Neukauf TT, was ist wichtig?

Audi TT 8N

Hallo erstmal,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein TTC als 180PS`ler neu zu kaufen und wüsste gern was den so die Schwachstellen des Wagens sind. Ich möchte keine Chipänderung oder sonstigen Leistungssteigerungen vornehmen lassen.
Man liest ja doch immer mal was von defekten Turbos oder Krümmern etc.
Es soll wie schon gesagt ein Neuwagen sein.
Für ein par Antworten bin ich euch dankbar!

Grüße..

16 Antworten

Ich denke mal bei einem Neuwagen brauchst Du auf nicht all zu viel achten. Schön warmfahren ist das wichtigste. Ansonsten wird ein neuer 180er nicht wirklich eine Schwachstelle haben was die Technik betrifft. Sollte er zumindest nicht haben. Aber wenn Du von 328er umsteigst, würd ich mir schon eher einen Quattro mit 225 PS holen, da Du sonst sicher enttäuscht bist. Ist halt doch ein Liter weniger Hubraum.

Danke für deine Antwort!

Um ehrlich zu sein würde mir natürlich der 225PS´ler bzw. am besten noch der V6 zusagen.
Aber der enorme Benzinverbrauch, insbesondere beim V6 schreckt mich zu sehr ab.

Hatte mal eine Probefahrt mit dem V6,
absolut geiler Sound und tolle Beschleunigung, aber dann hat der Bordcomputer so um die 16l/100Km angezeigt.
Der Verkäufer meinte danach man könnte das Auto aber auch mit 11-12l SP /100Km bewegen, wenn man vorsichtig mit dem Gaspedal umgeht... nun ja, aber da bewege ich mich dann doch schon auf M3 Niveau was den Verbrauch betrifft und der hat noch mehr Schub und knapp 100PS mehr.
Der 225PS´ler, so hat mir ein Bekannter gesagt, benötigt angeblich auch so um die 10-12lSP/100Km bei vorsichtiger Fahrweise wohlgemerkt!
Das ist mir halt dann doch etwas zu viel.

Gruß..

Na ja, ganz so knauserig darf man da nicht sein.
Ich bewege meinen kleinen auch schon mit 9,7 Litern im Stadtverkehr.

Ich hatte auch mal ne TT V6 Probefahrt, da ist es aber kaum verwunderlich, wenn der soviel verbraucht, man will ja den Motor hören... 😁

Und mein Wochenende Cooper S schlug auch mit 15 Litern zu Buche. 😎

Gruß
Jörn

Sorry, aber wenn du nicht heitzt wie ein bekloppter kommste nicht groß über die 12 L / 100 hinaus! Ich fahre sogar mit Chip selten mal über 12L.

Ähnliche Themen

Ich hab den 180er Frontler und verbrauche in der Stadt bei normaler Fahrt 9,5L SP.
Beim Stadt/Land Mix bei normaler Fahrt, sind es zwischen 8,3 und 8,6L SP.
Hab bisher noch nie die 10L Marke bei meinem TT erreicht. Das maximalste lasg bei 9,2L SP im Mix.
Weniger als 8L waren bisher aber nur einmal drin, weiß aber auch nicht woran das lag.
Die Verbräuche waren genau der Grund warum ich mir lieber den 180er anstatt den 225er geholt hab.

@Americanorigin

Haste den schon mal mit Super gefahren bzw. darf der mit Super fahren oder ist SP zwingend vorgeschrieben?
Welche Probleme machen den die 180PS´ler im Allgemeinen?

Gruß..

Wenn du ihn neu kaufst, wirst du keine Probleme haben. Die Probleme die es früher gab, sind soweit ich weiß bei den neuen Modellen alle ausgemerzt.
Super darf man bei den neueren TTs nicht mehr fahren. Ich hab einen älteren und hab momentan auch Super drin, vermeide aber hohe Drehzahlen.
Bei den älteren Modellen werden/wurden die falschen Zündkerzen verbaut und in Verbindung mit einem defektem LMM (Luftmassenmesser) und dem ROZ 95 (Super), kam es auf der AB häufig zu Motorschäden!
Defekte LMM gibt es heute noch zu genüge, das Problem hat Audi immernoch nicht im Griff, aber der allein führt nicht zu einem Motorschaden.

@warcraft

haste schomal nen M3 richtig bewegt? wenn ja, hätteste du festgestellt das man den nicht bei 12 l fährt.

habe bislang alle Modellvarianten vom M3 probe gefahren und bei keinem habe ich es geschafft den unter 12l zu bewegen.

ist halt so beim probe fahren, da wird immer rein gelangt um zuschauen was der bock kann!
im normal betrieb fährste den 3.2 zwischen 10-12 L. (mit Quattro) es geht aber auch mehr 😁

hatte früher mal den rs2 zur probefahrt übers we! da kam ich mit ner tankfüllung 300km 😰

gruß jens

Also im grossen und ganzen denke ich bei so einem Auto ist es egal ob 10 oder 11 liter. was hilft mir der geringe verbrauch, wenn ich mir jeden tag denke "hätte ich mir doch den grossen gekauft" und das wirst du dir denken wenn du dir den "kleinen" kaufst, speziell wenn du vom 328er kommst. ich hatte mal kurz einen alten E36 325 der hat auch immer min. 10 liter gebraucht.
der durchschnitt bei meinem 3.2er TT liegt bei 13 liter, gross drunter kommst du allerdings echt nicht bei der kiste...also ich würde es mir überlegen wenn ich du wäre

Zitat:

Original geschrieben von warcraft

Danke für deine Antwort!

Um ehrlich zu sein würde mir natürlich der 225PS´ler bzw. am besten noch der V6 zusagen.
Aber der enorme Benzinverbrauch, insbesondere beim V6 schreckt mich zu sehr ab.

Hatte mal eine Probefahrt mit dem V6,
absolut geiler Sound und tolle Beschleunigung, aber dann hat der Bordcomputer so um die 16l/100Km angezeigt.
Der Verkäufer meinte danach man könnte das Auto aber auch mit 11-12l SP /100Km bewegen, wenn man vorsichtig mit dem Gaspedal umgeht... nun ja, aber da bewege ich mich dann doch schon auf M3 Niveau was den Verbrauch betrifft und der hat noch mehr Schub und knapp 100PS mehr.
Der 225PS´ler, so hat mir ein Bekannter gesagt, benötigt angeblich auch so um die 10-12lSP/100Km bei vorsichtiger Fahrweise wohlgemerkt!
Das ist mir halt dann doch etwas zu viel.

Gruß..

UPS ...

was ich eigentlich schreiben wollte ist .....das es mich immer wieder wundert , daß Leute sich ein Auto für 20-30000 Euro kaufen , nicht gerade wenig Ps unter der Haube haben , sei es mit 180 oder 225PS , und dann aufs Benzin gucken ... Paßt irgendwie nicht ganz zusammen , Sorry . Entweder man kauft sich was sportliches , und geht den Kompromis ein das man eben mal 10 oder 12l/100km braucht , oder man kauft sich ein Fiat Uno oder sonst was ...der fährt mit 5-6 l
.

Da wird das Auto umgebaut , neue Felgen , Fahrwerk ect ect ect , das ist alles nich zu teuer ( ironisch) , aber wenn das Auto mal 12l braucht , klingeln gleich die Alarmglocken .... Also ich werd da net schlau drauß ..

Und der TT frißt wirklich nich viel ... Ich fahre auch locker zwischen 8-9 L bei normaler Fahrweise . Hab ja den 180Psler Front .

Bei uns ist der aktuelle Stand von Super + momentan 1€30c .
Aber wenn ich tanken muß tank ich eben . Ich wußte das vorher was der TT verbraucht .

Ich denke das wissen alle hier. Wer sich ein Auto kauft ohne zu wissen was es verbraucht macht glaube ich einen rießen Fehler. Außer er hat zuviel Geld.
Dass man aufs Benzin schaut hat den Grund, das man das Geld "verbrennt".
Bei den heutigen Spritpreisen muss das einfach nicht sein.
Und das man genug Geld für ein FW, Felgen oder Spoiler hat, liegt daran dass man dann dauerhaft etwas davon hat und es nicht einfach rausgeschmissenes Geld ist.
Wer nicht aufs Benzin schaut, macht was mit seinen Finanzen nicht ganz richtig.

So ein Käse ....Wenn ich tanken muß , dann muß ich tanken , obs jetzt 1.15€ kostet oder 1.30€ . Was hat das damit zu tun , das man mit seinen Finanzen was nicht richtig macht ??? Und wenn du das Geld nicht fürs tanken ausgibst kaufst dir anderen Kram dafür . Ist doch alles gehopft wie gesprungen . Mal ehrlich , wieviel unnötige Sachen hat den von uns jeder zu Hause rumliegen oder stehn ?Keller voller Zeugs das man gekauft hat und nun nicht mehr braucht usw .
Es werden die nagelneusten Handys gekauft , gibt uch bestimmt einige Raucher hier so wie ich die am Tag ne Schachtel wegrauchen .... Dann die Treffen , wo unnötig Benzin verbennt wird , auf der Autobahn mit vollgas heizen usw . Also das ist für mich absolut kein Argument , das man mit seinen Finanzen oder sonst was net umgehen kann .

Ich finde man macht dann etwas falsch , wenn man sich so`n Auto zulegt , aber es nicht unterhalten kann , sprich tanken , Versicherrung , Reparaturen usw was halt fürs Auto anfällt . Aber das muß jeder selber wissen und ich will auch niemand dadurch angreifen oder sonst was .....nicht das daß falsch rüberkommt . Um Gottes Willen . Jeder soll das tun was er für richtig hällt und finanziell auch kann . Wünsch jedem das beste , und hoffe das Ihr alle sehr lange Spaß am TT habt . Bin der letzte der jemand angreifen will oder sonst was .....War nur meine Meinung mehr nich ....

Und nu wünsch ich nen schönen Tag ...Muß leider malochen .....Geld fürn Sprit verdienen *G*

ja sprit ist so ein thema beim TT. mit Tempomat konstant 120 km/h braucht er irgendwas zwischen 8 und 9 litern- wenns doppelt so schnell gehen soll läuft auch doppelt so viel rein und mehr.. ist halt so- turbo läuft- turbo säuft .....

Deine Antwort