ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Neuling Caddy 4 Nachfragen zum Neufahrzeug

Neuling Caddy 4 Nachfragen zum Neufahrzeug

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 9:03

Hallo, ich durchforste seit gestern das I-net um Fragen zu meinem Neufahrzeug Caddy 4 kurz CL beantwortet zu bekommen; manches wird klarer, vieles nicht.

Entschuldigt, wenn hier noch einmal nachgefragt wird, aber vlt. antwortet doch der eine oder andere...

Kurzum : Ich habe Samstag einen Neuwagen beim :-) abgeholt, nunja, da ich bereits mehrere Abholungen bei Audi und BMW mitgemacht habe war diese Abholung recht nüchtern. Aber ok.

Zum Fahrzeug : MJ 2020, kein Reimport, VW Caddy 4 Benziner DSG

 

Fragen :

1. Es gibt wohl kein Serviceheft mehr ? Mein T5 aus 2015 hat noch eins...

2. Zum Fahrzeug speziell : die Tankklappe ist nicht verbunden mit der ZV ? Obwohl in der Betriebsanleitung Seite 63 dieses generell ( also ohne Ausnahme ) beschrieben wird ?

3. Gibt es den Parklenkassistenten MJ 2020 auch ohne RFK ?

4. Was beinhaltet das Winterpaket 1 genau ?

Ansonsten schönes Fahrzeug, gegenüber dem Diesel im T5 hört sich das fast wie ein Elektro-Stromer an.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zum Servicheheft kann ich schon mal sagen, das gibt es nicht mehr. Alles nur noch digital.

1. Serviceheft is nicht mehr.

2. Keine Ahnung. Früher war der Tankdeckel abschließbar und der Deckel hing nicht an der ZV.

3. Für PLA braucht es nur die Sensoren nach vorne, hinten und zur Seite, der parkt ja automatisch. Die Kamera braucht allenfalls der Fahrer fürs manuelle Parken.

4. Winterpaket 1 war mal Sitzheizung und beheizbare Scheibenwaschdüsen. Wer hat denn das Neufahrzeug bestellt und konfiguriert? Der muss sich doch damit beschäftigt haben....

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. Dez. 2020 um 10:26:03 Uhr:

Früher war der Tankdeckel abschließbar und der Deckel hing nicht an der ZV.

Und daran hat sich auch nichts geändert.

Nach wie vor gibt es nur den Bowdenzug, der das anschlagen der Schiebetür verhindert.

Zitat:

@blue daddy schrieb am 14. Dezember 2020 um 11:19:51 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. Dez. 2020 um 10:26:03 Uhr:

Früher war der Tankdeckel abschließbar und der Deckel hing nicht an der ZV.

Und daran hat sich auch nichts geändert.

Nach wie vor gibt es nur den Bowdenzug, der das anschlagen der Schiebetür verhindert.

Deshalb verstehe ich nicht, warum er schreibt:

Zitat:

Die Tankklappe ist nicht verbunden mit der ZV ?

Obwohl in der Betriebsanleitung Seite 63 dieses generell ( also ohne Ausnahme ) beschrieben wird ?

Da dürfte auf Seite 63 wohl was anderes stehen....

zu 2. Das konnte ich auch nicht glauben - ist aber so. Auch die Tankklappe meines Maxi MJ 2019 Comfortline hängt nicht an der ZV, "dafür" ist der Tankdeckel abschließbar. Dieses Tankdeckelschloss allerdings nutze ich aus Faulheit oder Bequemlichkeit nie, denn ich hab ja eigentlich eine ZV. Ich verstehe VW da auch überhaupt nicht und empfinde die fehlende Integration des Tankdeckels in den Zuständigkeitsbereich der ZV als ein absolutes Armutszeugnis für VW.

Zitat:

@bruno.banani schrieb am 14. Dezember 2020 um 11:26:46 Uhr:

Ich verstehe VW da auch überhaupt nicht und empfinde die fehlende Integration des Tankdeckels in den Zuständigkeitsbereich der ZV als ein absolutes Armutszeugnis für VW.

Caddy ist VWN = Nutzfahrzeug = Handwerkerauto ;)

Ich persönlich finde einen abschliessbaren Tankdeckel absolut überflüssig. Aus meinem damaligen Caddy wurde mir der Sprit gestolen. Die Versicherung lehnt grundsätzlich Ersatz für Betriebsstoffe ab. Und deshalb auch die Schäden, die dadurch entstehen, dass die Diebe daran kommen. So musste ich damals ausser den Sprit auch die Kosten für Tankdeckel und -klappe alleine tragen.

Wenn euch sowas passiert, sagt einfach, euer Tankdeckel wurde gestolen.

Oder, wie ich, nicht mehr abschliessen. Dann fehlt Kraftstoff, aber das Auto ist nicht beschädigt.

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 14. Dezember 2020 um 12:44:05 Uhr:

Ich persönlich finde einen abschliessbaren Tankdeckel absolut überflüssig.

Findest du nicht mehr überflüssig, wenn dir da mal jemanf Jod oder Sand reinkippt.

Na, davon hab ich noch nichts gelesen in über 35 Jahren Autobesitzer.......

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 14. Dezember 2020 um 13:10:53 Uhr:

Na, davon hab ich noch nichts gelesen in über 35 Jahren Autobesitzer.......

https://www.dzonline.de/.../...illig-beschaedigt-Sand-in-Tank-gefuellt

Abschließbar ist auf jedenfall sinnvoll.

Den Typen haben se gekriegt. ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 12:39

Vielen Dank, aber dann stimmt die Betriebsanleitung in ihrer klaren Aussage "die ZV ermöglicht ein zentrales Ent- und Verriegeln aller Türen, der Heckklappe und der Tankklappe des Fahrzeuges " nicht mit dem Auto überein.

Auto ist MJ 2020, Anleitung 11.2019

Zitat:

@Almilmoe schrieb am 14. Dezember 2020 um 13:39:30 Uhr:

Vielen Dank, aber dann stimmt die Betriebsanleitung in ihrer klaren Aussage "die ZV ermöglicht ein zentrales Ent- und Verriegeln aller Türen, der Heckklappe und der Tankklappe des Fahrzeuges " nicht mit dem Auto überein.

Auto ist MJ 2020, Anleitung 11.2019

Liegt wohl daran, daß solche Textbausteine einfach aus der PKW-Sparte übernommen werden, ohne deren Richtigkeit bei Nutzfahrzeugen zu hinterfragen.

… würde aber auch bedeuten, dass man zum :-) gehen kann und entsprechend auf Garantie die ZV "reparieren" lassen kann, oder?

(Ich werd' das mal versuchen beim nächsten Besuch, wenn in meinem Handbuch das auch so stehen sollte)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Neuling Caddy 4 Nachfragen zum Neufahrzeug