Neuwagen mit 150 PS: TDI oder TSI?
Hallo zusammen,
ich wechsle vom A5 2.0 TDI (170 PS) auf einen neuen Golf. Das Fahrzeug soll ein Handschalter werden und bestellt ist der Highline Benziner mit 150 PS, da der Highline TDI bis vor kurzem nur mit DSG zu bestellen war. Noch könnte ich aber umbestellen. Folgende Fragen:
Welche der beiden Motorisierungen ist von den Fahreigenschaften her gesehen die agilere und welche Kraftstoffverbräuche habt Ihr mit diesen Motoren bei zügiger Fahrweise?
Gruß und Dank
RSLiner
Beste Antwort im Thema
Man sollte Deutschen immer mißtrauen, besonders wenn sie zu irgendwas freundlich sind. Das ist die große deutsche youtube-Verschwörung. Oh Mann...🙄
72 Antworten
Ein Opel-Hasser bin ich ja nun wirklich nicht. 😁
Ich hätte mir sogar als erstes Auto fast einen gekauft 😉
Es gibt eigentlich nur eine Marke, die ich mir tatsächlich niemals zulegen würde.
Zitat:
@Richard3108 schrieb am 14. Mai 2019 um 09:45:25 Uhr:
Interessante Seite - leider nicht so realistisch. Gerade bei Elastizität hat mein jetziger Golf gegen meinen alten Volvo keine Chance.
Die Fahrleistungen der Fahrzeuge stammen dort allesamt aus Fahrzeugtests, bzw Fahrzeugvergleichen irgendwelcher Autozeitschriften.
Die Werte wurden demnach allesamt gemessen und sind damit absolut realistisch. Wenn mehrere Werte für eine Fahrzeug/Motor/Getriebekombination aus verschiedenen Tests vorliegen, wird die Spannweite angegeben, bzw das arithmetische Mittel gebildet.
Die TDI haben halt ihre Leistung zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen diese entfaltet sich gefühlt stärker als das der TSI. Dafür hat man beim TSI ein längeres Drehzahlband und es entfaltet sich harmonischer und liegt stabil über fast den ganzen Drehzahlbereich. Außerdem wurde hier auch schon oft gesagt, dass das Höhere Drehmoment durch das Getriebe wieder relativiert wird.
Der 150ps TSI fährt zum Beispiel im zweiten Gang knapp hundert. Da musst du beim TDI noch mal schalten und dann hast du eben das Gefühl wieder wenn der Turbo einsetzt. Das fühlt sich schnell an. Ist es aber nicht unbedingt.
Das der TDI bei bestimmten Gängen und bestimmten Geschwindigkeiten besser zieht, als der TSI sollte kaum verwundern...dafür kann man den 6. Gang bei 60km/h eher wenig gebrauchen.
Beim nur 2/3 so großen TSI muss man halt dieses Ding(nennt man m.E. Getriebe) in passender Weise bemühen und dann beschleunigt der meist sogar einen Hauch schneller.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gttom schrieb am 14. Mai 2019 um 17:36:23 Uhr:
Zitat:
@Richard3108 schrieb am 14. Mai 2019 um 09:45:25 Uhr:
Interessante Seite - leider nicht so realistisch. Gerade bei Elastizität hat mein jetziger Golf gegen meinen alten Volvo keine Chance.Die Fahrleistungen der Fahrzeuge stammen dort allesamt aus Fahrzeugtests, bzw Fahrzeugvergleichen irgendwelcher Autozeitschriften.
Die Werte wurden demnach allesamt gemessen und sind damit absolut realistisch. Wenn mehrere Werte für eine Fahrzeug/Motor/Getriebekombination aus verschiedenen Tests vorliegen, wird die Spannweite angegeben, bzw das arithmetische Mittel gebildet.
Wenn die Werte aus deutschen Zeitschriften stammen bzw. von deutschen Youtubern, dann ist das ein Grund zum Misstrauen. Deutsche Tester sind traditionell übermäßig freundlich bei deutschen Autos. Schwachpunkte werden da gerne verschwiegen. Ich sehe ausländische Tester auf Youtube, da kriegt man einen objektiveren Blick. "Marek Drives" macht das sehr gut - auch auf Englisch.
Man sollte Deutschen immer mißtrauen, besonders wenn sie zu irgendwas freundlich sind. Das ist die große deutsche youtube-Verschwörung. Oh Mann...🙄
echt, was für ein Blödsinn. Ein Golf GTI, egal welcher, kackt regelmäßig pauschal gegen einen Civic Type R in der dafür relevanten Presse ab und gegen den I30N gewinnt der Golf mittlerweile zwar wieder, anfangs hat er aber auch gegen den verloren und der I30N wird immer als das spassigere Auto umschrieben. Da waren bestimmt Ausländer am Werk😛
Zitat:
@GolfVII-Reida schrieb am 14. Mai 2019 um 22:32:35 Uhr:
Die TDI haben halt ihre Leistung zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen diese entfaltet sich gefühlt stärker als das der TSI. Dafür hat man beim TSI ein längeres Drehzahlband und es entfaltet sich harmonischer und liegt stabil über fast den ganzen Drehzahlbereich. Außerdem wurde hier auch schon oft gesagt, dass das Höhere Drehmoment durch das Getriebe wieder relativiert wird.
Der 150ps TSI fährt zum Beispiel im zweiten Gang knapp hundert. Da musst du beim TDI noch mal schalten und dann hast du eben das Gefühl wieder wenn der Turbo einsetzt. Das fühlt sich schnell an. Ist es aber nicht unbedingt.
naja der Hauptgrund dafür, dass ein TDI sich schneller anfühlt als ein nominell gleich viel leistender TSI , dafür aber gemessen manchmal sogar das Nachsehen hat, liegt doch schlicht und ergreifend daran, dass ein Diesel wesentlich länger übersetzt sein muss, um ähnlich schnell wie ein Benziner mit gleicher Leistung zu sein. Wenn der 150 PS Diesel 215 km/h bei 4.500 U/min fährt, dann macht dass der TSI bei 5.500 U/min. Das geht nur mit einer deutlich längeren Übersetzung beim TDI, die dann wiederum den Durchzug einschränkt. Fühlt aber subjektiv beim TDI trotzdem druckvoller an, weil man bei ebenso niedrigeren Drehzahlen den gleichen gefühlten Durchzug hat wie ein Benziner.
Zitat:
@yellist schrieb am 23. Mai 2019 um 10:42:00 Uhr:
Tja, hast du die deutschen Autotests mit den britischen, niederländischen und polnischen verglichen? Oder vielleicht in anderen dir zugänglichen Sprachen? In welchen? Ich habe es jedenfalls getan.
Zitat:
@RSLiner schrieb am 26. April 2019 um 08:07:02 Uhr:
Danke für die weiteren Argumente und den Amortisierungsrechner. Diesen habe ich mir in Excel selbst "gestrickt". Da bei einer Umbestellung auf TDI Antrieb die Auslieferwoche von KW 23 auf September 2019 springt, bleibt´s beim 150 PS TSI. Code: VXF4MOIZGruß
RSLiner
Gute Wahl! Hier mal meinem Kurz-Bericht nach einer Woche und 800 km 1,5 Liter (150 PS) mit Handschaltung, ich bin vorher über vier Jahre und 135000 km 2,0 TDI (4motion) gefahren (und hatte den Benziner nicht probegefahren! 😉) :
https://www.motor-talk.de/.../...erzeit-sammelthread-t4138431.html?...Zitat:
@Richard3108 schrieb am 23. Mai 2019 um 09:44:30 Uhr:
Zitat:
@gttom schrieb am 14. Mai 2019 um 17:36:23 Uhr:
Die Fahrleistungen der Fahrzeuge stammen dort allesamt aus Fahrzeugtests, bzw Fahrzeugvergleichen irgendwelcher Autozeitschriften.
Wenn die Werte aus deutschen Zeitschriften stammen bzw. von deutschen Youtubern, dann ist das ein Grund zum Misstrauen. Deutsche Tester sind traditionell übermäßig freundlich bei deutschen Autos. Schwachpunkte werden da gerne verschwiegen. Ich sehe ausländische Tester auf Youtube, da kriegt man einen objektiveren Blick. "Marek Drives" macht das sehr gut - auch auf Englisch.
Die Seite zeperfs.com zitiert die Fahrleistungen von Fahrzeugen nicht nur aus deutschen Tests, Zeitschriften etc. Das ist m.E. eine frz. Internetplatform und bezieht die Werte aus vielen Quellen.
Zitat:
@Richard3108 schrieb am 23. Mai 2019 um 13:10:21 Uhr:
Zitat:
@yellist schrieb am 23. Mai 2019 um 10:42:00 Uhr:
Man sollte Deutschen immer mißtrauen, besonders wenn sie zu irgendwas freundlich sind. Das ist die große deutsche youtube-Verschwörung. Oh Mann...🙄Tja, hast du die deutschen Autotests mit den britischen, niederländischen und polnischen verglichen? Oder vielleicht in anderen dir zugänglichen Sprachen? In welchen? Ich habe es jedenfalls getan.
Nö. Habe selber deutsche Autos mit koreanischen, tschechischen, italienischen und französischen verglichen. Habe Prospekte und Preislisten studiert, Nebenkosten verglichen, mich rein gesetzt, bin eine Alltagsrunde gefahren, habe mein Gefühl, die Familie und das Bankkonto befragt. Und auch auf YouTube Leuten wie dem Jan, Ubi und dem Amateurtester bei ihrer Meinungsbildung zugesehen. Und dann eine Entscheidung getroffen. Ganz ohne Aluhut.
Zitat:
@yellist schrieb am 23. Mai 2019 um 17:51:48 Uhr:
Zitat:
@Richard3108 schrieb am 23. Mai 2019 um 13:10:21 Uhr:
Tja, hast du die deutschen Autotests mit den britischen, niederländischen und polnischen verglichen? Oder vielleicht in anderen dir zugänglichen Sprachen? In welchen? Ich habe es jedenfalls getan.
Nö. Habe selber deutsche Autos mit koreanischen, tschechischen, italienischen und französischen verglichen. Habe Prospekte und Preislisten studiert, Nebenkosten verglichen, mich rein gesetzt, bin eine Alltagsrunde gefahren, habe mein Gefühl, die Familie und das Bankkonto befragt. Und auch auf YouTube Leuten wie dem Jan, Ubi und dem Amateurtester bei ihrer Meinungsbildung zugesehen. Und dann eine Entscheidung getroffen. Ganz ohne Aluhut.
OK - that clarifies