ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Next-Gen Sensus mit Android Google Maps und Play Store: Android Automotive

Next-Gen Sensus mit Android Google Maps und Play Store: Android Automotive

Volvo
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 6:55

Das Thema hatten wir schon in einigen Threads gestriffen, aber nun wird es wieder akut

 

Zitat:

 

Volvo announced today that its next-generation Sensus infotainment system, which will run on Android, will have the Google Assistant, Google Maps and the Google Play Store embedded within it. Adding Google Maps has some obvious benefits for drivers while the Google Assistant will give users voice control over in-car functions like air conditioning as well as music and messaging. "Bringing Google services into Volvo cars will accelerate innovation in connectivity and boost our development in applications and connected services," Henrik Green, Volvo senior VP of research and development, said in a statement. "Soon, Volvo drivers will have direct access to thousands of in-car apps that make daily life easier and the connected in-car experience more enjoyable."

Google and Volvo announced last year that they were teaming up to build Android into future cars. Such a set up will allow drivers to use their infotainment system independently of their smartphones since the system itself will operate on Android. Volvo says that the first Android-based system will launch in a couple of years.

Quelle

 

Dazu ein paar Sachen, die mir auffegallen sind:

  • - Keine Angabe, ab wann (Modelljahr 2020?) und für wen (nachrüstbar?, mMn eher nicht)
  • - Kein kompletter Zugriffauf den Play Store, sondern nur auf angepasste Apps aus dem Play Store

Zitat:

"plus thousands of additional apps are available through the Google Play Store that is optimised and adapted for Android-based car infotainment systems."

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 6:55

Das Thema hatten wir schon in einigen Threads gestriffen, aber nun wird es wieder akut

 

Zitat:

 

Volvo announced today that its next-generation Sensus infotainment system, which will run on Android, will have the Google Assistant, Google Maps and the Google Play Store embedded within it. Adding Google Maps has some obvious benefits for drivers while the Google Assistant will give users voice control over in-car functions like air conditioning as well as music and messaging. "Bringing Google services into Volvo cars will accelerate innovation in connectivity and boost our development in applications and connected services," Henrik Green, Volvo senior VP of research and development, said in a statement. "Soon, Volvo drivers will have direct access to thousands of in-car apps that make daily life easier and the connected in-car experience more enjoyable."

Google and Volvo announced last year that they were teaming up to build Android into future cars. Such a set up will allow drivers to use their infotainment system independently of their smartphones since the system itself will operate on Android. Volvo says that the first Android-based system will launch in a couple of years.

Quelle

 

Dazu ein paar Sachen, die mir auffegallen sind:

  • - Keine Angabe, ab wann (Modelljahr 2020?) und für wen (nachrüstbar?, mMn eher nicht)
  • - Kein kompletter Zugriffauf den Play Store, sondern nur auf angepasste Apps aus dem Play Store

Zitat:

"plus thousands of additional apps are available through the Google Play Store that is optimised and adapted for Android-based car infotainment systems."

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten
am 8. März 2021 um 20:34

Es gibt nun von Motoreport ein Video dass sich nur mit dem Android Automotive System befasst:

Android Automotive im Volvo XC40 im Test: Digitaler Tacho, Google Maps & Funktionen im Detail

https://youtu.be/Y8rnJk8NIGU

Infos seitens Volvo:

Zitat:

Volvo Cars startet sicher und bestens vernetzt ins neue Modelljahr: Das erstmals mit dem vollelektrischen Volvo XC40 Recharge Pure Electric eingeführte Infotainment-System auf Android-Basis kommt künftig auch in den größeren Baureihen der schwedischen Premium-Automobilmarke zum Einsatz. Mit dem Modelljahr 2022, das ab Mai 2021 produziert wird, können zunächst Fahrer des Volvo XC60 und der großen Limousinen und Kombis der 90er Familie die zahlreichen Google-Dienste im Fahrzeug nutzen – unbegrenztes Datenvolumen für die ersten vier Jahre sichert dabei höchste Konnektivität.

Als erstes Unternehmen überhaupt hat die Volvo Car Group gemeinsam mit Google ein Infotainment-System auf Android-Basis entwickelt. Es definiert Infotainment und Konnektivität gänzlich neu. Verpackt in die vom Smartphone bekannte Benutzeroberfläche, werden verschiedene Google-Apps und -Dienste vollumfänglich ins Fahrzeug integriert. Nachdem das Elektroauto Volvo XC40 Recharge Pure Electric als erster Volvo mit der neuen Infotainment-Generation vorfuhr, folgen nun die ersten größeren Modelle, die auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) aufbauen: der Volvo XC60, der Volvo S90, der Volvo V90 und dessen Allroad-Pendant Volvo V90 Cross Country.

Damit Kunden in den Genuss aller Funktionen kommen, gibt es zum Neuwagen serienmäßig oder optional ein digitales Service-Paket hinzu. Das digitale Service-Paket gewährt nicht nur Zugang zu Google Maps, Google Assistant und dem Google Play Store, sondern umfasst auch ein unbegrenztes Datenvolumen für die ersten vier Jahre nach Neuzulassung. Auch die Kombination mit Volvo on Call sowie ein induktives Smartphone-Ladesystem nach Qi-Standard sind inbegriffen.

Die Google-Dienste im Detail

Mit Google Assistant lassen sich per Stimm- und Sprachbefehl unter anderem die Temperatur regeln, Navigationsziele festlegen, Musik und Podcasts abspielen sowie Nachrichten senden. Die Hände können dabei am Lenkrad und die Augen auf der Straße bleiben – sicherer geht es nicht.

Google Maps übernimmt derweil die Navigation und garantiert mit tagesaktuellem Kartenmaterial sowie Echtzeit-Verkehrsinformationen eine sichere und zügige Fahrt. Wer in einem an der Steckdose aufladbaren Volvo Recharge Modell mit Plug-in-Hybridantrieb unterwegs ist, bekommt außerdem Ladestationen entlang der Fahrtroute angezeigt.

Über den Google Play Store erhalten Kunden darüber hinaus Zugriff auf zahlreiche weitere, ebenfalls für den automobilen Einsatz optimierte Apps – beispielsweise zur Musikwiedergabe oder für Nachrichten.

Verbesserte Sicherheit dank ADAS-Plattform

Neben dem Infotainment-System auf Android-Basis übernehmen der Volvo XC60 und die drei 90er Modelle auch die sensorbasierte Sicherheitsplattform Advanced Driver Assistance System (ADAS): Die bereits beim Volvo XC40 Recharge Pure Electric eingesetzte Technik kombiniert verschiedene Radar-, Kamera- und Ultraschallsensoren. Sie bilden die Basis für weitere Fahrer-Assistenten und knüpfen so ein noch engmaschigeres Sicherheitsnetz.

Themenstarteram 9. März 2021 um 11:37

Zitat:

@NetMare schrieb am 9. März 2021 um 12:25:59 Uhr:

Infos seitens Volvo:

Hast Du eben den Link? Da sind viele Infos drin, u.a. die Bestätigung meiner Vermutung weiter oben: XC90 und S/V60 bekommen kein Android Automotive dieses Jahr

Ist eine Info die an die Händler gegangen ist.

Öhm

Das war jetzt aber enttäuschend. Dass ein System, welches OTA aktualisiert werden kann, sich weiter entwickeln wird ist schon klar. Wenn aber ein neues System derart weniger kann als das Alte, dann ist das schlicht ein Rückschritt. Eine höhere Auflösung im Display ist kein Fortschritt, das ist einfach stand der Technik.

 

Bin ja mal gespannt ob und wie man zum Beispiel beim PiH Hold auf die Schnelle aktiviert.

 

Google-Maps ist toll, aber das Auto selber muss bedient werden können.

Ach was bin ich froh, daß mit MJ21 der Kelch mit der Datenkrake noch mal an mir vorbei gegangen ist. Wer Google aus freien Stücken nutzt, das ist ja ok. Aber mit einem Fahrzeugkauf aufgezwungen kriegen finde ich nicht sehr lustig.

Wirst ja nicht zum Autokauf gezwungen. :o

Ja, interessant, dass nun die "norrmalen" XC40 und die S60/V60 außen vor geblieben sind.

Zitat:

@gseum schrieb am 13. März 2021 um 18:22:03 Uhr:

Wirst ja nicht zum Autokauf gezwungen. :o

Wieder mal einer der für dieses Forum typischen Kommentare.

Richtig: mich zwingt natürlich auch keiner, mich hier zu informieren.

am 14. März 2021 um 10:34

Zitat:

@m.fu schrieb am 9. März 2021 um 13:49:07 Uhr:

Ach was bin ich froh, daß mit MJ21 der Kelch mit der Datenkrake noch mal an mir vorbei gegangen ist. Wer Google aus freien Stücken nutzt, das ist ja ok. Aber mit einem Fahrzeugkauf aufgezwungen kriegen finde ich nicht sehr lustig.

Dass heißt, dein Smartphone, egal ob Android oder Apple, hast du im Auto nie mit? Denn wenn doch, verstehe ich den Unterschied nicht. Per Default ist ja kein Google Konto im Auto hinterlegt, so sind also die Daten die das Fahrzeug liefert anonym - im Gegensatz zu deinem Smartphone was du vermutlich überall mitnimmst.

am 14. März 2021 um 10:38

Danke - das sehe ich genauso!

Zitat:

@m.fu schrieb am 13. März 2021 um 18:56:47 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 13. März 2021 um 18:22:03 Uhr:

Wirst ja nicht zum Autokauf gezwungen. :o

Wieder mal einer der für dieses Forum typischen Kommentare.

Richtig: mich zwingt natürlich auch keiner, mich hier zu informieren.

Ich habe den Kommentar schon sehr bewusst gewählt. Mich stört schon in der 180 Diskussion der Schrei nach Zwang, hier ist es dann nicht anders.

 

Wir haben als Käufer immer die freie Wahl etwas zu kaufen oder es auch zu lassen. Im Notfall, wenn ich kein Produkt mehr finde, das meinen Wünschen entspricht, muss ich halt auf etwas anderes umsteigen, vielleicht auch das Fahrrad, die Bahn oder die Füße. Würde ich wirklich keine Konnektivität haben wollen, wäre für mich der Oldtimer oder Youngtimer dann die nähere Alternative.

 

Aber das Wort Zwang passt nicht in die Diskussion. :mad:

am 14. März 2021 um 14:36

Und wenn einen die 180 km/h Beschränkung extrem stört und einem der Volvo trotzdem so gut gefällt kann man diese ja auch bei Heico aufheben lassen:

https://www.heicosportiv.de/.../emotion-v-max-anhebung-1794

(dies aber wirklich nur als kurze Randbemerkung damit wir nicht zu weit vom Thema abkommen)

Themenstarteram 15. März 2021 um 15:49

Kommen wir doch zum Thema zurück.

Wer etwas wenig HIntergrundwissen hat wird schon in dieser Zusammenfassung eines Whitepaper (englisch) zu Android Automotive viele Grundlagen nachlesen können: https://...androidautomotivebook.com/.../

Die Schaubilder machen auch recht klar, welche Bausteine von Google stammen und welche von Volvo (OEM) angepasst wurden.

Außerdem habe ich dieses PDF von APTIV gefunden, die soweit ich das verstanden habe, an der UX-Entwicklung beteiligt waren: https://www.aptiv.com/.../...-whitepaper-native-google-android.pdf?...

Hier eine Security Analyse als PDF: http://web.eecs.umich.edu/.../SAE_Android_Automotive_Paper.pdf

Weitere Links: https://source.android.com/devices/automotive

Google Android Automotive könnte (!) nur eine Übergangsplattform sein für Volvo:

 

https://www.media.volvocars.com/.../...re-for-infotainment-development

Wird aber wahrscheinlich weiterhin auf Android basieren:

"ECARX currently develops and integrates Android-based infotainment systems in China for Volvo's sister brands Geely Auto, Lynk & CO and Proton."

https://europe.autonews.com/.../...nfotainment-jv-chinese-tech-company

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Next-Gen Sensus mit Android Google Maps und Play Store: Android Automotive