ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Neukauf Jahreswagen C-Max

Neukauf Jahreswagen C-Max

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 17:24

Hallo Zusammen,

ich plane einen Kauf eines Jahreswagens C-Max MK3 (?) Bj. 2014/2015 und wollte mich über Reparaturintervalle informieren. Beispielsweise Zahnriemen / Steuerkette oder was fällt in der Regel an.

Was muss ich bei der Leistung von Motoren beachten? Sind welche dabei, womit der Wagen "untermotorisiert" wäre, welche sind sportliche Motoren etc.

Woran erkenne ich einen MK2 oder MK3? Mein ausgesuchter Wagen hat zB ein Blaues Display in der Innenausstattung + weiße Beleuchtung.

Ab wann gibt es eigentlich 6 Gänge???

Kann mir dabei jemand helfen?

Viele Grüße

Stefan Trebeß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Stefan,

du bist hier leider im Focus MK3 Forum gelandet.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 18:10

Mißt hab mich verhauen, gerade aber auch erst festgestellt das es C-Max Mk2 ist.

 

Kann mich ein MOD schieben bitte? :-)

ist verschoben :-)

Die 100 PS beim Benziner gehen im C-Max garnicht als einstieg kannst du den 125 PS Motor sehen wenn du oft längere Strecken auf der Autobahn fährst oder einen Hänger ziehen willst dann den 150/182 PS Motor.

Zahnriemen wird erst bei 200.000 km gewechselt, da haben die meistern schon das Auto verkauft.

Die großen Motoren haben auf jedenfall 6 Gänge, bei den kleinen weiß ich es nicht.

Die Ecoboost-Motoren haben im Cmax immer 6 Gänge. Hierbei handelt es sich um turboaufgeladene Direkteinspritzer Benziner-Motoren.

Den Cmax gab es früher auch mit "Sauger-Benziner"-Motoren.

Ob und wann ein Wagen untermotorisiert ist, hängt sicherlich vom individuellen Geschmack und dem Fahrprofil ab.

Die Abstufung der Benziner-Motoren ist demnach wie folgt (ohne Gewähr):

100 PS Sauer

120 (125) PS Sauger

100 PS EB

120/125 PS EB (wurde später von 120 auf 125 PS angehoben)

150 PS EB

182 PS EB

Der 100 PS Sauger reicht meines Erachtens z.B. für Stadtverkehr vollkommen aus.

Fährt man überwiegend Autobahn in flotterem Tempo oder mit Anhänger, ist der 150 oder 182 PS EB vermutlich die bessere Wahl.

Was nutzt einem ungenutzte Leistung? Man zahlt mehr bei der Anschaffung des Wagens, die Versicherung ist ggf. teurer und der Verbrauch ggf. auch. Beim Auto wird gerne mal zum oversized-Motor gegriffen weil man mit Ängsten wie "mit dem Motor kann man nicht überholen", etc. konfrontiert wird. Andere argumentieren, dass sie für den Fall der Fälle Leistungsreserven haben wollen - ok, kann man so sehen - ich halte allerdings auch keine 50qm Extra im Haus ungenutzt vor, falls man unterwarteter Besuch vor der Tür steht - in solch seltenen Fällen rückt man eben näher beisammen - um es auf den Motor zu beziehen: Wenn ich einen kleineren Motor habe und der Wagen voll beladen ist, muss ich eben auf der Landstraße mal hinter dem LKW bleiben - es zwingt mich doch niemand zu überholen!

Wir fahren einen 125 PS EB. Der ist selbst mit 4 Personen besetzt gut genug motorisiert um zügig zu beschleunigen und auf der Autobahn mitzuschwimmen.

Insofern: Fahr den Wunschmotor vorher mal probe, am besten unter realen Bedingungen (ggf. mit mehreren Personen).

Edit: der 182 PS EB wird, zumindest aktuell, nur mit Automatik angeboten. Ob er auch mal als Schalter erhältlich war, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf der Platte habe ich eine Preisliste gefunden, in der ein 85 PS Saug-Benziner gelistet ist anstelle der von mir erwähnten 100 / 120 PS Sauger.

am 28. Februar 2017 um 12:23

*182 PS

Dann gibt es natürlich noch Diesel-Motoren. Auch mit EURO6, also "Stuttgart-konform" :D

Ja den 182 PS Motor gibt es beim VFL als Schalter habe einen.

Stimme laserlock zu, fahre locker autobahn und die 125PS ziehen noch angemessen. Ich gebe aber auch nicht oft Gas. Wenn man häufiger Beschleunigen möchte ist evtl der 150 besser. wie gesagt kommt auf den fahrstil an

Zitat:

@StefanT81 schrieb am 27. Februar 2017 um 18:24:04 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich plane einen Kauf eines Jahreswagens C-Max MK3 (?) Bj. 2014/2015 und wollte mich über Reparaturintervalle informieren. Beispielsweise Zahnriemen / Steuerkette oder was fällt in der Regel an.

Was muss ich bei der Leistung von Motoren beachten? Sind welche dabei, womit der Wagen "untermotorisiert" wäre, welche sind sportliche Motoren etc.

Woran erkenne ich einen MK2 oder MK3? Mein ausgesuchter Wagen hat zB ein Blaues Display in der Innenausstattung + weiße Beleuchtung.

Ab wann gibt es eigentlich 6 Gänge???

Kann mir dabei jemand helfen?

Viele Grüße

Stefan Trebeß

Hallo Stefan,

nochmal zu Deinen anderen Fragen:

Der Cmax hat vor ca. 1,5 Jahren ein Facelift erhalten und den sog. "Aston Martin - Kühlergrill", der inzwischen so ziemlich alle Ford-PKW-Modelle ziert erhalten. Ich habe einen vor-FL und einen FL-(Grand-) Cmax. Das FL gefällt mir deutlich besser. Ich mag den neuen Grill und innen hat sich auch so einiges getan. Einernseits wurde die Klima-Bedieneinheit deutlich aufgeräumt und andererseits haben Sync2 bzw. Sync3 Einzug gehalten. Das sind die großen Touch-Displays im Gegensatz zum kleinen blauen Display.

Eigentlich sollte ein Jahreswagen ein FL-Cmax sein - das blaue Display ist natürlich auch weiterhin verbaut worden - z.B. wenn es ein Trend ist ohne Sync-System. In unserem FL-Cmax Trend mit Sync1 /Applink (ohne Navi) ist bereits ein Farbisplay verbaut (ohne Touch).

Es werden verschiedene Ausstattungslinien unterschieden: Trend einerseits als "Einstiegsausstattung" und Titanium als "premium Ausstattung". Nahezu alle Optionen sind jedoch auch optional für Trend verfügar (es kann also gewaltige Unterschiede zwischen 2 Trends geben - je nach verbauten Paketen etc.). Dann gibt es auch noch regelmässig Sondermodelle die zwischen den beiden regulären Ausstattungslinien positioniert sind (z.B. Sync, so wie mein "alter" TDCi Grand Cmax der in einigen Tagen durch einem EURO6 Mondeo Turnier ersetzt wird, so dass ich auch morgen noch dieselkraftstoffvoll durch Stuttgart fahren darf).

Die 6 Gänge gibt es wie geschrieben bei allen (Schalt-) Ecob.-Motoren und ebenso bei allen Diesel-Motoren, also bei allen Turbo-Motoren.

Die Cmaxe der letzten Jahre kann man als ausgereift und zuverlässig bezeichnen. Defekte sind eher die Ausnahme. In Foren wie diesem wird man i.d.R. natürlich nur über die Defekte lesen denn kaum einer nimmt sich die Zeit über sein Auto abzuloben - ist eben so eine typisch deutsche Tugend - wir sind kleinkarriert und nörgeln gerne - aber Lob -uih - pfui :D

Jeder hier hat gewisse "Reitzthemen" - ich finde es beispielsweise sehr schade dass die Anschlussgarantie das Fahrlicht (z.B. Xenon) NICHT mit abdeckt - aber das ist eine andere Baustelle...

Themenstarteram 1. März 2017 um 8:40

Hallo Zusammen,

erst einmal wow und vielen Dank für Eure ausführlichen Beschreibungen.

Ich habe nun auch einmal das Vergnügen gehabt einen C-Max probe zu fahren. Ich habe mich dazu entschieden den 125PS Motor zu nehmen, mit dem lässt sich eigentlich zügig fahren. Also nicht so wie ein Opa, der nicht aus den Hufen kommt.

Ein Diesel kommt für mich nicht mehr in Betracht. Ich hatte jetzt mehrere Diesel, zum einen einen Ford Focus... Ähm ja nach einem Fehler mit 4 große Reparaturen und der gleiche Fehler war immer noch nicht behoben. Dann hatte ich jetzt einen Zafira B, ähm ja, viele Reparaturen, Drallklappen, Kupplung mit ZMS u.v.m. und jetzt hab ich ehrlich gesagt die Schnauze voll von Reparaturen. Ich finde, dass die Diesel Motoren um einiges mehr anfällig sind. Mal ganz abgesehen davon, dass man anfängt die Umweltplaketten für Diesel anzupassen....

Jetzt kommen wir zur Ausstattung: Was mich wundert ist, dass die Vielzahl der Focus / CMAX gar kein Tempomat haben. Das ist für mich aber sehr wichtig, da ich auch schonmal gerne meine Family einpacke und nach Spanien fahre. Tempomat gibt da einen gewissen Komfort und bequemlichkeit - schlagt mich nicht :-)

Welche Radios / Ausstattung haben eigentlich verlässlich den USB Anschluss? Ich musste feststellen, dass nicht jeder Wagen einen hat.

Ich würde gerne außerdem noch "als Ersatz" die 3. Sitzreihe in Betracht ziehen, gerade, wenn man nach Spanien fährt. Immerhin sind 3 Kinder nebeneinander auf Dauer schon etwas eng, insbesondere dann wenn sie sich anfangen zu zanken. Wie sieht es hier mit "nachrüsten" aus?

Letzteres: Einer meiner Kinder ist noch ein Baby, welches ich gerne in die Mitte mit einer Isofix setzen würde (die anderen Beiden sind 8 und 10), wie sieht es denn damit aus? Kann man eine Isofix in der Mitte nachrüsten?

 

Sorry noch eine Frage: Was hat es eigentlich mit Re-Imort Fahrzeugen bei Ford an sich? Was ich da gesehen habe ist ein Re-Import Fahrzeug, welches auch sehr günstig ist im Verhältnis. Wenn ich 3.000 Euro sparen kann, warum nicht?

 

VG

Stefan

am 1. März 2017 um 8:50

Hallo Stefan,

3. Sitzreihe nachrüsten kannst Du vergessen. Die 3. Sitzreihe gibt es ausschließlich in der "Lang-" Version des Cmax, dem Grand (mit Schiebetüren) als OPTIONALE Ausstattung. Der Grand ist ca. 15 cm länger als der kompakte C-max und hat ein optisch eigenständiges Heck.

Die Dieselmotoren sind heutzutage unauffällig, ausgereift und seit dem FL nach EURO6 eingestuft.

Isofix in der Mitte gibt es nur im Smax und Galaxy (Mondeo-Plattform).

Hinsichtlich USB solltest Du nach einem Fahrzeug mit Sync 1/2/3 Ausschau halten. Die Titanium-Ausstattung hat Sync serienmässig (allerdings in der Sony-Ausführung wenn ich mich nicht irre - die ich persönlich optisch nicht mag).

Ebenso sollte die Titanium-Ausstattung den regulären Tempomaten in Serie haben (nicht den ACC mit aut. Abstandshaltung). Das Sync-Sondermodell hat sowohl Tempomat als auch Sync1 (daher der Name) und somit USB serienmässig drin.

Themenstarteram 1. März 2017 um 9:23

Hi laserlock,

warum magst Du denn die Sony Ausstattung nicht? Optisch oder von der Leistung her? Bisher also beim Focus 2008 Modell fand ich die Sonyausstattung ehrlich gesagt besser als die Standard und hab aufgerüstet.

Ich denke ich werde auch Ausschau nach der Titanium Ausstattung halten. Das Tempomat ist doch immer noch ausschließlich über die Lenkrad-FB steuerbar, oder?

Ansonsten besten Dank!

am 1. März 2017 um 9:26

Das sind nur optische Gründe. Gerade im aufgeräumten Facelift sieht das fordeigene System (ohne / mit Navi) gut aus wie ich finde.

Ebenso mag ich die Chromleisten an den Fenstern nicht. Daher würde ich z.B. nie zum Titanium greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen