ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuwagenkauf - Winterräder ab Werk?

Neuwagenkauf - Winterräder ab Werk?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. November 2012 um 10:19

Hallo zusammen,

nächste Woche soll mein Neuer kommen - ein Golf plus TSI mit 122 Ps.

Bei der Bestellung habe ich auch gleich einen Satz Winterräder dazu geordert.

Nun zu meiner Frage:

Ist es normal, dass in diesem Fall das Fahrzeug mit Sommerbereifung ausgeliefert wird und der Händler 20 Euronen für die Montage der Winterräder verlangt?

Holldoll

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und Räder anschrauben kann doch jeder Depp, da brauche ich keine Werkstatt zu :D

Eine Maschine zum Reifen aufziehen und auswuchten hast du vermutlich auch im Keller du Spaßvogel :confused:

Merke dir eins: nicht jeder kauft Kompletträder...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, ist normal.

Ich habe allerdings beim Neuwagenkauf die Montage mit ausgehandelt. :p

Habe Reifen und Felgen dann im Internet gekauft und selbst angeliefert....

EDIT: Halt Stopp, wenn WR im Konfigurator mit bestellt werden, werden diese in der Wintersaison gleich am Neuwagen montiert.

SR werden dann zum Händler geschickt....

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

EDIT: Halt Stopp, wenn WR im Konfigurator mit bestellt werden, werden diese in der Wintersaison gleich am Neuwagen montiert.

SR werden dann zum Händler geschickt....

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Sollte VW tatsächlich noch lernfähig sein ???

Ich hatte Winterräder mitbestellt und sollte das Auto im Februar 2010 bei Matsch und Schnee abholen.

Es wären definitiv Sommerreifen aufgezogen worden, wenn ich die Bestellung nicht noch kurz vorher auf Ganzjahresreifen abgeändert hätte! Gruß

???

Als ich vor ca. 5 Jahren im November meinen TSI abholte, waren Winterreifen montiert.

Die Sommerräder wurden zu meinem Händer geschickt.

Nur wenn man keine WR bestellt, darf man im Winter mit SR nach Hause eiern.

Ist doch normal so. Muß jeder selbst entscheiden.

Was das mit Lernfähigkeit von VW zu tun haben soll?

Das war doch schon immer so.

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Was das mit Lernfähigkeit von VW zu tun haben soll?

Das war doch schon immer so.

Als Abholtermin wurde mir damals beim Kauf im August 2009 der darauffolgende April (2010) genannt.

Im Dezember 2009 bekam ich ein Schreiben, daß der Abholtermin auf Februar 2010 vorverlegt würde.

Auf meine Frage, ob dann die mitbestellten Winterreifen aufgezogen seien, antwortete der Händler ausdrücklich mit NEIN - das sei nicht möglich. Es würden immer die Winterreifen zum Händler geliefert und die Sommerreifen bei Auslieferung aufgezogen.

Daraufhin habe ich aus Sicherheitsgründen auf Ganzjahresreifen umbestellt.:(

Schön, wenn eure Händler es besser wissen! Gruß

Im Januar in Wofsburg abgeholt, auf Winterreifen, die Sommereifen wurden an den Händler geschickt. Ohne Diskussion, war alles selbstverständlich. Wenn ich Winter auf Alu genommen hätte, das hätte Probleme gegeben. Die Alus wären Zubehör gewesen und darum nicht am Auto montiert. Aus diesem Grund fahre ich jetzt noch Stahlfelge.

Winterreifen kauft nicht ab Werk , sondern nur Top Reifen auf Felge im Web, die werden doch fertig montiert mit DPD an die Haustür geliefert, warum soll ich dann ab Werk das kaufen und dann habe ICH die Wahl der Reifen und nicht VW . Und Räder anschrauben kann doch jeder Depp, da brauche ich keine Werkstatt zu :D

Eben. Es kommt auf den Zeitpunkt der Auslieferung an. Bei mir (im September) waren logischerweise die Sommerreifen drauf. So weit ich weiß ab November bis Ostern? Winterreifen. Wenn nicht gabs sicher logistische Fehlplanungen/Fehler. Und jeweils umgekehrt werden Winter- bzw. Sommerreifen zum Händler geliefert.

Zitat:

Und Räder anschrauben kann doch jeder Depp, da brauche ich keine Werkstatt zu :D

Eine Maschine zum Reifen aufziehen und auswuchten hast du vermutlich auch im Keller du Spaßvogel :confused:

Merke dir eins: nicht jeder kauft Kompletträder...

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Zitat:

Und Räder anschrauben kann doch jeder Depp, da brauche ich keine Werkstatt zu :D

Eine Maschine zum Reifen aufziehen und auswuchten hast du vermutlich auch im Keller du Spaßvogel :confused:

Merke dir eins: nicht jeder kauft Kompletträder...

Warum schreibt golf-V-driver ausdrücklich "Räder anschrauben...." ???

Wer hier wohl jetzt der Spaßvogel ist :D

Vielleicht weil er davon ausgeht, dass JEDER Kompletträder kauft...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Vielleicht weil er davon ausgeht, dass JEDER Kompletträder kauft...:rolleyes:

Ja eben drum, ich kaufe nur neue Autos , mit dem Auto kaufe ich direkt im Web die Kompletträder und wenn ich den Hocker nach 5 Jahren wieder verkaufe , gebe ich die Räder mit , also warum die Räder ab Werk, da bekomme ich nicht die Räder/Reifen Kombi, die ich will :rolleyes:

Ich z.B. habe meine Felgen bei einem KFZ-Zubehör Händler im Internet gekauft.

Dieser verkauft aber keine Reifen....

Bei mir waren Ende 2006 bei meinen Touran die Winterreifen bei der Abholung montiert! Kurze Zeit später kamen die Sommerreifen auf Alu zu meinem Händler.

Themenstarteram 13. November 2012 um 16:22

Hallo zusammen,

mir geht es nicht um die 20 Euronen. Ich kann eben schwer verstehen, weshalb die mit dem Fahrzeug bestellten Winterräder erst zum Händler geschickt werden, um dann für entsprechendes Entgeld montiert zu werden.

Vielleicht habe ich beim Fahrzeugpreis zu sehr verhandelt ;-)

Das kann auch erklären, weshalb die Zulassung durch den Händler etwas mehr als 130€ kosten soll.

Vielleicht kann ich mit etwas Verhandlungsgeschick noch was erreichen.

Vielen Dank für eure Beiträge!

Holldoll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuwagenkauf - Winterräder ab Werk?