ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Next-Gen Sensus mit Android Google Maps und Play Store: Android Automotive

Next-Gen Sensus mit Android Google Maps und Play Store: Android Automotive

Volvo
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 6:55

Das Thema hatten wir schon in einigen Threads gestriffen, aber nun wird es wieder akut

 

Zitat:

 

Volvo announced today that its next-generation Sensus infotainment system, which will run on Android, will have the Google Assistant, Google Maps and the Google Play Store embedded within it. Adding Google Maps has some obvious benefits for drivers while the Google Assistant will give users voice control over in-car functions like air conditioning as well as music and messaging. "Bringing Google services into Volvo cars will accelerate innovation in connectivity and boost our development in applications and connected services," Henrik Green, Volvo senior VP of research and development, said in a statement. "Soon, Volvo drivers will have direct access to thousands of in-car apps that make daily life easier and the connected in-car experience more enjoyable."

Google and Volvo announced last year that they were teaming up to build Android into future cars. Such a set up will allow drivers to use their infotainment system independently of their smartphones since the system itself will operate on Android. Volvo says that the first Android-based system will launch in a couple of years.

Quelle

 

Dazu ein paar Sachen, die mir auffegallen sind:

  • - Keine Angabe, ab wann (Modelljahr 2020?) und für wen (nachrüstbar?, mMn eher nicht)
  • - Kein kompletter Zugriffauf den Play Store, sondern nur auf angepasste Apps aus dem Play Store

Zitat:

"plus thousands of additional apps are available through the Google Play Store that is optimised and adapted for Android-based car infotainment systems."

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 6:55

Das Thema hatten wir schon in einigen Threads gestriffen, aber nun wird es wieder akut

 

Zitat:

 

Volvo announced today that its next-generation Sensus infotainment system, which will run on Android, will have the Google Assistant, Google Maps and the Google Play Store embedded within it. Adding Google Maps has some obvious benefits for drivers while the Google Assistant will give users voice control over in-car functions like air conditioning as well as music and messaging. "Bringing Google services into Volvo cars will accelerate innovation in connectivity and boost our development in applications and connected services," Henrik Green, Volvo senior VP of research and development, said in a statement. "Soon, Volvo drivers will have direct access to thousands of in-car apps that make daily life easier and the connected in-car experience more enjoyable."

Google and Volvo announced last year that they were teaming up to build Android into future cars. Such a set up will allow drivers to use their infotainment system independently of their smartphones since the system itself will operate on Android. Volvo says that the first Android-based system will launch in a couple of years.

Quelle

 

Dazu ein paar Sachen, die mir auffegallen sind:

  • - Keine Angabe, ab wann (Modelljahr 2020?) und für wen (nachrüstbar?, mMn eher nicht)
  • - Kein kompletter Zugriffauf den Play Store, sondern nur auf angepasste Apps aus dem Play Store

Zitat:

"plus thousands of additional apps are available through the Google Play Store that is optimised and adapted for Android-based car infotainment systems."

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Sieht grundsätzlich nicht schlecht aus, auch wenn die Google-Alexa-Uschi auch im Video ebenfalls Verständigungsprobleme zeigt. :D:D:D

Erschreckend finde ich das Beispiel Playstore und die in der Demo dann schon undurchsichtige und unübersichtliche Bedienung - aber so ist Android eben... ;)

Naja, das ist ja auch nicht die finale Version. Wenn man sich das Video von der I/O LETZTES Jahr anguckt und dann vergleicht, wie das dieses Jahr aussah - da sind schon viele Designänderungen eingeflossen.

Die GoogleMaps Navigation ist mal richtig gut, meine Erfahrungen in Polen (mit dem Disco) selbst im Hinterwald perfekt.

Zitat:

@gseum schrieb am 19. September 2018 um 13:20:59 Uhr:

Die GoogleMaps Navigation ist mal richtig gut, meine Erfahrungen in Polen (mit dem Disco) selbst im Hinterwald perfekt.

kann ich bestätigen.

allerdings war es in Norditalien

Ich hab sowohl mit Sensus als auch Maps gute Erfahrungen. Die aktuelle Streckensperrung bei uns um die Ecke kannten jedoch beide nicht (ist hier aber normal, dass das StVA nicht Bescheid sagt).

Man kann auch beide parallel laufen lassen, ich hab gern die Hinweise im HUD und Fahrerdisplay, das kann Car Play leider nicht. Probier ich im morgen mal aus, ob das praktikabel ist und wer welche Alternativen anbietet, falls Stau ist.

Die Art, wie Maps auf mögliche Verzögerungen hinweist und gleichzeitig im Hintergrund schon Ausweichstrecken sucht und dich recht transparent darüber informiert - da ist Maps dem Sensus aber um WELTEN voraus.

Zum Thema: Ich bin wahrlich kein Aluhutträger, aber wenn ich nun sehe, dass Google in dem Zug meine kompletten Fahrdaten über die Profile im Zugriff hat, dann wird sogar mir mulmig.

Zitat:

@gseum schrieb am 19. September 2018 um 15:43:46 Uhr:

Zum Thema: Ich bin wahrlich kein Aluhutträger, aber wenn ich nun sehe, dass Google in dem Zug meine kompletten Fahrdaten über die Profile im Zugriff hat, dann wird sogar mir mulmig.

Die haben sich nicht umsonst von "don't be evil" verabschiedet. ;)

Im übrigen teile ich Deine Meinung nicht so extrem. Google ist zwar aktueller und die Rechenpower mit Big Data in der Cloud, kocht aber auch nur mit Wasser. Ok, die Töpfe sind größer und die Flamme heisser. :D

Seit dem MMI im Audi vermisse ich nur GE Ansicht. Bei Zielen wo man ortsunkundig ist sind markante Häuser oder andere Punkte hilfreich.

Ist ja jetzt mit iOS 12 und Google Maps möglich sich die GE Ansicht anzeigen zu lassen im Seneus :)

am 21. September 2018 um 14:46

Habe noch nie mit google maps navigiert im volvo.

Kann man die kartenansicht auf eart umstellen ?

Man kann eine Satelliten Ansicht einstellen

Zitat:

@dogo03 schrieb am 21. September 2018 um 16:46:08 Uhr:

Habe noch nie mit google maps navigiert im volvo.

Kann man die kartenansicht auf eart umstellen ?

Da Google Maps immer nur in Verbindung mit einem Smartphone läuft, das per Kabel angeschlossen ist gilt hier: Einfach in Google Maps in der CarPlay oder Android Auto Ansicht die Anzeige umschalten. Man beachte, dass das verbrauchte Datenvolumen DEUTLICH höher ist als bei normaler Kartenanzeige

am 7. Oktober 2018 um 18:52

Ich sehe nur Vorteile mit einem Android System

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 7. Oktober 2018 um 20:52:42 Uhr:

Ich sehe nur Vorteile mit einem Android System

Interessant. Ich bin durchaus aufgeschlossen ggü. neuen Technologien und verdiene in der Mobility-Branche meine Brötchen - aber ich würde nicht mal Ansatzweise so weit gehen und hierbei "nur Vorteile" zu sehen...

Zumal aktuell seitens der dünnen Informationslage seitens Volvo viele Fragen noch unbeantwortet bleiben

am 11. Oktober 2018 um 12:56

Da ich meinen XC90 erst im Nov 2019 bestellen kann, muss ich hier ganz klein sein, ABER da ich aktuell schon AA benutze und dies in jedem Auto gleich ist, habe ich mich getraut hier was dazu zu sagen.

Ich benutze fast nur AA, da ich ohne irgendwelche Tasten zu drücken brauche jede Musikquelle anwählen kann, wie Google Play Music, Amazon, Energy (Deutschland) und NTV (sehr tolle App und auf AA auch sehr top).

Google Maps ist immer aktuell und ich kann bei bei der Eingabe des Ziels (Name, Straße) sehen ob der Laden etc noch offen hat und habe gleich die Telefonnummer.

Und das alles ohne irgendeine Taste zu drücken.

Ich werde natürlich bei meiner nächsten Probefahrt (Ab 04.2019 neuer Volvo- Fahrer) das System (Volvo) nochmals testen, aber bis jetzt hat hier AA in meinen Augen die Nase vorne.

Fazit:

Ich finde es daher Schade, dass Volvo kein Android System hat, denn dann könnte man sich auch die Karte im Tacho und im HUP- Display anzeigen lassen, was bis jetzt noch nicht geht.

Ich (Essel) glaube auch auch nicht, dass wenn das neue Faceift im Jahr 2019 erscheinen wird, das dies geändert wird. Denke hier kann und wird es den neuen XC90 III im Jahr 2022 geben mit einem neuen Betriebssystem.

MfG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Next-Gen Sensus mit Android Google Maps und Play Store: Android Automotive