News für die, die sehnsüchtig auf einen V6-TDI im A3 warten

Audi A3 8P

Er wird wohl kommen:

Zitat:

Mit Hochdruck wird bei VW außerdem an einem Dreiliter-V6-TDI mit 230 PS und 500 Nm gearbeitet - der erste Diesel auf Basis einer VR-Konstruktion. Zuerst soll er 2009 im Passat, dann im Scirocco kommen. Auch bei Audi ist sein Einsatz geplant: im A3 und vielleicht auch im TT Coupé, den beiden Varianten mit Quermotor.

Quelle:

http://www.auto-motor-sport.de/.../...golf_facelifts_und_co.122522.htm
21 Antworten

Ich zitiere mal eine andere Zeile aus dem Artikel:

"Anders bei den Dieseln: Die Doppelaufladung liegt derzeit auf Eis, weil die Umstellung von der bisherigen Pumpe-Düse- auf Common-Rail-Einspritzung erst einmal Priorität hat."

Für alle Normalsterblichen klingt das sehr nach einem TDI mit Turbo UND KOMPRESSOR, wie im TSI.

Also ein 3.0 TDI mit 230 PS und 500 NM im A3 ist sicher geil.

Aber auch ein 2.0 TDI mit 180 PS und 400 NM, inkl. Kompressor für den niedrigeren Drehzahlbereich, wäre sehr sehr nett! 😁

Sowas in der Art hatte ich vor ein paar Wochen schon geposted, gab einen Artikel in der AMS.

Kommendes Jahr soll der TT uebrigens schon als Diesel kommen - mit dem 2.0 TDI 170PS... Soviel zum Thema "PD Nagler"

Cheers
T

also ich weiß auch net, aber für mich gehört in nen "sportwagen" (zumindest ein auto , das einer sein will 😁 ) ein motor mit hochdrehzahl. das is wie n diesel im AlfaRomeo - sowas geht wirklich nicht. gleiches natürlich beim TT... mit nem Diesel kann man viel spass haben, aber wenn ich mir so ein auto kaufe, dann doch bitte um noch VIEL mehr spass zu haben 🙂

...aber in Zeiten wie diesen ändert sich wohl jede Einstellung 😉

ich sach nur A3 '09 3.0TDI Quattro + BiTurbo würde auch spass machen 😁 😁

Der TT soll aber keinen PD, sondern einen Common-Rail-Diesel bekommen!

Ich denke, dass Auto wird sehr erfolgreich sein.

Klasse Design + sparsamer Motor. Passt in die Zeit!