1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Newbie-Frage zum Öl

Newbie-Frage zum Öl

BMW 5er E61

Hallo!

Im Januar 2017 hat mein Freundlicher einen Ölwechsel gemacht und für 6,70 Liter Öl 172,45 EUR in Rechnung gestellt. Ich habe daraufhin beschlossen, das Öl zukünftig selbst zu beschaffen und den Freundlichen dazu zu überreden, seine Dienstleistung mit dem selbst beschafften zu erbringen, oder (im Falle einer Weigerung) den Ölwechsel in einer freien Werkstatt vornehmen zu lassen.

Zur Beschaffung des Öls habe ich eine Frage:

Laut Rechnung handelt es sich um die BMW-Nummer 83212405948, Bezeichnung: "BMW Engine Oil LL04 5W30 1000 ML, TU".

Wenn ich nach dieser Teilenummer suche, finde ich nur wenige Anbieter, z.B. Leebmann, der einen Preis von 15,68 EUR / l verlangt, was ja schon signifikant günstiger ist als die 25,74 EUR / l beim Freundlichen.

Wenn ich hingegen nach "BMW LL04 5W30" suche, lande ich fast immer bei der Teilenummer 83212365933, die um 7 EUR / l bis 8 EUR / l gehandelt wird, also nochmals um 50% günstiger ist.

Könnte mir eventuell jemand erklären, was der Unterschied zwischen diesen beiden Teilenummern (83212405948 und 83212365933) ist?

Mir ist höchstens noch aufgefallen, daß das "TU" in der Bezeichnung des günstigeren Öls fehlt. Was bedeutet dieses Kürzel?

Viele Grüße und sorry für die dumme Frage - ich mag meinen BMW sehr, aber leider verstehe ich von muskelgetriebenen Zweirädern wesentlich mehr als von Autos, so daß ich bereits vor solch einfachen Fragen kapitulieren muß.

Viele Grüße,

Zweibeiner

Beste Antwort im Thema

Der einzige Unterschied im Preis ist der, das der eine daran mehr verdienen will als der andere, mehr nicht! Damit bin ich hier raus. Ständig die selben Fragen nerven. Sorry

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Der Zitronenfalter faltet ja auch keine Zitronen....

Zitat:

@Pilotix schrieb am 17. September 2020 um 09:53:26 Uhr:

Hmmm.... Wenn Sonnenblumen Öl aus Sonnenblumen gemacht wird und Raps Öl aus Raps, woraus wird dann Motor Öl gemacht?! Oder Baby Öl?!

Und Massageöl ???? Daran hat noch keiner gedacht ...schmiert gut und der Motorraum würde gaaanz doll duften 😉

Und die Handbremse bremst nicht die Hand...

"Kot"flügel benötigt zum Glück heute auch keiner mehr

Da mir Spechtone schon die Illusion des Zitronenfalters genommen hat , hab ich mir den ganzen Nachmittag den Kopf zermartert , ob denn dann die Volksvertreter das Volk vertreten....mein Weltbild gerät ins schwanken ...

@5abeemwe
Auch wenns mancher nicht hören will, aber ...
Die deutschen Volksvertreter vertreten das Volk, aber eben nicht das Deutsche Volk!
Beispiele erspar ich mir...

Gruß

Arrrr... Nicht politisch werden, sonst verteile ich Alu-Hüte

Nein nein, ein Beispiel aus dem Verkehr...
Im Dreiländereck D/CZ/PL wurde um 1990 ... gleich nach der Wende...eine aktuelle Steckenführung für die B178 geplant...
Nun, nach 30 Jahren fehlen immernoch 2 Bauabschnitte auf deutscher Seite... inzwischen werden die ersten Abschnitte schon wieder für viel Geld saniert...
Ich kann mich noch genau erinnern, als Deutsche Volksvertreter die Techische und Polnische Seite kritisierten, weil dort "an den Grenzen" nichts weiter passiert ist...das war um die Jahrtausendwende.
Binnen 5 Jahre haben die beiden Staaten ihre fehlenden Abschnitte vollendet und seitdem läuft dort der Verkehr reibungslos.
Nur die Deutschen bringen es nicht hin, die beiden fehlenden Abschnitte zu bauen...die streiten um Planungen und Baurecht... bereits fertige Planungen werden verworfen und das Spiel beginnt von vorne.
In den Medien haben der ganzen Bevölkerung bereits angekündigt, das es noch rund 15 Jahre dauern wird, bis sie alles fertig haben...***könnten***...

Gruß

Tja, bei uns gibt es mehr Umweltschützer und Anwohner die sich beschweren.

Bei denen läuft das ja meist anders, es wird einfach gebaut, fertig.

Zitat:

@Pilotix schrieb am 17. September 2020 um 17:51:00 Uhr:

Arrrr... Nicht politisch werden, sonst verteile ich Alu-Hüte

Ich hab noch n paar im Schrank.

Geiler Ölthread.

Deine Antwort