Neuwagen, ab wann waschen, lack schützen?

Hallo, schonmal vorab sorry, wenn die Frage x male vorher schon gestellt wurde. Habe aber bisher noch keine passenden Antworten gefunden.
Ab wann sollte man anfangen sich mit der Lackpflege zu beschäftigen? Macht das so früh schon sinn an eine Versiegelung zu denken oder erstmal eine Zeit lang mit Shampoo und Wax bei gehen bzw was ganz anderes?

Ich möchte es nicht überttreiben und wäre einer Handwäsche nicht abgeneigt sofern ich einen passenden Ort dafür gefunden habe wo ich es machen kann/darf. Was machen, wenn es mit der Handwäsche nicht klappt, der Wagen muss ja dennoch mal sauber werden.

Ich würde zuerst mit einer einfach Hochdruckreiniger Vorwäsche anfangen und im Anschluss mit dem Schwamm+ Wash&Wax Shampoo anfangen und dann einfach nur trocken wischen?

Soweit ziehe ich diese Produkte in Betracht:

Microfiber Madness Incredisponge Waschschwamm
Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo
Wizard of Gloss 'Moby Dick
eventuell noch ein Felgenreiniger.

122 Antworten

Hmm keine weitere Antwort mehr darauf?

Ich hatte zwischenzeitlich mal den autopflege shop angeschrieben. Bin ja echt schwer begeistert von der ausführlichen Antwort, allerdings konnte der mir auch nicht konkret sagen hier und da ein Fehler gemacht zu haben. Soweit alles gut und richtig gemacht.
Auch zu dem Thema Prima Amigo sei nicht das optimalste, konnte er mir das nicht Bestätigen.

Kann es eventuell sein das, dass sich das Collinite nicht mit dem Lack so verträgt wie mit anderen Lacken? War für den Shop zumindest eine Spekulation, da bisher noch keine Rückmeldung bezüglich geringer Standzeit vom Collinite eingingen.

Aber echt sehr bemüht sich meine Frage bis ins Detail sich anzunehmen und auseinander zu frimeln.

Es gibt von Soft 99 das Fusso , das ist auch so ein Produkt wo es bei dem einen klappt beim anderen nicht. Selbst bei den gleichen Lackcodes gibt es differenzierte Meinungen. (nur mal so am Rande)
Würde es einfach mal mit einer anderen Art Beschichtung probieren, dazu würde ich die Haube in 2 Bereiche teilen , auf die eine Seite das Collibnite und auf die andere SONAX ProfiLine Polymer Net Shield, ist leicht zu bekommen kostet nicht die Welt, lange Standzeit , tolles Beading ..... kurz gesagt, die alternative zu Collinite da sie auch anders aufgebaut ist. auch mit dem Zeug kann man nichts falsch machen bei der Anwendung, was fatal wäre.

Zumindest würde der Test sehr viel Infos geben. Mehr als pseudogründe.

Ich nehme zum reinigen Autoreinigerkonzentrat: https://www.foerg-hc.de/.../ 10 Liter Konzentrat für 120,00€, hält ewig und von innen einfach saugen und mit nassem Lappen abwischen

Deine Antwort