ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. neuling hat ne frage...

neuling hat ne frage...

Themenstarteram 21. März 2006 um 21:04

moin allerseits,

ich bin der neue hier, komme aus dem norden , und bin froh, dass ich nach einer std. lesen endlich ein forum gefunden habe, in dem man sich angeregt über den pasi unterhalten kann. man lernt halt nie aus :-) ich fahre bereits meinen vierten pasi (35i) und habe mich nun baujahrmässig nach unten bewegt.- war ein schnäppchen, bei dem ich nicht mein sagen konnte....

ich habe mir einen pasi 35i 744(nicht743!) 79kw bj.89 gekauft. der wagen ist top in schuss und hat erst 170tsd km auf der uhr. ich abe nun das problem, dass ich mit dem wagen nur euro 1 habe. da die steuern bekanntlicherweise von jahr zu jahr steigen bezahle ich ne menge davon. um das zu ändern, wollte ich nun einen "zusatzkat"bzw. eine zusatzdüse für den wagen haben. das komische ist nur, dass ich für mein model irgendwie nichts finden kann. es werden nur teile zur steuerverbesserung für das 90 ps model angeboten.

habt ihr vielleicht nen tipp für mich, wo ich weiterkommen könnte?

für einen tipp wäre ich euch dankbar.

gruss der pasifreier ;-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

bj 91 Passat in Euro 4

 

Hallo du aus dem Norden,

ich fahre einen Pasi Bj 91 und habe mich nach oben mit der Euro1 zu Euro2 Einstufung durch ein elektronisches Steuergerät bewegt.

Aber ich habe einen geregelten Kat. und das Kit kam bei Ebay so etwa um die 100 Euro.

Dabei war ein Formular welches bei einem ASU Untersuchung der Prüfer ausfüllt und mit dem du bei der Zulassungstelle eine Steuervergünstigung erhältst.

Re: bj 91 Passat in Euro 4

 

Zitat:

Original geschrieben von andsaal

Hallo du aus dem Norden,

ich fahre einen Pasi Bj 91 und habe mich nach oben mit der Euro1 zu Euro2 Einstufung durch ein elektronisches Steuergerät bewegt.

Aber ich habe einen geregelten Kat. und das Kit kam bei Ebay so etwa um die 100 Euro.

Dabei war ein Formular welches bei einem ASU Untersuchung der Prüfer ausfüllt und mit dem du bei der Zulassungstelle eine Steuervergünstigung erhältst.

was hast denn du für einen Motor, bestimmt keinen PF, für den gibts auf dem freien markt bisher nix zum aufrüsten.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist der 1.8er mit 79kW nicht aufrüstbar. Die Frage wurde hier im Forum schon öfter gestellt, und soweit ich weiß ist bei Euro 1 leider schon Schluß.

Grüße,

Oliver

Ja, das müsste ein PF sein. Und ja, für die gibtes leider nicht's zum nachrüsten. :(

Du könntest höchstens versuchen einen KLR von einem anderen Motor einzubauen (z.B.RP oder ABS) und beim TÜV mit dem identischen Hubraum argumentieren.

am 22. März 2006 um 9:01

ich habe auch noch sowas, kann ich nur bestätigen. wenn es ein PF ist gibt es nicht. habe mich bei ebay mit nem händler kurzgeschlossen, er meinte es könnte aber was kommen und er will mir bescheid geben. sobald ich was weiß poste ich hier

Themenstarteram 22. März 2006 um 20:44

Habe was gefunden....

 

Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten,

ich habe da was gefunden...

http://www.kfz-steuern-sparen.de/VW.html

Scheint mir allerdings auch zu teuer zu sein.....

Gibt es bestimmt auch billiger.

Ausserdem hat meine recherge noch folgende Antwort eines "ebayers" ergeben...

----"Vielen Dank für Ihre E - mail.

Juten Tach sagen wir bei uns. Leider nichts im Angebot. Nochmals in ca. 3 Wochen nachfragen. Es soll eine Programmerweiterung kommen.

Tschüß, schönen Tag noch."---

Es handelte sich um folgende Artikelnummer: (8046716919)

Mal sehen was dort noch kommt.

Gruss der Pasifreier

am 23. März 2006 um 7:35

Servus,

klae gibt es für den PF etwas, und zwar einen Mini-Kat, einfach mal nach der Firma Mangold suchen.

Und wenn Du Dich über den Passat unterhalten willst --> www.35i.net

am 23. März 2006 um 9:12

@ passatfreier

vielen dank aber wie es der teufel will fährt meine frau auch noch nen automatik und dafür ist keine freigabe

gruß

michaeltvr6

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

Servus,

klae gibt es für den PF etwas, und zwar einen Mini-Kat, einfach mal nach der Firma Mangold suchen.

Und wenn Du Dich über den Passat unterhalten willst --> www.35i.net

Also bei http://oberland-mangold.de/ steht in der Anwendungsliste der PF nicht drin...

Anwendungsliste

Themenstarteram 23. März 2006 um 19:35

@fireface

du ahst definitiv recht. es gibt nichts für meinen wagen. ausser den link, den ich ein wenig höher angegeben habe.

@michaeltvr6

bist du so nett und gibst info, wenn du was neues erfährst?

wäre nett...

@FettesBruder

ich habe mich dort gleich mal registriert ;-)

gruss pasifreier

am 23. März 2006 um 21:15

Doch klar kann man den PF auf EURO 2 umruesten. Ist ein elektronischer KLR und gibt es z.B. bei Vitkus Abgastechnik. Der Hersteller ist KAT-Center. Das Teil nennt sich VA-PF, es taucht aber dort nicht in der Liste auf. Ruf einmal dort an, sind sehr freundlich und hilfsbereit. Leider kostet der Umruestsatz etwa 190 EUR. Die Steuererspaniss ist glaub ich 144 EUR pro Jahr. Aber ein PF mit 170 tkm faehrt noch ein paar Jahre, meiner hat jetzt 154 tkm. Mit neuer Lambdasonde, Ventilschaftdichtungen, Anlasser und Kuehler faeht er sicher noch viele Jahre ;-)

Ich personelich schoere ja auf den PF, ist ein sehr sparsamer Motor bei guter Leistung, ich fahre meinen 90 Passat 35i mit 6,1 Liter auf Bahn. In der Stadt mit 7,1.

Viele Erfolg beim Umreusten

Clemens alias Paranoi

am 24. März 2006 um 13:58

Zum Neuling vom Neuling

 

Servus Neuling

Ich bin auch neu hier und habe mir jetzt auch einen Passat 35i gekauft 2,0 bj 93.

Die Steuern für das Model sind normaler weise 302€ und mir haben viele gesagt soll einen Kaltstartregler einbauen kostet 160€ mit einbauen und allem.

ABER hab ich nicht gemacht da ein guter Bekannter von mir, mir geraten hat einen Mini-Kat einzubauen kostet bei eBay für meinen 76€ hat keine Stromverbindung.

Das ding sieht aus wie eine Schelle die nach dem G Kat kommt aber in der Schelle ist noch ein Kat eingebaut.

Also die alte Schelle weg den Mini-Kat dran und vom TüV oder AU werkstatt einbauen und eintragen lassen.

Bezahle jetzt 146€ steuer im monat da es die E2 Norm dan hat

Also schau mal nach es lohnt sich.

Gruß Wolf777

Themenstarteram 27. März 2006 um 19:22

kann ich mir nicht verkneifen ;-)

 

sorry paranoi,

ich habe schon 2 passat mit 90 ps bj 94 gehabt und habe mit den wagen bestimmt eine gesamtleistun von ca 500 tsd km gefahren. du schreibst folgendes:

"Ich personelich schoere ja auf den PF, ist ein sehr sparsamer Motor bei guter Leistung, ich fahre meinen 90 Passat 35i mit 6,1 Liter auf Bahn. In der Stadt mit 7,1."

dann musst du wirklich ein besonderes auto haben.

ich habe es NIE unter 7.5 litern geschafft !!!- selbst bei 100kmh auf der bahn.

entweder fährst du dann so um die 70 km/h auf der bahn und 30 in der stadt, oder du hast nen spezialmotor ;-)

meine beiden wagen hatten immer einen ca. verbrauch von 8-10 litern (10 liter im aussendienst fast immer autobahn und vollgas wenn es ging)

sry ist nicht böse gemeint, aber rechne nochenmal genau durch.

gruss der pasifreier

Deine Antwort
Ähnliche Themen