Neulich auf der A92 richtung München..
Ich war mit Tacho 240 auf der A92 von Passau richtung München unterwegs und es war wirklich angenehm, da die Autobahn sehr frei war.
Allerdings bemerkte ich irgendwann ein Fahrzeug auf der linken Spur, welches dort mit relativ niedriger Geschwindigkeit fuhr,obwohl rechts KEIN EINZIGES Auto zu sehen war. Ich betätigte dann ein paar Mal die Lichthupe und setzte den Blinker links, um den Fahrer dazu zu bewegen, die Spur zu wechseln. Dies tat er aber nicht und so bremste ich voll ab und war genau hinter ihm und habe aus kurzer Distanz nochmal mit der Lichthupe versucht, auf mich aufmerksam zu machen. Das Fahrzeug aus der Schweiz machte keine Anstalten, die Spur zu räumen. Daraufhin hab ich einfach mal zirka 3 Sekunden lang voll auf die Hupe gedrückt. Keine Reaktion. 20 Sekunden später hupte ich abermals (rechts war immer noch kein Auto in Sichtweite). Wieder keine Reaktion. Dieses Verhalten des vor mir herfahrenden Fahzeugs verleitete mich dazu rechts zu überholen. Ich fuhr also nach rechts und langsam auf eine Höhe mit dem Schweizer, pardon mit der Schweizerin. Ich verlor dann etwas die Beherrschung und habe ihr eine nicht ganz nette Geste gezeigt, woraufhin sie nur blöd schaute(Ich hatte den Eindruck, dass sie gar nicht bekommen hat, dass ich hinter ihr war und zwar seit 2 Km und Hupe und Lichthupe scheint sie wohl auch nicht bermerkt zu haben).
Als ich dann an ihr vorbei war, habe ich noch die kurz die Warnblinkanalge betätigt, um sie nochmal auf mich aufmerksam zu machen und sie vielelicht dazu zu bringen, nach rechts zu wechseln, aber das tat sie natürlich nicht. Sie fuhr, bis ich sie im Rückspiegel nicht mehr sehen konnte, links.
Solch ein verkehrsbehinderndes und gefährliches Verhalten ist doch unglaublich oder? Wie soll man bitte in solch einer Situation reagieren ohne einen Verstoß gegen die Stvo zu begehen?
Ich bin defintiv für härtere Strafen für solche Linksschleicher...
Beste Antwort im Thema
Ich war mit Tacho 240 auf der A92 von Passau richtung München unterwegs und es war wirklich angenehm, da die Autobahn sehr frei war.
Allerdings bemerkte ich irgendwann ein Fahrzeug auf der linken Spur, welches dort mit relativ niedriger Geschwindigkeit fuhr,obwohl rechts KEIN EINZIGES Auto zu sehen war. Ich betätigte dann ein paar Mal die Lichthupe und setzte den Blinker links, um den Fahrer dazu zu bewegen, die Spur zu wechseln. Dies tat er aber nicht und so bremste ich voll ab und war genau hinter ihm und habe aus kurzer Distanz nochmal mit der Lichthupe versucht, auf mich aufmerksam zu machen. Das Fahrzeug aus der Schweiz machte keine Anstalten, die Spur zu räumen. Daraufhin hab ich einfach mal zirka 3 Sekunden lang voll auf die Hupe gedrückt. Keine Reaktion. 20 Sekunden später hupte ich abermals (rechts war immer noch kein Auto in Sichtweite). Wieder keine Reaktion. Dieses Verhalten des vor mir herfahrenden Fahzeugs verleitete mich dazu rechts zu überholen. Ich fuhr also nach rechts und langsam auf eine Höhe mit dem Schweizer, pardon mit der Schweizerin. Ich verlor dann etwas die Beherrschung und habe ihr eine nicht ganz nette Geste gezeigt, woraufhin sie nur blöd schaute(Ich hatte den Eindruck, dass sie gar nicht bekommen hat, dass ich hinter ihr war und zwar seit 2 Km und Hupe und Lichthupe scheint sie wohl auch nicht bermerkt zu haben).
Als ich dann an ihr vorbei war, habe ich noch die kurz die Warnblinkanalge betätigt, um sie nochmal auf mich aufmerksam zu machen und sie vielelicht dazu zu bringen, nach rechts zu wechseln, aber das tat sie natürlich nicht. Sie fuhr, bis ich sie im Rückspiegel nicht mehr sehen konnte, links.
Solch ein verkehrsbehinderndes und gefährliches Verhalten ist doch unglaublich oder? Wie soll man bitte in solch einer Situation reagieren ohne einen Verstoß gegen die Stvo zu begehen?
150 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von EngelbertHumperdinck
Servus,
...und ich bin für ein Tempolimit...
Was musst du denn mit 240 da entlangschießen?
Du hast Probleme... 🙄
Hy,
vielleicht hat Sie auch nur das freie Fahrt Schild übersehen.😕
(ihren Rückspiegel hat Sie ganz sicher übersehen😁😁)
In Deutschland sind ja auch nicht alle AB ohne Limit, und als Ausländer ist es manchmal schwierig das richtig zu interpretieren.😉
(ist natürlich fein wenn man ein neueres Auto mit angezeigter Limitangabe fährt.😉)
Wie du geschrieben hast musstest du ja demnach ganze 2 Minuten hinter ihr drängelnd und lichthupend herschleichen, 😉
Das hat dich schlussendlich dermassen erzürnt dass du Ihr als finalen Abschluss noch einen netten Gruss beim Rechtsüberholen mitgeteilt hast.
(Hoffe mal dass sie diesen, ganz typisch schweizerisch, nicht diplomatisch erwiedert hat😁😁)
Fehler passieren und wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.😁
lg aus der Schweiz
andy0871
Hallo,
ich glaube das Verhalten beider Verkehrsteilnehmer war nicht ganz korrekt.
1. Rechtsfahrgebot mißachten und Behinderung des übrigen bzw. nachfolgenden Verkehrs.
2. Das Verhalten des TE kann unter gewissen Umständen auch als Nötigung ausgelegt werden und das Rechtsüberholen ist generell an der Stelle auch nicht vorgesehen.
Ergebnis : Ihr seid beide sehr kostengünstig und ohne Unfall davon gekommen.
Bitte nicht nachmachen oder wiederholen. Nicht empfehlenswert.
Wer kennt § 1 der StVO ?
Sicher ist es nicht immer ganz einfach; aber man muß es auch nicht kompliziert machen oder andere in Gefahrensituationen bringen.
Das gilt in diesem Falle leider für beide.
Gut, die Dame wird es hier nicht lesen.
Aber sie hätte unter gewissen Umständen auch " überreagieren " können und auch das kann dann fatal sein.
Auch damit muß man rechnen.
Fazit : Einsicht, Rücksicht , Nachsicht und immer an die eigene Nase fassen.
Vorbild sein !
Grüße von Dierk-Carsten.
Stimmt, der TE hätte über den Standstreifen fahren sollen, wäre die Dame dann plötzlich doch nach rechts gewechselt, wäre niemandem etwas passiert 😁
Ähnliche Themen
Und dann wundern sich die Leute, wenn ihnen die Pappe abgenommen wird !
Ich finde die Filme von " Schneller als die Polizei erlaubt " auch immer sehr nett !
Waren die beiden auch schon dabei ?
Zitat:
Original geschrieben von GrossmeisterB
Ist sicher eine rechtliche Grauzone...
Rechtsüberholen auf der Auobahn bei 120 ist ganz sicher keine rechtliche Grauzone. 😎
Aber wie schon geschrieben, ein gewisses Verständnis für das Verhalten kann ich aufbringen.
Gruß
FilderSLK ;-)
Zitat:
Und der Zusammenhang zum W204 ist jetzt wo genau? 🙂
Vielleicht...
240
024
042
420
204! 😉Hört sich nach Ziegenlotto an !
Ich denke, Du fährst nur Mofa ! ?
Zitat:
Original geschrieben von MB-Bastlerin
Vielleicht...Zitat:
Und der Zusammenhang zum W204 ist jetzt wo genau? 🙂
240
024
042
420
204! 😉
[/quoteHört sich nach Ziegenlotto an !
Ich denke, Du fährst nur Mofa ! ?
Ja und, meine Ciao schafft 24km/h locker, und sogar 42km/h bergab;
wenn wir Berge hätten und Brakelmann getankt hätte.
Aber mal Spaß bei Jux, solche Situationen kennt wohl jeder.
Da hillft, wie schon genannt, §1 StVO und Nerven bewahren.
Ja und, meine Ciao schafft 24km/h locker, und sogar 42km/h bergab;
wenn wir Berge hätten und Brakelmann getankt hätte.
Aber mal Spaß bei Jux, solche Situationen kennt wohl jeder.
Da hillft, wie schon genannt, §1 StVO und Nerven bewahren.Mofa ist ok.
Aber 240 mit Mofa nicht.
Ich habe noch nie eine Tankstelle bei euch oben gesehen.
Fahrt ihr mit Korn ? Dann füllt ihr in den falschen Tank ein.
----
Sicher sind solche Situationen nervig, aber die StVO ist in dieser Sache eindeutig.
Ausreichend Sicherheitsabstand einhalten und geduldig sein.
Signale bei Sicherheitsabstand sind übrigens erlaubt.
Man wird es nie ändern können.
Wenn es kein links von links im Sinne von linker Spur gibt, ist kein Vorbeikommen möglich !
Wie ist die neue Staffel geworden ?
Zitat:
Original geschrieben von MB-Bastlerin
Wie ist die neue Staffel geworden ?
Soll ich uns schon mal vorab selbst kritisieren? Hat doch kein Nennwert....
Wart's mal ab.
Nur soviel: Das Wetter war teilweise schon echt beschi..en.
Und nu Schluss mit OT.
Zitat:
Original geschrieben von STan.X
Tacho 240…😕
Mit `nem 116 PS Mini – RESPEKT!
Tachotuning? 😁
Bei dem gefahrenen Fahrzeug handelte es sich um einen W204 C220 CDI Limousine.
Zitat:
Servus,Zitat:
Original geschrieben von Commander911
Du hast Probleme... 🙄
Tja, blöd nur, dass es keinen einziges guten Grund für ein Tempolimit gibt und man in Deutschland zum Glück noch schnell fahren darf und 240 bei einer sehr freien Autobahn halte ich für eine angenehme Reisegeschwindigkeit....
Was soll man hierzu sagen.
Leben noch alle ?
Zitat:
Tja, blöd nur, dass es keinen einziges guten Grund für ein Tempolimit gibt und man in Deutschland zum Glück noch schnell fahren darf und 240 bei einer sehr freien Autobahn halte ich für eine angenehme Reisegeschwindigkeit....Zitat:
Servus,
Du hast Probleme... 🙄
Tja, blöd nur dass mir schon ein paar Gründe dafür einfallen:
http://www.youtube.com/watch?v=1TNFDeK6GLEProbier des mal mit 240... Hab letztens, wie ich später erfahren hab einen Audi A8, in Schuhschachtelgroße Stücke zerteilt auf der Bahn zerrieselt gesehn. Größtes Teil war der Motorblock und die Räder. Der hatte dich mit einem Brückenpfeiler angelegt und wie soll ich sagen...es ist subotimal gelaufen...
Jetzt könnte man sagen jeder ist seines Glückes Schmied, aber leider kann es genauso sein dass hier eine unschuldige Familie ausgelöscht wird, die so ein präpotenter Knalli von der Bahn fegt....
Aber ist ja nicht dein Problem.
Take it easy...
Gruß
Engelbert
Zitat:
Tja, blöd nur, dass es keinen einziges guten Grund für ein Tempolimit gibt und man in Deutschland zum Glück noch schnell fahren darf und 240 bei einer sehr freien Autobahn halte ich für eine angenehme Reisegeschwindigkeit....
Besonders Nachts...
http://www.motor-talk.de/.../...-ein-schrottes-coupe-t3234229.html?...sry, den konnte ich mir nun nicht verkneifen... 🙁