Neukauf und Verkauf - 2 Fragen

Audi A4 B7/8E

Hallo liebe community!

Habs schon mal hier erwähnt, aber jetzt ists soweit, bedingt durch einen Jobwechsel bekomme ich nun einen Firmenwagen und muss mich von meinem gerade erst gekauften A4 Avant 2.0 TDI trennen. Aufgrund meiner größten Zufriedenheit will ich aber keinen 3er, sondern wieder einen A4!

1. Frage
Wie es das Budget so hergab, hab ich mal folgendes konfiguriert, wozu ich gerne Meinungen hören würde, so dass ich ja nichts Unentbehrliches vergesse oder zu viel ordere, wofür ich was Besseres bekäme 😁

A4 Avant 2.7TDI (DPF) 6-Gang
Avussilber Perleffekt
Stoff/Leder Speed schwarz

Pakete
S-Line Sportpaket plus
Elektronikpaket

Aussen
Außenspiegel, elektr. einstell-, beheiz- und anklappbar
Glanzpaket
Entfall Typ-/Hubraumangabe
Xenon plus (inkl. SWRA)
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
Alu-Gussräder 7,5x17 im 9-Speichen-Design

Innen
Durchladeeinrichtung mit Skisack
FIS farbig
Handyvorbereitung in MAL integriert
Innenspiegel autom. abblendend mit Licht-/Regensensor
Kühlbox im Handschuhfach
Lichtpaket
Radioanlage concert (kein Bose)
S-Line Multifunktionssportlederlenkrad
Sitzheizung vorne und hinten
Tempomat
Wendematte für Kofferraum

Das wars…Fragen, Anregungen, Meinungen? 🙂

2. Frage
Da ich wie gesagt mein jetziges Auto verkaufen muß, was meint ihr werde ich realistischerweise noch für das Auto bekommen?
Wenn er verkauft wird, wird er etwa 10 Monate alt sein und ca. 17000 sehr sorgsame Kilometer aufm Tacho haben. Die Ausstattung etc. steht ja alles in meiner Signatur, gepflegt wurde er besonders gut, zumal ich ja gar nicht wusste, dass ich mich so bald schon wieder von dem Wagen trennen muß 🙁
Der BLNP lag bei rund 36000€, daher peile ich eine VB im Bereich von 28-29 k € an! Hab für diese Preisregion ein bisschen ge-mobile.de-t und letzten Sonntag mal die Gebrauchtwagen der umliegenden Händler begutachtet und befand, dass ich im Vergleich zu den mehr als mager ausgestatteten Leasing-Rückläufern und Ex-Mietwagen da doch in einer realistischen, fast günstigen Richtung liegen dürfte, oder?
Mit S-Line und Xenon+ bin ich ja echt ein Exot unter den sehr jungen Gebrauchten 😉

Wenn hier zufällig jemand interessiert ist, bzw. ihr jemanden kennt, der es sein könnte, schickt mir einfach ne kurze PN! Werde mich dann umgehend melden!

Ansonsten schon mal danke für alle Meinungen!!

Grüßle,
Daniel

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marco78

so, nun misch ich mich auch mal zum thema ein - wenn man das darf.

Marco, gerne lese und diskutiere ich deine Ansichten zum Thema - auch wenn sie evtl. von den meinen abweichen sollten! Nur ein "ja, ein toller Junge bist du" Beiträge wünsche ich nicht, kann ich gleich meinen Wackeldackel fragen, der nickt auch immer alles ab 😉

Zitat:

bei mercedes gibt es z.b ein spezielles business paket, welches nur geschäftskunden bekommen. dort bekommt man quasi (rein rechnerisch) das navi geschenkt.
vielleicht hat audi audi zwischenzeitlich auch so was im angebot.

Da muss ich mich in der Tat mal genau nachinformieren, davon hat aber niemand gesprochen. V.a. muss ich dann aufpassen nicht vielleicht diese fleet-edition vom 2.7TDI zu bekommen, hätte schon gern die 180PS 😉

Die haben aber zu mir gesagt, ich soll den Konfigurator auf der jeweiligen Homepage benutzen und so hab ich den Ausdruck meiner Wunschausstattung auch abgegegeben...

Werde nachforschen 🙂

Zitat:

das ist nur ein vorshclag von mir, ich will jetzt niemanden ausfragen bzw. auf irgendwelche wirtschaftlichen situationen anspielen, noch möchte ich unbedingt das navi in einen fremden wagen hineinzwingen.

Diesmal hatte ich auch nicht den Eindruck!

Grüßle,
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von regulateur

dem kann ich mich nur anschließen.
die kühlvorrichtung ist für 20 euro selbst schnell nachgebaut und dürfte auch beim firmenwagen ohnen ärger möglich sein.

Aber beim Nachrüsten ist es doch dann so, dass die Isolierung fehlt, sprich nach Abschalten des Motors bleiben die Getränke nicht mehr für 1-2 Stunden kühl, wie das serienmäßig so ist, oder irre ich mich?

Zitat:

die sitzheizung hinten verstehe ich nicht, oder sitzen bei dir hauptsächlich mehr als 2 personen im fahrzeug und außerdem hast du stoffsitze.

Hab manchmal am Wochenende hinten jemanden sitzen und musste mir beim jetzigen schon 2x sagen lassen, "was, du hast hinten keine Heizung?"...das wollte ich nicht nochmal haben 😉

Das mit dem Stoff ist zwar wahr, allerdings hab ich beim jetzigen vorn auch Voll-Stoffsitze und die Sitzheizung ist klasse, lass ich immer auf Stufe 1-2 vor sich hin köcheln 😉

Zitat:

die spiegel anklappbar sind außer bei einer sehr engen garage nicht lohnenswert, da trotz angeklappt, die spiegel kaum weniger rausstehen.

Da mir in meiner Autofahr-Geschichte schon 2x der Außenspiegel abgefahren wurde (und natürlich keiner nen Ich-wars-Zettel da ließ) klappe ich bei jedem Parken wo auch nur geringe Gefahr besteht die Spiegel von Hand ein und bei grad mal 150€ minus Rabatt mach ich mich nicht wild, wenn ich diesen Vorgang automatisieren kann.

Zitat:

wendematte handelt man spätestens beim ersten service raus oder legt nen alten teppich rein.

Die originale Wendematte als Ersatzteil ist mW schweineteuer im Vergleich zur Erstausrüstung. Ich will ja vorwiegend diesen Sabber-Latz haben, damit man sich beim Beladen des Kofferraums nicht die Stoßstange bzw. die glänzende Leiste verkratzt. Derzeit hab ich so ein Nylon-Sabberlatz aus dem Zubehör-Programm mit Klettverschlüssen drin (siehe ein Bild in meiner Sig) und das is nicht das Gelbe vom Ei...

Zitat:

radschraubensicherung habe ich zwar auch aber ich habe schon seit jahren kein aufgebocktes fahrzeug mehr gesehen, wo die felgen geklaut wurden.

Ich bin irgendwie ohnehin unschlüssig, ob die nicht eher abträglich sind, denn Profis haben eh ne passende Adapter-Nuss dabei und Amateure lassen den Frust womöglich an Fenstern und Lack aus.

Zitat:

zu deinen preisvorstellungen muss ich dich enttäuschen.

beim privatverkauf wirst du bestenfalls so auf die 26.000 eur kommen eher weniger. ist halt so, der preisverfall ist hart. z.b meiner war 24% unter neupreis bei 3 monate aufs autohaus zugelassen und mit wunschausstattung bestellt. und beim händler wirst du nicht besser fahren, oder deshalb einen schlechteren preisnachlass in kauf nehmen müssen.
aber es steht ja jeden tag wieder ein ......... auf. also ruhig mal höher ansetzen. jedoch vorher mal die korrekten an- und verkaufswerte ermitteln lassen.

Ich hab mal rein informationshalber bei einem Händler angefragt, was ich für meinen noch bekommen würde. Der meinte dann, dass er mir für Extras wie insbesondere S-Line-Pakete keinen Zuschlag zahlen will/kann/darf, da das bei seiner Kundschaft keinen Anklang fände und er sich auf Miet-Rückläufer spezialisiert hat. "Mit Xenon+, S-Line, Alu-Interieur, etc. können Sie aber sicher zahlreiche Privatkäufer begeistern, die sowas gern hätten" meinte er und legte mir nahe, bis zur Lieferung bei einer evtl. Bestellung das Auto versuchen privat zu verkaufen, in Zahlung geben könne ich immer noch. Er nannte als Hausnummer auch etwa 20-25% je nach Marktlage für den Wagen.

Spongebob meinte ja auch, seinen Wagen in dieser Preisregion gekauft zu haben und bei so jungen Gebrauchten zieht das Händler-Argument ja nicht, ist doch noch über ein Jahr Werksgarantie drauf (und die toppt jede Gebrauchtwagen-Garantie) und auf Wunsch kann ich ja die Anschlussgarantie abschließen - das kann der Händler nicht bieten, denn wenn ich den Wagen abmelde ist Sense mit der Anschlussgarantie, das kann nur der Erstbesitzer (es sei denn Erstbesitzer ist die Audi AG selbst).

Regulateur, ich danke auch dir für deinen Beitrag!

Grüßle,
Daniel

wg. dem Verkauf:
schau mal bei autobudget vorbei und gib dort Deine Daten ein.
Diese Preise halte ich für realistisch.
gruss,
Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

wg. dem Verkauf:
schau mal bei autobudget vorbei und gib dort Deine Daten ein.
Diese Preise halte ich für realistisch.

Realistisch sind Werte von DAT oder Schwacke, daher arbeiten damit auch die Gebrauchtwagenhändler. Autobudget zeigt viel zu geringe Werte an und taugt nur wenn man ahnungslose Verkäufer bis in's bodenlose drücken will.

Ähnliche Themen

Das sehe ich anders. Die letzten beiden Fahrzeuge, die ich gekauft habe, (bzw. am Kauf beteiligt war - ich habe einem Freund beim Kauf seines Cabrios geholfen) habe ich beide auf +-50 Euro für den Preis von autobudget bekommen.

Zitat:

Realistisch sind Werte von DAT oder Schwacke, daher arbeiten damit auch die Gebrauchtwagenhändler

ja nee, is klar 😉

Mein vorheriges Auto wollte ich erst beim Händler abgeben und der wiederum hatte mein Fahrzeug mit DAT/Schwacke total "runtergemacht", obwohl ich den neuen bei ihm kaufen wollte.

Ich habe aber bisher bei Autobudget immer höhere Werte rausbekommen als mit Dat/Schwacke - egal ob Händlereinkaufspreis oder Privatverkaufspreis.

Es kommt vielleicht auch noch darauf an, auf welcher Seite man steht.

gruss,

Thilo

Zitat:

Ich habe aber bisher bei Autobudget immer höhere Werte rausbekommen als mit Dat/Schwacke - egal ob Händlereinkaufspreis oder Privatverkaufspreis.
gruss,
Thilo

Nu ja, das Problem mit Autobudget ist, daß es

a) nicht weiß, daß es den B7 schon länger gibt und

b) geschweige denn je vom 2.0TDI gehört hat.

Von daher ist es für meinen speziellen Fall leider ziemlich nutzlos, dennoch danke ich dir für deinen Rat!

Grüßle,
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Ich bin irgendwie ohnehin unschlüssig, ob die nicht eher abträglich sind, denn Profis haben eh ne passende Adapter-Nuss dabei und Amateure lassen den Frust womöglich an Fenstern und Lack aus.

Meine größere Sorge wäre in dem Falle mehr, daß irgendein Dödel vier Radmuttern rausdreht, und dann merkt, daß er die fünfte nicht aufbekommt.

Und ich gehe mal davon aus, daß der durchschnittliche Dieb die vier anderen Radmuttern nicht wieder reindreht. Ich fahre also ggf. mit einem Rad los, daß nur mit einer Radmutter befestigt ist....

Da sollen sie mir lieber die Räder klauen, das ist wenigstens versichert....

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Meine größere Sorge wäre in dem Falle mehr, daß irgendein Dödel vier Radmuttern rausdreht, und dann merkt, daß er die fünfte nicht aufbekommt.

Na ich glaub irgendwie nicht, daß einem Gauner nach dem Abziehen des Nabendeckels entgeht, daß da eine Schraube keinen Außensechskant hat. Is ja keine DWA, die u.U. nicht aufn ersten Blick sichtbar ist.

Grüßle,
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Na ich glaub irgendwie nicht, daß einem Gauner nach dem Abziehen des Nabendeckels entgeht, daß da eine Schraube keinen Außensechskant hat. Is ja keine DWA, die u.U. nicht aufn ersten Blick sichtbar ist.

Sag das nicht. Stand bei uns vor etwa nem Jahr in der Zeitung.

Da haben sie einem alle Radmuttern bis aufs Radmutternschloss rausgedreht und der ist in der Früh ganz normal in sein Auto gestiegen und losgefahren. Ist zum Glück glimpflich ausgegangen.

Und meinem Chef ist mit dem Firmenwagen schonmal folgendes passiert:
Hat sich im Autohaus die Sommer-Alus montieren lassen, allerdings haben die Helden vergessen, ihn den Adapter fürs Felgenschloss ins Handschuhfach zu legen (wie sie das normalerweise tun).
Ein paar Tage drauf fährt er in nem Stau einen Platten, fährt rechts ran und will wechseln. Keine Chance.
Handyakku ist grad leer, den neu bestellen Handyadapter konnte der Händler auch noch nicht liefern, d.h. kurz mal Autohaus anrufen ist nicht.
Stau löst sich, Chef steht mitten auf der Standspur. Irgendwann kamen dann die Weiss-Grünen und wollten ihn abschleppen lassen. Seinen Hinweis, er müsse nur mal bei nem Autohaus anrufen, haben die Herren erstmal gründlich überhört.
Nachdem er dann halb ausgerastet ist, hat ihm doch ein Polizist sein Handy gegeben, dass er kurz mal telefonieren kann.
Ne Viertelstunde später war der Audi-Service mit nem Koffer voll Felgenschloss-Adaptern da und dann haben die durchprobiert.
Das hat ihm insgesamt nochmal rund eineinhalb Stunden und ne Menge Ärger gekostet.

Ich spar mir die Dinger bisher. Gelegenheitsdiebe bocken normalerweise nicht mal schnell das Auto auf und klauen Dir die Felgen. Die sind dann schon organisiert - und warm sollten die dann nicht auch nen Koffer voller Felgenschlösser daheihaben wie der Mann von Audi-Service?

Tom

Zitat:

Das sehe ich anders. Die letzten beiden Fahrzeuge, die ich gekauft habe, (bzw. am Kauf beteiligt war - ich habe einem Freund beim Kauf seines Cabrios geholfen) habe ich beide auf +-50 Euro für den Preis von autobudget bekommen.

ja nee, is klar 😉
Mein vorheriges Auto wollte ich erst beim Händler abgeben und der wiederum hatte mein Fahrzeug mit DAT/Schwacke total "runtergemacht", obwohl ich den neuen bei ihm kaufen wollte.
gruss,
Thilo

sorry, aber das ist unsinn.

wenn du bei kauf oder verkauf annähernd das bekommen hast, was autobudget ermittelte, ist das weder ein hinweis auf einen korrekten preis noch auf einen guten preis. autobudget ist so ziemlich das schlechteste um einen korrekten preis zu ermitteln.

nur eurotaxschwacke und dat berücksichtigen den korrekten ausstattungsstandart pro produktionsmonat mit allen erdenklichen standartausstattungsmerkmalen und lassen die verkäufe von vertragshändlern mit einfließen.
korrekt ausgefüllt und mit allen zusatzseiten ausgedruckt sollte dir jeder seriöse händler den händlereinkaufspreis und den händlerverkaufspreis ausweisen.

in diesem fall von AvantI_A4 wird zwischen händlereinkaufs- und verkaufspreis ein unterschied von ungefähr eur 5.000,00 liegen. bei so jungen fahrzeugen ist der privatkaufpreis bei ungefähr 2/3 zwischen händlereinkauf und -verkauf zu gunsten des verkaufspreis anzusetzen.
bei fahrzeugen ab 3 jahren liegt der privatkaufpreis ungefähr in der mitte zwischen händlereinkauf und -verkaufspreis. bei fahrzeugen ab ca. 7 jahren liegt der privatverkaufspreis noch näher am händlereinkauf.

zu avant....

wann nützt du das kühlfach? wenn du eine pause von 2 stunden gemacht hast oder wenn du fährst und danach halt machst?

durch den fehlenden kühfacheinsatz wird das handschuhfach in der nutzung nicht eingeschränkt (ablagen sind im a4 ein fremdwort), der gekühlte rauminhalt ist größer und hält somit auch etwas an. ich hatte bisher noch keine probleme mit fehlender kühlung.

zu den außenspiegeln (habe selbst schon einen verloren 🙁 )empfehle ich dir nur, das in natura anzusehen, wieviel da weniger von der seitenlinie wegsteht.

20% preisnachlass hahaha, lass dir nichts einreden, sonst bist du nachher umso enttäuschter.

schick' mir mal die genauen daten deines fahrzeuges mit allen ausstattungen und dem listenverkaufspreis einschließlich überführung mit voraussichtlichem verkaufsdatum per pm und ich rechne dir heute abend mal den genauen wert nach eurotaxschwacke aus.

Zitat:

Original geschrieben von regulateur

wann nützt du das kühlfach? wenn du eine pause von 2 stunden gemacht hast oder wenn du fährst und danach halt machst?

durch den fehlenden kühfacheinsatz wird das handschuhfach in der nutzung nicht eingeschränkt (ablagen sind im a4 ein fremdwort), der gekühlte rauminhalt ist größer und hält somit auch etwas an. ich hatte bisher noch keine probleme mit fehlender kühlung.

zu den außenspiegeln (habe selbst schon einen verloren 🙁 )empfehle ich dir nur, das in natura anzusehen, wieviel da weniger von der seitenlinie wegsteht.

Hm, selbst wenn ich meine Bestellung noch abändere, dann wird der Preis grade mal um rund 200€ gedrückt, zum Navi+ fehlen dann noch immer rund 1900€, daher werd ich drauf verzichten. Da ich diese 200€ ja nicht direkt zahlen muss, ists auch nicht so tragisch, sollten sich die beiden Punkte als Flops entpuppen.

Dennoch danke für deinen Beitrag!

Sollte noch jemand direkte Praxiserfahrungen zum Verkauf haben, immer her damit 🙂

Grüßle,
Daniel

Also ich würde Sitzheizung hinten, die ank. Außenspiegel und das Concert weglassen. Die Kosten für das farbige FIS fallen ebenfalls weg. Somit sollte deine Rechnung schon wieder ganz anders aussehen! 😉

FIS= 350€??
Concert=750€??
Außenspiegel= 300€??
Sitzheizung hinten 200???

(Preise alle ungefähr geschätzt)

Und die paar fehlenden Euros drauflegen! 😉

Die Außenspiegel müssen eh manuel angeklappt werden, das geht bei Audi leider nicht automatisch! 🙁

Gruß Scoty81

Servus,

wars nicht so bei Audi, das die anklappbaren Spiegel sich nur dann anplappen wenn man Zündung an hatte oder wenigstens der Schlüssel noch steckt?
Für mich ein überflüssiges Feature, denn ich will ja nicht 2h im Auto sitzen, bis die Spiegel ran sind, sondern das müsste beim Abschließen passieren. Dann kann ich auch aussteigen und den jeweiligen Spiegel randrücken, wenn mans wirklich mal braucht.

kA -- schlaut mich auf...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von f!r3b@ll

Servus,

wars nicht so bei Audi, das die anklappbaren Spiegel sich nur dann anplappen wenn man Zündung an hatte oder wenigstens der Schlüssel noch steckt?
Für mich ein überflüssiges Feature, denn ich will ja nicht 2h im Auto sitzen, bis die Spiegel ran sind, sondern das müsste beim Abschließen passieren. Dann kann ich auch aussteigen und den jeweiligen Spiegel randrücken, wenn mans wirklich mal braucht.

kA -- schlaut mich auf...

Grüße

Ich ich meine auch, dass es so war und deswegen habe ich die Ausstattung immer raus gelassen! 🙁

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Also ich würde Sitzheizung hinten, die ank. Außenspiegel und das Concert weglassen. Die Kosten für das farbige FIS fallen ebenfalls weg. Somit sollte deine Rechnung schon wieder ganz anders aussehen! 😉

FIS= 350€??
Concert=750€??
Außenspiegel= 300€??
Sitzheizung hinten 200???

(Preise alle ungefähr geschätzt)

Und die paar fehlenden Euros drauflegen! 😉

Die Außenspiegel müssen eh manuel angeklappt werden, das geht bei Audi leider nicht automatisch! 🙁

Gruß Scoty81

Hey Scoty,

hier die exakten Preise:
Aufpreis für Navi i.V.m. SLine+: 2930

./. FIS farbig (monochr. enth. in. SLine+): 110€
./. Radio concert: 750€
./. Anklappspiegel: 150€ (die Heizung hätt ich scho gern)
./. Sitzheizung hinten: 230€

Restaufpreis: 1690€

Selbst wenn ichs Kühlfach auch weglasse, fehlen noch 1625€, ich weiß aber nicht, wo ich die rausschlagen könnte 🙁 🙁
Was könnte noch raus, um das zu packen? Glaub da siehts echt düster aus...

Außer auf das + des SLine verzichten, dann hab ich aber wieder Voll-Stoff...

Grüßle,
Daniel

Deine Antwort