ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nicht eingetragene Felgen

Nicht eingetragene Felgen

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 19:06

Hallo,

ich habe heute endlich meine Sommerreifen + Felgen 225/40/18 bekommen.

Meine Frage ist, wenn ich mit diesen fahre, welche Strafe erwartet mich?

Ist nicht eingetragen, maximal im Fahrzeugschein eingetragen 205/45/16, mein Auto ist seit langem tiefergelegt, das ist eingetragen.

Ich habe für die Felgen ein teileGutachten dabei.

Falls ich von der Polizei kontrolliert werden würde, würde ich mich natürlich ruhig aufführen und zugebe, dass diese nicht eingetragen sind.

Ich habe noch keinen Strafzettel oder sonstiges, bin keiner der mit 100 durch die Ortschaft fährt oder der an der Heckstange des anderen klebt, aber noch in der Probezeit. Ich warte noch auf ein bereits bestelltes Fahrwerk und würde dann zum tüv (in ca 2-4 Wochen) habe aber noch keinen Termin.

Natürlich bin ich mir den Folgen bei einem Unfall bewusst.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was dich im schlimmsten Fall erwarten kann ist folgendes:

- sofortige Stillegung des Fahrzeugs

- Bußgeldbescheid

- Anzeige (Fahren ohne Versicherungsschutz und Zulassung)

- Erlöschen der Betriebserlaubnis (bereits geschehen)

Das Fahrwerk wurde mit der Serienbereifung eingetragen? Wenn ja musst du das Gutachten nicht weiter mit dir mitführen denn in den Fahrzeugpapieren (KFZ Scein und Brief) ist dort die technische Abnahme vermerkt (eingetragen)

Jetzt kommt aber zu deiner Tieferlegung auch noch eine andere Rad Reifen Kombination dazu....Das wird dich beim TÜV etwa 137 Euro kosten (plus nochmal Gebühren für das ändern des Fahrzeugscheins).

Habe ich gerade hinter mir und ich hatte Gutachten und ABE´s für Räder und Fahrwerk....Aber nicht in dieser Kombination.

225/40 R 18 darfst du m.W. fahren. Schau mal in die COC

oder auf http://felgenkatalog.auto-treff.com

Darf er nicht....Es geht um die Reifen im Fahrzeugschein nicht das was BMW evtl. bei anderen baugleichen Fahrzeugen verbaut hat.

Bei Ihm sind auch nicht die Felgen das Problem sondern die Kombination aus Fahrwerk und Felgen. Diese muss eben eingetragen werden

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 19:33

@Wildhase86 tieferlegung mit serienbereifung( ich glaub 195/65/15-ms reifen

Darf man fragen welche Felgen bei dir aktuell drauf sind? Hast du für die Felgen Papiere (Gutachten ABE oder ähnliches)? Falls ja, ist dort dein Fahrzeug aufgeführt? Welches Fahrwerk mit welcher Tieferlegung hast du montiert?

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 19:43

Also momentan sind die neuen Felgen drauf, Gutachten führe ich mit,zu dem Fahrwerk weis ich nicht viel, aber es geht auf jeden Fall noch tiefer und die reifen schleifen auf keinen Fall, es ist noch Platz zu den radkästen und die reifen stehen nicht über die radkästen hinaus

ok das sind doch schonmal tolle Neuigkeiten....Deiner Ausführung entnehme ich das es sich hierbei um ein Gewinde Fahrwerk handelt?

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 20:31

Ne, ich weis nur dass es ein bilstein fahrwerk is

okay, Glückwunsch:-) Bilstein, da haste schonmal was richtig gutes. normalerweise fidnest du am stossdämpfer eine nummer, mit der kannst du auf die Suche gehen. genauso muss die feder ja gekennzeichnet sein auch darüber läßt sich ermitteln wie tief dein 3er nun ist.

Die Größe wär schon ok, steht ja auch bestimmt auch auf dem Reifendruckaufkleber (is natürlich nicht maßgebend, aber stimmt normalerweise), allerdings nur mit original BMW-Felgen ---> siehe auch hier

https://www.motor-talk.de/.../...e-reifenkombination-t6338499.html?...

Stilllegung wird da also wohl nicht gleich drohen, ist "nur" noch nicht eingetragen, denn Göße erlaubt und Gutachten dabei is ja schonmal was . . . sofern man nicht an den Falschen gerät . . . ;-)

Ich sagte ja auch nur was im schlimmsten Fall passieren kann:-) Wenn man an einen Vertreter der Rennleitung kommt der eh eine Abneigung auf einen herabgesetzten Schwerpunkt am Auto hat, dann kann das durchaus passieren....Wenngleich die Chance gering ist.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 6:12

@Wildhase86 aber das bilstein Fahrwerk ist so alt, da sieht man keine Nummer mehr

Ok, welches Fahrwerk kommt denn rein? Du hast oben geschrieben das du dir ein neues bestellt hast?

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 7:02

Ta technik premium gewindefshrwerk, ich weis nicht die beste Marke aber das Auto muss sich keine 10 Jahre mehr fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nicht eingetragene Felgen