Neuzulassung XC90 D5 - CO2 Wert in Fahrzeugschein
Hallo Ihr Lieben,
ich hole am Samstag meinen neuen XC90 D5 ab und habe den Wagen heute zugelassen. Mich verwundert die CO2 Einstufung im Fahrzeugschein. Unter V.7 ist dort 211 vermerkt. In der COC Bescheinigung stehen zwei Werte. Gemäss NEDC 163g/km und gemäss WLPT 211g/km. Die Dame von der Zulassung erklärte dass nach einer neuen Richtlinie seit zwei (?) Wochen der WLPT Wert in die Zulassung einzutragen ist. Am Ende des Tages ist es mehr oder weniger egal, blöderweise steigt aber die KFZ Steuer dadurch um gut 100,- EUR pro Jahr. In der Preisliste von Volvo stehen nur die 163g.
Es wäre klasse wenn jemand der vor kurzem seinen D5 zugelassen hat mal in den Papieren nachschauen könnte.
Vielen Dank + viele Grüße
Alex
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
ich hatte das Thema gestern aufgegriffen und mich dazu informiert.
Lt. Auskunft von Volvo gilt folgendes:
In das Feld V7 gehört der Wert des WLTP ( Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure ).
Im Feld 22 ist allerdings der Wert nach Messung NECD ( National Emission Ceiling Directive ) einzutragen, welcher auch weiterhin Bestand für die Berechnung der KFZ-Steuer hat.
Die Co² Werte nach WLTP werden je nach Fahrzeug variieren, da die Messungen nun auch in echten Verkehrsbedingungen getestet werden und die Fahrzeuge je nach Aussttatung und Rad-/Reifenkombination andere Werte ausstoßen.
Anbei ZB Teil I XC90 D5 AWD 7 Sitzer MY18 mit SCR auf 20 Zoll - zugelassen Dezember 17.
84 Antworten
Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil es mir gerade mit dem neuen Steuerbescheid aufgefallen war:
Mein "alter" XC90 II D5 (EZ 06/16) kostete 304 € Steuer im Jahr.
Mein neuer XC90 II D5 mit E6d-Temp kostet nun 426 € Steuer im Jahr.
Da sieht man mal wieder, dass ein neues Auto, welches E6d-Temp erfüllt nicht immer gut ist... 😉
Und das alles nur wegen NEF/WLTP......
Grüße
Zitat:
@Haeken schrieb am 13. Juni 2019 um 12:08:30 Uhr:
Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil es mir gerade mit dem neuen Steuerbescheid aufgefallen war:
Mein "alter" XC90 II D5 (EZ 06/16) kostete 304 € Steuer im Jahr.
Mein neuer XC90 II D5 mit E6d-Temp kostet nun 426 € Steuer im Jahr.
Da sieht man mal wieder, dass ein neues Auto, welches E6d-Temp erfüllt nicht immer gut ist... 😉
Und das alles nur wegen NEF/WLTP......Grüße
Hast du mal den Fahrzeugschein geprüft , gab dort Fehler WLTP NEFZ , lass mich lügen war bei mir auch 432€ jetzt 320 € ca ? Wurde korrigiert. Dazu gibt es einen Thread . Hab D5 235ps
Hallo Zusammen!
Ich habe wohl ein ähnliches Problem... mein V90 D5 AWD (EZ 01/2019) hat gem. aktueller Dokumentation von Volvo (https://www.volvocars.com/.../kraftstoffverbrauch-und-co2-ausstoss) einen CO2 Ausstoß von 146g bzw. 148g. gem Fahrzeugschein Feld V.7 aber 189g? Ich habe den Wagen erst vor ca. drei Wochen auf mich zugelassen und bin erst nach dem Erhalt des Steuerbescheids, welcher sich deutlich von meinen Erwartungen und Angaben des Verkäufer unterscheidet, auf die Diskrepanz aufmerksam geworden???
In meinem Fahrzeugschein steht (glaube ich zumindest) nur noch im Feld V.7 und nichts mehr unter Ziffer 22 drin...
So, ich habe nochmal nachgeschaut... Im Feld 22 steht „Datum der Emmissionsklasse 07.01.2019“
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich somit Steuer gem. den WLTP Wert (184 g CO2), statt NEFZ (146g CO2) zahlen, oder?