Neuwagen mit 150 PS: TDI oder TSI?
Hallo zusammen,
ich wechsle vom A5 2.0 TDI (170 PS) auf einen neuen Golf. Das Fahrzeug soll ein Handschalter werden und bestellt ist der Highline Benziner mit 150 PS, da der Highline TDI bis vor kurzem nur mit DSG zu bestellen war. Noch könnte ich aber umbestellen. Folgende Fragen:
Welche der beiden Motorisierungen ist von den Fahreigenschaften her gesehen die agilere und welche Kraftstoffverbräuche habt Ihr mit diesen Motoren bei zügiger Fahrweise?
Gruß und Dank
RSLiner
Beste Antwort im Thema
Man sollte Deutschen immer mißtrauen, besonders wenn sie zu irgendwas freundlich sind. Das ist die große deutsche youtube-Verschwörung. Oh Mann...🙄
72 Antworten
Bitte verwirre die Leute doch nicht mit objektiven Tatsachen... ;-)
Irgendwas muss der Diesel ja besser können, und wenn es nur eine gefühlte Täuschung der Sinne ist 🙂
Interessante Seite - leider nicht so realistisch. Gerade bei Elastizität hat mein jetziger Golf gegen meinen alten Volvo keine Chance.
Wie gesagt, Stoppuhr oder subjektiv?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 14. Mai 2019 um 09:51:36 Uhr:
Wie gesagt, Stoppuhr oder subjektiv?
Stoppuhr!? Ich bitte dich …..
Ähnliche Themen
Ich habe nur den Vergleich 1.4 Turbo und 2.0 TDI beide mit 150 PS. Also ehrlich... nie wieder Benziner wenn es um Fahrspaß geht. Die 150 PS in meinem jetzigen TDI gehen gefühlt viel besser als bei meinem vorherigen Fahrzeug. Er macht viel mehr Spaß und verbraucht auch noch ca. 2 l weniger. 😁
MfG
das war dann kein VW TSI?! Im Vergleich VW TSI/TDI ist der Unterschied deutlich geringer.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 14. Mai 2019 um 10:40:10 Uhr:
das war dann kein VW TSI?! Im Vergleich VW TSI/TDI ist der Unterschied deutlich geringer.
Wenn er schreibt 1,4 Turbo, hört sich das für mich nach einem Opel an. Da wundert mich dieses Empfinden nicht 😁
Ja war ein Opel Astra K aus 2015. Naja auf dem Papier ist er schneller als der TDI. Soviel zu den nackten Zahlen. 😁
Aber von Fahrgefühl ist der TDI ne Wucht dagegen.
MfG
Zitat:
@Guile45 schrieb am 14. Mai 2019 um 11:00:01 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 14. Mai 2019 um 10:40:10 Uhr:
das war dann kein VW TSI?! Im Vergleich VW TSI/TDI ist der Unterschied deutlich geringer.Wenn er schreibt 1,4 Turbo, hört sich das für mich nach einem Opel an. Da wundert mich dieses Empfinden nicht 😁
So ist es 😁
Aber was lernen wir draus, hat nichts in einem Thema zu tun wo es um den VW TSI geht.
Naja aber wenn man die nackten Zahlen vergleicht ist der Benziner immer schneller und verbraucht nur unwesentlich mehr. Die Praxis ist sicher bei VW TSI nicht anders. Also dir VW Benziner die ich gefahren bin haben genauso viel wie der Opel verbraucht und nicht so gut gezogen wie die TDIs 😁
MfG
Unwesentlich verbrauchen die aber nur mehr bei ruhiger Fahrweise. Bei zügiger Fahrweise kann der Diesel wieder seinen Verbrauchs Vorteil reinfahren
Waren das etwa noch EA111 TSI?
Dass der 150PS TDI in Gängen 2-3 deutlich stärkeren Eindruck macht ist unbestritten, danach geht der Vorteil relativ flöten.
Und auch bei flotter Fahrweise liegt der Verbrauchsnachteil des TSI nur noch bei eher 2l statt früher bis 4l.
Und so flott können nur die wenigsten bei geringem bis mittlerem Fahraufwand zurücklegen, dass es pauschal relevant wäre.
Ich bin letztens Skoda Scala 1.5 TSI im Vergleich zum Astra 1.4 T gefahren , der Opel war subjektiv eine Luftpumpe gegen den Skoda .
Ok. Anscheinend sind hier nur Opel Hasser unterwegs. Ich fand ihn nicht so schlecht, aber der TDI ist einfach geiler. Das Drehmoment machts wahrscheinlich aus. @Diabolomk 2L mehr sind doch einiges mehr 😁 ...
bei den Spritpreisen im Moment ...
MfG
Nein, nicht Opel Hasser. Ich bin damit aufgewachsen war in der Familie quasi auch mal Werksangehöriger. Aber was nützt es, wenn das Ding nix kann!
2l … bei flotter Fahrt, im Alltag sind es doch nur 1l (eigene Erfahrung nach Umstieg) und gleichen sich mit den weiteren Kosten auf...
Zeiten ändern sich, bald werde ich vermutlich auf TSI schimpfen und der E-Antrieb ist soweit...