Neuwagen "Einfahren" - die ersten km...
Hoi zämma!
Kurzum: was soll/muss ich beim sogenannten EINFAHREN beachten?
Also die ersten 1000/2000km ?
Ist das ein Mythos?
Gibt's unterschiedliche Behandlungen für Benziner/Diesel??
Möchte gern "alles" richtig machen. Erster Neuwagen ;-)
Danke vorab!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fhMemo
Trotzdem schaue ich mich gern in diesem Forum um. Wollte ja eigentlich auch den A3 kaufen. Darum bin ich oft auch im Audi-Forum unterwegs. Aber der wurde mir leider zu teuer.
Qualität hat halt seinen Preis😉 Dafür hast du jetzt sicher das hässlichste Navi auf der ganzen Welt :-) Allein das ist den Preisunterschied wert...
228 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marcel4731
Laut Buch soll der 150ps Diesel eh nur 215 schaffen. Vll 220. Hast Du den quattro mit 184 ps?
10 ps weniger? Der 1.8 tfsi hat 180 und der quattro 184.
er hat den 150PS TDI ich habe den 160 PS TFSI (8PA)
zum Vergleich: mein 2001er A4 im 2.5 TDI mit 180ps schafft laut Buch 235kmh und leicht bergab ging der Tacho 255 😉 da klingt der Diesel auf einmal auch sportlich hehe, Problem ist der Luftwiderstand samt Gewicht und dass der Turbo wahrscheinlich bei über 4000rpm nicht mehr wirklich drückt
mein 8P 140PS TDI schafft max 215 lt. tacho 🙁 gps passt also ziemlich genau mit den angegebenen 207 🙁
Zitat:
Original geschrieben von MAve110
mein 8P 140PS TDI schafft max 215 lt. tacho 🙁 gps passt also ziemlich genau mit den angegebenen 207 🙁
Ich dachte hier geht's um das Einfahren eines Neuwagen..........!!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ja664
Ich dachte hier geht's um das Einfahren eines Neuwagen..........!!!!Zitat:
trotzdem darf ich doch mitteilen, dass er trotz vefnünftigem einfahren nicht schneller ist 🙁
Bis 3000km bin ich mit der Drehzahl nicht höher als 4000 Umdrehungen. Bis 1500km bin ich allerhöchstens 120km/h gefahren. Dann 130. Und von 2000-3000 höchstens 140km/h. Steht nirgends so, habs halt so gemacht.
Zitat:
trotzdem darf ich doch mitteilen, dass er trotz vefnünftigem einfahren nicht schneller ist 🙁Zitat:
Original geschrieben von ja664
Ich dachte hier geht's um das Einfahren eines Neuwagen..........!!!!
Ok
Also ich glaube, wenn ich meinen neuen abhole, kann ich mich nicht die 1000 KM zügeln ohne mal ordentlich auf den Pinsel zu latschen 😁
Ich habe zwar nicht vor, direkt mit über 200 über die Autobahn zu knallen, aber mal die ersten 3 Gänge auf der Landstraße voll ausgedreht, muss einfach sein. Sicher wird in 1000 KM auch mal ein Überholvorgang von Nöten sein und hier geb ich auch gerne alles. Ich will ja auch so schnell wie möglich vorbei.
Klar, Warmfahren ist ein Muss und wird gemacht, aber dann Fahr ich halt wie ich Fahre.
Und noch so als Anmerkung. Wenn bei Audi ein Neuwagen vom Band läuft, wird damit eine kurze Testrunde über eine kleine Teststrecke gefahren. Das sieht ungefähr so aus: Der Mitarbeiter hält seine Magnetkarte an den kartenleser -> Schranke öffnet -> Mitarbeiter latscht voll aufs Gas und dreht kalten Motor bis ca. 100 - 120 voll hoch -> Rein in die Steilkurve -> Wieder mit voller Beschleunigung raus.
Da wird auch nicht auf die Schonung geachtet... 😕
Ich halte Einfahren für völlig überflüssig. Einfach vom ersten Tag an so fahren wie man immer fährt.
Zitat:
Original geschrieben von Spritti123
Ich halte Einfahren für völlig überflüssig. Einfach vom ersten Tag an so fahren wie man immer fährt.
So werd ichs auch machen 🙂
Das Einzige woran ich mich halten würde ist Vollgas und Drehzahl bis Anschlag vermeiden solange der Motor noch nicht auf Temperatur ist. Sollte man eigentlich immer drauf achten nicht nur in der Einfahrphase.
Zitat:
Original geschrieben von Heizungskoerper
Also ich glaube, wenn ich meinen neuen abhole, kann ich mich nicht die 1000 KM zügeln ohne mal ordentlich auf den Pinsel zu latschen 😁
Ich habe zwar nicht vor, direkt mit über 200 über die Autobahn zu knallen, aber mal die ersten 3 Gänge auf der Landstraße voll ausgedreht, muss einfach sein. Sicher wird in 1000 KM auch mal ein Überholvorgang von Nöten sein und hier geb ich auch gerne alles. Ich will ja auch so schnell wie möglich vorbei.
Klar, Warmfahren ist ein Muss und wird gemacht, aber dann Fahr ich halt wie ich Fahre.
Und noch so als Anmerkung. Wenn bei Audi ein Neuwagen vom Band läuft, wird damit eine kurze Testrunde über eine kleine Teststrecke gefahren. Das sieht ungefähr so aus: Der Mitarbeiter hält seine Magnetkarte an den kartenleser -> Schranke öffnet -> Mitarbeiter latscht voll aufs Gas und dreht kalten Motor bis ca. 100 - 120 voll hoch -> Rein in die Steilkurve -> Wieder mit voller Beschleunigung raus.
Da wird auch nicht auf die Schonung geachtet... 😕
Und das soll ein Argument für nicht einfahren sein?!
Ich werde meine Autos auch zukünftig einfahren. Da können die Hersteller versprechen was sie wollen. Bei denen ist ein Auto nach 150 tkm auch schon als abgeschrieben angesehen. Viel länger sollen sie doch gar nicht mehr halten.
lg
Zitat:
Und das soll ein Argument für nicht einfahren sein?!
Ich werde meine Autos auch zukünftig einfahren. Da können die Hersteller versprechen was sie wollen. Bei denen ist ein Auto nach 150 tkm auch schon als abgeschrieben angesehen. Viel länger sollen sie doch gar nicht mehr halten.lg
Sollte kein Argument sein, sondern nur zeigen, dass selbst die Hersteller sich nicht an ihre "Tipps" halten.
http://www.kvm.tul.cz/.../Problematika_opotrebeni.pdf
hier mal was zum einfahren aus der VW Motorentwicklung.... also nix mit rumeiern, warmfahren und losgehts 😁