Neuwagen, ab wann waschen, lack schützen?
Hallo, schonmal vorab sorry, wenn die Frage x male vorher schon gestellt wurde. Habe aber bisher noch keine passenden Antworten gefunden.
Ab wann sollte man anfangen sich mit der Lackpflege zu beschäftigen? Macht das so früh schon sinn an eine Versiegelung zu denken oder erstmal eine Zeit lang mit Shampoo und Wax bei gehen bzw was ganz anderes?
Ich möchte es nicht überttreiben und wäre einer Handwäsche nicht abgeneigt sofern ich einen passenden Ort dafür gefunden habe wo ich es machen kann/darf. Was machen, wenn es mit der Handwäsche nicht klappt, der Wagen muss ja dennoch mal sauber werden.
Ich würde zuerst mit einer einfach Hochdruckreiniger Vorwäsche anfangen und im Anschluss mit dem Schwamm+ Wash&Wax Shampoo anfangen und dann einfach nur trocken wischen?
Soweit ziehe ich diese Produkte in Betracht:
Microfiber Madness Incredisponge Waschschwamm
Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo
Wizard of Gloss 'Moby Dick
eventuell noch ein Felgenreiniger.
122 Antworten
Zitat:
@Linos schrieb am 12. Juli 2015 um 21:20:00 Uhr:
Kann ich auch statt den teuren roten Lake Country EZ Grip Hydro-Tech Hand Applicator die günstigen schwarzen Schwämme von Lupus benutzen? Und zwar diesen hier
Ja!
Den "kleinen Schwarzen" hatte ich Dir heute bereits empfohlen und verlinkt ... 😉
Gruß
Bernd
Ähnliche Themen
Alles klar.
Es tut mir ja wirklich leid, dass ich nochmal was nachfragen/hinterfragen muss.
Wenn ich nun diese kleinen Schwarzen Schwämme von Lupus nehme oder wenn ich den von autopflege24 nehme in "rot".
1. Welcher der beiden Schwämme ist denn der bessere?
2. Egal ob der von Lupus oder Autopflege24, habe ich irgendwie eine Vorstellung von dem Schwamm als sei es leichter Schmiergel sozusagen. Es macht sich so eine kleine Befürchtung breit, dass ich mir den Lack versauen könnte?!?! Unbegründet?
Was sollte ich alles ausparen bzw abkleben??? Fensterdichtungen ja... Scheinwerfer?
Edit: Ich weiss, an sich wäre es nicht ratsam aber würde es drastisch schlimm sein, wenn ich nach der Handwäsche und dem trocknen etwa 2-3 km Straße fahre um dort in einer Garage den Lackreiniger zu benutzen sowie das Wachs aufzutragen? Könnte sich ja eventuell dreck neu anhaften?
Zitat:
@Linos schrieb am 13. Juli 2015 um 18:01:45 Uhr:
1. Welcher der beiden Schwämme ist denn der bessere?
2. Egal ob der von Lupus oder Autopflege24, habe ich irgendwie eine Vorstellung von dem Schwamm als sei es leichter Schmiergel sozusagen. Es macht sich so eine kleine Befürchtung breit, dass ich mir den Lack versauen könnte?!?! Unbegründet?Was sollte ich alles ausparen bzw abkleben??? Fensterdichtungen ja... Scheinwerfer?
Edit: Ich weiss, an sich wäre es nicht ratsam aber würde es drastisch schlimm sein, wenn ich nach der Handwäsche und dem trocknen etwa 2-3 km Straße fahre um dort in einer Garage den Lackreiniger zu benutzen sowie das Wachs aufzutragen? Könnte sich ja eventuell dreck neu anhaften?
zu 1: beide sind geeignet, daher erübrigt sich die müßige suche nach dem "besten"......
zu 2: Unbegründet! kein Polierschwamm ist annähernd mit Schmirgel zu vergleichen, sollte dabei der Lack "versaut" werden war nicht genügend auf Sauberkeit bzw. freiheit von Fremdkörpern geachtet worden.
beim Precleanern abkleben? Es sollte doch gelingen von Hand annähernd die Bereiche "zu treffen" die man Bearbeiten will...........
das Fahren sollte man sich verkneifen, es kann Schmutzpartikel auf den Lack bringen die dann beim Precleanern mit Schwamm wieder dort "verrieben" werden.
Ich würde sagen wenn es trocken ist , wird schon nicht gross Dreck haften am Lack. bevor man loslegt einfach das Fahrzeug von aussen begutachten um beim waschen vergessene Stellen und Sandpartikel in Fugen sowie Wasserreste unter leisten zu entfernen.
Okay...
Noch ne Frage zum wachsen und der "Wolkenbildung" bzw "Grauschleier". Ich möchte ja das collinite verwenden und wollte nochmal nachfragen worauf ich achten muss bzw was ich beachten sollte. Ablüftzeit eh man nachwischt usw.
Ich möchte nicht die ganze Arbeit machen um dann nächsten Tag ein hässliches Auto in Form von Wolken etc vor zu finden so wie ich es bereits mehrfach im Netz gelesen habe.
Manche schreiben ein problemloses nachwischen von 5min oder gar selbst nach 20min.... Etwas genauere Angaben sind wünschenswert
EDIT: Ich sehe bzw finde immer einige Videos oder Anleitungen in denen der Lackreiniger weg gelassen wurde und direkt nach einer Handwäsche angefangen wurde das Wachs aufzutragen. Widerrum wurde mir von einem Lackierer nicht empfohlen gleich einen Lackreiniger auf einen neuen Lack zu machen.
Derjenige keine Ahnung? Hier wirds immer empfohlen...
es gibt Lackreiniger und Lackreiniger - wir reden hier miest von engl. "Pre-Cleaner", diese haben nicht die Abrassivität des Lackreinigers von der dein Lackierer spricht. Pre-Cleaner sind auf Neulacken kein Problem.
Ich nehme das Collinite meist direkt nach dem Auftragen auf dem Bauteil ab, also nach ca. 2-5 Minuten. Ebenfalls musst du darauf achten mit dem Collinite nicht an die Türgummis und unlackierte Kunststoffe zu kommen, das gibt weiße Rückstände die nur schwer zu entfernen sind.
PS: hab die Einkaufsliste mal bei Lupus erstellt (Fotos davon anbei). Die Auftragsschwämme gibts auch als Gratisartikel je 50€ Einkaufswert! Einfach den Gratisartikel in den Einkaufskorb packen! Momentan gib es die 20L-Eimer nicht -ausverkauft. ich denke da kommen aber bald wieder neue ins Lager.
Zitat:
@Total2 schrieb am 15. Juli 2015 um 11:59:07 Uhr:
PS: hab die Einkaufsliste mal bei Lupus erstellt (Fotos davon anbei).
Das nenne ich mal einen Service. 😁
Gruß
Bernd
kann man leider echt "bescheiden" abspeichern...
ich wollte das einfach nur noch mal posten, da sie ihre Einkaufsliste nur häppchenweise postete... 😉
Danke für eure Antworten. Allerdings ist da ja nun im Einkaufskorb eine Versiegelung, ich wollte ja nun das Collinite Wachs nehmen.
Was war denn verkehrt an meiner Einkaufsliste? Ganzen Tücher alle bei Wizard of Gloss, rest bei Autopflege und die paar Poilierschwämme bei Lupus.
P.s. Bin keine sie :P
Zitat:
@Linos schrieb am 15. Juli 2015 um 19:07:58 Uhr:
P.s. Bin keine sie :P
Wir wissen, dass Du eine Du bist! 😁😁😁😁😁😁😁
LG
Bernd
Haha ne ne ;-P.
Also gibs nix an meinem Einkaufskorb auszusetzen ja? Weil hier ja nun was ganz anderes vorgeschlagen wurde mit einer Versiegelung..