Reparatur Frontschaden - Tipps für freie Werkstätten oder Privatpersonen im Münchner Umland?

Mercedes

Hallo,

an unserem Mercedes W204 Vormopf BJ 2007 (Palladium Silber) müsste die Frontstoßstange inklusive der anderen kaputten Teile ausgetauscht bzw repariert werden (siehe Fotos). Der Schaden ist nicht durch einen Auffahrunfall etc entstanden sondern durch einen Streifschaden an der Hofeinfahrt.

Die Schäden sind augenscheinlich:

- Austausch der kompletten Frontstoßstange da diese auf der linken Seite einen großen Riss hat

- Parksensoren vorne links

- Xenon Waschdüse links

- der linke Frontscheinwerfer sitzt etwas verzogen in der Karosserie, äußerlich sind jedoch keine größeren Schäden zu erkennen (Abblendlicht etc funktionieren ebenfalls noch).

- Hinweis: Im Cockpit werden keine Fehler ausgegeben.

Bin um Tipps für kostengünstige Adressen zur Reparatur dankbar!
Bitte bedenken, daß das Fahrzeug bereits 14 Jahre alt ist und somit keine Unsummen in die Repratur reingesteckt werden können bzw sollen.

1
2
3
+5
30 Antworten

Das ist ein 0815 Schaden, den so ziemlich jede Werkstatt beheben kann. Am besten nimmt man eine, die auch lackieren kann, dann geht's meist etwas schneller. Lass dir doch einfach paar Angebote geben.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit er Firma STAHL (Karosserie-Lack-Stahl) in Unterschleissheim gemacht. Wenn du mit dem Chef sprichst, kannst du wahrscheinlich auch eigene Teile mit bringen. Die Farbe Silber ist halt Scheixxe zum lackieren.

Danke für eure Antworten!
Unterschleißheim würde mir sehr gelegen kommen. Die eigentliche Frage ist, was unter der Stoßstange alles noch genau kaputt gegangen ist (insb. Parksensorik sowie Xenon Anlage).
Neu bzw Original Teile machen bei einem solch alten Auto definitiv keinen Sinn.

Teile kannst du vielleicht bei Fa. Rottegger in Garching, direkt an der B13 bekommen.

Ähnliche Themen

Anfrage hatte ich da gestern schon gestellt 😉
Kommst du selbst aus dem Münchner Norden?

Ja, ist nicht all zu weit von mir entfernt. Herr S. hat mir schon einige Reparaturen an verschiedenen Marken preiswert ausgeführt. Die Teile habe ich ein paar mal mitgebracht. Dann trägst du halt das Risiko, wenn innerhalb der Gewährleistung etwas kaputt geht. Das spielt aber bei deinem Schaden absolut keine Rolle.

Am besten fährst du direkt hin und lässt den Schaden anschauen. Herr S. ist meistens auch am Samstag bis zum frühen Nachmittag in seiner Werkstatt. Mit der Arbeit war ich stets zufrieden.

ich hätte dir die Fa. Lack und Design in Puchheim vorgeschlagen wenn nicht zu weit..

https://www.lackiererei-puchheim.de/
089 32 60 66 13

Er restauriert auch hin und wieder Oldtimer, neulich hat er sogar einen Mustang Shelby Cobra 350GT gehabt..
Habe da nur gute Erfahrungen gemacht.

Hallo zusammen,

da bei meinem W204 die Frontstoßstange (Avantgarde mit Xenon und PDC) gewechselt werden muss, wollte ich mal fragen, was für den reinen Austausch der Stoßstange in einer freien Werkstatt realistisch ist? Mit welchem Aufwand und wie viel Zeit muss man hier rechnen?
Die neue, bereits fertig lackierte Stoßstange bringe ich selbst mit.

Du kannst das auch selbst machen. Schau Mal bei YouTube. Gibt es exzellente Videos dazu

Mal unabhängig davon, ob man den Austausch selbst vornimmt, was ist ein realistischer Preis in einer freien Werkstatt inklusive Rechnung/ MWST?

Niemand eine Idee zu realistischen Preisen?

Ich würde mit 300 Euro rechnen. Ganz sicher wirst Du es wissen, wenn Du in der nächsten Freien einfach fragst.

OK, und was muss man etwa mit Zeitaufwand rechnen?

Ich denke an zweieinhalb bis drei Stunden. Stoßfänger demontieren (Abnehmen zu zweit), Umbau PDC, Waschanlage etc., Aufstecken (zu zweit), Ausrichten und Endmontage. Eventuelle Probleme wie abgerissene Schrauben, defekte Halter u. Ä. sind nicht berücksichtigt.
Und auch wenn es auf der Rechnung selbst nicht aufgeführt ist: Kleinigkeiten wie Auto in die Halle und wieder zum Abstellplatz fahren, Rechnung schreiben etc. sind jede für sich zwar immer nur Kleinigkeiten sind, gehören in der Summe aber auch zur Arbeitszeit.

Deine Antwort