Neuling benötigt Tipps bei Kauf
Moin,
wir benötigen einen kleinen wendigen Wagen für tendenziell Kurzstreckenbetrieb und sind dabei auf den Smart gestoßen, auch weil diese das automatisierte Schaltgetriebe haben, was Voraussetzung für unsere Fahrzeugsuche ist. Es muss ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe oder eben einem automatisiertem Getriebe sein.
Weiterhin bevorzugt ein Benziner, wir haben die 71 oder 84PS-Varianten ins Auge gefasst.
Ich habe zwar Schraubererfahrung und kann auch vieles selbst richten am Auto, aber wo sind beim 451 die typischen Mängel zu finden, wo sollte man beim Kauf genauer hin gucken?
39 Antworten
Zitat:
@DCJ schrieb am 24. August 2025 um 21:42:46 Uhr:
Nur beim Thema MHD scheinst du einen gewissen Beißreflex zu haben. 😆
Und mir ist es wichtig, das zu relativieren! Denn keine Suppe wird so heiß gegessen wie sie gekocht wird.
Das mag damit zusammen hängen, daß es sich dabei wirklich um eine Fehlkonstruktion handelt, die vielen Leuten schon einen ganzen Haufen Geld gekostet hat! 😲
Vom Relativieren ist übrigens noch nie ein Problem gelöst worden! 😇
Entsprechende Beiträge sind in Netz verfügbar, was da teilweise stattfindet, das spottet jeder Beschreibung! Wenn man natürlich mit fest geschlossenen Augen durch die Welt geht oder das nicht sehen will, ist es natürlich auch nicht existent. 🙄
Wenn das bei Dir noch nicht so war, dann sei froh, das heisst aber nicht, daß dies nicht auch noch eintreten kann. Und in Verbindung mit den hohen Ersatzteilpreisen und der Materialschlachtmentalität von MB kann das sehr schnell sehr teuer werden!
Aber Du glaubst es ja ohnehin erst, wenn es mal so weit sein sollte! 😉
Vor allem mit Gebrauchtwagenkäufern treibt man übrigens besonders doll! Wenn bei denen durch Versäumnisse des Vorbesitzers nicht alle Nachrüstungen vorgenommen wurden, was auch durch durch MB initiierte kosmetische Servicemaßnahmen begünstigt wurde, weil aus Kostengründen längst nicht alle betroffenen Fahrzeuge nachgerüstet wurden, das ist auch längst kein Geheimnis mehr, kann der Fall eintreten, daß der Käufer eines älteren Fahrzeugs einen Kostenvoranschlag durch MB erhält, der den Kaufpreis eines älteren 451ers locker übersteigt!
Zitat:
@DCJ schrieb am 24. August 2025 um 21:42:46 Uhr:
ne, tust du nicht.
Es kommen von dir ja in der Regel viele tolle und wichtige Tipps für die kleinen Kisten.
Das hattest Du mir aber 2021 per PN versprochen, daß ich auf Deiner Ignore-Liste stehe! 🙄
Die tollen Tipps mögen damit zusammen hängen, daß ich mich mit dem Thema Smart relativ gut auskenne! 😉
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum zum Thema mhd das Ei es besser wissen sollte als die Henne!
Falls Du verstehen solltest, was ich damit meine!
Heisse Luft hat noch nie gegen faktische Argumente und Tatsachen geholfen! 😄
als nächstes lernst du noch dich toll mit der richtig einzusetzenden Funktion des Zitierens in Foren auszukennen, und du musst nicht immer wieder unnötige Einzelbeiträge hintereinander generieren. 😆
P.S. ich verschließe vor gar nichts die Augen, das ist eine Unterstellung von dir, und das solltest du einfach lassen, ok?