Neuling Caddy 4 Nachfragen zum Neufahrzeug
Hallo, ich durchforste seit gestern das I-net um Fragen zu meinem Neufahrzeug Caddy 4 kurz CL beantwortet zu bekommen; manches wird klarer, vieles nicht.
Entschuldigt, wenn hier noch einmal nachgefragt wird, aber vlt. antwortet doch der eine oder andere...
Kurzum : Ich habe Samstag einen Neuwagen beim :-) abgeholt, nunja, da ich bereits mehrere Abholungen bei Audi und BMW mitgemacht habe war diese Abholung recht nüchtern. Aber ok.
Zum Fahrzeug : MJ 2020, kein Reimport, VW Caddy 4 Benziner DSG
Fragen :
1. Es gibt wohl kein Serviceheft mehr ? Mein T5 aus 2015 hat noch eins...
2. Zum Fahrzeug speziell : die Tankklappe ist nicht verbunden mit der ZV ? Obwohl in der Betriebsanleitung Seite 63 dieses generell ( also ohne Ausnahme ) beschrieben wird ?
3. Gibt es den Parklenkassistenten MJ 2020 auch ohne RFK ?
4. Was beinhaltet das Winterpaket 1 genau ?
Ansonsten schönes Fahrzeug, gegenüber dem Diesel im T5 hört sich das fast wie ein Elektro-Stromer an.
Viele Grüße
50 Antworten
Beschreibung enthält Sonderausstattung, die es nicht für Geld und gute Worte gibt.😎
Siehe NFZ : über die Heckklappenverkleidung bei einem "Comfortline", diese ist gleich Transporterlike aus Pappe, kann ich dann mein NFZ auf jeden Fall erkennen.
Der Wagen hat viele schöne Seiten, über das DSG bin ich noch unentschlossen, kenne die Automatik von Golf 2, 3 und T4, aber kein Vergleich zu den 3 großen Deutschen - besonders beim Anfahren erinnert mich das an die alten Golfs und meinen T4. Von BMW, Audi und Mercedes in meinen Augen meilenweit entfernt.
Bin bisher schonend gefahren - immerhin erst knapp 800 km runter.
Aber Variabilität ganz groß. Super auch die teilbare und teilbar entfernbare Rücksitzbank - kein Vergleich zu den Stühlen im Bus.
Auch meine größte Befürchtung, nicht unter der Heckklappe stehen zu können - in Luft aufgelöst...super.
Aber auch nicht beleuchtete Schminkspiegel und die Tankklappe - ein Witz.... und ich dachte erst da ist was kaputt, auch die "elektrischen" Spiegel klappen nicht mit der ZV....
Grüße an alle Caddy - Fahrer, besonders auch die 14d-Driver - ich gehöre ab Sommer mit H-Kennzeichen wieder dazu!
Das Auto stammt halt aus 2003 und der 4er ist eigentlich auch nur nen sehr großes Facelift. In 2016 sagte mein Verkäufer noch dass es wahrscheinlich keinen Caddy 5 geben würde, sondern das der Caddy als besonders kurzer T7 auf den Markt käme - wie der PSA Van in Größe XS zb.
Wenn man also moderne Technik in nem Caddy haben möchte, muss man schon den 5er kaufen.
Zitat:
@Badland schrieb am 17. Dezember 2020 um 07:17:28 Uhr:
Das Auto stammt halt aus 2003 und der 4er ist eigentlich auch nur nen sehr großes Facelift. In 2016 sagte mein Verkäufer noch dass es wahrscheinlich keinen Caddy 5 geben würde, sondern das der Caddy als besonders kurzer T7 auf den Markt käme - wie der PSA Van in Größe XS zb.Wenn man also moderne Technik in nem Caddy haben möchte, muss man schon den 5er kaufen.
Sooo viele neue Funktionen hat der Fünfer nun auch nicht zu bieten. Elektrische Handbremse, digitales Cockpit (als Option), wohl keinen Schaltknüppel mehr bei Automatik und ein paar Kleinigkeiten mehr. Der Vierer war bis auf die elektrische Parkbremse auch schon ganz gut ausgestattet.
OK, noch besseres Licht kann man nun ordern...
Persönlich gefällt mir aber das Armaturenbrett vom "Alten" besser, mit geschlossener Anlage oben. Das ist einfach stimmiger.
Ähnliche Themen
Ich finde, wenn man sich vorher über das Produkt informiert, was man kaufen möchte, und im Falle des Autokaufens noch eine Probefahrt vorweg macht, dann würden sich viele unnötige Fragen hinterher gar nicht stellen.
Ich kann doch nicht ein Fahrzeug kaufen und mich hinterher beschweren, dass Dinge, die ich erwarte, die aber nie verbaut wurden (z.B. Tankdeckel ZV) , oder die schon immer so waren (z.B. anklappbare Spiegel nicht über FB) nicht so sind, wie ich sie gerne hätte...
Zitat:
@buffgrimmel schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:16:03 Uhr:
Ich finde, wenn man ... eine Probefahrt vorweg macht, dann würden sich viele unnötige Fragen hinterher gar nicht stellen.
… und bei einer Probefahrt probierst Du ernsthaft aus, ob der Tankdeckel über die ZV verriegelt? Auf so eine absurde Idee wäre ich niemals gekommen, daher hätte zumindest ich das, hätte ich eine Probefahrt gemacht, nicht überprüft.
Ist aber auch mein erstes Nutzfahrzeug, die Kinder kamen bei uns bisher nacheinander … beim nächsten Mal werde ich auf solche Sachen bestimmt achten.
Es regt sich doch auch keiner auf. Es wurde lediglich festgestellt, auch von mir, dass es unerwartet ist und bei Brutto 40T€ finde ich manche Punkte tatsächlich peinlich. Und nicht alle sind mal eben behebbar.
Nun, ich sprach auch von "vorher informieren"! Der Caddy 3 (und darauf aufbauend der 4er) hat noch nie in seiner Produktionszeit seit 2003 eine über die ZV verriegelnde Tankklappe gehabt. Und das hat ja auch nie jemand verheimlicht.
Und wenn man seine Ansprüche am Preis festmacht, sollte man sich umso mehr darum kümmern, was man eigentlich kauft...
Zitat:
@buffgrimmel schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:48:41 Uhr:
… Der Caddy 3 (und darauf aufbauend der 4er) hat noch nie in seiner Produktionszeit seit 2003 eine über die ZV verriegelnde Tankklappe gehabt. Und das hat ja auch nie jemand verheimlicht.
Korrektur: Handbuch zumindest für MJ2019 und MJ2020 Seiten 63 sowie 213. Kommt von VW, ist also schon "jemand".
Zitat:
@buffgrimmel schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:48:41 Uhr:
… Und wenn man seine Ansprüche am Preis festmacht, sollte man sich umso mehr darum kümmern, was man eigentlich kauft...
Ich denke, ich habe sehr klar und offen beschrieben, wie die Modellwahl bei mir funktioniert hat, da ging es nicht um den Preis. Ich hatte schlicht und ergreifend unterm Strich keine andere Wahl bei meinen Kriterien.
Nichtsdestotrotz hast Du natürlich recht - hätte ich, anstatt nur mit 3er Maxi-Besitzern zu sprechen, stundenlang Foren durchgelesen und sonstige Bereiche des Netzes durchforstet, wäre ich bestimmt oder auch nur vielleicht nach vielen Stunden bei der
fehlendenZV-Integration der Tankklappe (die VW im Handbuch ja ganz klar als
vorhandenbeschreibt, wie wir jetzt wissen) gelandet.
Diese vielen Stunden habe ich mir gespart, insofern natürlich mein Fehler.
Egal wieso -wehalb -warum....
Im Handbuch zu schreiben, es sei eine ZV.-Tankklappe vorhanden finde ich schon ganz schön daneben.
Aber wahrscheinlich hat VW den Fehler noch nichtmal bemerkt.
Zitat:
@bruno.banani schrieb am 17. Dez. 2020 um 12:3:59 Uhr:
...bei der fehlenden ZV-Integration der Tankklappe (die VW im Handbuch ja ganz klar als vorhanden beschreibt, wie wir jetzt wissen)...
DAS hast du natürlich VOR dem Kauf gelesen und das hat den Kaufentschluss ausgelöst!? Na dann musst du dir unbedingt einen auf VW-Prozesse spezialisierten Anwalt nehmen und den Konzern verklagen. Ist ja seit einiger Zeit groß in Mode... 🙄
Aber halt, das geht ja nicht! Bei mir steht auf der letzten Seite in der Anleitung:
"Aus den Angaben, Abbildungen und Beschreibungen dieser Anleitung können keine Ansprüche hergeleitet werden."
Sieh aber lieber bei dir mal nach, vielleicht ist das in der Ausgabe 2019/2020 ja auch anders!
Zitat:
… wie die Modellwahl bei mir funktioniert hat, da ging es nicht um den Preis. Ich hatte schlicht und ergreifend unterm Strich keine andere Wahl bei meinen Kriterien. ...
Zitat:
… (die VW im Handbuch ja ganz klar als vorhanden beschreibt, wie wir jetzt wissen) ...
Zitat:
Diese vielen Stunden habe ich mir gespart, insofern natürlich mein Fehler.
Für mich zumindest Ende dieser eher sinnarmen Diskussion.
Ich habe meinen Caddy blind gekauft.
Ein Jahr später hab ich mich sogar gefreut, weil ich im Bordcomputer ne Funktion gefunden habe die ich bis dato nicht kannte 😁 😁 😁
Spiegelanklappen über FB kann dir ein VCP User mit Ahnung reinprogrammieren, vorgesetzt die elektrisch anklappbaren Spiel sind verbaut.
Stichwort Autokauf : Es wäre in meinem Augen heutzutage ein Glücksfall sollte das " Wunschauto" genau in der Konfiguration zu einer "Probefahrt" zur Verfügung stehen und dann zusätzlich der Verkäufer sich genau mit allen Optionen dieses Fahrzeuges auskennen und einwandfrei erklären können..
Das klappt heute bei meinem T5 und der 3.regulären Wartung im gleichen VW-Autohaus nicht einmal.
Zitat:
@Almilmoe schrieb am 18. Dez. 2020 um 08:55:21 Uhr:
Es wäre in meinem Augen heutzutage ein Glücksfall sollte das " Wunschauto" genau in der Konfiguration zu einer "Probefahrt" zur Verfügung stehen und dann zusätzlich der Verkäufer sich genau mit allen Optionen dieses Fahrzeuges auskennen und einwandfrei erklären können..
Stimmt, da gebe ich dir uneingeschränkt recht! Allerdings musst du zugeben, dass du leider erst nach dem Kauf hierher gefunden hast, um Fragen zu deinem Caddy zu stellen. Und da frage ich mich schon, warum du diese Informationen nicht vor dem Kauf eingeholt hast? Hinterher nörgeln gilt nicht!
Zitat:
@Badland schrieb am 17. Dezember 2020 um 13:35:25 Uhr:
Ich habe meinen Caddy blind gekauft.Ein Jahr später hab ich mich sogar gefreut, weil ich im Bordcomputer ne Funktion gefunden habe die ich bis dato nicht kannte 😁 😁 😁
Spiegelanklappen über FB kann dir ein VCP User mit Ahnung reinprogrammieren, vorgesetzt die elektrisch anklappbaren Spiel sind verbaut.
Über eine Tastenkombination oder immer mit Verriegeln des Fahrzeuges (ohne Tankklappe 😉 ), wie allgemein üblich? 🙂