ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Neuzulassung XC90 D5 - CO2 Wert in Fahrzeugschein

Neuzulassung XC90 D5 - CO2 Wert in Fahrzeugschein

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 11:04

Hallo Ihr Lieben,

ich hole am Samstag meinen neuen XC90 D5 ab und habe den Wagen heute zugelassen. Mich verwundert die CO2 Einstufung im Fahrzeugschein. Unter V.7 ist dort 211 vermerkt. In der COC Bescheinigung stehen zwei Werte. Gemäss NEDC 163g/km und gemäss WLPT 211g/km. Die Dame von der Zulassung erklärte dass nach einer neuen Richtlinie seit zwei (?) Wochen der WLPT Wert in die Zulassung einzutragen ist. Am Ende des Tages ist es mehr oder weniger egal, blöderweise steigt aber die KFZ Steuer dadurch um gut 100,- EUR pro Jahr. In der Preisliste von Volvo stehen nur die 163g.

Es wäre klasse wenn jemand der vor kurzem seinen D5 zugelassen hat mal in den Papieren nachschauen könnte.

Vielen Dank + viele Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

ich hatte das Thema gestern aufgegriffen und mich dazu informiert.

Lt. Auskunft von Volvo gilt folgendes:

In das Feld V7 gehört der Wert des WLTP ( Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure ).

Im Feld 22 ist allerdings der Wert nach Messung NECD ( National Emission Ceiling Directive ) einzutragen, welcher auch weiterhin Bestand für die Berechnung der KFZ-Steuer hat.

Die Co² Werte nach WLTP werden je nach Fahrzeug variieren, da die Messungen nun auch in echten Verkehrsbedingungen getestet werden und die Fahrzeuge je nach Aussttatung und Rad-/Reifenkombination andere Werte ausstoßen.

Anbei ZB Teil I XC90 D5 AWD 7 Sitzer MY18 mit SCR auf 20 Zoll - zugelassen Dezember 17.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Gerne doch. Kann dann auch gerne am Montag den korrigierten Schein posten.

8931acd1-98e1-46b8-a374-5528837b99e3

gelöscht.

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 23. Februar 2018 um 13:55:46 Uhr:

wenn die Bezeichnung NEDC=National Emission Ceiling Directive heißt, hat das aber dann nichts mit dem NEDC = New European Driving Cycle zu tun!!

@ Tony_G007: poste doch mal bitte den falschen Fahrzeugschein, damit wir sehen können was dort genau drin steht.

VG

New European Driving Cycle ist natürlich korrekt. Frag nicht, wie ich auf das andere gekommen bin... wohl doch nicht so Multitasking-fähig wie ich dachte.

Wenn ich bei Euch die ganze Werte so lese, bin ich doch etwas irritiert.

Bei mir - Wagen wurde heute zugelassen - steht bei V.7 nix bzw. nur "-" und bei 22 nur "Stufe PM5 ab Tag der Erstzulassung*"

Bin mal auf den Steuerbescheid gespannt...

Hast du einen zusätzlichen Stutzen unterm Tankdeckel? :D

Zitat:

@gseum schrieb am 28. Februar 2018 um 18:04:41 Uhr:

Hast du einen zusätzlichen Stutzen unterm Tankdeckel? :D

Klar, ist ja im Wesentlichen die einzige erkennbare Änderung - sieht man mal von der Farbe innen/aussen ab ;)

Falls das Thema noch jemanden interessiert, anbei der korrigierte Fzg-Schein, mit den nun korrekten Werten.

07eb8e26-634d-40d3-8d2c-3c1152514c3b

Zitat:

@Tony_G007 schrieb am 6. März 2018 um 11:26:50 Uhr:

Falls das Thema noch jemanden interessiert, anbei der korrigierte Fzg-Schein, mit den nun korrekten Werten.

Hi, welches Model hast Du? Habe gerade meinen Fahrzeugschein verglichen und wundere mich über die unterschiedlichen Angaben: Dachlast, Zulässiges Gesamtgewicht. Auch die Reifen sind bei mir nicht angegeben.

 

Komisch.

 

Habe einen R-Design in weiß. Hole ich gleich ab. ;)

Bild 1.jpg

Zitat:

Habe einen R-Design in weiß. Hole ich gleich ab. ;)

Deswegen die Uhrzeit...:cool:

Hab nen D5 R-Design. Evtl. unterscheiden sich die Werten bei einem 7 Setzer..?

Verstehe ich zwar nicht, ist aber der einzige Unterschied der mir spontan auffällt.

Alles gute bei der Abholung.

Hallo Zusammen,

ich hole das gerade mal hoch da ich gestern meinen Steuerbescheid bekommen habe - € 313,- p. a. .

XC 90 D5, EZ 04/18

Habt ihr auch diesen Betrag?

am 26. April 2018 um 15:30

Hallo,

bei mir sind es 298,00 € bei 149 g/km, siehe auch Bild des Steuerbescheids.

Gruß

Bei mir 326€, macht wohl jeder wie er will...:-)

Moin Foristen,

seit gestern gehöre ich nun auch zu den Volvo-Fahrern. Da der Wagen schon einige Tage zugelassen war, ist auch schon der Steuerbescheid da.

Ich muss da wohl noch mal anrufen, habe ganz andere Werte, als bei den übrigen, hier genannten:

Ist ein D5 mit Adblue, EZ: Mai 2018

Daten aus dem Fahrzeugschein:

Feld V7: 112

Feld 22: Stufe PM5 ab Tag der Erstzulassung* CO2 Wert nach NEFZ Prüfung: 207

Daraus ergibt sich eine Steuer von 414,00 € jährlich.

Habe den Thread gerade kurz überflogen, habe jedoch keine Antwort darauf gefunden, welche Werte denn nun die richtigen sind. Würde gerne etwas mehr wissen, bevor ich beim Zoll bzw. Zulassungsstelle anrufe.

Danke!

Da ist offensichtlich etwas schief gelaufen. Stehen in der Übereinstimmungsbescheinigung denn die gleichen Werte?

Der NEFZ Verbrauch sollte in der Regel immer unter dem WLTP Verbrauch liegen.

Bei den Zulassungsstellen scheint es drunter und drüber zu gehen, was die Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung anbelangt. Bei meinem D5 MY18 mit AdBlue ist in V.7 gar nichts eingetragen. In Feld 22 steht nur "Stufe PM5 ab Tag der Erstzulassung*" ohne weitere Zusätze, Werte o.ä. Dafür steht dann jede Menge in Feld 14: "EURO6;WLTP;AG;PI/CI;M,N1 I"

Bis auf die ersten beiden Einträge EURO6 und WLTP verstehe ich da nur Bahnhof...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Neuzulassung XC90 D5 - CO2 Wert in Fahrzeugschein