1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen, ab wann waschen, lack schützen?

Neuwagen, ab wann waschen, lack schützen?

Hallo, schonmal vorab sorry, wenn die Frage x male vorher schon gestellt wurde. Habe aber bisher noch keine passenden Antworten gefunden.
Ab wann sollte man anfangen sich mit der Lackpflege zu beschäftigen? Macht das so früh schon sinn an eine Versiegelung zu denken oder erstmal eine Zeit lang mit Shampoo und Wax bei gehen bzw was ganz anderes?

Ich möchte es nicht überttreiben und wäre einer Handwäsche nicht abgeneigt sofern ich einen passenden Ort dafür gefunden habe wo ich es machen kann/darf. Was machen, wenn es mit der Handwäsche nicht klappt, der Wagen muss ja dennoch mal sauber werden.

Ich würde zuerst mit einer einfach Hochdruckreiniger Vorwäsche anfangen und im Anschluss mit dem Schwamm+ Wash&Wax Shampoo anfangen und dann einfach nur trocken wischen?

Soweit ziehe ich diese Produkte in Betracht:

Microfiber Madness Incredisponge Waschschwamm
Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo
Wizard of Gloss 'Moby Dick
eventuell noch ein Felgenreiniger.

122 Antworten

Da hast du natürlich recht. Der Wagen wurde bei denen einmal durch die Portalwäsche geschickt. Seitdem aber nicht mehr 😉.

Soweit erstmal ein Danke schön an euch, dass ihr mir so tatkräftig helft! 🙂

Könnte ich eigentlich nach der normalen Handwäsche mit Shampoo im Anschluss wachs auftragen oder ist es zwingend erforderlich noch einen Pre Cleaner zu verwenden? Wollte mir das eigentlich ersparen...

Zitat:

@Linos schrieb am 11. Juli 2015 um 10:06:53 Uhr:

Könnte ich eigentlich nach der normalen Handwäsche mit Shampoo im Anschluss wachs auftragen oder ist es zwingend erforderlich noch einen Pre Cleaner zu verwenden? Wollte mir das eigentlich ersparen...

natürlich kannst du auch Wachsen ohne vorher zu Precleanern, die Standzeit wird jedoch etwas geringer sein da der Precleaner eine besser vorbereitete Oberfläche hinterlässt und das Wachs so länger hält.

Man kann das Auto schon direkt nach dem Waschen wachsen. Nur kann das die Standzeit vom Wachs negativ beeinträchtigen, da Reste vom Shampowasser auf dem Lack bleiben können. eine Runde mit nem Pre Cleaner oder einem Controllreiniger sollte man daher schon einlegen.

Hmm das würde ja bedeuten noch deutlich mehr Tücher etc... Hatte gedacht sozusagen dann mal eben fix auf die schnelle hauptsache was rauf und vor wintereinbruch es gründlicher zu machen, wo es sich dann vermutlich auch mehr lohnt durch mehr dreck ansammlung.

Welcher PreCleaner wäre empfehlenswert mit welchen Tuch und wieviele? Diese APC Lösungen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Linos schrieb am 11. Juli 2015 um 10:54:56 Uhr:

Hmm das würde ja bedeuten noch deutlich mehr Tücher etc...

😛

Zitat:

Welcher PreCleaner wäre empfehlenswert mit welchen Tuch und wieviele?

Ich benutze das Prima Amigo oder Dodo Supernatural Micro Prime Cleanser. Sind m.E. beide empfehlenswert und ich sehe auch keine großen Vor-/Nachteile ...

Verarbeitet werden Precleaner mit einem weicheren Polierschwamm, entweder mit der Hand oder der Maschine. Anschließend werden die Reste, mit einem Mikrofasertuch, abgenommen. Ich nutze dafür die WOG Bibo. 😁

Zitat:

Diese APC Lösungen?

😕

Gruß
Bernd

Ihr bringt mich hier aber auch ins grübeln. Komme nicht dazu meine Bestellung abzuschicken, da ich eventuell nun doch das ein oder andere mehr nehmen sollte.

Prima Amigo scheint ja tatsächlich genau das richtige zu sein und selbst in der Handhabung für einen doofen wie mich einsetzbar :P. Muss es dieser Schwamm sein in Orange? 1x ?

Die Überlegung ist jetzt dieses Prima Amigo mit zu ordern und das collinite 476s wachs im Anschluss aufzutragen.

Was benötige ich dafür nun noch zusätzlich an Pads/ Tücher?

5-6 Bibo Tücher?
Pads

Zitat:

@Linos schrieb am 11. Juli 2015 um 15:05:58 Uhr:

Ihr bringt mich hier aber auch ins grübeln. Komme nicht dazu meine Bestellung abzuschicken, da ich eventuell nun doch das ein oder andere mehr nehmen sollte.

Das ist ziemlich "normal" ....

Bis Montag kann sowieso niemand abschicken! 😁

Zitat:

Muss es dieser Schwamm sein in Orange? 1x ?

1 x sowieso nicht. Fällt Dir ein Schwamm hin oder ist gesättigt, dann kannste nicht weiter arbeiten.

Ich hab das Prima Amigo mit der Maschine verarbeitet und von daher keine Erfahrungen mit dem verlinkten Schwamm oder ähnlichem. Ich finde bei dem Shop auch kaum Alternativen ... 🙄

Da lasse ich mal andere anraten ...

Zitat:

Die Überlegung ist jetzt dieses Prima Amigo mit zu ordern und das collinite 476s wachs im Anschluss aufzutragen.
Was benötige ich dafür nun noch zusätzlich an Pads/ Tücher?
5-6 Bibo Tücher?

6 Bibo kosten 13,74 €, 10 Stck. 19,99 ..... 😉

Zitat:

Pads
Pads

!

Gruß
Bernd

Haha noch mehr Zeit zum grübeln und sich die Birne matschig zu machen ;-O

Maschine kommt für mich nicht in Frage, das möchte ich auch gar nicht erst probieren. Hmm durch das Prima Amigo und den nun vermehrten Artikeln schießt der Gesamtpreis ja gleich hoch wegen mehreren Schwämmen etc.. Normal würde ich den Schritt ja gerne erstmals weg lassen und gleich waxen ohne zu cleanen, aber wenns halt nicht so sinnvoll ist muss ich wohl erst cleanen...

Ansonsten wenn die Artikel einfallen, die mir weiterhelfen bzw ich benötige für mein Vorhaben, dann erwäge ich nun auch vielleicht doch bei Lupus auch noch zu bestellen. Da ich dort dann den Lupus Eimer Nachbau nehmen werde und dafür bei autopflege24 nicht den originalen Grit Eimer. Werde dort auch noch die Versandkostenfreie Zone erreichen 😁

Ganz vergessen zu erwähnen, als wachs wollte ich dann das Collinite nehmen. Reichen da 2 solcher von dir genannten Pads aus? Klebeband bräuchte ich dann sicherlich ja auch noch eine Rolle für die Fensterdichtungen?

Bei den Bibotüchern komme ich bereits auch sehr nah gleich den 10er Pack zu ordern...

Edit: Gehe ich mit dem Wachs eigentlich auch über die Scheinwerfer/Rückleuchten rüber oder lässt man die aus?

Kann ich den Prima Amigo Cleaner auch mit so einem gelben applicator Pad auftragen? Oder muss es ein spezieller Schwamm sein?

Würde heute gerne zum Abschluss kommen, damit ich endlich bestellen kann *gg*.

Zitat:

@Linos schrieb am 12. Juli 2015 um 14:16:47 Uhr:

Kann ich den Prima Amigo Cleaner auch mit so einem gelben applicator Pad auftragen?

Nein! Ein Precleaner ist sowas ähnliches, wie eine Politur ....

Verarbeitet wird er mit einem Polierschwamm. Da die Abrasivität bei PreCleanern zumindest sehr gering ist, benötigst Du eher weiche Schwämme.

Vermutlich

würdest Du hiermit klarkommen:

Link

Oder Du holst Dir ne sog.

Handpolierhilfe

, die Du später auch an engeren Stellen, zum richtigen Polieren benutzen könntest. Du würdest natürlich, für den Precleaner noch 2-3 zusätzliche weiche Polierschwämme brauchen.

Gruß
Bernd

Bei der Autopflege24 know how seite sieht mir die Anleitung nach einem normalen applicator pad aus womit es aufgetragen wird und nicht extra so ein polierschwamm. Es steht dort auch, das es keine Schleifpartikel enthält...

Hätte das jetzt mit den günstigen Applicator Pads machen wollen, welche auch zum Wachsauftragen genutzt werden. Natürlich saubere 😉

Zitat:

@Linos schrieb am 12. Juli 2015 um 18:50:31 Uhr:

Bei der Autopflege24 know how seite sieht mir die Anleitung nach einem normalen applicator pad aus womit es aufgetragen wird und nicht extra so ein polierschwamm.

Nö! Du hattest doch selbst einen Link auf den Polierschwamm gesetzt, der von Autopflege24 empfohlen wird:

Zitat:

Prima Amigo scheint ja tatsächlich genau das richtige zu sein und selbst in der Handhabung für einen doofen wie mich einsetzbar :P. Muss es dieser Schwamm sein in Orange?

Davon sollten Dir mind. 3-4 zur Verfügung stehen. Wenn Dir einer auf den Boden fällt ...... usw.

Die normalen Auftragsschwämme für Wachse etc. sind für Precleaner nicht anzuraten.

Edit: Hab grad mal auf der KnowHow-Siete rumgestöbert und das PDF angesehen. Stimmt zwar, dass dort die preisgünstigen Auftragsschwämme benutzt werden, ich würde die aber trotzdem nicht benutzen.

Gruß
Bernd

Schade, ich hab gehofft dadurch etwas zu sparen. Von den anfänglichen angedachten 80 Euro für die Handwäsche komme ich ja nun an die 200 Euro Marke ...

Aber nochmal zum Verständniss, für das Wachs auftragen nehme ich diese günstigen gelben Pad. 2 Stück reichen aus denke ich mal ?

Für Prima Amigo nehme ich dann 3x diesen Schwamm in orange Ausführung ?! Hauptsache ich versau mir nicht den Lack, hab son bisschen bedenken weil ich es noch nie gemacht hab.

Dann würde so meine Bestellung aussehen wie unten angehängt.... In Ordnung so?

Zitat:

@Linos schrieb am 12. Juli 2015 um 19:32:00 Uhr:

Aber nochmal zum Verständniss, für das Wachs auftragen nehme ich diese günstigen gelben Pad. 2 Stück reichen aus denke ich mal ?

Ja, das sind die richtigen Pads und nein, ich würde 3-4 davon nehmen.

Zitat:

@Linos schrieb am 12. Juli 2015 um 19:32:00 Uhr:

Für Prima Amigo nehme ich dann 3x diesen Schwamm in orange Ausführung ?!

3 Stck wäre m.E. OK aber ich würde die roten nehmen.

Zitat: "

Das rote Pad ist besonders weich und dadurch sanft zur Lackoberfläche. Daher wird es vorwiegend für die Anwendung von Wachsen/Versiegelungen oder Glanzpolituren eingesetzt.

Das Prima Amigo gehört zu der Kategorie "Reiniger/Glanzpolitur".

Gruß
Bernd

Kann ich auch statt den teuren roten Lake Country EZ Grip Hydro-Tech Hand Applicator die günstigen schwarzen Schwämme von Lupus benutzen? Und zwar diesen hier

Schnelle Rückmeldung wäre gut, dann würde ich umgehend bestellen.

Deine Antwort