ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Neuwagen waschen

Neuwagen waschen

Themenstarteram 21. November 2008 um 3:33

Seit 1Woche bin ich stolzer besitzer eines Renault Clio III.(Neuwagen) Der ist leider ziemlich schmutzig geworden und meine Frage lautet: Darf ich da schon mit einem Hochdruckgerät dran gehen,für das gröbste abzuspülen? und Wann kann man den zum erstenmal Wachsen? DANKE

Ähnliche Themen
29 Antworten

OK, ich war mutig, habe meinen vor einer Woche mal unter Hochdruck abgespühlt... und siehe da, es ist tatsächlich schwarz, nicht grau. Bei dem Sch...wetter wird der Wagen aber nach paar Tagen sowieso wieder dreckig.

Die Farbwahl bereue ich aber nicht. Sieht mit den verdunkelten Scheiben und schwarzen Winterfelgen ehmm... düster aus. Haha. :D Das Fahrgefühl ist aber echt genial, jetzt mal unabhängig von der Farbe.

Danke für die Tipps.

Ich muss hier auch noch mal nachhaken:

da ja momentan das Wetter praktisch genau richtig ist um das Auto voll einzusauen wollte ich noch mal nachfragen ab wann die Neuwagenbesitzer hier unter uns Ihren neuen Liebling der Waschstrasse/anlage (natürlich nur Textil) aussetzen, insbesondere auch diejenigen die wie ich die extrem empfindliche pantherschwarz-metallic Lackierung haben?

Sollte man eher warten am Anfang und das auch im Winter bei dem Wetter jetzt gerade (Salz etc.), sollte man eher nur Dampfstrahlen oder kann man doch in die Waschanlage fahren ohne Bedenken.

Oder sind die Lacke heute so widerstandsfähig das man auch länger mit diesem Winterdreck rumfahren kann ohne das der Lack schaden nimmt wenn es einen selber nicht stört?

Hallo,

ich kann diese Diskussionen hier nicht verstehen.

Zwischen Baudatum und Liefertermin liegen ja meist mind. 2 bis 3 Wochen.

Was meint ihr wohl wie der Freundliche das Auto sauber aufbereitet? Er wäscht sicher nicht mit der Hand.

Das Schutzwachs wird ja auch durch 2..3 maliges Waschen in der Waschstraße runter geholt.

selbst einem Cabrio macht die Waschstraße nichts. Konnte mal Dauertests bei Smart Cabrio begleiten. Nach 100 Durchläufen gabs nichts zu sehen.

Zitat:

Was meint ihr wohl wie der Freundliche das Auto sauber aufbereitet? Er wäscht sicher nicht mit der Hand.

Also bei meinem wird das Auto definitiv mit der Hand gewaschen, dort gibt es gar keine Waschanlage.

Zitat:

Das Schutzwachs wird ja auch durch 2..3 maliges Waschen in der Waschstraße runter geholt.

Imho gibt es dieses Schutzwachs heute gar nicht mehr so wie früher. Was meinen Neuen betrifft so habe ich ihn direkt nach der Anlieferung per LKW gesehen bei meinem Händler und da überhaupt keine Schutzschicht oder dergleichen auf dem Originallack.

bin jetzt in 6 monaten 20 tkm mit dem st gefahren. er ist weiss und ziemlich schmutzempfindlich. die ersten 5 monate nur handwäsche, aber bei 0° frier ich mir nicht die hände ab, deshalb war ich nun auch schon 2 mal in der textilwaschanlage und bin bisher absolut kratzerfrei geblieben... und habe das auto wirklich sehr gut kontrolliert... ich war aber leider gar nicht zufrieden, mit der waschleistung der anlage. spiegel, seitenschweller und heckklappe haben noch deutliche schmutzreste aufgezeigt...

wer mit alufelgen im winter unterwegs ist, kann es sich kaum erlauben auf gute reinigung zu verzichten. generell ist der schmutz im winter sicher problematischer, da salz ziemlich agressiv ist und zum problem werden kann, wenn man zulange nicht reinigt. ich wasche z.zt. alle 14 tage, damit er wenigsten 2 tage im monat weiss ist :)

Habe Pantherschwarz, eine sehr schöne und empfindliche Farbe!

Lasse den wagen alle 2 Wochen bei Mr Wash waschen(innen/aussen) und Handwaxen, er strahlt jedes mal wie neu und erfreut mich immer wieder :D

Zum Thema Autowaschanlagen:

ich hab schon mal nach Test's gegoogelt, aber auch nur allegemeine Hinweise (zB von Stiftung Warentest) gefunden, auf was man achten sollte.

Gibt es unabhängige Tester für Autowaschanlagen?

Über Mr Wash hört man ja von 3 Befragten 4 Meinungen, allerdings sind meine Azubis von denen ganz angetan. Kann man da bedenkenlos hingehen? Bei dem Preis würde ich halt keine Qualität erwarten...

Mr. Wash macht einen guten Job!

Die Jungs sind echt fleißig und verstehen ihr Handwerk. Bin jetzt auch 2 Mal mit meinem ST da gewesen und sehr zufrieden. 22,- Euro für Außenreinigung, Innen- und Handwachs das ist doch ein Wort!!! Die machens halt durch die Masse an Kunden - da muss man auch schon mal etwas Geduld mitbringen um aufs Innenreinigungsfliesband zu kommen. Nehm ich aber gerne in Kauf ;)

Bei Shell war ich das letzte Mal, die Waschstraße ist auch gut. 12,95 Euro für eine komplette Außenwäsche ist in Ordnung!

Gruß..

Zitat:

Original geschrieben von Tonco

Habe Pantherschwarz, eine sehr schöne und empfindliche Farbe!

Lasse den wagen alle 2 Wochen bei Mr Wash waschen(innen/aussen) und Handwaxen, er strahlt jedes mal wie neu und erfreut mich immer wieder :D

Hey Tanco, wie sieht es bei deinem Panther mit Kratzern im Lack aus? Hat sich durch die Waschstraßen etwas abzeichnen können??

Hand aufs Herz@Focus:

Ich habe eher mehr kratzer durch Handwäsche :D

Bei Mr Wash habe ich es nicht wirklich feststellen können,da er ja direkt gewachst wird...lasse den Wagen aber trotzdem 2x im Jahr Polieren,weil ganz unempfindlich ist er nicht :(

Vorallem Steinschlag macht micht ganz fertig...

Zitat:

Original geschrieben von Tonco

Hand aufs Herz@Focus:

Ich habe eher mehr kratzer durch Handwäsche :D

Bei Mr Wash habe ich es nicht wirklich feststellen können,da er ja direkt gewachst wird...lasse den Wagen aber trotzdem 2x im Jahr Polieren,weil ganz unempfindlich ist er nicht :(

Vorallem Steinschlag macht micht ganz fertig...

Na ich bin mal gespannt was die Zeit da so mit sich bringen wird bei meinem...

Polieren lassen hast Du deinen auch bei Mr. Wash?

Die machen ja echt alles, selbst eine Innenreinigung mit Trockeneis bieten die an.. :)

Ne,polieren lassen wo anders...Fachbetrieb...der Braucht extra Liebe und dass dauert dann gute 4 Stunden...bei Mr Wash ca 60-90 Min plus Zeitdruck,dementsprechend sieht es dann nach 4-6 Wochen aus ;)

Trockeneis?Wie soll ich dass verstehen,in Düsseldorf haben wir sowas nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Tonco

Ne,polieren lassen wo anders...Fachbetrieb...der Braucht extra Liebe und dass dauert dann gute 4 Stunden...bei Mr Wash ca 60-90 Min plus Zeitdruck,dementsprechend sieht es dann nach 4-6 Wochen aus ;)

Trockeneis?Wie soll ich dass verstehen,in Düsseldorf haben wir sowas nicht...

die haben eine extra Kammer in Essen, in der Halle wo die Handwachs machen.

Quasi Fleckenentfernung aus den Sitzen usw. - sieht spannend aus, wenn die da mit Anzügen und Masken arbeiten als wenn die in Quarantäne sind :D

Der Betrieb ist schon riesig, Ölwechsel hatten wir da auch schon mal machen lassen, war auch alles tiptop.

Dann werde ich wohl doch mal mit flauem Magen in die Waschstrasse fahren.

Aber alle 14 Tage und das bei dem momentanen Wetter wird schon teuer mit der Zeit.

Mr. Wash bei uns finde ich schon auch gut, komplett für 22 EUR aber beim Wachsen an meinem Vorgänger Fiesta in graphitegrau sah man hinterher immer Spuren auf den Plastikteilen die nur sehr schwer wieder weg gehen, die haben das selber nicht wegbekommen nach Reklamation.

Aber man kann halt für das Geld nicht alles erwarten und muss abschätzen...mal sehen wo ich mit meinem neuen Schatzi hingehen werde.

Zitat:

Original geschrieben von fonya

Dann werde ich wohl doch mal mit flauem Magen in die Waschstrasse fahren.

Aber alle 14 Tage und das bei dem momentanen Wetter wird schon teuer mit der Zeit.

Mr. Wash bei uns finde ich schon auch gut, komplett für 22 EUR aber beim Wachsen an meinem Vorgänger Fiesta in graphitegrau sah man hinterher immer Spuren auf den Plastikteilen die nur sehr schwer wieder weg gehen, die haben das selber nicht wegbekommen nach Reklamation.

Aber man kann halt für das Geld nicht alles erwarten und muss abschätzen...mal sehen wo ich mit meinem neuen Schatzi hingehen werde.

ich versteh das vollkommen.... ich bin auch an min. 5 waschanlagen vorbeigefahren bis ich mich mal reingetraut habe.... :) und dann hab ich den kassierer auch noch 5 minuten zugetextet, das das ein neuwagen ist und mein anwalt nur auf arbeit wartet :) naja der st und sein lack hats überlebt, auch wenn die felgen relativ breit sind für die anlage. wenn er jetzt noch richtig sauber würde (für 15.5 €), wäre ich glatt zufrieden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen