Verdeck New Beetle Cabrio schließt erst komplett nach einigen Minuten Pause

VW New Beetle 1Y (Cabriolet)

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem New Bettle Cabrio Bj. 2004:

Wenn ich das Verdeck öffne stoppt der Prozess kurz bevor die Klappen schließen und das Verdeck ganz unten ist, es tut sich nichts mehr - auch schließen funktioniert nicht. Ich muß dann ca. 3 min warten , danach öffnet das Verdeck komplett und die Klappen schließen und alles ist in Ordnung - ist halt nur nervig immer diese kurze Pause einzulegen. Verdeck schließen funktioniert auch anschließend problemlos. Hatte schon die Info das evtl. die Steuereinheit defekt ist oder auch der Sensor.🤔

Kann mir hier jemand weiterhelfen und hat einen Tip woran es liegen könnte - oder hat das Problem sogar einmal selbst gehabt?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

2 Antworten

Moin,

versuch's noch mal bei laufenden Motor. Hört sich für mich erst mal nach schwacher Batterieleistung an.

Und dann alle Gelenkstellen des Verdeckgestells etwas schmieren. Ich nehme dazu 1x/Jahr einen Tropfen Krytox-Öl. Gibt's auch bei VW/AUDI.

Gruß....

Zitat:
@steamhammer schrieb am 9. August 2025 um 09:43:00 Uhr:
Moin,
versuch's noch mal bei laufenden Motor. Hört sich für mich erst mal nach schwacher Batterieleistung an.
Und dann alle Gelenkstellen des Verdeckgestells etwas schmieren. Ich nehme dazu 1x/Jahr einen Tropfen Krytox-Öl. Gibt's auch bei VW/AUDI.
Gruß....

Danke für die sxhnelle Rückmeldung, hab immer den Motor laufen wegen Batterieschohnung, aber Gelenke schmieren werd ich mal ausprobieren 👍

Deine Antwort