News für die, die sehnsüchtig auf einen V6-TDI im A3 warten

Audi A3 8P

Er wird wohl kommen:

Zitat:

Mit Hochdruck wird bei VW außerdem an einem Dreiliter-V6-TDI mit 230 PS und 500 Nm gearbeitet - der erste Diesel auf Basis einer VR-Konstruktion. Zuerst soll er 2009 im Passat, dann im Scirocco kommen. Auch bei Audi ist sein Einsatz geplant: im A3 und vielleicht auch im TT Coupé, den beiden Varianten mit Quermotor.

Quelle:

http://www.auto-motor-sport.de/.../...golf_facelifts_und_co.122522.htm
21 Antworten

boa wie krank! ...HABEN WILL!! 😁

das wäre wirklich schön, wenn er für den a3 kommen würde. nur werde ich ihn mir nicht kaufen da ich vorhab meinen 103 kw a3 mind. die nächsten 6 jahre zu fahren. 🙂 trotzdem ne schöne news, falls er wirklich im a3 eingesetzt wird. 🙂

edit: mit dem neuen 7 gang dsg das auch die 500 nm aushält 🙂 traum

Mit dem Ding kommt doch niemand mehr durch die Kurve... 😁

als ich die überschrift las, dachte ich schon, da geht bald was. aber 2009 oder 2010 .... naja.... da wird wohl jeder mittelklassewagen nen >200 ps diesel im angebot haben.

wenn man bedenkt, wie die hersteller jahr für jahr nachlegen.

aber es sind spannende news, danke 😁

Ähnliche Themen

im A3 gerne, auch wenn sowas nix für mich ist (noch nicht), aber im TT, ja pfui!

Zitat:

Original geschrieben von rlangen

im A3 gerne, auch wenn sowas nix für mich ist (noch nicht), aber im TT, ja pfui!

Besser als ein 4-Zylinder-PD-Nagler. Da wird der VR6 dem Sportwagen schon eher gerecht...

Bin aber echt gespannt wie das dann fahrdynamisch aussehen wird mit dem schweren Diesel.

Gruß, Marco

Also 230PS und vorallem 500NM sind schon eine Hausmarke.
Ich denke der drückt schon ziemlich heftig, aber quattro ist da denke ich mal nicht verkehrt 😉

Zitat:

Original geschrieben von LordOfThe4Rings

Besser als ein 4-Zylinder-PD-Nagler. Da wird der VR6 dem Sportwagen schon eher gerecht...

Gruß, Marco

ich hab ja nie behauptet dass sie den 1.9er TDI in den TT schrauben sollen 😉! mein ja nur, cabrios/sportwagen mit diesel finde ich einfach gewöhnungsbedürftig! aber die zeiten ändern sich eben, siehe lemans!

schönen tag!

Zitat:

Original geschrieben von marrot

als ich die überschrift las, dachte ich schon, da geht bald was. aber 2009 oder 2010 .... naja.... da wird wohl jeder mittelklassewagen nen >200 ps diesel im angebot haben.

Naja, es werden kaum News über den VR6 TDI (also eine *Revolution* im Motor- Quereinbau) erst ein paar Tage/ Wochen/ Monate vor der Einführung ans Tageslicht kommen. 😉

wenn das eh erst im jahr 2009 oder 2010 kommt das wird das wohl nicht mehr im aktuellen a3 sein sonder im neuen .

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

wenn das eh erst im jahr 2009 oder 2010 kommt das wird das wohl nicht mehr im aktuellen a3 sein sonder im neuen .

das dacht ich auch gerade und macht Sinn, da der jetzige Motorraum für nen VR6 Benziner schon ausgereizt ist.

Ein Diesel kommt konstruktiv noch größer, also er würde eh nicht passen. Aber ich tät ihn im neuen glaub nehmen. Natürlich nur als Handschalter, versteht sich 😁

Tach Jungs!

Das ist DIE Nachricht, nach der ich vor allem gestern auf der Autobahn von Villach nach Frankfurt lächzte... Ich mein... der 2.0 geht gut. Aber schwups... zieht nen A6 mit nem 3.0 TDI vorbei...
Ich kann mir den Motor im A3 SEHR gut vorstellen! Vor allem in Verbindung mit Quattro dann ein Schmankerl!
Nur dauert das alles noch so lange... Bis dahin bin ich altersmäßig und Finanzkraftmäßig eh im A4 angekommen ;-)

Gruß, X

Zitat:

Original geschrieben von {OR}x-cite

Tach Jungs!
Nur dauert das alles noch so lange... Bis dahin bin ich altersmäßig und Finanzkraftmäßig eh im A4 angekommen ;-)

Gruß, X

hi, mach dir darüber keine sorgen. bis dahin wird für den a4 ein 4.5 v8 tdi angeboten . 🙂 natürlich preislich mind 45t € 🙂

und a6 sowie a8 werden dann v12 tdi's bekommen 🙂

Ähhm, ein 3.0 TDI im ohnehin schon arg kopflastigen A3?!? Wie sieht denn da die Gewichtsverteilung aus?
Nichts gegen den A3, ist ein tolles Auto, aber ich könnte mir auch keinen R6-Diesel in einem 1er vorstellen. Die Dinger sind einfach zu schwer! Da kann man ja fast schon einen V8-Benziner einbauen. 😉

Deine Antwort