ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 AMG Bj. 2003 Motor zuckt/schlägt beim Ausrollen

E 55 AMG Bj. 2003 Motor zuckt/schlägt beim Ausrollen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 16:43

Guten Abend zusammen,

Daten zum Fahrzeug

Mercedes-Benz E55 AMG

BJ.2003

Motorsoftware 530PS - 780Nm (Kein Chinafile)

Auspuffanalge bearbeitet, Rohre durch Mitteltopf und Endtopf,

ansonsten KATS sind noch drin und machen beim Klopfen keine Geräusche

Kein Fehler im Fehlerspeicher

habe folgendes Problem: Wenn ich fahre und den Fuß vom Gas nehme, und er rollt, zuckt das, Fahrzeug, das nervt unheimlich. Das Getriebeöl habe ich vor 2-3 Jahren gewechselt, seit dem bin ich vielleicht 1000Km gefahren. Morgens spüre ich das stärker als Abends, da wäre die Viskosität vom Öl anders, weil er länger steht, richtig? Vlt. hat Jemand einen Tipp für mich, werde noch verrückt... Krankheiten habe ich gehört sollen der Kraftstoffdruck und die Lambdasonde sein, scheinen laut Istwerte der Star Diagnose Ok zu sein.... Versuche ein Video aufzunehmen, leider ist das nur Gefühlstmäßig spürbar..

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wo kommst du her? Bei einer Probefahrt lässt sich das definitiv besser eingrenzen.

 

Ansonsten wird @Mackhack garantiert eine guten Rat für dich haben.

War das vor der Kennfeldoptimierung auch schon so? Sonst das MSG wieder auf Serie bringen und ausprobieren

Das "Zucken" ist ohne eine ausgiebige Probefahrt aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Das kann alles Mögliche sein:

- Motorlager

- Einspritzdüsen

- Zündkabel und Zündspulen,

- Motorkabelbaum

- Getriebeadaption

- Motorsoftware

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 22. Oktober 2021 um 08:20:00 Uhr:

Das "Zucken" ist ohne eine ausgiebige Probefahrt aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Das kann alles Mögliche sein:

- Motorlager

- Einspritzdüsen

- Zündkabel und Zündspulen,

- Motorkabelbaum

- Getriebeadaption

- Motorsoftware

Die Wette läuft... mein Einsatz für "Motorsoftware" :D

Mich würde ja als erstes interessieren woher die Software kommt und wer sie gemacht hat. Der Preis dafür auch, denn der sagt viel aus. Probefahrt mit aktivem Popometer hilft dann ungemein weiter.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 16:11

Hallo zusammen und erstmal ein großes Danke für die zahlreichen Antworten :). Ich komme aus Heidelberg, das Fahrzeug habe ich schon optimiert gekauft, ein Leistungsmessungsprotokoll lag bei, sah professionell aus. Die Zündkerzen wurden vor 1000km getauscht, org. Daimler, aber leider ohne Drehmoment abgezogen. Motorlager sind ebenfalls 1000km alt... Habe vorhin ausgelesen, Fehler auf dem Foto.. Danke! LG

Diag..jpg

Warum nicht mit DAS ausgelesen? Ist doch auf dem Tablet drauf. Ich hab leider keine Idee was ein Spülregelventil ist und auch keine Lust den Fehlercode zu suchen.

LG zurück.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 22:38

War grad zur Hand und hatte keine Zeitmehr, mache morgen mal eine gescheite Diagnose mit der SD, im Internet findet man zu dem Fehlercode leider nichts, zum Glück gibt es aber ein Fehlercode jetzt. LG

Das Ventil wird für die Regeneration des Aktivkohlebehälters sein. Was anderes fällt mir zum Begriff “Spülen“ nicht ein.

 

Gruß

Achim

Hallo,

 

unter Google suche gibt es doch einige Antworten zu dem Fehlercode.

 

P2026 EVAP KRAFTSTOFFDAMPFTEMPERATURSENSOR STROMKREIS NIEDRIG

 

Mfg

 

Zitat:

@Poyraz_28 schrieb am 1. November 2021 um 18:48:40 Uhr:

Hallo,

unter Google suche gibt es doch einige Antworten zu dem Fehlercode.

P2026 EVAP KRAFTSTOFFDAMPFTEMPERATURSENSOR STROMKREIS NIEDRIG

Mfg

Ein solches Ventil gibt es beim 55K nicht.

Wenn man mal gaaaanz weit ausholt könnte man das deutsche spülen mit dem englischen purge und wieder zurück ins deutsche mit säubern nehmen und somit wäre es das Ventil mit Aktivkohlefilter zum Ablassen vom Überdruck des Tanks.

Themenstarteram 6. November 2021 um 9:34

Ich glaube ihr könntet recht haben, schaue mal weiter. Danke schon mal!

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 13. November 2021 um 0:42

So, Ventil gewechselt.. Ruckeln ist immer noch da. Habe mit der SD im Getriebe ein Symphom gefunden, welches dazu passen könnte.. Nach Adaption immer noch da, denke dann hat das Getriebe was? Danke.

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 AMG Bj. 2003 Motor zuckt/schlägt beim Ausrollen