Neuwagengeruch "wiederherstellen"?

VW Golf 7 (AU/5G)

Mein FL war ein "Jahreswagen" mit 17 Monaten und 17k km. Bei Probefahrt und natürlich auch nach dem Kauf roch er noch wunderbar nach Neuwagen. Jetzt, 4 Monate und 8k km später ist der Duft komplett verschwunden, trotz wöchentlichem Aussaugen und Standardregeln wie "keine Lebensmittel im Auto".

Ich denke, die VW Händler haben da so Tricks um den Duft zu erhalten und hervorzuheben, nur welche sind das? Hätte ich Ledersitze, würd ichs mit der VW Lederpflege versuchen.

Beste Antwort im Thema

Ich würde vorschlagen alle Plastikteile wie Türverkleidungen, Armaturenbrett etc. gegen Neuteile zu tauschen.
Dann kommen die "wunderbaren" Ausdünstungen vielleicht wieder...

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@Bernd.R schrieb am 2. April 2019 um 13:10:03 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 30. März 2019 um 19:41:29 Uhr:

Gibt es denn keine Wunderbäume "Neuwagengeruch"?

Das mit dem Wunderbaum "Neuwagengeruch" ist kein Witz, so einen habe ich im KFz Zubehörhandel auch schon gesehen. Oder bei OBI

Den kenne ich riecht eher nach billigen Deo Spray

Zitat:

Den kenne ich riecht eher nach billigen Deo Spray

Kennen tue ich den Geruch des Bäumchens auch nicht, ich hab es lediglich mal gesehen.

Wer auf den Geruch steht könnte sich ja ein Kilo Kunststoffgranulat für den Spritzguss bestellen und sich ein paar Säckchen ins Auto hängen. Am Besten an eine warme Stelle... ...da gab es mal so USB Kaffeetassenwämer.
Wo anders versucht man ja diesen Ausdünstungen und Weichmachern eher zu entgehen.
Der letzte neue hat extreme Ausdünstungen, so dass man einen richtigen Geschmack davon im Mund hat.
Ich könnte ein paar Tüten Luft davon anbieten... ...ein ganz neues Geschäftsmodell.

Ich denke es hilft aber schon einfach das Auto häufig auszusaugen, damit sich hier wenig Nahrung für Bakterien und Pilze findet.

Der Typische Geruch kommt aber von den geschäumten Teilen. Die Kunststoffe geben diesen Geruch so nicht ab. Ich weiß das so genau, da ich mit verschieden Schäumen arbeite und das riecht immer wie im Neuwagen.

Heißt wenn, dann eher mal so ne Dose oder Schüssel voll Schaum übern Tag in der Sonne im Auto lassen?

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 7. April 2019 um 14:25:57 Uhr:

Ich weiß das so genau, da ich mit verschiedenen Schäumen arbeite und das riecht immer wie im Neuwagen.

Du Glücklicher 🙂

Habe von BMW nach einem Jahr ein kleines Parfümfläschchen geschickt bekommen, um den Neuwagengeruch wieder herzustellen. War so eine Art Marketinggag. Hab's dann irgendwann weggeworfen, da u.a. meine Tochte den Neuwagengeruch eh nicht mag. Roch aber ziemlich wie Neuwagen. Vielleicht kommt man da irgendwie ran.

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 07. Apr. 2019 um 14:25:57 Uhr:

Der Typische Geruch kommt aber von den geschäumten Teilen. Die Kunststoffe geben diesen Geruch so nicht ab.

Dafür riecht es aber im Dacia-Autohaus in den Autos ziemlich stark. Und da sind geschäumte Teile eher Mangelware.

Deine Antwort