Neuwagen kauf ?

Guten Morgen

Ich bin 24 und möchte mir ein Auto kaufen. Nur weiss ich nicht wie das abläuft . Ich habe 10000bis 15000 € als anzahlung zur verfügung . Das Auto kostet ca 30500-35000€ je nach austattung . Kann man bei Händlern Rabatt raus handeln trotz finanzierung oder wäre es sinnvoller einen Kredit zu nehmen und das Auto dann Bar zu bezahlen wegen den Rabatt (Audi) . Oder kann man auch bei Autohändlern Fahrzeuge so erstellen wie man das möchte das dann quasi der händler das Fahrzeug als Vorführwagen nimmt und ich es danach kaufe um evtl noch bisschen billiger weg zu kommen ? .Das mit dem Wertverlust und Neuwagen ist mir klar... und Fahrzeug was ich mir Kaufen möchte bleibt auch mindestens 10 jahre in meinem Bestitz . Finanziell sollte es keine Probleme werden wegen einem Kredit habe einen Unbefristet Arbeitsvertrag und mindestens 1600€ netto wobei das jeden monat varriert ab und zu auch 2000€

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

Du schreibst es ja schon selber. Manchmal kommen Kinder auch wenn man sie nicht plant, nicht gebrauchen kann oder einfach wann sie wollen 😁.
 Abtreibung ? Ich dachte wir leben im Jahre 2014 und nicht 1405 ? 😁
Und wenn deine Eltern bei dir auch so gedacht  oder gehandelt hätten ? 😠 Abtreibung ist ein schwerer Eingriff in die Familiengeschichte.

Jeder der das denkt oder plant sollte sich bewusst sein das man als Vater niemals mit dem Kind Fußballspielen kann niemals lachen kann sich niemals mit dem Kind freuen kann, und später wenn man alt ist ist niemand da weil man seinen eigenen Nachwuchs keine Chance gegeben hat, nur dann ist es viel zu spät um solch fatale Fehlendscheidungen zu korrigieren.

Aber Hauptsache einen  Audi Q11 fahren das ist wichtiger   ( boow was geht mir hier die Hutschnure hoch wenn ich solche (xxx Wortsperre ) lese, das jemand auch nur ansatzweise auf die Idee kommt wegen eines Autos ein Kind abzutreiben 

Boww wenn du jetzt neben mir stehen würdest....  Eigentlich sollte ich das hier ausschreiben was ich von dir halte mir wäre es eine Sperre wert.

121 weitere Antworten
121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Einen Wagen beim Händler konfigurieren und bestellen und dann (nach x Wochen) als Tageszulassung von diesem kaufen wird nicht funktionieren. Würde dann ja jeder machen wollen.

Doch, das ist durchaus möglich!

Wurde mir schon angeboten bei Audi 😉

Schau dir einen gebrauchten A3/S3 Quattro an. Der Allradantrieb von Audi ist klasse und sehr robust, noch nie einen Defekt gehabt.

Tach,

Zitat:

achja und falls ich kinder bekomm in was aber erst so in 5 jahren gheplant ist wenn alles gut läuft (das leben kann man ja nie so planen ) kinder werden nicht gross geboren da tuts am anfang auch ein kleinwagen^^

Du schreibst es ja schon selber. Manchmal kommen Kinder auch wenn man sie nicht plant, nicht gebrauchen kann oder einfach wann sie wollen 😁.

Hast Du Dich schon mal mit dem Thema Auto-Versicherung befasst? Das Auto will nicht nur finanziert werden sondern auch versichert werden. Wenn Du es finanzierst brauchst Du m.M. dringend eine Vollkasko mit GAP-Deckung.

Das kannst Du evtl. günstig beim Audi-Händler für ca. 50 - 100 € monatlich machen (genaue Beträge kann der Dir ausrechnen).

Wenn nicht über Audi, dann dieses Scenario:
Hast Du Dir bereits einen Schadenfreiheitsrabatt erfahren? Wenn ja, bist Du im günstigsten Fall in Klasse 7. Wenn nein, fängst Du im günstigsten Fall mit SF 1/2 an. Dann kommt es noch drauf an, wo Du wohnst und in welcher Regionalklasse Dein Wohnort eingestuft ist.

In meinem Zulassungskreis würde ein S3 Sportback (Typklasse KH19/VK24) beim billigsten Versicherer welchen Check24 auswirft 144 € kosten - aber da ist die GAP-Deckung nicht dabei. Bei dem würde ich das Auto aber nicht versichern. Die Anbieter die mich ansprechen - mit den entsprechenden Leistungen, beginnen mit Preisen um die 180 €, eher 200+, ebenfalls ohne GAP-Deckung als Fahranfänger.

Den S1 kann man noch nicht rechnen, er dürfte aber wahrscheinlich in ähnlichen Preisregionen angesiedelt sein. Erschwerend kommt hinzu, dass er komplett neu ist und keine Erfahrungswerte vorliegen. Kann sein, dass er im Jahr nach erscheinen noch anständig hochgestuft wird - kann aber auch in die andere Richtung gehen.

Außerdem würde ich bei Deinen Berechnungen immer vom niedrigst möglichen Netto ausgehen und nicht vom höchst möglichen.

So, genug geschrieben. Gute N8.

Salve,
remarque

Zitat:

Verhütungsmittel ? Abtreibung ? Ich dachte wir leben im Jahre 2014 und nicht 1405 ? 😁

Also wer's bei den heutigen Mitteln nicht schafft zu verhüten und Kinder zu planen, der sollte vielleicht besser keine bekommen wenns schon an solchen Basics scheitert.

Zitat:

Original geschrieben von zitronee

.... mir zum Leben übrig bleiben essen kann ich oft bei Mutti daher sind meine Ausgaben für Nahrung usw nicht wirklich hoch, angenommen ich würde den kredit nehmen a300€ pro monat würden mir noch 355 grob bleiben

Das ist ein Leben auf der allerletzten Rille, eigentlich sollte man 25 % seines Einkommens für Rücklagen, ( Autkauf, TV, Möbel, sonstige Anschaffungen) bilden., dann musst du irgendwann wenn du mal eine Einrichtung kaufen willst wieder einen Kredit aufnehmen usw usw.  Urlaub = Kredit, TV= Kredit  und wehe da kommt mal Arbeitslosigkeit dazuwischen......

Wie könnt Ihr ( die Generation 1980-1990) nur so von der Hand in den Mund leben ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Abtreibung ? Ich dachte wir leben im Jahre 2014 und nicht 1405 ? 😁
Und wenn deine Eltern bei dir auch so gedacht  oder gehandelt hätten ? 😠 Abtreibung ist ein schwerer Eingriff in die Familiengeschichte.

Jeder der das denkt oder plant sollte sich bewusst sein das man als Vater niemals mit dem Kind Fußballspielen kann niemals lachen kann sich niemals mit dem Kind freuen kann, und später wenn man alt ist ist niemand da weil man seinen eigenen Nachwuchs keine Chance gegeben hat, nur dann ist es viel zu spät um solch fatale Fehlendscheidungen zu korrigieren.

Aber Hauptsache einen  Audi Q11 fahren das ist wichtiger   ( boow was geht mir hier die Hutschnure hoch wenn ich solche (xxx Wortsperre ) lese, das jemand auch nur ansatzweise auf die Idee kommt wegen eines Autos ein Kind abzutreiben 

Boww wenn du jetzt neben mir stehen würdest....  Eigentlich sollte ich das hier ausschreiben was ich von dir halte mir wäre es eine Sperre wert.

Danke selbsternanntes Moralapostel, dir kann man für diesen Beitrag gar nicht genug grüne Daumen geben.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von zitronee

.... mir zum Leben übrig bleiben essen kann ich oft bei Mutti daher sind meine Ausgaben für Nahrung usw nicht wirklich hoch, angenommen ich würde den kredit nehmen a300€ pro monat würden mir noch 355 grob bleiben
Das ist ein Leben auf der allerletzten Rille, eigentlich sollte man 25 % seines Einkommens für Rücklagen, ( Autkauf, TV, Möbel, sonstige Anschaffungen) bilden., dann musst du irgendwann wenn du mal eine Einrichtung kaufen willst wieder einen Kredit aufnehmen usw usw.  Urlaub = Kredit, TV= Kredit  und wehe da kommt mal Arbeitslosigkeit dazuwischen......

Wie könnt Ihr ( die Generation 1980-1990) nur so von der Hand in den Mund leben ?

Sorry pepperduster, ich gebe dir ja in den meisten Punkten (vor allem auf diesen speziellen Fall bezogen) Recht, aber es sind genau diese Pauschalisierungen (wie aus dem letzten Satz), die mich auf die Palme treiben, denn du weißt ja:

Verallgemeinerungen sind immer falsch 😉 😁

Nein, im Ernst, ich bin selber Baujahr 1990 und ich meine von mir behaupten zu können, dass ich einen recht sparsamen Lebensstil habe (auch wenn ich die 25%-Regel derzeit nicht einhalten kann, dies wird erst möglich, nachdem ich mein duales Studium abgeschlossen habe). Zum Beleg: Ich habe regelmäßige Ausgaben in Höhe von

- 355 € "Warm"-Miete (Die günstigste Wohnung, die ich hier finden konnte)
- 75 € Strom und Gas
- 85 € PKV und andere Versicherungen
- 30 € Internet + Telefon
- 10 € Handy
- 50 € KFZ-Versicherung (auf das Auto bin ich aus dienstlichen Gründen angewiesen)
- ~240 € Sprit
- ~30 € Inspektion

Insgesamt kommen also 875 € an fixen Ausgaben pro Monat zusammen.

Als regelmäßiges Einkommen stehen dagegen 1.050 € netto pro Monat, alle paar Monat bekomme ich noch eine Fahrtkostenerstattung von meinem Arbeitgeber für dienstliche Fahrten von 22 cent pro Kilometer (ca. 1.500 € pro Jahr). Umgerechnet auf die 12 Monate bleiben mir also ziemlich genau 300 € für Lebensmittel, Klamotten, Ausgehen, Urlaub, Reifen, Reparaturen (von denen ich bisher zum Glück verschont geblieben bin) und und und. Dennoch habe ich es geschafft, mir eine kleine Rücklage zu bilden, sodass ich bspw. unerwartete Reparaturen bezahlen kann oder im Extremfall mir auch einen Low-Budget-Gebrauchtwagen zulegen könnte.

Versteh mich nicht falsch, ich komme gut mit meinem Geld zurecht und möchte mich nicht beklagen, aber eirf mir nicht vor, ich würde von der Hand in den Mund leben (oder sag mir, wie ich mehr Rücklagen bilden könnte)!

Sorrry für Off-Topic, das musste einfach mal gesagt werden.

Back to topic: In deinem Fall ist es ganz einfach: Vergiss es! Es wurde schon viel zu dem Thema gesagt, auf den Punkt bringt es aber der Fakt, dass du ohne Zinsen und ohne unvorhergesehene Ereignisse rechnest. Es gibt auch für 20.000 € oder -man mag es kaum glauben - für 15.000 € schöne Autos mit ordentlich Bumms (wofür brauchst du den Allrad-Antrieb?), zum Beispiel

BMW 1er Coupé, sogar mit einem schicken, standfesten Reihen-6-Zylinder

Ford Fiesta ST als Neuwagen

Mazda 3 MPS

Honda Civic Type R

Der legendäre Renault Clio RS

Renault Megane Coupé

Alfa Romeo Mito

Opel Corsa OPC

Toyota GT86

Zusätzlich zu den zuvor vorgeschlagenen. Eigentlich finde ich diese Autos alle zu schade für die 2 x 6 km am Tag. Du musst auch bedenken, dass diese häufige Kurzstrecken-Fahrerei keinem Auto gut tut, sodass ich an deiner Stelle noch eine deutliche Preiskategorie nidrieger gucken würde. Insbesondere einem Turbo-Motor (wie dem im S1) würde ich dieses Kurzstrecken-Gegurke nicht antun wollen.

P.S.: Ich habe übrigens vor 1,5 Jahren für einen (Fast-)Neuwagen 8.000 € bezahlt und bin immer noch begeistert von diesem (trotz deiner geringen Leistung, wo ich mir natürlich manchmal mehr wünschen würde von 75 PS) durchaus sportlichen Auto.

Zitat:

Original geschrieben von gute_Mandeln

Sorry pepperduster, ich gebe dir ja in den meisten Punkten (vor allem auf diesen speziellen Fall bezogen) Recht, aber es sind genau diese Pauschalisierungen (wie aus dem letzten Satz), die mich auf die Palme treiben, denn du weißt ja:
Verallgemeinerungen sind immer falsch 😉 😁

Nein, im Ernst, ich bin selber Baujahr 1990 und ich meine von mir behaupten zu können, dass ich einen recht sparsamen Lebensstil habe (auch wenn ich die 25%-Regel derzeit nicht einhalten kann, dies wird erst möglich, nachdem ich mein duales Studium abgeschlossen habe). Zum Beleg: Ich habe regelmäßige Ausgaben in Höhe von

- 355 € "Warm"-Miete (Die günstigste Wohnung, die ich hier finden konnte)
- 75 € Strom und Gas
- 85 € PKV und andere Versicherungen
- 30 € Internet + Telefon
- 10 € Handy
- 50 € KFZ-Versicherung (auf das Auto bin ich aus dienstlichen Gründen angewiesen)
- ~240 € Sprit
- ~30 € Inspektion

Insgesamt kommen also 875 € an fixen Ausgaben pro Monat zusammen.

Als regelmäßiges Einkommen stehen dagegen 1.050 € netto pro Monat,

Mich wundert es das du dir bei dem Einkommen überhaupt ein Auto unterhalten kannst., du gibst genau diese 25 % deines Einkommens alleine an Sprit aus.

Zitat:

Mich wundert es das du dir bei dem Einkommen überhaupt ein Auto unterhalten kannst., du gibst genau diese 25 % deines Einkommens alleine an Sprit aus.

Normalerweise würde ich genau deshalb auch kein Auto unterhalten. Aber ich habe die Möglichkeiten ein Auto zu unterhalten, ODER zwei Wohnungen zu mieten und häufig mit dem Zug zu fahren. Unterm Strich (vor allem wenn man die Fahrtkostenerstattung mit einrechnet) ist zumindest der Unterhalt des Autos (samt Sprit) günstiger. Dazu kommt natürlich ein deutlicher Komfort-und Zeitgewinn, an meinem WOhnort ist der öffentliche Nahverkehr leider kaum ausgebaut, in die nächste Großstadt brauche ich satte 2 Stunden mit ÖPNV statt 30 minuten mit dem Auto.

Ja gut das kann man so einige Zeit machen wenn es absehbar ist, aber kein Bauer verfüttert alle seine Kartoffeln, sondern der legt immer ein paar Kartoffeln in den Keller wenn die Sonne nicht so scheint.😉

Zitat:

Ja, wenn. Wenn du z.B. Millionär wärst, oder wenn dies oder wenn das. Ich weiss nicht wie das in deiner kleinen Welt läuft, aber in meiner lebt man im Präsens. Und wegen einem ungewollten Kind sein ganzes berufliches Leben zu riskieren (Freundin studiert noch), das machen nur Menschen ohne Verstand oder Masochisten.

Da ich ja weiß, dass du es mit dem Verständnis nicht so hast wiederhole ich das nochmal für dich: Ich nahm Bezug auf folgenden Kommentar:

Zitat:

Manchmal kommen Kinder auch wenn man sie nicht plant, nicht gebrauchen kann oder einfach wann sie wollen 😁.

Und der stimmt in dieser Form nunmal nicht. Mit all den Verhütungsmitteln heutzutage gibts einfach keine "ungeplanten" Kinder wenn man das wirklich nicht will. Das kannst du hassen oder auch nicht, die Welt ist nicht stehen geblieben seit dem Mittelalter.

Desweiteren ist es mir aktuell scheissegal ob ich mit einem Kind Fussballspielen kann. Muss jeder ein Kind wollen zum Fussballspielen ? Kannst du anderer Menschen Lebensweise nicht akzeptieren und musst ihnen dein Familienghetto aufdrücken ?

Was das mit "einem Q11" zu tun hat ist mir auch schleierhaft. Weder kann ich mir mein Auto danach nicht mehr Leisten noch würde ich an Platzmangel sterben. Auch hier gilt: du darfst nicht von dir armer Wurst ausgehen das nach einem "entweder oder" Schema lebt weil es offenbar finanziell nicht anders geht.

Dass du auf primitive zurückgreifen musst und gewalttätig wirst sobald jemand selbst nicht so leben will wie du sehe ich dir nach, der typische Babymaker schaltet eben sein Gehirn aus wenn er liest, dass andere Leute keine Kinder haben wollen. Rationales Denken ist dann wohl leider nicht mehr möglich.

Wie ist das eigentlich mit dem Salami würgen würde mich interessieren ? Sind ja potentiell Millionen Kinder die hier den Bach runter gehen. Willst du all die Masturbierer dieser Welt nun auch gleich hängen ? 🙄

Ist ja schliesslich ein schwerer Eingriff ins Familienleben (das man vielleicht garnicht haben will, das nur so am Rande).

Da man ja um zu "Leben" auch etwas fühlen muss und der Fötus offenbar vor der 21. SSW keinerlei Gefühle entwickelt hat (vgl. Fetal Pain: A Systematic Multidisciplinary Review of the Evidence. In: Journal of the American Medical Association. 294 (8) (2005), S. 947–954.) dürfte sich auch das mit der Abtreibung und deinem ganzen Gewäsch stark relativieren.

Also ist Dein Rat an den TE Kondome+S1 oder was möchtest Du uns hier mitteilen?

Oh Gott, da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Wenn du schon zu unfähig zum lesen bist, es wurde gesagt, dass es verwerflich sei, wenn man ein Kind abtreibe wenn man kein geeignetes Auto fahre.

Solche Beiträge können auch nur von Menschen kommen de keine eigenen Kinder haben.
Ich bin ja grundsätzlich kein Abtreibungsgegner ( wenn es gerechtfertigte Umstände gibt) und großer Autofan, aber wenn man abtreibt, weil man kein passendes Auto hat und dies noch gut heißt - man o man, *fremdschäm*, *kopfschüttel*, usw, usf

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Wenn du schon zu unfähig zum lesen bist, es wurde gesagt, dass es verwerflich sei, wenn man ein Kind abtreibe wenn man kein geeignetes Auto fahre.

Solche Beiträge können auch nur von Menschen kommen de keine eigenen Kinder haben.
Ich bin ja grundsätzlich kein Abtreibungsgegner ( wenn es gerechtfertigte Umstände gibt) und großer Autofan, aber wenn man abtreibt, weil man kein passendes Auto hat und dies noch gut heißt - man o man, *fremdschäm*, *kopfschüttel*, usw, usf

PS: wie in Gottes Namen haben es meine Eltern geschafft mich und meine Schwester im zarten 20er Alter zu bekommen?! Wenn du Kinder als Verhinderung deiner Karriere siehst - na dann gute Nacht.

Aber mein Blutdruck ist wegen dieser Idioterie eh schon auf 20.000 - ich sollte aufhören und dem Geschehen freien Lauf lassen. Kein Wunder, dass seit Jahren ein Geburtenrückgang herrscht, schließlich bringt die Autoindustrie doch immer neue Modelle.

Zitat:

Original geschrieben von fankz

Also ist Dein Rat an den TE Kondome+S1 oder was möchtest Du uns hier mitteilen?

Nö, mein Rat ist sich das zu kaufen was man sich eben leisten kann ohne dabei Unterkante Oberlippe rechnen zu müssen und noch Geld für Rücklagen zu haben. Der dämliche Einwurf dass ja jederzeit Kinder kommen könnte kam nicht von mir. Ich rechne mit der realistischen Ist-Situation und nicht mit abstrus konstruierten Beispielen.

Und weil eben schon dieses Beispiel kommt habe ich lediglich aufgezeigt warum es meines Erachtens nach eben abstrus ist und doch nicht so "unplanbar" wie es dahingestellt wurde. 

Zitat:

Muss man jetzt nicht verstehen oder ? Wo habe ich gesagt dass man abtreiben MUSS wenn man kein passendes Auto hat ? Bitte Zitat.

Schämen solltest du dich erstmal für dich selbst wenn du Dinge in Sachen reininterpretierst die so garnicht dastehen.

Zitat:

PS: wie in Gottes Namen haben es meine Eltern geschafft mich und meine Schwester im zarten 20er Alter zu bekommen?! Wenn du Kinder als Verhinderung deiner Karriere siehst - na dann gute Nacht.

Aber mein Blutdruck ist wegen dieser Idioterie eh schon auf 20.000 - ich sollte aufhören und dem Geschehen freien Lauf lassen. Kein Wunder, dass seit Jahren ein Geburtenrückgang herrscht, schließlich bringt die Autoindustrie doch immer neue Modelle.

Keine Ahnung ? Mit viel Arbeit und einigen Opfern ? Muss sich jeder durchs Leben prügeln mit Kindern an der Backe nur weil deine Eltern das so machen wollten ? Ich denke nicht.

Und ja, du solltest wirklich aufhören zu schreiben, insbesondere wenn du garnicht richtig gelesen (bzw. verstanden hast) was eigentlich geschrieben wurde.

PS: Geburtenrückgang ist gut (sollten die Chinesen auch mal tun), ewiges Wachstum ist Idiotie aber das lernt irgendwann auch noch der Dümmste hoffentlich.

Deine Antwort