reicht mir als Warnung aus, den Griff ins Lenkrad finde ich eher irritierend bzw. in manchen Situationen sogar eher gefährlich.

Wenn man den also dauerhaft ausschalten kann wäre ich also für einen Hinweis auch dankbar.

Also der Fernlichtassi bleibt bei mir an. Wegen dem Lenkeingriff habe ich mich schon in München beschwert. Das ist wohl so, wegen irgend einer Richtlinie, damit das Fahrzeug irgendwelche Anforderungen erfüllt, daher ist der Lenkeingriff immer wieder aktiviert. Nervt mich auch, vor allem weil man dann seine Fahrgewohnheiten ablegen muss. Bei manchem Spurwechsel blinkt man halt nicht, wie bei mir z.B. ein kurzer Wechsel der Fahrspur weil dort Warnbaken stehen. Fährt man schneller als 70 lenkt die Kiste immer in Richtung der Warnbake, wenn man die gestrichelte Linie überfahren will. Oder man überholt einen Radfahrer und keiner ist auf der Straße, so dass man nicht blinkt, dann lenkt das Fahrzeug möglichweise auf den Radfahrer zu. Habe solche Situationen schon gehabt und auch an BMW weitergeleitet. Wenn das genügend Fahrer machen, ändert sich vielleicht etwas, irgendwann :D

Das mit dem Lenkeingriff wurde in nem anderen Thread bzgl. Software Upgrade schon ausführlich diskutiert - bei manchen neuen Versionen ist es jetzt wohl nicht mehr dauerhaft auszuschalten.

Wenn man es auf niedrigste Stufe einstellt ist es erträglich und greift wohl auch nicht ein wenn man Aufmerksam ist und die Aufmerksamkeitskamera das registriert...

Zitat:

@starblizzard schrieb am 13. November 2020 um 09:14:58 Uhr:

Also der Fernlichtassi bleibt bei mir an. Wegen dem Lenkeingriff habe ich mich schon in München beschwert. Das ist wohl so, wegen irgend einer Richtlinie, damit das Fahrzeug irgendwelche Anforderungen erfüllt, daher ist der Lenkeingriff immer wieder aktiviert. Nervt mich auch, vor allem weil man dann seine Fahrgewohnheiten ablegen muss. Bei manchem Spurwechsel blinkt man halt nicht, wie bei mir z.B. ein kurzer Wechsel der Fahrspur weil dort Warnbaken stehen. Fährt man schneller als 70 lenkt die Kiste immer in Richtung der Warnbake, wenn man die gestrichelte Linie überfahren will. Oder man überholt einen Radfahrer und keiner ist auf der Straße, so dass man nicht blinkt, dann lenkt das Fahrzeug möglichweise auf den Radfahrer zu. Habe solche Situationen schon gehabt und auch an BMW weitergeleitet. Wenn das genügend Fahrer machen, ändert sich vielleicht etwas, irgendwann :D

Genau so ist es, daher hab ichs beim G20 auch sofort deaktiviert. Hatte direkt auf der ersten Fahrt auch so eine Situation. Bin auf der BAB Auffahrt gefahren, neben mir war ein LKW ich kam also zunächst nicht auf die Bahn drauf. Es ging also die Auffahrspur zu Ende und zack lenkt er wegen der weißen Linie nach links in Richtung LKW - 1A!

Ich verstehe halt nur nicht warum es beim G20 geht und beim G21 nicht gehen soll. Software wie gesagt identisch. Einziger Unterschied Baujahr: G20 2019, G21 2020...

Mein Fahrzeug wurde Anfang Juli 2020 gebaut und der Softwarstand ab Juli ist wohl so. Mein Freundlicher war auch erst erstaunt, als ich ihm gesagt habe, dass man das bei jedem Start aufs neue deaktivieren muss.

Zitat:

@k0bE schrieb am 13. November 2020 um 10:53:14 Uhr:

...

Genau so ist es, daher hab ichs beim G20 auch sofort deaktiviert. Hatte direkt auf der ersten Fahrt auch so eine Situation. Bin auf der BAB Auffahrt gefahren, neben mir war ein LKW ich kam also zunächst nicht auf die Bahn drauf. Es ging also die Auffahrspur zu Ende und zack lenkt er wegen der weißen Linie nach links in Richtung LKW - 1A!

...

Das klingt ja alles gruselig. Ich dachte immer, man kann das notfalls einfach übersteuern, ohne größeren Schreckmoment bzw. die Gefahr, dass ernsthaft etwas passieren könnte?

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 13. November 2020 um 12:24:37 Uhr:

Zitat:

@k0bE schrieb am 13. November 2020 um 10:53:14 Uhr:

...

Genau so ist es, daher hab ichs beim G20 auch sofort deaktiviert. Hatte direkt auf der ersten Fahrt auch so eine Situation. Bin auf der BAB Auffahrt gefahren, neben mir war ein LKW ich kam also zunächst nicht auf die Bahn drauf. Es ging also die Auffahrspur zu Ende und zack lenkt er wegen der weißen Linie nach links in Richtung LKW - 1A!

...

Das klingt ja alles gruselig. Ich dachte immer, man kann das notfalls einfach übersteuern, ohne größeren Schreckmoment bzw. die Gefahr, dass ernsthaft etwas passieren könnte?

Klar kann man auch, aber den Schock hast du ja trotzdem erstmal und musst entsprechend schnell reagieren.

Bei der Abholung in München vor zwei Wochen wies der Erklärbär explizit darauf hin, daß das nicht mehr dauerhaft aktiviert werden kann - angeblich aus rechtlichen Gründen (war seine Angabe). Ich denke aber, man kann de Eingriffsstärke auf "gering" stellen, dauerhaft - dann ist's erträglich. Ich hab sie derzeit auf Standard, also "mittel", und finde es nicht soooo schlimm.

Zu welcher Sonderausstattung gehört der besagte Lenkeingriff? Zum Driving Assistant oder zum serienmäßigen „Active Guard Plus“, bei dem ja in der Preisliste von Fahrbahnrückführung (Was ist das sonst?) die Rede ist?

Zur Serienausstattung Active Guard Plus

Zitat:

@boogerbrain schrieb am 13. November 2020 um 15:55:24 Uhr:

Bei der Abholung in München vor zwei Wochen wies der Erklärbär explizit darauf hin, daß das nicht mehr dauerhaft aktiviert werden kann -

Wenn du den Lenkradeingriff meinst, da ist es umgekehrt, der ist dauerhaft nicht mehr deaktivierbar und bei jedem Start aktiviert.

Ich bin froh, dass das bei meinem Wagen vom März dieses Jahr noch nicht so ist, Lenkradeingriff ist dauerhaft aus. Kann es denn passieren, dass bei einer Inspektion die Software aktualisiert wird und das dann auch bei den "älteren" irgendwann so ist?

Hallo,

erinnert mich so am Rande an die Gurtpflicht in den 70'ern.... Geht ja gar nicht, da verbrennst ja bei jedem Unfall im Auto, weil Du nicht mehr rauskommst...

Mfg

Hermann

Zitat:

@starblizzard schrieb am 13. November 2020 um 09:14:58 Uhr:

Also der Fernlichtassi bleibt bei mir an. Wegen dem Lenkeingriff habe ich mich schon in München beschwert. Das ist wohl so, wegen irgend einer Richtlinie, damit das Fahrzeug irgendwelche Anforderungen erfüllt, daher ist der Lenkeingriff immer wieder aktiviert. Nervt mich auch, vor allem weil man dann seine Fahrgewohnheiten ablegen muss. Bei manchem Spurwechsel blinkt man halt nicht, wie bei mir z.B. ein kurzer Wechsel der Fahrspur weil dort Warnbaken stehen. Fährt man schneller als 70 lenkt die Kiste immer in Richtung der Warnbake, wenn man die gestrichelte Linie überfahren will. Oder man überholt einen Radfahrer und keiner ist auf der Straße, so dass man nicht blinkt, dann lenkt das Fahrzeug möglichweise auf den Radfahrer zu. Habe solche Situationen schon gehabt und auch an BMW weitergeleitet. Wenn das genügend Fahrer machen, ändert sich vielleicht etwas, irgendwann :D

Blinken hilft... ;-)

Ja, ich gebe Dir da recht. Auch wenn ich mit der „sich selbst wieder aktivierende Funktion“ nicht glücklich bin, hat es bei mir einen erzieherischen Effekt, doch öfters den Blinker zu betätigen. *Shame on me*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Nicht-Speichern von gewissen Einstellungen nach Fahrtende