nicht erfolgreiche Reparatur bezahlen??
meine Tiptronic ruckelt als ob es eine MT wäre. somit hab ich den :-) aufgesucht. da die aber auch nicht weiter wussten haben sie die daten nach Ingolstadt geschickt. Antwort: es soll das Getriebeöll gewechselt werden. noch bewor ich mein Auto wieder hatte, bekam ich ein Anruf von meinem :-), dass es daran leider nicht lag und der Fehler immer noch besteht.
jetzt bekam ich eine RE. über 280 Euro. muss ich die bezahlen - hab ihr damit erfahrung?????
17 Antworten
nichts zahlen.
man muss erst dann zahlen wenn nachweislich die Reparatur die du angemeldet hast auch erfolgreich abgeschlossen wurde.
was soll denn das werden?
"wir haben eine Reparatur versucht, beherrschen aber unsere eigene Technik nicht, also gib mal geld damit wir unsere Leute schulen können..." oder was?
Ich weiß nicht genau wie die rechtliche Lage da ist, ob man für Reparaturversuche auch zahlen muss, aber ich würde vielmehr beim Autohaus mal nachfragen was sie jetzt gedenken zu tun. Es ist ja wohl nicht hinnehmbar, dass sie ihre Auto's nicht in Schuss bekommen. Notfalls sollen die sich mit Ingolstadt in Verbindung setzen und mit denen absprechen, was als Nächstes zu tun ist.
gruß
cSharp
notfalls immer der Kundenservice bei Audi in Ingolstadt..das bewegt immer viel
Denk mal Deine Werkstatt wird Dir da schon entgegenkommen.
Fehler müssen erstmal gesucht werden, oder ist´s euch lieber wenn die Werkstätten bei sowas nicht mehr suchen sondern gleich Getriebe für 3-4.000 Euro verbauen?
Ich pers. hätt da auch erstmal das Getriebeöl gewechselt.
Ähnliche Themen
Hallo.
!!! Eine Werkstatt schuldet keinen Erfolg !!!
Soll heißen, dass du für erbrachte Leistungen selbstverständlich zahlen muss. Und wenn der Fehler nicht sofort gefunden wird, die Fehlersuche aber unter Einsatz aller technischen Mittel und nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt wird, muss die erbrachte Leistung bezahlt werden.
Wenn du also ein ruckelndes Getriebe beanstandest und die wollen 100€ für das Erneuern vom Reserverad kannst das Du das sicherlich ankreiden, aber in diesem Fall ist der Firma kein Vorwurf zu machen. Das sind ja auch keine Götter, die durch handauflegen sagen können wo der Fehler liegt!
MfG
Hallo,
da muss ich Gora_Driver recht geben. Bin auch der Meinung dass du in diesem Fall um die Begleichung der Rechnung nicht herum kommst.
Denke aber, wenn du mit der Werkstatt redest, dass sich da sicher was machen lässt bezüglich weiterer Reparaturkosten.
Wüsch dir aber auf jeden Fall viel Glück, dass der Fehler bald gefunden wird.
Schöne Grüße
Manuel
@Gora_Driver
Das Problem ist hier nicht, daß die Fehlersuche zu teuer ist, sondern, daß der Fehler gar nicht gefunden wurde.
Es kommt hier wohl auf den konkreten Auftrag an:
Lautet der Auftrag "Beseitigung Getriebeprobleme" muß man nur bei Erfolg zahlen "Werkvertrag". Bei weniger konkreten Formulierungen wird die Lage unübersichtlicher. Ihr seht, ich kenne mich nicht wirklich aus. Ich schreibe auf den Auftrag immer "Beseitigung Problem...", dann ist es hinterher klar, wer eine Leistung schuldet.
Hier würde ich aber auch nicht ohne weiteres zahlen, sondern zumindest eine Anrechnung auf die nächste Reparatur ganz oder teilweise erwirken.
Eike
Hallo.
Das man mit der Werkstatt sprechen sollte und sicherlich auch eine akzeptable Lösung findet halte ich für sinnvoll, aber das vorhandene Getriebeproblem kann doch diverse Ursachen habe. Und da die Mechaniker keine Wahrsager sind, müssen sie die möglichen Ursachen nacheinander abarbeiten. Dabei sollten sie vom einfachen zum schweren und eben vom günstigen zum teuren vorgehen. In diesem Fall ist den absolut kein Vorwurf zu machen, da der Getriebeölwechsel die "einfachste", effektivste und günstigste Lösung sein kann. Wenn sie sofort ein Bauteil für 1000€ erneuert hätten und das Problem wäre noch da sehe die Welt auch anders aus.
Es gibt diverse Urteile dazu, auch der ADAC kann dir als Mitglied bei solchen Fragen helfen. Fakt ist das Du um das Begleichen der Rechnung nicht herumkommst, wenn die Werkstatt sich quer stellst bist du natürlich verpflichtet den vollen Betrag zu bezahlen. Das werden sie aber in Hinblick auf Kundenzufriedenheit etc nicht machen, da kommt es aber auf dein Verhandlungsgeschick an ;-)
MfG
Zitat:
Lautet der Auftrag "Beseitigung Getriebeprobleme" muß man nur bei Erfolg zahlen "Werkvertrag". Bei weniger konkreten Formulierungen wird die Lage unübersichtlicher. Ihr seht, ich kenne mich nicht wirklich aus. Ich schreibe auf den Auftrag immer "Beseitigung Problem...", dann ist es hinterher klar, wer eine Leistung schuldet.
Eike
Und in deinem fall, würde es dann so aussehen das die werkstatt den wagen dan solange dabehält bis der fehler gefunden ist und dann eine rechnung von sagen wir 3000 euro präsentiert...
ganz unabhängig von der frage "bezahlen oder nicht" finde ich 280 Euro für das wechseln des getriebeöls doch sehr happig. eine faire werkstatt wird sich auf nen kompromiss (z.b. erlassen der halben arbeitszeit) einlassen, wenn man höflich danach frägt. die leistung "getriebeölwechsel" hat die werkstatt aber erbracht, also wirst nicht ums zahlen herum kommen, falls die werkstatt hart bleibt.
dann würd ich die werkstatt aber nicht mehr aufsuchen und dafür sorgen, dass auch andere kunden den laden meiden.
also versuchs höflich. falls die werkstatt darauf nicht einsteigt droh etwas, wenn das auch nichts wird: bezahl und such dir ne andere werkstatt.
Getriebeöl
Zitat:
Original geschrieben von th3_fr34k
ganz unabhängig von der frage "bezahlen oder nicht" finde ich 280 Euro für das wechseln des getriebeöls doch sehr happig. eine faire werkstatt wird sich auf nen kompromiss (z.b. erlassen der halben arbeitszeit) einlassen, wenn man höflich danach frägt. die leistung "getriebeölwechsel" hat die werkstatt aber erbracht, also wirst nicht ums zahlen herum kommen, falls die werkstatt hart bleibt.
dann würd ich die werkstatt aber nicht mehr aufsuchen und dafür sorgen, dass auch andere kunden den laden meiden.
also versuchs höflich. falls die werkstatt darauf nicht einsteigt droh etwas, wenn das auch nichts wird: bezahl und such dir ne andere werkstatt.
eines muß man aber der Werkstatt zugestehen, Getriebeöl ist im allgemeinen sehr teuer (im Zubehörhandel sogar 20€/Liter), mir ist natürlich nicht bekannt wieviel in diesem Getrieb drin sind aber ich denke von sechs Litern kannst du da schon ausgehen (schau mal auf die Rechnung). Das sind dann bei Vertragshändler Ölpreisen von etwa 35€ schon an die 200€ für das Öl.....
liebe Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von th3_fr34k
Da wir hier ja so halbjuristisch rumspielen (übrigens ianal), das nennt man auf jeden Fall Rufschädigung und ist auch nicht witzig wenn sich die Werkstatt dranhängt.
Zitat:
Das sehe ich allerdings genauso 🙂
Zitat:
Da wir hier ja so halbjuristisch rumspielen (übrigens ianal), das nennt man auf jeden Fall Rufschädigung und ist auch nicht witzig wenn sich die Werkstatt dranhängt.
das ist definitiv keine rufschädigung, solange man bei der wahrheit bleibt und anderen von seinen schlechten erfahrungen berichtet. außerdem dürfte ne wirkliche rufschädigung so gut wie nicht zu beweisen sein, solange man nicht mit nem flugzeug 1.000.000 flugblätter über der werkstatt abwirft 😁
Hi,
habe zum Thema einen Link gefunden (aus Sendung "Markt" vom 13.11.06 / WDR):
http://www.wdr.de/tv/markt/20061113/b_4.phtml
Gruß NSU70