Neuwagenkauf A3 1.9 Limited

Audi A3 8P

Hallo liebe A3-Fans!

Da demnächst ein Neuwagenkauf ansteht und die Wahl auf den A3 gefallen ist, würde ich die Profis und A3 Fans hier bitten, mir vor der Bestellung Feedback zu geben, ob die Ausstattung so passt etc. - Vielen Dank!!

Auto wird ein wahrscheinlich schwarzer 1,9 TDI e A3 Sportback. Da gibts bei uns in Österreich gerade eine Limited Edition, die preislich ganz interessant ist.

Sonderausstattung (Nebler, Klima sind bei Limited dabei)

1. Berganfahrassistent (da halbwegs preiswert)
2. Einparkhilfe hinten (hat man sie einmal, will man sie nie wieder missen)
3. Fahrerinformationssystem (da bin ich mir noch unsicher. Erwartung: Warnung bei fast leeren Flüssigkeiten, Rest-km-Anzeige)
4. Lichtpaket (eventuell?? Hundshaufen Licht beim aussteigen...)
5. Reifendruckkontrollanzeige (kostet net viel und großer Nutzen)
6. Winterpaket (wahrscheinlich, Aussenspiegel beheizbar, Scheibenwischdüsen beheizt)
7. Xenon Plus (Tagfahrlich in LED schaut halt gut aus 😉

Wahrscheinlich nicht
8. Ablagepaket (werd ich mir nochmals live ansehen, hab in der FAQ hier im Forum aber schon Alternativen gefunden)
9. Adaptives Kurvenlicht (umschlüssig. Nutzen?? Hat schon wer Erfahrungen damit??)
10. Komfort-Klima (ich glaub die "normale" tuts auch)
11. Radio (Die Audipreise sind ja ein Wahnsinn. Da ich gerne mp3 und wenn möglich USB/BT hätte, wirds wohl ein Fremdradio. Boxen sind ja im A3 drinnen)

ad 11) Radio --> Gibts Empfehlungen für einen Radio der sich halbwegs gut im A3 macht. Anforderung Radio, USB, AUX-in und ev. Bluetooth Freisprecheinrichtung wären ein Hit. Sonst keine besonderen Anforderungen. Preisvorstellung: Um die 200 Euro herum)

So, das wärs fürs erste Mal.
Ich würde mich freuen von Euch Tipps zu bekommen.

Grüße
Conny

PS.: Rabatt in Österreich nach derzeitigem Verhandlungsstand: 10%

Beste Antwort im Thema

Nimm die komfortklima mit!! Alles andere wäre wahnsinn! Kauft dir doch keiner mehr ab ohne klima!!!

Mittelarmlehne???
Licht/regensensor???

Radio würd ich mich an alpine richten

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Avsforever

nimm den A3 ohne radio! in österreich ist eine radiovorbeireitung mit 8 boxen enthalten (4 vorne + 4 hinten)

hab ich auch so gemacht - sonyradio eingebaut (passt super von der optik - rote beleuchtete tasten und weiße displayschrift -hammer) und bin sehr zufrieden, vorallem mit den ganzen anschlussmöglichkeiten (front usb, front aux)

die audiradiopreise in österreich finde ich unverschämt, sogar der verkäufer mit mir zum fremdradio geraten.

bei bedarf kann ich ein foto machen.

Hallo!

Ich bekommte anfang Mai meinen neuen Audi (österreich - limited edition) ? Sind bei dem auch 8 boxen eingebaut (habe ihn auch ohne Radio bestellt) ? - Verkäufer sagte Radiovorbereitung ist drin, aber was genau ist bei der Vorbereitung alles dabei ? Mich würde dann noch interessieren wie der Klang bei den Original Boxen ist.

Hat jemand Erfahrungen mit Einbaunavis für einen DIN 1 Schacht?

Danke

wieso nimmste nicht gleich nen 2din navi?

fügt sich meiner meinung nach besser in die optik ein

außerdem darfste natürlich die ganzen adapter nicht vergessen die du brauchst !

Als ich das Auto bestellt habe, hab ich mir (leider) noch keine gedanken darüber gemacht. Erst beim nachfragen hat mir der Verkäufer gesagt dass er DIN1 hat. Oder kann man das nachträglich noch umbauen? Ist doch sicher teuer oder?

würde mich alles auch mal interessieren. hab eine a3 limited sportback 1.6 gekauft. kommt anfang juni.

jedoch auch nur radiovorbereitung, da die preise echt heftig sind (chorus kostet etwa €450,- aufpreis).

bei den boxen hab ich unterschiedliches erfahren (unterschiedliche händler). die einen sagen 4.. die anderen 8. was stimmt?

kann ich ein originales radio nachrüsten? was brauch ich dazu? chorus reicht mir (mit mp3-cd-wechlser-adapter).

ist ein can-bus anschluss vorhanden? für originales radio? (auf der audi.at homepage steht: "radiovorbereitung ... für original audi radios". heisst can bus ist drinnen? (hab auch FIS und anzeige wäre schon toll).

soweit ich weiss ist es ein normaler doppeldinschacht bei radiovorbereitung. jedoch mit einer doppeldinblende die einen 1-din schacht frei hat! sieht natürlich blöd aus! :-( was mache ich mit dem doppel-din schacht mit einem 1-din radio? hat jemand eine idee? foto eines solches 1-din in 2-din schacht anbei (hab ich internet gefunden).

lg

Ähnliche Themen

hab einen "ösi"-a3 sb ohne audi-radio

es sind definitiv 8 lautsprecher drinnen! hab einen sony verbaut mit usb, front-aux usw. - passt von der optik sehr gut zum innenraum - vorallem nachts mit beleuchtung

@Avsforever: 8 lautsprecher :-) ist super! und wie sieht es mit dem can-bus aus? also sind original radios nachrüstbar? welche blende hast du genommen? die originale oder eine mit ablagefach?

lg

also es ist werkseitig schon alles gemacht mit der blende - einfach radio anstecken und hineinschieben.

ich hab mal gelesen, dass mit der radiovorbereitung auch die original audi-radios funktionieren.

hier noch ein bild von meinem - leider mit blitz weils etwas dunkel war - sieht in echt viel besser aus

@avsforever: du hast so wie es aussieht noch den single-din radioschacht (bj bis 22/06 oder so). hätte ich auch gerne ;-) dann hätte ich mit dem radio kein problem, weil einfach radio rein und fertig. jedoch mit dem doppeldin ist das problem, dass es keine vernünftigen "normale" doppeldin radios gibt die in den a3 passen. :-( und eine vernüftige blende gibt es auch irgendwie nicht (also eine mit softlack).

naja. ich werd dann wohl warten bis der audi da ist.. dann seh ich eh ob can-drinnen ist oder nicht. und vielleicht einen chorus oder concert nachrüsten. hoffe mal es geht.

also mein a3 ist mj08 (gebaut 02/08) - haben die mj09 wirklich nur mehr den doppeldin? kann ich mir nicht vorstellen. der "billigste" audi-radio ist doch nach wie vor ein singledin - oder nicht?

bj08? ich dachte es wurde 2006 auf doppeldin umgestellt. dann vielleicht mit dem facelift die umstellung doppeldin?

ja zurzeit ist alles nur noch doppeldin (chorus 2+ oder so)! leider :-( bei meinem a3 limited bekomme ich zwar die radiovorbereitung, jedoch eine !doppeldin blende :-( leider ziemlich blöd wenn man einen 1-din radio einbauen will.. weil einfach zuviel platz ist.

Zitat:

Original geschrieben von bt6060

ja zurzeit ist alles nur noch doppeldin (chorus 2+ oder so)! leider :-( bei meinem a3 limited bekomme ich zwar die radiovorbereitung, jedoch eine !doppeldin blende :-( leider ziemlich blöd wenn man einen 1-din radio einbauen will.. weil einfach zuviel platz ist.

Also ich nehme an du hast deinen A3 auch in Österreich bestellt? Mein Verkäufer sagte nämlich der wird mit radiovorbereitung und DIN1 schacht geliefert. Scheinbar kennen sich die Verkäufer selber nicht aus? Also jetzt bin ich gespannt was ich in 2 wochen bekommen werde, Din1 oder Din2 🙄

@rm83: ja in österreich bestellt (den limited gibts ja nur hier).

1-din ist eh vorhanden. nur leider ist der schacht trotzdem 2-din! :-( auf dem foto das ich gepostet hab siehst du wie es aussehen wird.... leider eher schrecklich. sieht leider etwas verloren aus der radio wennst einen 1-din einbaust, obwohl platz für 2-din ist. vorallem die trapezförmige aussparung für die original radios nimmt viel platz in anspruch und der 1-din sitzt exakt in der mitte der großen blende.

das einzige was glaub ich vernünftig passen würde wäre folgende blende: http://tinyurl.com/cdwsoe

leider glaub ich nicht das es softlack ist. einfach nur ein billiges plastikteil. so bleibt nur der einbau eines doppeldinradios (ebenfalls mit einer billigen plastikblende; gibts vielleicht von audi eine doppeldin mit softlack?)

sonst.. original nachrüsten... das werde ich ziemlich sicher machen...

Hm, das heißt ich kann mir einen DIN2 Radio einbauen und brauche nur die Blende austauschen. Möchte mir eh das Einbaunavi von Zenec welches für den A3 bald erhältlich sein soll besorgen. Bin aber noch am überlegen da es doch einiges kostet und wahrscheinlich zum stehlen verleitet. Von den DIN1 Einbaunavis mit ausfahrbaren Display bin ich ja nicht so begeister - das wäre wahrscheinlich unauffälliger aber unpraktisch? (hat schon jemand erfahrungen mit dem Zenec oder Alternativprodukten?)

Das mit dem DIN1 Schacht auf dem DIN2 sieht echt nicht gut aus. Das sollten sie schon anders lösen, schließlich zahlt man ja auch genug für den Audi.

also ich überlege gerade zwischen
- audi chorus + mp3-cdwechsleranschluss-ding
- audi concert (wegen mp3)
- zenec

aber ich glaub zenec ist das schlimmste. weil einerseits teuer und die einbruchsgefahr wohl auch sehr hoch ist (vorallem wohne ich in einer großen stadt). ausserdem wie oft brauch ich wirklich ein navi? notfalls hab ich mein 2 jahre altes garmin.

chorus und concert sehen quasi gleich aus. mp3 wäre mir halt schon wichtig. dendiere aber zum concert, da chorus mit mp3 ding fast das gleiche kostet, jedoch hat der concert mehr leistung.

als übergangslösung bau ich mir meinen alten din-1 mp3 radio ein. alternative 2-din radios gibt es irgendwie keine preiswerten die in das cockpit passen (rote tastenbeleuchtung + gutes design). am besten find ich da noch den pioneer FH-P80BT, aber leider in ekelhaftem blau!

das einzige problem welches ich habe ist der can-anschluss. ich hab ja mit FIS bestellt und eine sender/titel anzeige im FIS wäre schon recht toll...

Deine Antwort