ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Neukauf Twingo ???

Neukauf Twingo ???

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 13. März 2013 um 14:30

Ich wollte mal nachfragen wie Ihr mit dem neuen Twingo zufrieden seit. Wir haben einen älteren Clio der mir etwas Kummer macht, nun gibt es bei Renault eine Aktion " Express Fahrzeuge " zur 0 % Finanzierung und ich überlege ob ich mir einen Twingo zulegen soll. Ich will jetzt gar nicht groß auf mein Fahrprofil hier eingehen, der Wagen wird als Zweitwagen genutzt hauptsächlich Stadtverkehr und Randgebiet. Allerdings interessiert mich schon, wie klappt es mit dem überholen bei längeren Steigungen , kommt er da aus der Hüfte oder muß jemand schieben.

Gruß

Harry

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

also wir haben uns 2010 zum Twingokauf entschieden, der mit 75 PS und 1.2 L

meine Frau liebt ihn, ich war anfangs skeptisch aber das hat sich als unbegründet erwiesen

letztes Wochenende sind wir 400km gefahren ( Kassel - Würzburg und zurück ) und haben jetzt allerdings erst 13000 km drauf, da er von meiner Frau als Einkaufstüte und zur Arbeit genutzt wird

diese Strecke , die zum Großteil auf der Bundesstrasse zurückgelegt wurde ( Rhön ! ) hat sich der kleine recht tapfer geschlagen, das typisch näselnde Motorgeräusch hört sich gar nicht mal schlecht an, auf der BAB ist er etwas fehl am Platz, weil ziemlich laut innen ( Radio hat keine Chance gegen den Lärm...)

allerdings ist einer mit automatisiertem Schaltgetriebe, ich fahre ihn immer im Handschaltmodus ....

 

der Innenraum ist recht trist gestaltet ( okay nach dem Facelift etwas ansprechender..)

Defekte hatten wir noch keine, wir haben allerdings eine fähige und kooperative Renault Vertretung in der Nähe, da würde ich zum Großteil den Kauf von abhänig machen

Ich hoffe zur Meinungsbildung beigetragen zu haben

Gruß aus Kassel

Mit 75 PS ist der Twingo nicht unbedingt untermotorisiert, aber natürlich auch keine Rakete. Eine Probefahrt hilft hier sicherlich einige Unklarheiten zu bereinigen, da Motorleistung meiner Meinung nach auch immer etwas subjektives ist.

Themenstarteram 16. März 2013 um 4:09

Danke für die Antworten. Ich denke mit 75 PS muß er doch vorwärts kommen ? Da u.a. auch mein Sohn , Fahranfänger , mit dem Wagen fahren würde ,ist mir das zügige Überholen wichtig. Was die Franzosen ( Autos ) angeht schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Ich finde der Twingo hat nach wie vor Charme und die Variabilität ist super. Die geteilt verschiebbare Rückbank ist der Hit. Einerseits Kleinwagen mit bequemen Platz hinten , andererseits fast Kombi. Man kann ganz locker mit zwei Personen und gut Gepäck verreisen.

Nur dann kommt die Verarbeitung und die Werkstattkosten bzw der Werkstattservice. Das ist meiner Meinung extrem hoch. Unseren Clio hätte ich schon lange nicht mehr in die Vertragswerkstatt bringen können. Das wäre unbezahlbar. Parallel haben wir noch einen Opel und einen Skoda die sind wesentlich wartungsfreundlicher.

Was mir am Clio wieder gefällt, er hat für einen Kleinwagen eine luxuriöse Ausstattung. Er ist Bj 00,wenn man ihn mit einem Polo vergleicht, erinnert der Polo eher an einen funktionellen OP Saal. Ich bin mir nicht sicher was ich tun soll. Wir werden den Twingo in jedem Fall mal probe fahren, vielleicht gebe ich dem Clio auch noch eine Chance.

Gruß

Harry

Der Twingo 2 ist ausgereift und läuft allgemein zuverlässig. Elektrik-Zipperlein gibt es so wie die Klischees es sagen nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.

 

Zum Motor: Die Konstruktion wird so schon etwas länger gebaut und ist ebenso ausgereift. Ein Vernunftmotor mit dem man nichts falsch macht. 

Mit den modernen Turbomotoren hält der Motor natürlich nicht mit. Es reicht locker für die Stadt, es reicht für die Autobahn. 

Der Twingo schwimmt mit, am Berg vielleicht etwas weniger, überholen vielleicht etwas bedächtiger, aber es reicht aus.

 

Für mehr Kraft empfehle ich den Turbo 1.2 16V TCe mit rund 100 PS. Damit ist der Twingo mehr als souverän motorisiert.

 

 

Themenstarteram 16. März 2013 um 13:00

Wir haben in einer Woche Osterferien , da werde ich ihn mal probefahren. Dann habe ich Zeit und werde mich mal ausführlich mit dem Thema beschäftigen. Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus ? Wie ich so lese seit ihr wohl zufrieden. Wir hatten 99 mal einen neuen Twingo, allerdings damals die Basis Version. Wenn dann würde ich nur einen mit besserer Ausstattung nehmen. Ich finde das von mir beschriebene Angebot gar nicht so schlecht ?

Gruß

Harry

Unser Twingo ist im Verbrauch sehr sparsam, wenn man die Gänge nicht so ausdreht kommen wir so mit 6 Litern hin

Gruß aus Kassel

PS : wie gesagt, ein fähiger Händler in der Nähe ist unbedingt wichtig, daher würde ich auch sonst niemals im Internet oder weiter weg ein Auto kaufen, da pfeif ich auf ein paar Hundert Euro Preisunterschied aber das ist nur meine unbedeutende Meinung...

Wenn Du Erfahrungen zum Verbrauch haben willst, kommst Du aber wohl nicht darum ungefähr Dein tägliches Streckenprofil zu nennen.

Bei 99 % Kurzstreckenprofil liegt der Verbrauch eben deutlich höher als bei Langstrecken mit max. 120 km/h.

am 21. März 2013 um 19:53

Hallo, ich fahre jetzt seit 2 Jahren den Twingo mit 1.2L mit 75 PS. Ich habe das Auto mit 4200km gekauft und heute hat er 64068km runter. Ich fahre täglich 140 km. Autobahn 60%, Landstraße 35% und Stadt 5%. Zu den Wartungskosten kann ich sagen das es sich im Rahmen hält. Der Wartungsintervall beträgt alle 2Jahre oder 30000km. Dabei hat man natürlich auch die Mobilitätsgarantie die immer in diesen Zeiträumen gilt und sich mit der Wartung bei einem Vertragshändler verlängert. Hatte 2 Wartungen und habe bei beiden ca. 240Euro bezahlt. Bin bis jetzt zu 100% zufrieden!

PS: Hatte vorher immer einen Opel und hatte die Meinung:

Gott Schütze mich vor Sturm und Wind und Autos Die aus Frankreich sind. ;-)

Themenstarteram 5. April 2013 um 3:54

Nun muß ich mich nochmal melden. Leider zickt unser Clio Bj 00 RXE Automatik jetzt 75 T Km gelaufen wieder rum. Ich habe da voriges Jahr 2100 € reingesteckt. Wir mögen das Auto, er ist nicht so "nüchtern " wie ein Polo, Seat etc. Hat irgentwie Charme, so sind sie halt die Franzosen, aber wie geschrieben er zickt und darf nicht zum berüchtigten Faß ohne Boden werden.

Was mir am Twingo ( wir hatten vor Jahren schon mal einen ) gefällt ist die verschiebare Rücksitzbank.

Der Wagen würde bei uns als reiner Zweitwagen laufen , für einen meiner Söhne zur Uni hier in D. dorf, für den anderen evtl. zur Arbeit, beide fahren aber meistens mit dem Roller. Allerdings sollte er auch Autobahntauglich sein. da öfters die Strecke D,dorf - Köln bewältigt werden muß und er soll auch schon mal zu einem Urlaub innerhalb Deutschlands bzw. Umland reichen. Also keine Fernstrecken Griechenland oder Spanien. Unser Clio hat sich Ersatzteil mäßig als relativ teuer herausgestellt und leider sind selbst große Händler zb mit dem Automatikgetriebe überfordert bzw. empfehlen nur einen Austausch was Totalschaden bedeutet. Ich will sagen keiner traut sich an eine vernünftige Fehlersuche ran, sondern es wird nur teuer getauscht. Eine fähige Werkstatt ist in Düsseldorf wohl nicht zu finden ? Deshalb würde ich wohl auch im berüchtigten Internet kaufen , ich habe ein Angebot aus Oberhausen dort bietet ein Renaulthändler einen Twingo als Tageszulassung mit Klima, Radio , elek Fenstern , Nebellampen für 7990,00 an ? Ist das ok ?

Gruß

Harry

Warum soll ein Kleinstwagen wie der Twingo nicht in der Lage sein, jeden Tag 100 km und mehr auf der Autobahn zurückzulegen?

Ich fahre einen C1, auch ein Kleinstwagen, fahre damit täglich 110 km. Im letzten Sommer war ich mit ihm und Beifahrerin im Urlaub in Tirol (über 700 km eine Tour). Das hat alles prima geklappt. Ich habe nix vermisst. Dafür bei gemütlichem tuckern unter 4 l/100 km verbraucht.

Übrigens, meine Eltern sind mit mir und meinem Bruder Anfang der 70er mit einem R4 nach Spanien gefahren (1.300 km eine Tour) und wir alle haben es überlebt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen