Roadster Coupe Kauf

Smart Fortwo 450

Hallo allerseits,

Ich plane mir noch diesen Winter ein neues Auto zu kaufen...
Es soll ein Roadster werden stand schnell fest...
Mazda MX5 hat jeder...
Z3 zu bieder...
MR2 Versicherung zu teuer...

Also spiele ich jetzt mit dem Gedanken einen Smart Roadster Coupe zu kaufen. Ich will so um die 14T € ausgeben. Und mindestens die 82PS Varriante...

Auf was muss ich denn alles achten????

Ich habe schon gehört, das es bei dem Softtex teilweise Probleme mit Wassereinbrüchen kommt.

Und das die Servo beim Roadster wohl ziemlicher Schrott sein soll. Kann man diese evtl. auch nachher noch "abschalten" wenn man z.B. das Sicherheitspaket hat??

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Sammy-m

26 Antworten

das problem mit wasser hatten alle mal...

aber die 2004 er und die neuen 05 modelle halten dich!
(ausnahmen vorhergenommen.. nicht mehr die regel...)

der motor ist meines wissens standfest.
kenne bis jetzt nur ein fall eines motorschadens. und das ist eh ein holländer grins
;-)
(nicht das ich was gegen sie hab!!)

der unterhalt ist nicht ganz billig...
die die inspektions intervalle sehr kurz

er macht mächtig spass und ist eine lustige abwechslung im alltagstrott!

Ich wollte den kleinen eben gebraucht kaufen...
Von da her sollte es dann wohl en ´03 sein.
Kann man das Dach dann nachträglich auch noch zuverlässig dicht bekommen???

Was meintst Du denn noch mit Hohen unterhaltungskosten? Meinst Du damit nur die Inspektionen oder kommt da noch mehr auf einen zu??

Offen auch noch die Frage mit der Servo....

Hallo,
also mein Smart Bj. 03 ist Dicht. Wurde alles von Smart neu gemacht, neue Dichtung und so. Ich Verkaufe mein Smart im nächsten Jahr, mit Leder, Navi, ohne Servo, Sport Paket, 82 PS Motor und Sitzheizung. Kannste im Februar haben für 14 T.

also.. die service intervalle sind alle 10000km..
und der roadster ist ein wenig teurer im unterhalt als der for two.

nachträglich abdichten ist kein problem.
es gibt in jedem sc einen trockenlegungsspezialisten der sich mit dem problem bestens auskennt.(sollte es zumindest)

ob du servo brauchst??
musst du wissen.. ist sicher bequemer mit als ohne .. aber ohne gets auch. ist ja ein fliegengewicht das auto.

Ähnliche Themen

Für 14k bekommst Du auch locker ein 2004er Modell. Damit ist die Wahrscheinlichkeit von Kinderkrankheiten erst mal schon geringer und die Werksgarantie auch länger (läßt sich kurz vor Ablauf noch mal um 2 Jahre verlängern). Beim Wiederverkauf ist das 2004er Modell mit sicherheit ja besser loszuwerden.

Kosten:
- Durchsicht alle 10.000 km
- Versicherung hat die Typklasse zu 2005 deutlich verschlechtert

Servo:
Meines Wissens nicht deaktivierbar. Da aber die Servobesitzer meist genauso zufrieden sind wie die Ohne-Servo-Fahrer ist es eigentlich egal. Wenn da nicht der Aufpreis wäre.

Wassereinbruch:
kommt in der Regel nicht durchs Dach sondern durch die Spiegeldreiecke. Somit egal ob Du lieber Stoffschiebedach oder Targa bevorzugst

Vielen Dank für eure Antworten...

Hab mir um meinen Endschluss ein Smart zu kaufen zu festigen eben für nächstes Wochenende bei Avis einen Roadster geliehen.
Habe von den langen Schaltpausen gehört...
Muss mal schauen, ob dass dann überhaupt was für mich ist....
War eigentlich immer überzeugter "Selbstschalter" :-)

Freue mich aber schon auf´s Wochenende...

Sammy-m

schalten kannst du immer noch selber.,..
nur kuppeln is nich mehr..

auf deine fragen wurde an sich ja schon geantwortet.

wenn du nach der probefahrt noch lust hast, einen sr zu kaufen: meiner steht ebenfalls an (nachwuchs *froi* )

allerdings nicht das coupe sondern der "normale" roadster. dafür mit heckgepäckträger und reichlich anderem zubehör. bei interesse einfach ne pn, wir können dann verhandeln.

wenn du einen gebrauchten kaufst, solltest du vor allem auf die dichtungen an den türen achten. die anfänglichen modelle hatten eine sehr weiche dichtung, die zuviel wasser durchließ. die neuen sind härter und rauh - in der regel dicht.

@DayWalkerNRW
Vielen Dank für das Angebot! Aber es sollte schon das Coupe sein! :-)

@herner
Ich glaub, ich werd ihn wenn dann schon früher kaufen. Im Winter sind die Preise niedriger. :-))

Was mir auf jeden Fall auffällt ist, dass die Smartfahrer auf jeden Fall alle sehr nett sind! :-)

Wird sich unter den roadsterfahrern eigentlich gegrüßt? Ich kenn das vom Mini meiner Freundin.
Auch geil oder? Dann gibt´s in unserem Haushalt gar kein richtigen Kofferraum mehr! *lol*

der sr hat 2 richtige kofferäume 😉
vorne ne kiste wasser und das coupe kann hinten dann windeln und toilettenpapier transportieren 😉

roadsterfahrer grüßen sich - aber hallo.

denke ruhig nochmal über das coupe nach. es ist etwas lauter (windgeräusche offen) und sieht offen (meiner meinung nach) doch sehr gewöhnungsbedürftig aus. außerdem geht kein gepäckträger druff 😉

wir konnten zu zweit dank gepäckträger für 3 wochen spanienurlaub die klamotten problemlos mitnehmen. einfach den trolly hintendrauf und gut. offen fahren ging ebenfalls noch.

falls du noch den ein oder anderen tipp brauchst... ich stehe gewehr bei fuß.

ach.. meiner hätte nen navi...

Jo, ausgiebige Probefahrt ist das beste!

Hab mir damals auch von Sixt für 3 Tage einen Roady geholt.

Das größte Problem gab's nach der Rückgabe. Ich bin dann wieder mit dem 3er BMW nach Hause gefahren und hätte mich natürlich ein paar mal fast aus der Kurve geschmissen - eben noch Roady-Fahrstiel. Soll heißen wenn man in der Stadt 50 km/h fahren darf gilt das beim Roady eben auch für die 90° Kurven ;-)))

Jup! Und Heute ist es so weit!
Um halb elf fahr ich zu Avis und hol ihn mir!!
Dann werd ich ja sehen, ob ich mich sofort in ihn verliebe oder nicht! Die chancen dafür stehen aber gut! :-)

Werde dann mal berichten wie es war...

so far

So! Habe den Kleinen Probe gefahren und mich tatsächlich sofort verliebt...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einen schwarzen Roadster coupe. Sollte Soundpaket und Sportpaketr haben und um die 13 - 14t€ kosten...
Wo suche ich, wenn ich bei autoscout24.de und mobile.de nicht wirklich fündig geworden bin? Sollte in Mittelhessen sein! :-)

bist du sicher das du schwarz willst??
ich habe meinen in schwarz.. und den bekommt man kaum noch sauber..
ich würde nie mehr einen schwarzen nehmen..

Deine Antwort