ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Neuzulassung XC90 D5 - CO2 Wert in Fahrzeugschein

Neuzulassung XC90 D5 - CO2 Wert in Fahrzeugschein

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 11:04

Hallo Ihr Lieben,

ich hole am Samstag meinen neuen XC90 D5 ab und habe den Wagen heute zugelassen. Mich verwundert die CO2 Einstufung im Fahrzeugschein. Unter V.7 ist dort 211 vermerkt. In der COC Bescheinigung stehen zwei Werte. Gemäss NEDC 163g/km und gemäss WLPT 211g/km. Die Dame von der Zulassung erklärte dass nach einer neuen Richtlinie seit zwei (?) Wochen der WLPT Wert in die Zulassung einzutragen ist. Am Ende des Tages ist es mehr oder weniger egal, blöderweise steigt aber die KFZ Steuer dadurch um gut 100,- EUR pro Jahr. In der Preisliste von Volvo stehen nur die 163g.

Es wäre klasse wenn jemand der vor kurzem seinen D5 zugelassen hat mal in den Papieren nachschauen könnte.

Vielen Dank + viele Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

ich hatte das Thema gestern aufgegriffen und mich dazu informiert.

Lt. Auskunft von Volvo gilt folgendes:

In das Feld V7 gehört der Wert des WLTP ( Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure ).

Im Feld 22 ist allerdings der Wert nach Messung NECD ( National Emission Ceiling Directive ) einzutragen, welcher auch weiterhin Bestand für die Berechnung der KFZ-Steuer hat.

Die Co² Werte nach WLTP werden je nach Fahrzeug variieren, da die Messungen nun auch in echten Verkehrsbedingungen getestet werden und die Fahrzeuge je nach Aussttatung und Rad-/Reifenkombination andere Werte ausstoßen.

Anbei ZB Teil I XC90 D5 AWD 7 Sitzer MY18 mit SCR auf 20 Zoll - zugelassen Dezember 17.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Entscheidend sind die beiden Buchstaben nach WLTP. In dem Fall also AG. Das steht für 36AG und bedeutet Euro 6d-TEMP. Kann man hier in der Liste am Ende des Artikels nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschlüssel

Man ließt wirklich viel negatives zur Zeit über die Besteuerung. Die Zulassungsstellen haben vermehrt Probleme mit den CO2 Angaben. Hintergrund ist, dass völlig unabhängig von der Schadstoffklasse die Besteuerung bis Ende 08/18 nach den NEFZ Werten erfolgt und ab 09/18 auf die WLTP Werte umgestellt wird.

Fahrzeuge, die aber jetzt bereits nach WLTP geprüft sind (also Euro 6c nach WLTP oder Euro 6d-TEMP) müssen ihre CO2 Werte von WLTP in NEFZ Werte umrechnen.

Isch `abe keine CO2 Wäärte... (jedenfalls nicht eingetragen ;) )

Dürfte dann interessant werden, wie man die Steuer festsetzt.

@frank9-5 : Dann fährt dein Auto jetzt offiziell Emissionsfrei :D

Zitat:

@206driver schrieb am 17. Mai 2018 um 09:46:51 Uhr:

Dürfte dann interessant werden, wie man die Steuer festsetzt.

Eben! Sieht das FA scheinbar auch so. EZ war 28.02., bisher habe ich keinen Steuerbescheid bekommen.

So - das Hauptzollamt ist tätig geworden. Mit dem Steuerbescheid werden satte 444,00€ festgesetzt; Basis ein angeblicher CO2 Ausstoß von 222 g/km, während auf der Volvo Seite der Wagen mit 158-162 g/km (D5 Inscription 5-Sitzer) beworben wird.

Ich habe gegen den Bescheid Einspruch eingelegt und meinen :) gebeten, mir "was offizielles" zum CO2 Wert zu schicken. Bin sehr gespannt...

am 15. Juni 2018 um 7:19

Ist Quatsch. Hab das gleiche Modell und zahle 330€ also Einspruch ist richtig.

Ich hänge mal S. 2 des Bescheides an. Wie siehr das denn bei Euch da aus?

Kfz-0001

In meinem Schein (MY18 zugelassen 12/17) stehen 163g CO2 und in dem vom Kollegen (MY18 zugelassen 05/18) 158g. Da werden wohl die Papiere korrigiert werden müssen.

Ich hatte schon weiter oben mal geschrieben, dass in meinem "Fahrzeugschein" aka Zulassungsbescheinigung Teil I in der Rubrik V.7 "CO2" kein Eintrag vorhanden ist. Da ist schlicht ein Strich gezogen...

Zitat:

@pat19230 schrieb am 15. Juni 2018 um 10:18:02 Uhr:

In meinem Schein (MY18 zugelassen 12/17) stehen 163g CO2 und in dem vom Kollegen (MY18 zugelassen 05/18) 158g. Da werden wohl die Papiere korrigiert werden müssen.

Bei mir (EZ 01/2018) stehen 215g - jetzt muss ich doch heute abend tatsächlich nochmal meinen Steuerbescheid heraussuchen...

:-(

Hat Volvo die Angaben gewürfelt oder war das irgendein Amt?

Mein im Januar 2018 zugelassener V90CC D5 (ohne SCR-Kat) ist mit 139 g/km im COC unter "kombiniert" und auch im Steuerbescheid mit 139 g/km angegeben,

woraus sich dann eine KFZ-Steuer von 278 € jährlich ergibt (9,50 € x 20 angefangene 100 ccm + 2 € x 44 g/km über 95 g/km CO2, laut aktuell (noch) gültigem Kraftfahrzeugsteuergesetz, Paragraph 9 Absatz 1 Nummer 2b) cc). So steht's im Steuerbescheid.

Ich habe 2 Fälle:

- bei meinem (Zulassung 12/17) steht unter V.7 163 und zusätzlich unter 22 korr. NEFZ-CO2W: 163

- beim Kollegen (Zulassung 05/18) steht unter V.7 202, aber unter 22 korr. NEFZ-CO2W: 158

Bei beiden hat die Zulassungsbehörde für die Steuer den niedrigeren NEFZ-Wert verwendet. Der neuere hat auch eine aktuellere EG-Typgenehmigung (vom 19.2.18), obwohl es das gleiche Modell mit gleichem Motor und gleicher Abgasnorm ist (beide D5 mit AdBlue).

Das ist ja schon seeeehr merkwürdig. Bei mir steht bei 22: "Stufe PM5 ab Tag der Erstzulassung", was allerdings nach dem Link hier nur für Fahrzeuge mit Euro3 und 4 gilt :confused::confused:

Das mit Stufe PM5 steht bei uns auch drin, ist wohl Standard. Aber zusätzlich der korrigierte NEFZ-Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Neuzulassung XC90 D5 - CO2 Wert in Fahrzeugschein