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New Beetle Cabrio flaps abgebrochen

VW New Beetle 1Y (Cabriolet)
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 12:42

Hallo Zusammen,

ich wollte einfach mal was zu den flaps die es an dem New Beetle Cabrio gibt was schreiben. Es passiert immer wieder, daß das Dach beim Auf- oder Zufahren diese Klappen oder auch Flaps genannt beschädigen.

Blickt man in das Innere sieht man, daß die Flaps über einen Stellmotor und eine Stange nach oben gefahren werden. Die Klappe selber besteht aus einer lackierte Plastikabdeckung und einer Mechanik. Meistens reißt die Mechanik.

Die Mechanik selbst ist bei VW als Ersatzteil zu bekommen ebenso die Stange mit dem Zwei Kugelpfannen. Die Mechanik kostet um die 60-70€, Die Stange um die 28€.

Sofern der Stellmotor an dem die Stange hängt noch dreht laßt euch diesen auf keine Fall andrehen sonst sind es schnell 300€.

Der Tausch ist sehr schnell gemacht. Die Mechanik der Klappe ist mit zwei Inbusschrauben gesichert. Diese zu 2/3 herausdrehen und das Ding Waagerecht herausziehen. Das Dach sollte dazu natürlich offen sein.

 

Zum Einbau fährt man das offene Dach einfach an, also so, daß es sich grad einen Zentimeter hebt. Dieses heben bewirkt, daß der Stellmotor mit der Kugel nach oben zeigt. So läßt sich die Stange einfacher Einbauen da ja das Flap offen wäre.

Um an die eine der beiden Schrauben zu kommen kann die kleine Abdeckung vorsichtig zurückschieben. so hat man genug Platz.

Mit ein bisschen Geschick ist das in zehn Minuten erledigt.

Wie gesagt das alles funktioniert nur wenn der Stellmotor nicht beschädigt ist. Sollte dort der Fehler sein oder dieser Beschädigt dürfte das Dach nicht mal mehr auf- oder zugehen. Dieser Tausch verlangt das abbauen der Seitenwand im Innenraum.

Bei Fragen kann ich Bilder und die VW Zeichnung hochladen.

Man kann die flaps auch komplette weglassen so wie bei den Facelift Modellen ja geschehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 12:42

Hallo Zusammen,

ich wollte einfach mal was zu den flaps die es an dem New Beetle Cabrio gibt was schreiben. Es passiert immer wieder, daß das Dach beim Auf- oder Zufahren diese Klappen oder auch Flaps genannt beschädigen.

Blickt man in das Innere sieht man, daß die Flaps über einen Stellmotor und eine Stange nach oben gefahren werden. Die Klappe selber besteht aus einer lackierte Plastikabdeckung und einer Mechanik. Meistens reißt die Mechanik.

Die Mechanik selbst ist bei VW als Ersatzteil zu bekommen ebenso die Stange mit dem Zwei Kugelpfannen. Die Mechanik kostet um die 60-70€, Die Stange um die 28€.

Sofern der Stellmotor an dem die Stange hängt noch dreht laßt euch diesen auf keine Fall andrehen sonst sind es schnell 300€.

Der Tausch ist sehr schnell gemacht. Die Mechanik der Klappe ist mit zwei Inbusschrauben gesichert. Diese zu 2/3 herausdrehen und das Ding Waagerecht herausziehen. Das Dach sollte dazu natürlich offen sein.

 

Zum Einbau fährt man das offene Dach einfach an, also so, daß es sich grad einen Zentimeter hebt. Dieses heben bewirkt, daß der Stellmotor mit der Kugel nach oben zeigt. So läßt sich die Stange einfacher Einbauen da ja das Flap offen wäre.

Um an die eine der beiden Schrauben zu kommen kann die kleine Abdeckung vorsichtig zurückschieben. so hat man genug Platz.

Mit ein bisschen Geschick ist das in zehn Minuten erledigt.

Wie gesagt das alles funktioniert nur wenn der Stellmotor nicht beschädigt ist. Sollte dort der Fehler sein oder dieser Beschädigt dürfte das Dach nicht mal mehr auf- oder zugehen. Dieser Tausch verlangt das abbauen der Seitenwand im Innenraum.

Bei Fragen kann ich Bilder und die VW Zeichnung hochladen.

Man kann die flaps auch komplette weglassen so wie bei den Facelift Modellen ja geschehen.

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62 Antworten

Schön, wenn hier jemand diese Selbstbauerfahrungen auch teilt.

Danke!

am 9. April 2015 um 17:37

Zitat:

@castor_yl schrieb am 15. Juli 2014 um 14:42:30 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich wollte einfach mal was zu den flaps die es an dem New Beetle Cabrio gibt was schreiben. Es passiert immer wieder, daß das Dach beim Auf- oder Zufahren diese Klappen oder auch Flaps genannt beschädigen.

Blickt man in das Innere sieht man, daß die Flaps über einen Stellmotor und eine Stange nach oben gefahren werden. Die Klappe selber besteht aus einer lackierte Plastikabdeckung und einer Mechanik. Meistens reißt die Mechanik.

Die Mechanik selbst ist bei VW als Ersatzteil zu bekommen ebenso die Stange mit dem Zwei Kugelpfannen. Die Mechanik kostet um die 60-70€, Die Stange um die 28€.

Sofern der Stellmotor an dem die Stange hängt noch dreht laßt euch diesen auf keine Fall andrehen sonst sind es schnell 300€.

Der Tausch ist sehr schnell gemacht. Die Mechanik der Klappe ist mit zwei Inbusschrauben gesichert. Diese zu 2/3 herausdrehen und das Ding Waagerecht herausziehen. Das Dach sollte dazu natürlich offen sein.

 

Zum Einbau fährt man das offene Dach einfach an, also so, daß es sich grad einen Zentimeter hebt. Dieses heben bewirkt, daß der Stellmotor mit der Kugel nach oben zeigt. So läßt sich die Stange einfacher Einbauen da ja das Flap offen wäre.

Um an die eine der beiden Schrauben zu kommen kann die kleine Abdeckung vorsichtig zurückschieben. so hat man genug Platz.

Mit ein bisschen Geschick ist das in zehn Minuten erledigt.

Wie gesagt das alles funktioniert nur wenn der Stellmotor nicht beschädigt ist. Sollte dort der Fehler sein oder dieser Beschädigt dürfte das Dach nicht mal mehr auf- oder zugehen. Dieser Tausch verlangt das abbauen der Seitenwand im Innenraum.

Bei Fragen kann ich Bilder und die VW Zeichnung hochladen.

Man kann die flaps auch komplette weglassen so wie bei den Facelift Modellen ja geschehen.

am 9. April 2015 um 17:38

Würdest du mir bitte die bebilderte Anleitung schicken?

Danke und Gruß

Roger

Themenstarteram 9. April 2015 um 18:56

OK ich mach morgen mal Bilder

Hallo. Diieses Flaps Problem ist mir auch bekannt. Ich hatte damals, glaube 80€ für das Plastikzeugs und die kleine Metallstange mit den zwei plastikkugelgelenken bezahlt. Da war das Scharnier von der Klappe und ein Kugekgelenk gebrochen.

Ist eigentlich schnell gemacht, wie man die Verkleidung usw. abbekommt kannst Du hier im Forum nachlesen. Ich hatte hier mal ne Anleitung zur Reparatur der Fensterheber hinten reingestellt, da sind die Schritte auch beschrieben.

Danach müssen nur die defekten Teile getauscht werden, wenn Du die Teile in der Hand hast, geht es wie von selbst.

Themenstarteram 11. April 2015 um 21:31

für den tausch des plastiks muss keine verkleidung ab. nur für den servo.

am 3. Juli 2015 um 9:55

Hallo,habe jetzt auch dieses problem . VW Werkstatt meinte nur für Fehlersuche schon Stundenlohn von 123€ berechnen zu wollen . Also mir ist gestern bei der Hitze der Stab in die Öffnung gefallen ,also in der seizenverkleidung verschwunden. Der erste Stab ist letztes Jahr bei Wärme ausgebrochen . Nach den Preisvorstellungen bei VW hab ich's im Ruhrgebiet bei mehreren Werkstätten versucht ,keiner hatte Ahnung :(. Wo bestellt man denn die Teile ? Und wo bekomme ich fotos zum Einbau . Eine Werkstatt sagte ,ist Vlt ein Herstellungsfehler? Warum sonst hat man diese klappen beim Nachfolgemodell weggelassen ? Wenn das so wäre ,bekäme man doch Toleranzreperatur bei VW ,oder? Hat da jemand Ahnung und kann mir helfen ? Bin für jeden Tip dankbar .

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 10:37

Die Teile bekommst du nur bei VW. Wenn dein Dach noch aufgeht schau dir einfach die Seite an die noch ganz ist. Auf der anderen ist es dann Spiegelverkehrt. Wenn dein Dach nicht mehr aufgeht muss hinten innen die Seitenverkleidung runter. Die Stange gibt es bei VW einzeln.

am 3. Juli 2015 um 17:05

Dach geht noch auf und zu ,nur die klappen musste ich entfernen ,die wären ja sonst zerbrochen . Die Stangen gibt es einzeln? Bei der einen Seite ist die Halterung der Stange abgebrochen . Und ich weiß jetzt nicht mehr ,wie genau das zusammen gesetzt wird ,ist ja auch do ein Draht mit Schlaufen dran . Darum wären bilder hilfreich .

Zitat:

@castor_yl schrieb am 15. Juli 2014 um 14:42:30 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich wollte einfach mal was zu den flaps die es an dem New Beetle Cabrio gibt was schreiben. Es passiert immer wieder, daß das Dach beim Auf- oder Zufahren diese Klappen oder auch Flaps genannt beschädigen.

Blickt man in das Innere sieht man, daß die Flaps über einen Stellmotor und eine Stange nach oben gefahren werden. Die Klappe selber besteht aus einer lackierte Plastikabdeckung und einer Mechanik. Meistens reißt die Mechanik.

Die Mechanik selbst ist bei VW als Ersatzteil zu bekommen ebenso die Stange mit dem Zwei Kugelpfannen. Die Mechanik kostet um die 60-70€, Die Stange um die 28€.

Sofern der Stellmotor an dem die Stange hängt noch dreht laßt euch diesen auf keine Fall andrehen sonst sind es schnell 300€.

Der Tausch ist sehr schnell gemacht. Die Mechanik der Klappe ist mit zwei Inbusschrauben gesichert. Diese zu 2/3 herausdrehen und das Ding Waagerecht herausziehen. Das Dach sollte dazu natürlich offen sein.

 

Zum Einbau fährt man das offene Dach einfach an, also so, daß es sich grad einen Zentimeter hebt. Dieses heben bewirkt, daß der Stellmotor mit der Kugel nach oben zeigt. So läßt sich die Stange einfacher Einbauen da ja das Flap offen wäre.

Um an die eine der beiden Schrauben zu kommen kann die kleine Abdeckung vorsichtig zurückschieben. so hat man genug Platz.

Mit ein bisschen Geschick ist das in zehn Minuten erledigt.

Wie gesagt das alles funktioniert nur wenn der Stellmotor nicht beschädigt ist. Sollte dort der Fehler sein oder dieser Beschädigt dürfte das Dach nicht mal mehr auf- oder zugehen. Dieser Tausch verlangt das abbauen der Seitenwand im Innenraum.

Bei Fragen kann ich Bilder und die VW Zeichnung hochladen.

Man kann die flaps auch komplette weglassen so wie bei den Facelift Modellen ja geschehen.

Hallo, meine Frau hat seit gestern das Problem mit den Flaps.

Irgendwas scheint gerissen und oder abgebrochen. Mist! Können Sie mir bitte die Bilder und die VW-Zeichnung senden?

Danke und viele Grüße Jörg Mielke

am 16. Juli 2015 um 8:48

Also fotos bekommt man jetzt nicht zu sehen ? Oder wie stelle ich das an ,welche zu bekommen ? Lg

am 17. Februar 2016 um 5:45

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank, die Beschreibung war für mich schon einmal sehr hilfreich.

Folgendes Problem:

Nacheinander sind bei meinem NBC sämtliche Fensterheber- Züge gerissen, mittlerweile sind diese Gott sei Dank wieder ersetzt, alle Fenster lassen sich hoch und runter fahren.

In Folge des Abrisses des hinteren rechten Hebe- Zuges hat es beim Öffnen des Verdecks die unten beschriebene Mechanik (Flap- Mechanik) zerbröselt. Die Teile werde ich wohl besorgen können, würde das aber auch gerne (wegen der extrem hohen Kosten der VW- Werkstatt) probieren, selber einzubauen (Motor scheint i.O. zu sein).

Könnte mir vielleicht jemand eine Anleitung mit Bildern schicken (inklusive Ausbau der Seitenwand?)?

Vielen Dank im Voraus,

Grüße,

 

 

 

Zitat:

@castor_yl schrieb am 15. Juli 2014 um 14:42:30 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich wollte einfach mal was zu den flaps die es an dem New Beetle Cabrio gibt was schreiben. Es passiert immer wieder, daß das Dach beim Auf- oder Zufahren diese Klappen oder auch Flaps genannt beschädigen.

Blickt man in das Innere sieht man, daß die Flaps über einen Stellmotor und eine Stange nach oben gefahren werden. Die Klappe selber besteht aus einer lackierte Plastikabdeckung und einer Mechanik. Meistens reißt die Mechanik.

Die Mechanik selbst ist bei VW als Ersatzteil zu bekommen ebenso die Stange mit dem Zwei Kugelpfannen. Die Mechanik kostet um die 60-70€, Die Stange um die 28€.

Sofern der Stellmotor an dem die Stange hängt noch dreht laßt euch diesen auf keine Fall andrehen sonst sind es schnell 300€.

Der Tausch ist sehr schnell gemacht. Die Mechanik der Klappe ist mit zwei Inbusschrauben gesichert. Diese zu 2/3 herausdrehen und das Ding Waagerecht herausziehen. Das Dach sollte dazu natürlich offen sein.

 

Zum Einbau fährt man das offene Dach einfach an, also so, daß es sich grad einen Zentimeter hebt. Dieses heben bewirkt, daß der Stellmotor mit der Kugel nach oben zeigt. So läßt sich die Stange einfacher Einbauen da ja das Flap offen wäre.

Um an die eine der beiden Schrauben zu kommen kann die kleine Abdeckung vorsichtig zurückschieben. so hat man genug Platz.

Mit ein bisschen Geschick ist das in zehn Minuten erledigt.

Wie gesagt das alles funktioniert nur wenn der Stellmotor nicht beschädigt ist. Sollte dort der Fehler sein oder dieser Beschädigt dürfte das Dach nicht mal mehr auf- oder zugehen. Dieser Tausch verlangt das abbauen der Seitenwand im Innenraum.

Bei Fragen kann ich Bilder und die VW Zeichnung hochladen.

Man kann die flaps auch komplette weglassen so wie bei den Facelift Modellen ja geschehen.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 12:11

Wenn es nur das schwarze Plastik am zerbröselt hat brauchst du keine Seitenwand abbauen. Geht alles von oben.

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