Neuvorstellung von Passat TSI auf C 220 CDI
Gestern holte ich in einer MB-Niederlassung unseren neuen C 220 CDI ab und freue mich jetzt auf dieses "intelligente" Auto. Ja; es scheint intelligent: Sprachsteuerung Navigationssystem, Totwinkel-, Spurhalte-, Einpark- und Abstandshalterassistenten, Pre-Safe, intelligentes Lichtsystem...dies ist u.a. alles enthalten (Jahreswagen). Bisher hatte ich das meiste nicht und freue mich hier Experten zu wissen, die sich bei Fragen auskennen! Zum ersten Fahreindruck: das Auto läuft ruhiger als befürchtet (ich kaufte ohne Probefahrt), die Automatik schaltet sanft, alles macht einen gediegenen Eindruck. Nur die Federung ist etwas trockener (Avantgarde) als beim Passat und der Innenraum kleiner, das war aber vorher bekannt und letzeres auch so gewollt, da die Parkgaragen kaum mitgewachsen sind. Am Sonntag geht es aufs Land, jetzt mit 170 PS / 400 NM statt bisher 200 PS / 280 NM, es wird aber wohl kaum ein nennenswerter Unterschied spürbar sein (die Papierwerte sind fast identisch). Ich werde danach gerne kurz berichten.
Beste Antwort im Thema
Gestern holte ich in einer MB-Niederlassung unseren neuen C 220 CDI ab und freue mich jetzt auf dieses "intelligente" Auto. Ja; es scheint intelligent: Sprachsteuerung Navigationssystem, Totwinkel-, Spurhalte-, Einpark- und Abstandshalterassistenten, Pre-Safe, intelligentes Lichtsystem...dies ist u.a. alles enthalten (Jahreswagen). Bisher hatte ich das meiste nicht und freue mich hier Experten zu wissen, die sich bei Fragen auskennen! Zum ersten Fahreindruck: das Auto läuft ruhiger als befürchtet (ich kaufte ohne Probefahrt), die Automatik schaltet sanft, alles macht einen gediegenen Eindruck. Nur die Federung ist etwas trockener (Avantgarde) als beim Passat und der Innenraum kleiner, das war aber vorher bekannt und letzeres auch so gewollt, da die Parkgaragen kaum mitgewachsen sind. Am Sonntag geht es aufs Land, jetzt mit 170 PS / 400 NM statt bisher 200 PS / 280 NM, es wird aber wohl kaum ein nennenswerter Unterschied spürbar sein (die Papierwerte sind fast identisch). Ich werde danach gerne kurz berichten.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Beim C220 CDI (W204) wurden vermutlich immer Injektoren von Delphi verbaut. Anfangs waren es Piezo-Injektoren, ab einem bestimmten Produktionsdatum wurden dann nur noch Magnet-gesteuerte Injektoren von Delphi verbaut. Motoren mit den Piezo-Injektoren werden nach und nach auf Magnet-Technik umgerüstet. Warum beim GLK auf Bosch gewechselt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Über das Thema Dephi-Injektoren gibt es hier im W204-Forum mehrere Threads.
Wenn du zweifelsfrei wissen willst, ob in deinem Fahrzeug Delphi- oder Bosch-Injektoren verbaut sind, dann nehme die große schwarze Kunststoffabdeckung im Motorraum ab. Dann siehst du die Injektoren von oben und du müsstest dann viermal den Schriftzug "Delphi" lesen können.
Das bedeutet, dass der C 220 CDI die "zweitbeste" Lösung erhielt...hoffentlich hält sie dauerhaft.
Zitat:
Original geschrieben von Sternanhaenger
Hallo Phantasiename,
Warum wird dies beim C 220 CDI anders gehandhabt?
Das hat was mit der Einbauhöhe die im GLK zur Verfügung steht, zu tun. Anscheinend reicht die nicht in der C-Klasse.
Sternanhaenger
Gute Wahl, die TSI Motoren sind alle Müll. Kunden werden bei VW damit abgespeist das nur die Steuerkette/Kettenspanner Probleme machen was aber falsch ist. Bin ich bei der örtigen VW/Audi Werkstatt stehen immer reihenweise VAG Autos die auf einen neuen Motor warten. Geil war auch ein Scirocco, nach 5.000 km Loch im Kolben.
Mit dem Verkauf vom Passat hast du alles richtig gemacht.
War anfangs auch enttäuscht, dass bei mir keine Piezo-Technik verbaut war. Mittlerweile bin ich froh darüber. Man kann auch bei anderen Marken gelegentlich von Problemen mit Piezo-Injektoren hören. Mittelfristig wird die Piezo-Technik die Magnet-Technik möglicherweise ablösen. Andererseits scheint die "alte" Magnet-Technik robuster zu sein.
Es würde mich allerdings auch interessieren, ob MB bei der neuen C-Klasse im Diesel- (C220) und in den zwei neuen Benzinern (C180 und C200) es wieder mit der Piezo-Technik versucht. Die werden wohl jetzt vorsichtiger sein. Der erste Fehlversuch soll eine halbe Mrd. Euros gekostet haben. Vielleicht war das aber auch nur ein von der Konkurrenz gestreutes Gerücht.
Da liegt leider ein Mißverständnis vor. Ich bin nicht enttäuscht, dass der C 220 CDI Magnet-Injektoren hat, sondern froh! Die Frage war, warum der GLK (neuerdings) Bosch- und der C 220 CDI Delphi Magnet-Injektoren hat?
Oben wurde sie beantwortet, es liegt wohl an der Einbauhöhe. Offen bleibt, ob es die "zweitbeste" Lösung bei den Magnet-Injektoren ist, es klingt sehr danach.
Auch wir steigen von einem Passat (allerd. älteres Modell) auf einen (neuen) C220 CDI um, am Montag wird er gekauft, geliefert dann wohl im Februar. Bin sehr gespannt und werde berichten!
Viel Freude! Man fühlt sich wieder jünger, da kompakter und wendiger, und man fühlt sich "souveräner", da alles sehr fein und ausgereift wirkt. Bin gespannt wie du es empfinden wirst.
Auch ich bin von VW/Audi auf einen C220 T CDI umgestiegen.
Die Laufruhe und das hohe Drehmoment, der Komfort der Assistenzsysteme und der relativ geringe Spritverbrauch lassen mich bis jetzt viel Freude an dem Auto haben.
Nach inzwischen 10.000 Km bin ich recht zufrieden.
Mal sehen wie sich das Fahrzeug auf der ersten langen Urlaubsreise macht.
Vollgepackt und mit 1,2 to am Hacken sollten bei dem Motor ja kein Problem darstellen.
Ich wünsche dir noch viel Freude an deinem Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Phantasiename
Da liegt leider ein Mißverständnis vor. Ich bin nicht enttäuscht, dass der C 220 CDI Magnet-Injektoren hat, sondern froh! Die Frage war, warum der GLK (neuerdings) Bosch- und der C 220 CDI Delphi Magnet-Injektoren hat?
Oben wurde sie beantwortet, es liegt wohl an der Einbauhöhe. Offen bleibt, ob es die "zweitbeste" Lösung bei den Magnet-Injektoren ist, es klingt sehr danach.
Ist es wirklich so dass der GLK mit dem Facelift Bosch Injektoren bekommen hat?
Früher hiess es immer, das der Durchmesser des Injektorenlochs für Bosch zu niedrig sei, außerdem haben sowohl der W204 als auch der X204 denselben Motor, den OM651.
Wie dem auch sei, ich habe diverse Mal im GLK nach einem Bild der Bosch Injektoren in einem OM651 (220/250CDI)gefragt, bis heute habe ich keins gefunden.
Einbauhöhe kann ich übrigens nicht glauben, auch im W204 ist Platz genug.
Wenn BMW im 1er ein Reihensechser Platz findet sollte auch in einer C-Klasse Platz sein.