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Neuzulassung XC90 D5 - CO2 Wert in Fahrzeugschein

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 11:04

Hallo Ihr Lieben,

ich hole am Samstag meinen neuen XC90 D5 ab und habe den Wagen heute zugelassen. Mich verwundert die CO2 Einstufung im Fahrzeugschein. Unter V.7 ist dort 211 vermerkt. In der COC Bescheinigung stehen zwei Werte. Gemäss NEDC 163g/km und gemäss WLPT 211g/km. Die Dame von der Zulassung erklärte dass nach einer neuen Richtlinie seit zwei (?) Wochen der WLPT Wert in die Zulassung einzutragen ist. Am Ende des Tages ist es mehr oder weniger egal, blöderweise steigt aber die KFZ Steuer dadurch um gut 100,- EUR pro Jahr. In der Preisliste von Volvo stehen nur die 163g.

Es wäre klasse wenn jemand der vor kurzem seinen D5 zugelassen hat mal in den Papieren nachschauen könnte.

Vielen Dank + viele Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

ich hatte das Thema gestern aufgegriffen und mich dazu informiert.

Lt. Auskunft von Volvo gilt folgendes:

In das Feld V7 gehört der Wert des WLTP ( Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure ).

Im Feld 22 ist allerdings der Wert nach Messung NECD ( National Emission Ceiling Directive ) einzutragen, welcher auch weiterhin Bestand für die Berechnung der KFZ-Steuer hat.

Die Co² Werte nach WLTP werden je nach Fahrzeug variieren, da die Messungen nun auch in echten Verkehrsbedingungen getestet werden und die Fahrzeuge je nach Aussttatung und Rad-/Reifenkombination andere Werte ausstoßen.

Anbei ZB Teil I XC90 D5 AWD 7 Sitzer MY18 mit SCR auf 20 Zoll - zugelassen Dezember 17.

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am 21. Februar 2018 um 11:09

Zitat:

@alexk01 schrieb am 21. Februar 2018 um 12:04:03 Uhr:

Hallo Ihr Lieben,

ich hole am Samstag meinen neuen XC90 D5 ab und habe den Wagen heute zugelassen. Mich verwundert die CO2 Einstufung im Fahrzeugschein. Unter V.7 ist dort 211 vermerkt. In der COC Bescheinigung stehen zwei Werte. Gemäss NEDC 163g/km und gemäss WLPT 211g/km. Die Dame von der Zulassung erklärte dass nach einer neuen Richtlinie seit zwei (?) Wochen der WLPT Wert in die Zulassung einzutragen ist. Am Ende des Tages ist es mehr oder weniger egal, blöderweise steigt aber die KFZ Steuer dadurch um gut 100,- EUR pro Jahr. In der Preisliste von Volvo stehen nur die 163g.

Es wäre klasse wenn jemand der vor kurzem seinen D5 zugelassen hat mal in den Papieren nachschauen könnte.

Vielen Dank + viele Grüße

Alex

149.

dento

 

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 11:15

149g CO2 für den D5? Ist ja noch ein ganz anderer Wert der auch nicht in der Preisliste vermerkt ist - welche Typ hast Du genau und wann zugelassen?

VG

Ich habe ebenfalls 149 drin stehen. D5 MJ 2018 Zugelassen vor ca. 3 Wochen

Aus dem Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil I, Stand Februar 2018 (Quelle)

Zitat:

Für Fahrzeuge, deren CO2 Emission und Kraftstoffverbrauchsmessung auf Basis des Messzyklus WLTP (erkennbar an der Angabe zur Emissionsklasse) ermittelt wurden, gilt:

1. Der ermittelte WLTP CO 2-Wert aus Ziffer 49.4 des CoC ist in das Feld V.7 einzutragen. Dabei

ist darauf zu achten, dass der Wert

- abhängig von der Kraftstoffart

- der kombinierte oder auch gewichtet kombinierte sein kann, d.h. die im vorangegangenen Abschnitt beschriebene Erfassung des NEFZ-Werts einschließlich der Besonderheiten gilt auch für den WLTP

-Wert.

2. Zusätzlich ist der auf Basis des WLTP -Wertes korrelierte (zurückgerechnete) NEFZ-

Wert bei Neuzulassungen bis einschließlich 31.08.2018 im dafür vorgesehenen Feld (CO

2 -NEFZ) zu vermerken und an das Zentrale Fahrzeugregister zu melden

Ist das Fahrzeug bereits MJ19 (also mit SCR?) Dann ist das korrekt, für dieses MJ wurde kein NEFZ Prüfzyklus abgeschlossen

 

Interpretation des VDA (QUelle)

Zitat:

In vielen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union ist der CO2-Ausstoß eines Fahrzeuges auch Grundlage für die Höhe von Steuern, Abgaben oder auch Incentives. Die Festlegung solcher finanziellen Instrumente ist Aufgabe der nationalen Regierungen. Da die CO2-Werte nach dem WLTP-Prüfverfahren höher ausfallen als nach dem alten NEFZ-Standard, müsste bei der deutschen Kraftfahrzeugsteuer eigentlich der auf die Einheit „Gramm CO2 pro Kilometer“ bezogene Steuersatz um 20 Prozent gesenkt werden. Jedoch ist die Umstellung der Kfz-Steuer bereits ohne eine solche Anpassung für alle neu zugelassenen Fahrzeuge zum 1. September 2018 beschlossen worden, was gleichbedeutend mit einer Steuererhöhung sein wird.

Spannend... Also meiner wurde letzten Mittwoch zugelassen und bei mir steht 207....:-/

Zitat:

@xc90_ffb schrieb am 21. Februar 2018 um 12:54:34 Uhr:

Ich habe ebenfalls 149 drin stehen. D5 MJ 2018 Zugelassen vor ca. 3 Wochen

Logisch. MJ18 wurde ja auch noch nach NEFZ geprüft.

Und unten steht „Stufe PM5 ab Tag der EZ**V7: Korr.NEFZ-CO2W : 0212*

Meiner ist auch MJ2018

Zitat:

@Tony_G007 schrieb am 21. Februar 2018 um 13:02:59 Uhr:

Und unten steht „Stufe PM5 ab Tag der EZ**V7: Korr.NEFZ-CO2W : 0212*

Hier stand Quatsch

Vor allem hab ich bei der Zulassung gefragt, wieviel Kfz Steuern ich wohl zahlen muss und da hieß es, so 250-260€. Wenn ich aber mit dem wert aus V.7 online Rechne, lande ich eher bei 400€

Ja, siehe mein Quote vom VDA weiter oben

Also wirklich verstehen muss man das alles nicht, oder!? Muss zugeben, dass ich mich damit wenig auseinander gesetzt habe, daher hält sich die Aufregung auch in Grenzen, aber ich hätte schon gerne erklärt, warum ich für ein Auto mit weniger Hubraum, Zylindern und CO2 Austoß (vergleich zum meinem XC60 D4) plötzlich mehr Steuern bezahlen soll....??

Naja, die Regeln haben sich halt geändert. Dein alter D4 wäre ja auch fällig gewesen ab September

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 13:41

Danke BANXX und alle anderen die geantwortet haben.

Entscheidend ist ja anscheinend ob nach WLTP oder NEFZ getestet wurde. Mein neuer D5 hat SCR und ist MJ 2018.

Wo finde ich im COC nach welcher Methode getestet wurde? Die Zulassungsstelle hat nach WLTP gehandelt und deshalb die 211g übernommen. Oben schreibt BANXX dass 2018 noch nach NEFZ gestestet wurde, demnäch müssten dann ja 163g übernommen werden.

Danke!

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