ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neukauf Proceed , Aber !!!???

Neukauf Proceed , Aber !!!???

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 9:53

Hallo.

Ich interessiere mich für einen neuen Proceed. Fahre derzeit noch einen Mercedes C Klasse W204.

Jetzt habe ich einen Probegefahren und war ein wenig von der Verarbeitung enttäuscht.

Spaltmaße teilweise ungenau. Ledersitze wirken nicht hochwertig. Eher zu weich, sodas es nicht lange dauert bis es abgewetzt aussieht.

Automatik im langsamen Stadtverkehr träge und anstrengend.

Kann jemand zur Qualität etwas sagen ?

Lg

Ähnliche Themen
206 Antworten

Du willst doch nicht wirklich mit dieser Anmoderation sagen, das die C Klasse qualitativ hochwertiger ist.

Ich bin nach 8 Jahren Mercedes (3x CLA , 1x C-Klasse w204 , 1x C-coupe C205 und 3x E klasse W213)

Jetzt beim Kia Ceed MY2020 vision 1.4tgdi 7dct angekommen.

Der Wechsel geschah bewusst. Verarbeitung beim Kia ist tadellos (besser als bei Mercedes). Mercedes Innenräume der neueren Genration knistern und klappern aus allen Ecken, vor allem beim Heizen/Kühlen des Innenraums.

 

Die verwendeten Materialien sind bei Mercedes teilweise edler und einige Austattungen fehlen meinem Kia natürlich (Multibeam LED, top soundsystem, 360 kamera,…)

 

Das 7DCT getriebe im Kia ist spitze. Ein Segen nach den ruckeligen/schlagenden 7G und 9G tronic Getrieben aus C und E klasse.

 

Der 1.4tgdi ist leiser als alle Diesel/Benziner die ich in meinen Mercedes hatte.

 

3 Punkte die der Kia besser macht als meine 3 E klassen : Die Türen fühlen sich robust an und halten/rasten sauber ein wenn sie geöffnet sind.

 

Die Klimaautomatik arbeitet absolut zugfrei und gleichmäßig. In der E klasse gibts heiße Ohren und kalte Füße im Automatikbetrieb

 

Sitzheizung Kia nach 30sekunden spürbar. E klasse 5-6 Minuten (auch bei Stoffsitzen!)

 

Hinzu kommt, dass der Kia weniger als die Hälfte der E klasse kostet.

 

Es ist nicht alles Schlecht bei Mercedes, die Negativliste ist jedoch zu lang , vor allem in Anbetracht des Preises.

 

Die Sitze inkl. Polster (Sportsitze mit Veloursleder) sind bei mir nach 2.5 Jahren und bald 40tkm nach wie vor in einem guten Zustand. Lediglich die Oberseite der Seitenwangen an den Sitzflächen wirft ganz leichte Falten. Ich pflege das Leder allerdings regelmäßig.

 

Zum Getriebe: Der ProCeed hat ein Doppelkupplungsgetriebe und keine Wandlerautomatik wie dein alter Benz. Das DCT ist beim Anfahren prinzipbedingt etwas schwächer als ein Wandler. Hat aber nichts direkt mit Kia zu tun.

 

Wenn dich der ProCeed schon bei der Probefahrt nicht überzeugt, dann nimm halt keinen... Welche Antworten erwartest du denn hier?

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 10:38

Ich denke ich werde nochmal länger Probefahren. Mit 30 kmh bis 50 kmh über 3 km kann man nicht wirklich von Probefahrt reden.

Das mit den Spaltmaßen habe ich gelesen und wollte nochmal beim Händler schauen.

Also die Verarbeitung bei meiner CKlasse ist schon gut. Kann auch nur Glück sein.

Hatte halt schon oft gelesen, das die Proceeds in der Slowakei nicht so sauber gearbeitet werden.

Aber wie überall. Nur die negativen schreiben im Forum. Die 98 % zufriedenen wahrscheinlich weniger.

Der Proceed GT sieht schon geil aus und mit fast 50 auch noch fahrbar ????

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 10:41

Man legt ja doch ne Menge Geld hin und möchte Freude dran haben. Das es kein Spritsparauto ist, ist mir klar. Aber die Verarbeitung soll stimmen.

Werde beim Kauf das Produktionsdatum nachlesen. Ob es ein Montag war. :-)

Mein Xceed, auch in der Slowakei gebaut, ist bis auf das ab-und an auftretende Anfahrruckeln bei kaltem Motor absolut tadellos. Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau und die verwendeten Materialien sind hervorragend im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Das Einzige was ich wirklich zu bemängeln hätte, das wäre der meiner Meinung nach etwas zu hohe Spritverbrauch beim 1,6 T-GDI und das die Scheibenwischer ab Werk, absolut grottig sind und ich sie nach 3000km gegen Heyner Wischer ausgetauscht habe. Seit dem absolut sauberes Wischergebnis.

Ansonsten freue ich mich jeden Tag mit meinem Xceed Platinum fahren zu können.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 10:45

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 4. Januar 2022 um 11:42:10 Uhr:

Mein Xceed, auch in der Slowakei gebaut, ist bis auf das ab-und an auftretende Anfahrruckeln bei kaltem Motor absolut tadellos. Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau und die verwendeten Materialien sind hervorragend im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Das Einzige was ich wirklich zu bemängeln hätte, das wäre der meiner Meinung nach etwas zu hohe Spritverbrauch beim 1,6 T-GDI.

Ansonsten freue ich mich jeden Tag mit meinem Xceed Platinum fahren zu können.

In Pentagrau mit Platinium. Ja sehr schön. So will ich den Proceed auch. Also Glasdach und Komfort Paket.

Der X Ceed passt leider nicht in meine Duplex Garage unten.

Und tauschen will immer keiner.

Danke Euch für die Antworten.

Der einzige, der in diesem Thread negativ geschrieben hat, bist du @ottohase. Neu ins Forum kommen und das Auto nach einer 3km Probefahrt schlecht reden, kommt hier super an ;)

 

In welchem Land das Auto montiert wird, spielt bei der hochautomatisierten Produktion kaum noch eine Rolle. Mercedes lässt übrigens auch in Osteuropa fertigen, z. B. den direkten Konkurrenten zum ProCeed (CLA SB).

So sieht er aus....

Xceed
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 10:58

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 4. Januar 2022 um 11:49:23 Uhr:

So sieht er aus....

Super

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 11:00

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 4. Januar 2022 um 11:45:41 Uhr:

Der einzige, der in diesem Thread negativ geschrieben hat, bist du @ottohase. Neu ins Forum kommen und das Auto nach einer 3km Probefahrt schlecht reden, kommt hier super an ;)

In welchem Land das Auto montiert wird, spielt bei der hochautomatisierten Produktion kaum noch eine Rolle. Mercedes lässt übrigens auch in Osteuropa fertigen, z. B. den direkten Konkurrenten zum ProCeed (CLA SB).

Ja hast ja recht. Aber die Mängel habe ich teilweise auch hier gelesen.

Der eine Händler hier im Umkreis hat schon wieder alle verkauft. Scheinen doch wie warme Semmeln wehzugehen.

Wenn dann möchte ich ihn in Pentagrau. Das wirkt sehr gut mit dem neuen Grill und den roten Streifen.

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 4. Januar 2022 um 11:45:41 Uhr:

Der einzige, der in diesem Thread negativ geschrieben hat, bist du @ottohase. Neu ins Forum kommen und das Auto nach einer 3km Probefahrt schlecht reden, kommt hier super an ;)

In welchem Land das Auto montiert wird, spielt bei der hochautomatisierten Produktion kaum noch eine Rolle. Mercedes lässt übrigens auch in Osteuropa fertigen, z. B. den direkten Konkurrenten zum ProCeed (CLA SB).

Wieso neu ins Forum gekommen ? Er ist 10 Jahre länger in diesem Forum als du ;) .

Zum anderen ist es fast klar das man überwiegend die negativen Seiten eines Autos sucht und liest!

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 11:17

Habe gerade gesehen, das bei Ebay Kleinanzeigen sehr viele Proceeds verkauft werden. Recht jung noch alle mit 20 Tsd bis 50 Tsd km. So 2 Jahre alt bis 3 Jahre.

Was ist das für ein Zeichen ? Zufrieden und wieder neuen KIA oder froh wenn er weg ist.

Solche Sachen beschäftigen mich halt vorm Kauf. Möchte ungern reinfallen.

Hoffe ihr versteht mich.

Ich tippe darauf, dass viele Proceed Fahrer sehr zufrieden sind, aber jetzt das "neue" Modell haben wollen.....wobei da nicht so viel neu ist.

Daher lohnt es sich vielleicht nach einem 20er oder 21er Modell Ausschau zu halten.

Die gibt es garantiert noch irgendwo ohne Erstzulassung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen