ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuwagen: Servotronic an Bord und subjektiv verkannt oder defekt bzw. vergessen?? // (VFL vs. LCI)

Neuwagen: Servotronic an Bord und subjektiv verkannt oder defekt bzw. vergessen?? // (VFL vs. LCI)

BMW 3er E91, BMW 3er E90

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich heut das erste mal mit Daddys Neuem gefahren bin, ist mir Folgendes aufgefallen:

Die Lenkung geht trotz bestellter Servotronic (250 € Aufpreis) sehr straff.

Kurz ein paar Eckdaten: E91 30xi, EZ 12.11, 17 Zoll, aktuelle Laufleistung 1700 km.

Ich möchte hiermit keine Pro- und Contra-Diskussion einer schwergängigen Lenkung lostreten, habe lediglich einige Fragen dazu:

Mein direkter Vergleich ist mein 25i VFL aus 2008. Bei ihm ist die Servotronic ja noch serienmäßig.

Der Vorgänger des 30xi meines Vaters war ein E90 30i LCI mit EZ 12.08. Auch dort war die Servotronic noch inklusive (trotz LCI!).

Beide entsprechen der Charakteristik, die mir bekannt ist: Im Stand leichtgängig, je schneller, desto schwerer.

Nun erschließt sich mir nicht, wieso beim aktuellen mit Servotronic als Option ein so deutlicher Unterschied zu den beiden Referenzfahrzeugen festzustellen ist.

- Kann es sein, dass auch die Lenkung im Laufe der Zeit etwas weicher wird? (Kann ich mir kaum vorstellen.)

- Oder gibt es trotz der einheitlichen Bezeichnung "Servotronic" so gravierende Unterschiede zwischen der ehem. serienmäßigen und der aktuellen aufpreispflichtigen Variante?

Ob sich der Kraftaufwand bei höheren Geschwindigkeiten ändert oder nicht, vermag ich nicht zu sagen, da ich heut nur innerstädtisch (also kleiner/gleich 70 km/h) unterwegs war - in dem Bereich änderte sich der Kraftaufwand jedoch nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Eventuell hat BMW die einfach ein wenig strammer eingestellt bei den neuen Modellen. Ich habe auch das Gefühl, das meine Lenkung (EZ 1/2011) trotz ebenfalls vorhandener Servotronic etwas straffer ist als bei meinen Eltern (EZ 3/2010). Ich sehe das aber eher positiv, da ich die Lenkung bei meinen Eltern schon zu leichtgängig finde.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 14. Februar 2012 um 18:46

Naja, so eine Servotronic hat bestimmt einen Bestellcode, den man irgendwo am Auto wiederfindet.

Wenn nicht, wurde es wohl nicht verbaut.

Eventuell hat BMW die einfach ein wenig strammer eingestellt bei den neuen Modellen. Ich habe auch das Gefühl, das meine Lenkung (EZ 1/2011) trotz ebenfalls vorhandener Servotronic etwas straffer ist als bei meinen Eltern (EZ 3/2010). Ich sehe das aber eher positiv, da ich die Lenkung bei meinen Eltern schon zu leichtgängig finde.

"Ein wenig strammer" wäre auch nicht das Ding. Nur kam bei mir schon beim Fahren aus dem Grundstück ein "Ähm, was ist denn da los-Gefühl". Auch mein Vater sagte, nachdem ich ihn darauf angesprochen hab, dass es ihm auch schon aufgefallen ist.

Falls jemand auf einen ähnlichen Vergleich zurückgreifen kann, sprich, diesen selbst schonmal erfahren hat, wäre es toll, wenn er das hier posten könnte. Ich werde mir in der Zwischenzeit mal Daddy's FIN organisieren und schauen, ob die Option auf dem Weg von der Bestellung (da steht sie drauf - vorhin geschaut) ins Werk irgendwo falsch abgebogen ist.

Kann man ggf. beim :) die "Kennlinie" verändern? (Sollte die Wortwahl nicht 100%tig dem technischen Hintergrund entsprechen, sorry.)

So, hab geschaut,

in der offiziellen Ausstattungsliste (mittels FIN aus dem WebETK) steht es schwarz auf weiß:

S216A SERVOTRONIC Servolenkung-Servotronic

Also wurde es scheinbar schonmal nicht vergessen. :)

Dennoch ist der Unterschied zu den beiden oben genannten Fahrzeugen wirklich gravierend. Auch wenn bei solchen Dingen subjektive Empfindungen manchmal einen großen Ausschlag geben können, kann ich euch versichern, dass der Unterschied in dem Fall nicht nur auf Einbildung beruht, da er (a) von zwei Personen unabhängig festgestellt wurde und (b) einfach zu groß ist.

Der Unterschied liegt darin, dass die xdrive Fahrzeuge noch die Hydrolenkung mit Servotronic haben, während die Hecktriebler die elektromechanische (leichtgängige) haben. Zwischen beiden Lenkungen ist bei langsamer Fahrt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Oh, das ist natürlich ein ganz neuer Gedankenansatz - zumindest hab ich an eine Differenzierung zwischen xDrive und RWD noch garnicht gedacht. Ich dachte, wie oben geschrieben, eher an eine neue Servotronic-Version.

Hast du darüber weitere Infos/Links? Bestenfalls, ob und wenn wie man es abändern kann? (Auch, wenn ich da tendenziell null Hoffnung habe)

am 14. Februar 2012 um 22:07

Warum willst Du etwas ändern, was dem Eigner des Fahrzeuges überhaupt nicht stört!?

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Warum willst Du etwas ändern, was dem Eigner des Fahrzeuges überhaupt nicht stört!?

Erstens hab ich generell lediglich nach der theoretischen Möglichkeit gefragt, da ich

zweitens weiter oben bereits geschrieben hatte:

Zitat:

Original geschrieben von gsus

"Ein wenig strammer" wäre auch nicht das Ding. Nur kam bei mir schon beim Fahren aus dem Grundstück ein "Ähm, was ist denn da los-Gefühl". Auch mein Vater (<-- Eigner!!!) sagte, nachdem ich ihn darauf angesprochen hab, dass es ihm auch schon aufgefallen ist.

[...]

Gut, ich hätte noch hinzufügen können, dass es ihm negativ aufgefallen ist, ok, ich dachte aber, dass das nichts zur Lösungssuche beiträgt. ;) By the way gehöre ich nicht zu einer Generation, die ihren Eltern das Auto aus der Garage klaut, heimlich zur Werkstatt fährt, dort ggf für teuer Geld etwas umprogrammieren lässt, um den Bolide dann heimlich, still und leise wieder zurück in die Garage zu stellen und am nächsten Tag gut getarnt hinter dem Küchenfenster sitzt, nur um hämisch grinsend die Fragezeichen im elterlichen Gesicht wahrzunehmen. :rolleyes:

Genau deswegen hab ich mir abgewöhnt, mir die Köpfe anderer Leute zu zerbrechen. ;)

BTT: Ich hab gerade ein bisschen nach "schwergängiger Lenkung" in Verbindung mit "xdrive" gesucht, und siehe da: Es geht einigen so. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an BMWxfan für den Tipp. Allerdings hab ich noch keine evtl. Abhilfe gefunden.

am 29. Mai 2012 um 17:00

Hallo Gsus,

hast Du eine Lösung für das Problem gefunden ?

Also ich finde ehrlich gesagt auch das die Lenkung beim 330xd zu schwergängig geht - trotz Servotronic.

Schön und gut bei zügiger Fahrweise aber beim rangieren nicht so toll. Etwas leichter dürft´s meiner Meinung nach schon sein.

Zitat:

Original geschrieben von gsus

Hallo liebe Gemeinde,

.... ist mir Folgendes aufgefallen:

Die Lenkung geht trotz bestellter Servotronic (250 € Aufpreis) sehr straff.

...Mein direkter Vergleich ist mein 25i VFL aus 2008. Bei ihm ist die Servotronic ja noch serienmäßig.

Der Vorgänger des 30xi meines Vaters war ein E90 30i LCI mit EZ 12.08. Auch dort war die Servotronic noch inklusive (trotz LCI!)....

Nun erschließt sich mir nicht, wieso beim aktuellen mit Servotronic als Option ein so deutlicher Unterschied zu den beiden Referenzfahrzeugen festzustellen ist

....

Vielen Dank im Voraus!

Nun ja; dasselbe hatte ich auch festgestellt.

Doch auch bei der Probefahrt mit einem Vergleichsfahrzeug stellte ich dieselbe Eigenschaft fest.

Hierzu muss aber aber folgendes anmerken:

Alle xDrive-Modelle (sowie auch M3) haben KEINE elektrisch unterstützte Lenkung sondern eine hydraulische Lenkung.

(Erkennbar am Behälter für die Hydraulikflüssigkeit vorn links).

Somit ist das Lenkverhalten auch mit der Servotronic überhaupt nicht vergleichbar!!!!!

Im Gegensatz zur elektr. Lenkung, die nur bei Bedarf "arbeitet", läuft die Hydraulikpumpe immer.

Macht aber nix. Kann die ab. Und der Energieverbrauch ist kaum messbar.

Hydraulische Lenkung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuwagen: Servotronic an Bord und subjektiv verkannt oder defekt bzw. vergessen?? // (VFL vs. LCI)