ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Neuwagen waschen

Neuwagen waschen

Themenstarteram 21. November 2008 um 3:33

Seit 1Woche bin ich stolzer besitzer eines Renault Clio III.(Neuwagen) Der ist leider ziemlich schmutzig geworden und meine Frage lautet: Darf ich da schon mit einem Hochdruckgerät dran gehen,für das gröbste abzuspülen? und Wann kann man den zum erstenmal Wachsen? DANKE

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 21. November 2008 um 5:18

Was hat Renault mit Ford zu tun? du bist im falschen Forum:(:o

also mein Händler meinte man kann sofort alles machen...ob das bei Renault anders ist weiß ich nicht.

Habe meinen Focus nach ca. 1 1/2 Wochen das erste mal mit dem Hochdruckreiniger "bearbeitet" und keine Probleme gehabt !

die probleme kommen, wenn sie kommen, später. ich geh da auf nummer sicher und las die karre nur 1 mal im jahr waschen.beim ffh, der wäscht alles wasdie werkstatt verlässt.. das reicht. da gibts keinen ärger mit waschstraßen spuren im lack. den rest erledigt der regen. das auto sieht nach 3 jahren wie neu aus.

lol :D

@ habanos

Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst oder?!:confused:

Das würde mich auch interessieren. Meiner ist per Spedition gekommen und war entsprechend "etwas" dreckig. Kann ich den gleich mit Hochdruck abspülen, oder sollte man dies in den ersten zwei, drei Monaten lieber sein lassen? Das Ding sollte Panther-Schwarz sein, sieht aber eher nach Hauskatzen-Grau aus. ;)

am 8. Dezember 2008 um 8:45

Moin,

mein Händler sagte, dass ein Neuwagen die ersten 6 Monate im Lack noch aushärtet. Somit ist eine Politur nicht zu empfehlen.

Eine Wäsche ist hingegen bedenkenlos, besser ist aber immer eine Textilwaschstraße zu besuchen.

Als ich noch in einem AH arbeitete wurden die NW je nach dem wie dreckig, in der Regel ca. 2 Mal in der Woche in einer Waschstraße gereinigt. Gerade die Vorführwagen müssen immer sauber sein, genau so wie Mietwagen. Die sind meisten nie älter als 6 Monate und x Mal in der Waschstraße mit Hochdruckreinigung gewesen. Es gab da nie Probleme.

Grüße

am 8. Dezember 2008 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von habanos

ich geh da auf nummer sicher und las die karre nur 1 mal im jahr waschen.beim ffh, der wäscht alles wasdie werkstatt verlässt.. das reicht.

...

Was willst Du uns jetzt mit "..." bitte sagen?

@Focus_ST_Facelift

Schön und gut, aber die Spuren der Waschanlagen sieht man trotzdem gerade bei dunklen/schwarzen Lacken so wie hier einige schreiben. Ich bin eigentlich ziemlich faul was die Wäsche angeht und würde mit meinem Neuen auch am Liebsten nur durch die Waschstraße (natürlich nur Textil) fahren und auch nicht wachsen oder polieren wollen selber.

Aber ich habe echte Bedenken das der Lack dann darunter leidet.

am 8. Dezember 2008 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von fonya

Was willst Du uns jetzt mit "..." bitte sagen?

@Focus_ST_Facelift

Schön und gut, aber die Spuren der Waschanlagen sieht man trotzdem gerade bei dunklen/schwarzen Lacken so wie hier einige schreiben. Ich bin eigentlich ziemlich faul was die Wäsche angeht und würde mit meinem Neuen auch am Liebsten nur durch die Waschstraße (natürlich nur Textil) fahren und auch nicht wachsen oder polieren wollen selber.

Aber ich habe echte Bedenken das der Lack dann darunter leidet.

dann musst du wohl oder übel dein Auto mit der Hand waschen (lassen) ;-)

Also beim Wachsen sehe ich kein Problem bei der Politur schon, da dabei die Klarlackschicht etwas abgetragen wird.

Besonders beim Panther Schwarz ist definitiv NUR ein Textilwaschstraße zu empfehlen! Alles andere wäre Lackselbstmord!

am 8. Dezember 2008 um 20:10

EDIT

Nach dem ich hier im Forum gelesen hatte wie empfindlich Panther Schwarz sein soll, hatte ich auch Bedenken ob ich nun die richtige Farbe bestellt habe und nicht lieber einen Kompromiss in Royal-Grau bestellt hätte! Nun ich kann dir dazu nur sagen, ich bin sehr froh meinen ST in schwarz zu fahren und auch nach nun einigen Besuchen in der Waschstraße sehe ich keine Mängel im Lack! Ja sogar mit einigen Fordfahrern, die Panther Schwarz fahren, habe ich gesprochen wie zufrieden sie mit dem Lack sind. Auch Fremde sprach ich einfach mal beim Parken an und ganz ehrlich, JA es ist eine empfindliche Farbe! Aber solange Du da drauf achtest, dass du eine Textilwaschstraße aufsuchst, wird dir nix passieren. Bis jetzt habe ich meine Autos ca. 1-2 Mal im Jahr polieren lassen und das werde ich bei diesem Auto auch wieder tun, natürlich erst nach 6 Monaten, aber dann werden die kleinen Kratzer auch verschwinden, die kommen halt automatisch!

Wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem neuen Schwarzen, gerade auch der Turnier mit getönten Scheiben sieht spitze aus in Panther. :)

LG

Danke Dir :), Dir auch weiterhin mit Deinem ST (hat der eigentlich auch das Problem mit den undichten Scheibenwaschdüsen die auf den Motorblock Wasser lassen wie in anderen Threads hier beschrieben?).

Stimmt, vom Aussehen her bereue ich da gar nichts, der sieht wirklich sehr sehr schön aus in schwarz mit den dunklen Scheiben und auch die getönten Lichter beim Titanium kommen da sehr gut rüber.

Das beruhigt mich jetzt schon ein wenig und ich vertraue Dir da mal mit den Textilwaschstrassen ;).

Und wo "lässt" Du Deinen dann immer polieren mit ruhigem Gewissen? Ich habe meinen Fiesta ein paar Mal bei Mr. Wash eine Komplettpflege gegönnt, aber die arbeiten da nicht hundertprozentig (klar für 22€ innen und außen komplett reinigen mit Scheiben und Handwachs) sprich beim Wachsen z.B. sieht man durch die Poliermaschine dann auf den schwarzen Plastikteilen die Wachsrückstände welche sich nicht mehr entfernen lassen.

am 9. Dezember 2008 um 19:37

Danke Fonya ;)

Undichte Scheibenwaschdüsen habe ich nicht!

Bis jetzt habe ich meine Autos immer selbst poliert. Das mach ich dann sehr gerne, auch wenn es zeitaufwändig ist. Ich fahre auch zu MR. Wash und bin sehr zufrieden, die machen für den Preis von 22,- Euro echt nen super Job!

Deine Antwort
Ähnliche Themen