ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Unfall mit Neuwagen

Unfall mit Neuwagen

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 21:20

Hallo zusammen,

nun habe ich meinen FoFo Black Magic seit 24.04., hat 1125 km drauf und hatte gestern einen Auffahrunfall. Ich habe schon mit der Versicherung und einem Anwalt gesprochen. Die Schuldfrage ist ungeklärt, Polizei hat alles aufgenommen. Klar sagt man bei einem Auffahrunfall hat derjenige Schuld, welcher dem anderen drauf fährt. Möglicherweise läuft es aber auf eine Teilschuld raus, da mein Unfallgegner ohne ersichtlichem Grund voll auf die Bremse getreten ist. Der Abstand hat gestimmt und ich hatte ca.40 max.50 km/h innerorts drauf. Personenschaden ist keiner entstanden. Meine Versicherung hat das alles für mich geklärt, Wagen wurde abgeschleppt in die Werkstatt. Die Motorhaube ist total eingequetscht und die beiden vorderen Türen lassen sich nicht mehr öffnen (hab mich quasi durchs Fenster "befreit"). Nach erster Einschätzung der Werkstatt beläuft sich der Schaden auf ca. 11000 Euro, Gutachter kommt morgen, spätestens Freitag. Neupreis war um die 22000. Ich habe eine "richtige" Vollkasko, d.h. bis zu 18 Monaten nach Kauf Neuwerterstattung, steht auch so in meiner Versicherungspolice. Nun höre ich von jeder Seite was anderes, auch hier in diversen Foren. Die einen meinen ich krieg nen Neuwagen, viele meinen aber auch dass repariert wird. Ich gehe aber eigentlich auch von Totalschaden aus, denke der Rahmen ist mit Sicherheit verzogen (warum sonst lassen sich die Türen nicht öffnen?). Was meint ihr dazu, hat hier schon jemand Erfahrungen in einer solchen Situation? Klar muss ich auf das Gutachten warten, möchte mich aber dennoch schonmal vorinformieren.

Lg Campi

Beste Antwort im Thema

Moin,

sind die Airbags aufgegangen? Wenn nein würde ich sagen das Du keine hohe geschwindigkeit mehr hattest. Wie so Dein Auto so demoliert ist kann ich DIr ganz einfach sagen. Die heute Autos haben eine "weiche" Fahrgastzelle um die Aufprallenergie besser in die Fahrgastzelle weiter zu geben. Sprich durch stauchen des Bleches wird die Energie abgebaut. Meine Eltern hatten damlas ein Vectra und der ist eine Frau mit ca. 20 KM/h in die Fraont gerauscht. Da hat sich sogar das Dach ganz leicht gewellt.

Mal schauen was der Gutachter sagt, desweiteren sind die Gutachtern von der Versicherung auch nicht schlecht. Ich zumindest hatte immer gute erfahrung gemacht wenn ich einen von der eignen Versicherung hatte.

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

erstmal mein Beileid würde den Schaden.

Nun zu Deiner Frage.

Du sagt Dein Auto hat 22.000 Euro gekostet, der Schaden liegt bei 11.0000 Euro. Somit ist das kein Totalschaden. Man redet von Totalschaden wenn der Schaden höher ist als der "Zeitwert" ist. Was intressant wird ob sich der Wagen stark verzogen hat dann könnte es zu einen Totalschaden kommen. Aber ich bin kein Experte und weiß das nur so aus meinen Erfahrungen.

Wünsch Dir viel Glück bei der ganzen Sache.

Erstmal ist es kein Totalschaden, da wie du ja schon richtig gesagt hast, die Schadenshöhe den Wert des Fahrzeuges bei weitem nicht übersteigt.

Diese Regelung über 18 Monate Neuwertversicherung bedeutet ja nur dass wenn du innerhalb der ersten 18 Monaten einen Totalschaden hast du den Neuwert des Fahrzeuges ersetzt bekommst und nicht nur den Zeitwert.

Aber mal eine ganz andere Frage. Wie kann sich der Rahmen denn so verziehen wenn du "nur" 40-50m/h drauf und den korrekten Abstand hattest? Ich denke mal du wirst ja auch noch gebremst haben.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 7:35

Guten Morgen,

danke erstmal für die Info. Ich dachte mir das fast. Der Werkstattleiter hatte geschätzt 11000, hat sich den Wagen aber nur von außen erstmal grob angeschaut. Je nachdem was der Gutachter sagt werd ich wohl abwarten müssen. Der Gutachter kommt ja von meiner Versicherung. Je nachdem was dabei rauskommt überlege ich, selbst noch einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen. Das kostet zwar aber wenn es Sinn macht? Dadurch dass sich die Türen eben beide nicht mehr öffnen lassen würde ich als Laie schon von einem nicht unerheblichen, evtl. Rahmenschaden ausgehen. Ist halt die Frage wieviel Wertverlust ich hinnehmen muss, sollte der Wagen repariert werden. Danke für die lieben Wünsche,

Lg Campi

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 7:44

Hallo Atzenhainer,

das ist eine sehr gute Frage. Da viel Verkehr war und ich mich an die Geschwindigkeitsgrenzen bisher immer gehalten habe (hört sich blöd an ist aber so) war ich sicher nicht schneller. Der von der Werkstatt meinte sogar ich muss noch gebremst haben, da ich mit max.20km/h aufgefahren bin. Ich kanns aber auch nicht so wirklich nachvollziehen so wie der Wagen aussah. Habe mich halt drauf verlassen was der meinte. Von vorne sieht der Wagen auch nicht sooo schlimm aus, es sind sogar die Scheinwerfer heil geblieben. Was mich wie gesagt irritiert ist das mit den Türen. Dachte erst vielleicht hat das was mit den Seitenairbags zu tun, die wurden aber gar nicht ausgelöst. Kann eben nur das wiedergeben, was mir so gesagt wurde. Die Airbags vorne wurden auch ausgelöst aber nur auf Stufe 1. Habe schon mit der Werkstatt telefoniert, sobald der Gutachter kommt bzw. da war bekomm ich Bescheid auch was der meint, so wegen Schadenshöhe. Ich häng eben momentan total in der Luft weil ich so noch gar nichts weiß was da auf mich zukommt. Und einen Neuwagen gleich als Unfallwagen zu haben ist doch sehr ärgerlich, daher die Frage mit dem Neuwagen Ersatz. In meinen Versicherungsunterlagen steht auch, Neuwagenersatz wenn die Reparatur 80% des Wertes überschreitet. Er hat 22000 gekostet, grob geschätzt würde ich sagen ist er noch 20000 oder so wert. Daher müsste die Reparatur dann mind. 16000 betragen für einen Neuwagen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Moin,

sind die Airbags aufgegangen? Wenn nein würde ich sagen das Du keine hohe geschwindigkeit mehr hattest. Wie so Dein Auto so demoliert ist kann ich DIr ganz einfach sagen. Die heute Autos haben eine "weiche" Fahrgastzelle um die Aufprallenergie besser in die Fahrgastzelle weiter zu geben. Sprich durch stauchen des Bleches wird die Energie abgebaut. Meine Eltern hatten damlas ein Vectra und der ist eine Frau mit ca. 20 KM/h in die Fraont gerauscht. Da hat sich sogar das Dach ganz leicht gewellt.

Mal schauen was der Gutachter sagt, desweiteren sind die Gutachtern von der Versicherung auch nicht schlecht. Ich zumindest hatte immer gute erfahrung gemacht wenn ich einen von der eignen Versicherung hatte.

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 8:58

Morgen,

ja es sind beide Airbags aufgegangen insofern bin ich schon "froh" dass der Unfall mit dem neuen Wagen und nicht mit dem alten Fiesta passiert ist. Ich denke auch, dass die Gutachter der Versicherung nicht verkehrt sind, aber dadurch dass die von der Versicherung bestellt werden wäre es wohl möglich dass de quasi eher "für" die Versicherung arbeiten, was die Kosten angehen. Daher bin ich da sehr vorsichtig. Das Gutachten wird auch an meinen Anwalt geschickt der wird das auch prüfen.

Aber das mit der Fahrgastzelle eben dass sich da viel verzieht ist ja interessant..dadurch geht aber doch mehr kaputt als wenns nur das Blech vorne wäre oder? Weil Rahmenschäden wenn sie denn reparabel sind da kostet die Reparatur doch um einiges mehr als wenn man nur paar Teile der Verkleidung auswechselt?

Bin mal gespannt was das Gutachten sagt und hoffe es geht schnell. Normalerweise soll der Gutachter ja ein bis 2 Tage nach dem Unfall da sein. Durch den Feiertag könnte sich das wohl noch verzögern. Wie ist das denn mit dem Leihwagen? Da ich nun erstmal krankgeschrieben bin, diese und vorraussichtlich nächste Woche, wegen Schleudertrauma, diversen Stauchungen an den Händen und im Rücken brauche ich den Leihwagen ja erst in knapp 2 Wochen (bin durch meinen Job drauf angewiesen mobil zu sein). Gehe aber davon aus dass das kein Problem ist? Bekomme den ja nur für ca.1 Woche gestellt von der Versicherung. Jetzt bringt mir das natürlich wenig, kann ich das dann in ca. 2 Wochen auch noch geltend machen?

am 10. Juni 2009 um 9:25

Vielleicht muß man hier eines bemerken:

Beim Euro NCAP Crashtest fährt so ein Fahrzeug mit 64km/h ungebremst (!) gegen eine Barriere, die etwa 50cm weit verformbar ist, ansonsten aber fest steht. Und der Focus hat bei der Markteinführung in 2004 mit 35 Punkten unter anderem deswegen den Bestwert in seiner Klasse belegt, weil sich im Frontcrash die Karosseriestruktur nur minimal verformt hat und sich die Türen normal öffnen ließen. Wenn jetzt jemand den erforderlichen Abstand einhält (und damit in der Lage sein sollte, auch noch zu bremsen), und nach eigenen Angaben ca. 40 oder max. 50km/h fährt, und dann immernoch derart in ein anderes Auto fährt, daß sich hinterher die Türen nicht mehr öffnen lassen, gibt es da noch die eine oder andere Ungereimtheit...

am 10. Juni 2009 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von O.Berg

Wie so Dein Auto so demoliert ist kann ich DIr ganz einfach sagen. Die heute Autos haben eine "weiche" Fahrgastzelle um die Aufprallenergie besser in die Fahrgastzelle weiter zu geben. Sprich durch stauchen des Bleches wird die Energie abgebaut.

Die Knautschzone eines Fahrzeuges zum Abbauen von Aufprallenergie befindet sich immer vor der A-Säule. Die Fahrgastzelle ist so gebaut, daß sie die Insassen schützt, d.h. sich bis zu einem bestimmten Grad nicht nach innen verformt.

Eine "weiche Fahrgastzelle" hat man zuletzt bei den Crashtests des chinesischen Brilliance gesehen...

am 10. Juni 2009 um 9:40

Hallo Campi,

haben sich evtl. die Kotflügel nach hinten verschoben und blockieren deshalb die Türe?

Was für ein Fahrzeug hat Dein Unfallgegner?

Würd mal mit dem Händler sprechen wenn das Gutachten da ist bez. Restwert und Neuwagen-Ersatzkauf.

Gut, dass nix schlimmes passiert ist....

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Vielleicht muß man hier eines bemerken:

Beim Euro NCAP Crashtest fährt so ein Fahrzeug mit 64km/h ungebremst (!) gegen eine Barriere, die etwa 50cm weit verformbar ist, ansonsten aber fest steht. Und der Focus hat bei der Markteinführung in 2004 mit 35 Punkten unter anderem deswegen den Bestwert in seiner Klasse belegt, weil sich im Frontcrash die Karosseriestruktur nur minimal verformt hat und sich die Türen normal öffnen ließen. Wenn jetzt jemand den erforderlichen Abstand einhält (und damit in der Lage sein sollte, auch noch zu bremsen), und nach eigenen Angaben ca. 40 oder max. 50km/h fährt, und dann immernoch derart in ein anderes Auto fährt, daß sich hinterher die Türen nicht mehr öffnen lassen, gibt es da noch die eine oder andere Ungereimtheit...

Wie du ja bereits richtig erwähnt hast, handelt es sich hierbei noch um den alten Focus, der TE besitzt aber bereits den neuen Focus (im Kinetic-Design), der, soweit ich weiß, noch nicht beim Euro NCAP Crashtest geprüft wurde.

Korrigiert mich, wenn der TE doch noch den alten Focus besitzt.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, bei einem 2 Mon. alten Transit Connect.

Gutachter meiner Versicherung (Allianz Vollkasko) begutachtete Fahrzeug.

Neupreis: ca. 15 000,-- €

Schaden: ca. 9 000,-- €

Unfallfahrzeug wurde von Gutachter im Auftrag der Versicherung in eine Unfallwagenbörse gesetzt und zum Preis von 6 500,-- € ersteigert.

Ich bekam von der Versicherung den Neuwagenpreis minus Unfallwagenpreis aufs Konto überwiesen, Unfallwagenpreis bekam ich bei Abholung des Ersteigers in bar. Von der Versicherung bekam ich noch die Abschleppkosten erstattet und durch Rabattretter keine Höherstufung (Mehrpreis Allianz gegenüber Online Billigheimer) ca. 150,-- € im Jahr. Geiz ist geil.

Alle obengenannten Preise ohne Mwst. da vorsteuerabzugsberechtigt.

Bei Neuwerterstattung wird der Rechnungspreis angenommen auch werden Rabatte dabei berücksichtig, in meinem Falle war der Listenpreis ca. 3 000,-- € höher, deshalb in Zukunft auf die Rechnung immer den Listenpreis und den Rabatt auf den in Zahlung zu gebenden Gebrauchtwagen aufschlagen, man lernt nie aus.

 

Ich hoffe es hilft Dir.

am 10. Juni 2009 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Hives

 

Wie du ja bereits richtig erwähnt hast, handelt es sich hierbei noch um den alten Focus, der TE besitzt aber bereits den neuen Focus (im Kinetic-Design), der, soweit ich weiß, noch nicht beim Euro NCAP Crashtest geprüft wurde.

Korrigiert mich, wenn der TE doch noch den alten Focus besitzt.

Der "neue" Focus hat mit Sicherheit auch durch eine Typhomologierung gemußt. Und der einzige Grund, warum er dafür evtl. nicht zum Euro NCAP muß, ist wenn sich außer ein paar optischen Retouchen die Struktur nicht ändert. Du wirst hoffentlich nicht davon ausgehen, daß Ford in 2004 ein 5-Sterne Auto baut, das den Klassenmaßstab setzt, und 3 Jahre später bei einem kleinen Facelift mit ein paar anderen Scheinwerfern, ist das gleiche Auto auf einmal zu einem 3-Sternekandidaten mutiert.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 9:56

Hallo Ranger,

du hast recht es gibt einige Ungereimtheiten. Bin definitiv aber nicht zu schnell unterwegs gewesen, da wirklich viel Verkehr war. Zu dem Unfallhergang an sich kann ich auch nicht wirklich viel sagen, hab für einige Minuten einen Blackout, ist wie weggewischt. Verlass mich darauf was eben zum einen meine Freundin sagt, die neben mir saß und zum anderen was die Werkstatt nach erster Inaugenscheinnahme gesagt hat. Verstehen tu ichs auch nicht so ganz. Aber die Werkstatt hat angerufen, der Gutachter war heute vormittag da, das Gutachten sollte Freitag, spätestens Montag vorliegen. Bis dahin heißt es wohl abwarten.

Hallo Focus,

das mit den Kotflügeln weiß ich leider nicht, darauf habe ich jetzt so nicht geschaut ehrlich gesagt. Mein Unfallgegner war ein Opel Meriva. Mein Wagen ist mehr so von oben gequetscht, wenn man das so sagen kann. Die in der Werkstatt meinten dass der Wagen wohl vorne runter ging durch das bremsen..

Hives du hast recht, habe den neuen Focus...viel mehr vielleicht hatte *traurig aber wahr*

Hallo Heizölfordler,

das hört sich ja interessant an. Also was die Versicherung angeht, ich bin auch nicht bei so einem Online-Günstiganbieter. Bin bei der Versicherungskammer Bayern, ein Verwandter von mir hat dort sein Versicherungsbüro. Daher kann ich auch ehrlich mit dem reden und der hilft mir schon wo er nur kann. Aber letztendlich wird das ja nicht durch ihn sondern durch die Versicherung selbst entschieden wie erstattet wird, ob Reparatur oder Neuwagen. Ich hab halt einfach Angst selbst wenn repariert wird man kann da als Laie ja nicht reinschaun. Bin aber ADAC Plus Mitglied und wenn ich nicht irre gibt es da sogenannte Prüfstationen. Also im Falle einer Reparatur hab ich da wohl die Möglichkeit das dort anschauen zu lassen ob alles ordentlich gemacht wurde. Habe auch diese Ford Flatrate mit 4 Jahren Garantie. Daher gehe ich davon aus sollte repariert werden in der Ford Werkstatt ist das ja auch in deren Interesse dass das richtig gemacht wird oder? Dein Beitrag hat mir jedenfalls schonmal Mut gemacht, danke!

wenn beide airbags aufgegangen sind warst du wohl deutlich schneller als 20kmh!

das du die komplette schuld trägst, weil du entweder zu schnell warst oder dein abstand zu gering war (eher die kombination aus beidem), ist warscheinlich.....

denn mit dem richtigen abstand hättest du bei einer bremsung noch locker doppelt und dreifach zum stillstand kommen müssen ohne auf den anderen aufzufahren....

aber das kann der unfallgutachter binnen sekunden am pc ermitteln......die schuldfarge klärt in letzter instanz der richter und kein anderer......

woher nimmst du die gewissheit, das dein vordermann ohne ersichtlichen grund gebremst hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen