Neuling braucht Tips zum E320 T-Modell, Bj.02/2004 (Modell 2003)

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

sorry das ich so mit der Tür ins Haus falle 🙁.

Brauche dringend ein paar Tips zur Probefahrt eines E320 T, genauer gesagt diesen hier:

E320T, 02/2004 bei S & G

Der Wagen hat fast Voll-Ausstatung, steht nur nicht alles dabei.
Wurde als Jahreswagen verkauft und ist jetzt 2. Hd.

Was haltet Ihr von dem Wagen? Wo könnte es Probleme geben? Worauf ist zu achten?
Ich habe am Freitag einen Termin zur Probefahrt und möchte nicht ins kalte Wasser springen.

Besten Dank im vorraus.

Ciao Dusan

PS. Bin im Moment etwas im Stress, eine Vorstellung folgt aber noch !

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

Ich habe für meinen 27.000 € bezahlt und der Preis war ok in meinen Augen... am Meisten hat mich jedoch der Verbrauch überrascht.... ich fahre jetzt zwischen 8,5 und 9,5 l/100km ... also der Motor 320 reicht mir, da ich für das schnelle Fahren ( zur Arbeit ) meinen SL, welcher im Verbrauch ( auch 320) komischerweise nicht unter 10 liter zu fahren ist 🙄, habe.

Die Ausstattung ist sehr gut und ich habe die SBC Bremse bei meinem SL 350 schätzen gelernt....

Dieses Auto ist für meine Familie ( 2 Kinder 2 u. 4 ) vom Platzangebot vöööööllig ausreichend und als Zauberer bekomme ich auch mein Zauberequipment locker unter.

also zwischen 8,5 und 9,5 l im Durchschnitt sind schon sehr optimistisch, zwischen 12 und 15 Liter sind schon eher Realität, wenn man nicht rumschleicht. Mein 320 CDI begnügt sich ja schon mit 10 Litern im Durchschnitt.

Gruß
Bernhard

Das mit dem Verbrauch sehe ich genauso. Ich hatte vorher auch den 320ger und bei normaler Fahrweise lag der Verbrauch so bei 11 bis 12 Liter. Wenn ich nun davon ausgehe das der Kombi ein wenig schwerer ist, sind die 8.5 - 9,5 wirklich nur bei "Schleichfahrten" zu erreichen.

Hallo ich würde Euch normalerweise zustimmen, aber bei einer Fahrweise zwischen 130 - 140 km/h würde ich nicht als Schleichen bezeichnen 😮)

Der Verbauch ist aber so echt so hoch ... ich bin mal genau 100 km gefahren, weil ich der Anzeige nicht traute ( wie gesagt ML war auch so in Eurem Bereich ) aber es stimmte beim anschliessenden Tanken...

Hallo Steve,
bei "Nur" BAB ist das zu machen. Aber bei Mischfahrten BAB und ebensoviel Stadt ist das ein Unding. War bei mir jedenfalls so. Es war ein Schnitt von 12 Litern.

Ähnliche Themen

@ Threadstarter,

zum Thema 211er will ich dir hier nichts schreiben, bin schließlich kein 211er-Fahrer. Das Pro&Kon kannst du ja anhand der diversen Posts und Threads selber abschätzen...

Aber zum Angebot kann und möchte ich was sagen: Wenn du bedenkst, dass das Auto schon fast 4 Jahre alt ist, in Frankkreich rum fuhr (Re-Import!?) und eine eher biedere Optik hat, ist der Preis wirklich um einiges zu hoch. Hat der überhaupt Xenon? Steht nicht da und sieht auf den Bildern bei mobile auch nicht danach aus!!! So ein Auto würde ich nie kaufen (auch nicht für 27T€)...
Schau mal hier:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Der ist fast haargenau identisch, nur halt ein silberner Avantgarde (vom VW-Händler). Und der ist schonmal 6.000,- billiger. Ohne Handeln!

Wenn du wissen willst, was Autos verbrauchen: z.B. www.spritmonitor.de liefert da gute Übersichten.
Verbrauch E320: ca. 11-13l (also wie hier genannt)
~ E350: ca. 14l (nur ein Auto registriert, anscheinend Schnellfahrer)
~ E280: 10-13l (also nicht wirklich weniger als ein 320er)

Mein Tipp wäre ein MoPF-Modell (ab 06/06) in schwarz als Avantgarde. Motor: je nach Bedarf als 280er oder 350er. Damit ist das Auto min. 2 Jahre neuer (vom Baujahr her wohl eher 3 Jahre), MoPF und die neuen Motoren. In meinen Augen rechtfertigt das auch noch einen kleinen Aufpreis. Wenn du bereit bist, für dein Angebot ca. 34t€ zu zahlen, dann ist es ja die Preisklasse um 35~ - und da gibt es echt besseres als fast 4 Jahre alt. Was anderes ist es, wenn du den (oder einen anderen) für 27~ nimmst, dann haste wenig Kilometer und Top-Ausstattung für wenig Geld. Entscheide musst du dich eventuell, ob du lieber Ausstattung oder Baujahr bevorzugst. Denn die Ausstattung deines Angebots findest du wohl nicht bei Jahreswagen.

Jahreswagen (leider alle eher um 38~):
(erst 9 Monate alt)

(6 Monate alt)

(mit Distronic und Standheizung)

Kurz zur Klarstellung:
M i c h interessiert SBC überhaupt nicht (mehr), weil i c h SBC nie besitzen werde!
I c h mache deshalb auch keinen eigenen SBC-Thread auf...
Und i c h schreibe normalerweise auch nichts (mehr) zu SBC! Logisch?

Wenn ich aber hier in Motortalk bei jeder noch so kleinen Bemerkung
(wie in diesem Fall . . .) gleich immer "blöd angemacht" werde,
scheue ich mich trotzdem nicht, das "Kriegsbeil" wieder auszugraben.
Den Mund lasse ich mir nämlich nicht verbieten!

Wer mich kennt weiß: i c h r e a g i e r e immer nur auf die
"blöden Anwürfe".
Wer das unbedingt von mir braucht, kann das gerne weiter haben !
I c h verfüge - besonders jetzt dann im Winter - über genügend Zeit 😁

@ Porschefuzzy

Bezgl. der Motorgröße solltest Du noch bedenken, daß wahrscheinlich schon bald
die Kfz-Steuer nach dem Schadstoffausstoß (CO2) und nicht mehr wie jetzt nach Hubraum berechnet wird !!!

Da große Motoren relativ sauber sind, werden die vielleicht steuermäßig
sogar wieder interessanter . . .
Der immer etwas höhere Verbrauch bleibt natürlich .

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Kurz zur Klarstellung:
M i c h interessiert SBC überhaupt nicht (mehr), weil i c h SBC nie besitzen werde!Davon sind wir ausgegangen und haben auch nichts anderes erwartet.I c h mache deshalb auch keinen eigenen SBC-Thread auf...schade eigentlich, aber hängt wohl mit der Unwissenheit über diese geniale Technik zusammen.Und i c h schreibe normalerweise auch nichts (mehr) zu SBC! Logisch?Das wäre natürlich echt geil.Wenn ich aber hier in Motortalk bei jeder noch so kleinen Bemerkung

(

wie in diesem Fall . . .) gleich immer "blöd angemacht" werde,scheue ich mich trotzdem nicht, das "Kriegsbeil" wieder auszugraben.Weißt Du eigentlich was Du willst, Du bist ganz schön inkonsequent.Wer mich kennt weiß: i c h r e a g i e r e immer nur auf die "blöde Anwürfe". Wer das unbedingt von mir braucht, kann das gerne haben !I c h verfüge - besonders jetzt dann im Winter - über genügend ZeitKennt Dich denn einer?

Zitat:

die Kfz-Steuer nach dem Schadstoffausstoß (CO2) und nicht mehr wie jetzt nach Hubraum berechnet wird !!!

CO2 ist kein Schadstoff!

Zitat:

Totaler Unsinn - da CO2 direkt abhängig ist vom Verbrauch (und nicht vom Schadstoffausstoß), doppelter Verbrauch = doppelter CO2 Ausstoß.

Zitat:

@ Porschefuzzy

Wenn das die Angela liest lacht die sich tot und du bist es schuld.

Zitat:

Da helfen auch keine Pillen mehr... Was für ein Blödsinn 🙄

"CO2 ist kein Schadstoff!"

Ich ringe nach Luft:
Warum regt sich dann "die ganze Welt" seit ca. 1 Jahr darüber so auf ???

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Kurz zur Klarstellung:
 M i c h interessiert SBC überhaupt nicht (mehr), weil i c h SBC nie besitzen werde! 
Davon sind wir ausgegangen und haben auch nichts anderes erwartet.

I c h mache deshalb auch keinen eigenen SBC-Thread auf...
schade eigentlich, aber hängt wohl mit der Unwissenheit über diese geniale Technik zusammen.

Und i c h schreibe normalerweise auch nichts (mehr) zu SBC! Logisch?
Das wäre natürlich echt geil.

Wenn ich aber hier in Motortalk bei jeder noch so kleinen Bemerkung  
(wie in diesem Fall . . .) gleich immer "blöd angemacht" werde,
scheue ich mich trotzdem nicht, das "Kriegsbeil" wieder auszugraben.
Weißt Du eigentlich was Du willst, Du bist ganz schön inkonsequent.

Wer mich kennt weiß: i c h r e a g i e r e immer nur auf die "blöde Anwürfe".  
Wer das unbedingt von mir braucht, kann das gerne haben !
I c h verfüge - besonders jetzt dann im Winter - über genügend Zeit
Kennt Dich denn einer?

Seit ein paar Tagen sind in diesem Forum ja ein paar pubertäre Threadausgräber unterwegs. Warum habe ich ausgerechnet bei dieser Diskussion hier zuallererst auf das Datum gesehen? Und warum habe ich noch nie etwas über die SBC geschrieben, obwohl ich sie habe? 😕

Zitat:

"CO2 ist kein Schadstoff!"

Ich ringe nach Luft:
Warum regt sich dann "die ganze Welt" seit ca. 1 Jahr darüber so auf ???

CO2 (Kohlenstoffdioxid) ist natürlich kein Schadstoff und schon gar kein Gift usw. !!

Saurer Sprudel ist ja auch nicht giftig !

Die Hauptschuldige für den CO2-Gehalt ist die Sonne, nur kann man der keine Steuer abnehmen ! Darum muss halt der Sündenbock Nr.1 wieder in D dran glauben.
Aber solange die Politiker ihren Arsch in große Autos setzen, werde ich auch keinen Smart fahren.
Für Dienstreisen nimmt Frau Merkel sind ja sicher auch nicht ein Hybrid-Flugzeug.

Das aber nur mal am Rande, die Umweltlüge wäre geeignet ein ganzes Buch zu schreiben und hat in diesem Thread eigentlich nichts verloren. 😉

Für die restlichen Tips nochmal danke.

Ciao Dusan

So, jetzt ist es vollbracht !

E320 T Avangarde Mod.2004 aus erster Hand
3199ccm, 224 PS, ±50tkm
Farbe Silber
Leder nappa anthrazit
Bi-Xenon
Kurvenlicht
Sitzverstellung teilelektrisch
Sitze vorne mit Belüftung und Sitzheizung
Sitzheizung im Fond
4-Zonen-Klimaautomatik
el. Fensterheber 4-fach
Window/Kopfairbags
Zentralverriegelung m.FB
Schadstoffklasse Euro 4
geteilte Rückbank
Mittelarmlehne + Telefon
Regensensor
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Spiegel heizbar + autom. Abblendbar + Einklappbar
Lederlenkrad
AIRmatic Luftfederung
Comand APS m.DVD
6x CD-Wechsler
Easy Pack Ablagebox
Easy Pack Fixkit Laderaumboden
Bordcomputer
4x 245/45R17
Lichtmaschine m. größerer Leistung
gr. Tank (80L)
Parkdistance Control
Tempomat
Sprachsteuerung

... mal so auf die Schnelle, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Steht seit gestern im Hof.

Bilder folgen bei besserem Wetter.

Ciao Dusan

Deine Antwort