ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Next-Gen Sensus mit Android Google Maps und Play Store: Android Automotive

Next-Gen Sensus mit Android Google Maps und Play Store: Android Automotive

Volvo
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 6:55

Das Thema hatten wir schon in einigen Threads gestriffen, aber nun wird es wieder akut

 

Zitat:

 

Volvo announced today that its next-generation Sensus infotainment system, which will run on Android, will have the Google Assistant, Google Maps and the Google Play Store embedded within it. Adding Google Maps has some obvious benefits for drivers while the Google Assistant will give users voice control over in-car functions like air conditioning as well as music and messaging. "Bringing Google services into Volvo cars will accelerate innovation in connectivity and boost our development in applications and connected services," Henrik Green, Volvo senior VP of research and development, said in a statement. "Soon, Volvo drivers will have direct access to thousands of in-car apps that make daily life easier and the connected in-car experience more enjoyable."

Google and Volvo announced last year that they were teaming up to build Android into future cars. Such a set up will allow drivers to use their infotainment system independently of their smartphones since the system itself will operate on Android. Volvo says that the first Android-based system will launch in a couple of years.

Quelle

 

Dazu ein paar Sachen, die mir auffegallen sind:

  • - Keine Angabe, ab wann (Modelljahr 2020?) und für wen (nachrüstbar?, mMn eher nicht)
  • - Kein kompletter Zugriffauf den Play Store, sondern nur auf angepasste Apps aus dem Play Store

Zitat:

"plus thousands of additional apps are available through the Google Play Store that is optimised and adapted for Android-based car infotainment systems."

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 6:55

Das Thema hatten wir schon in einigen Threads gestriffen, aber nun wird es wieder akut

 

Zitat:

 

Volvo announced today that its next-generation Sensus infotainment system, which will run on Android, will have the Google Assistant, Google Maps and the Google Play Store embedded within it. Adding Google Maps has some obvious benefits for drivers while the Google Assistant will give users voice control over in-car functions like air conditioning as well as music and messaging. "Bringing Google services into Volvo cars will accelerate innovation in connectivity and boost our development in applications and connected services," Henrik Green, Volvo senior VP of research and development, said in a statement. "Soon, Volvo drivers will have direct access to thousands of in-car apps that make daily life easier and the connected in-car experience more enjoyable."

Google and Volvo announced last year that they were teaming up to build Android into future cars. Such a set up will allow drivers to use their infotainment system independently of their smartphones since the system itself will operate on Android. Volvo says that the first Android-based system will launch in a couple of years.

Quelle

 

Dazu ein paar Sachen, die mir auffegallen sind:

  • - Keine Angabe, ab wann (Modelljahr 2020?) und für wen (nachrüstbar?, mMn eher nicht)
  • - Kein kompletter Zugriffauf den Play Store, sondern nur auf angepasste Apps aus dem Play Store

Zitat:

"plus thousands of additional apps are available through the Google Play Store that is optimised and adapted for Android-based car infotainment systems."

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Langsam, Herr Namensvetter :D;)! Das Andriodsystem, um das es hier geht, hat nichts mit AndroidAuto-Anschluß und Spiegelung des Handys zu tun. Google entwickelt Android Betriebssysteme für viele verschiedene Anwendungen. U.a. auch für welche im Auto selber. Und um das geht es hier. ;)

Aber (!) es ist davon auszugehen, dass es dann, wenn es kommt, auch die von dir genannten Feature beherrschen muss. Es muss ja das vorhandene in Sensus eingebaute OS ersetzen. Und die Karte wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch von Google kommen.

am 11. Oktober 2018 um 13:05

Habe da was durch einander bekommen. Habe gerade den Link mir nochmals durchgelesen.

Aber was spricht dagegen? Müsste doch auch kompatibel mit I-Phone sein oder?

Das ist aus meiner Sicht nicht unrealistisch.

Dagegen kann sprechen, dass es von der größten Datenkracke der Welt kommt.

Für mich persönlich kein Grund, den Wagen dann nicht zu kaufen. Aber sicher das mulmige Gefühl, hier nicht gerade dem sichersten und seriöstem Partner (vgl. GooglePlus-Datenpanne) meine kompletten Bewegungs- und Fahrprofile preiszugeben. :o

am 27. Oktober 2018 um 7:51

Guten Morgen,

Habe einen Link für AA und deren Befehle.

 

https://www.google.com/amp/s/amp.pcwelt.de/article/10361848

 

MfG Stefan

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 27. Oktober 2018 um 09:51:04 Uhr:

Guten Morgen,

Habe einen Link für AA und deren Befehle.

https://www.google.com/amp/s/amp.pcwelt.de/article/10361848

MfG Stefan

Danke, aber in diesem Thread geht es NICHT um Android Auto!

Niemand weiß, wie lange es dauert, aber Sensus wird durch ein Android Auto-System ersetzt. Für den Polestar 2 (ursprünglich Volvo 40.2-Konzept) wurde nun die Website Explore Polestar 2 mit einer Demo der Benutzeroberfläche veröffentlicht.

Android Auto kommt zuerst auf die Polestar, dann auf die XC40 und dann auf die größeren Modelle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demo Android Nachfolger Sensus' überführt.]

Polestar 2 Androis Demo

Polestar Space Warp und die Navigation in unendliche Weiten + die passende Musik sollten es auch tatsächlich in Auto schaffen - genial :) :) :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demo Android Nachfolger Sensus' überführt.]

Dazu gibt es hier einen Thread: https://www.motor-talk.de/.../...maps-und-play-store-t6341425.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demo Android Nachfolger Sensus' überführt.]

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 6:24

Aus gegebenem Anlass hier zum Thema der aktuelle Zeitplan für die Einführung von Android Car, basierend aus den Infos und Aussagen von Volvo - konkrete Daten hat Volvo noch nicht ausgesprochen:

  • in den Polestar Modellen wird das neue auf Android Car basierende Sensus direkt verbaut sein. Das ist bereits fix.
  • Einführung dann zuerst in den CMA-Modellen (40er Reihe), derzeit vermutlich mit MY20, d.h. es sollte in den neuen Preislisten in Kürze auftauchen, bestellbar sind diese Modelle dann ab Frühjahr 2019
  • in den SPA-Modellen (60er und 90er Baureihe) wird die Einführung später erfolgen, nach aktuellem Informationsstand mit erst mit MY21, evtl. 2019.2 (was ich aber eher nicht glaube)
  • Eine Auf- bzw. Umrüstung der aktuellen Modelle wird NICHT möglich sein.

Sieht spacy aus *breit grins* aber das Theme mit dem vielen braun gefällt mir gar nicht.

Anyway, ich hoffe ja immer noch (auch, wenn ich selbst nicht mehr dran glaube), am letzten Punkt in der Liste von @BANXX ändert sich noch gravierendes...!

Ich glaube, es macht Sinn, diesen Thread als übergreifendes Thema ins Hauptforum zu schieben - oder @BANXX ?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 10:21

Von mir aus gerne @gseum

Da bin ich zwar kaum unterwegs (und vermutlich auch viele andere nicht), dann sollten wir aber auch den Thread aus dem 60er Forum einsortieren, ich suche mal die URL

Ich bleibe natürlich thematisch am Ball.

Ich denke, das wird uns in Zukunft öfter so gehen, dass Themen übergreifend einsortiert werden müssen (vgl. Care by Volvo).

Edit: Im 60er-Bereich gibt es dazu keinen aktuellen eigenen Thread, nur Einzelbeiträge.

Ich verschiebe ins Hauptforum und wir sollten dann ggf. aufkommende Threads dort hin verweisen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Next-Gen Sensus mit Android Google Maps und Play Store: Android Automotive